Zum Inhalt springen
IGNORED

Was fehlt in Österreich?


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

häää? ich werd mich doch mit @fahrkarte noch über zellulite unterhalten dürfen???

:gaga: cochise :angry2:

Man unterliegt in einem öff. Forum gewissen Spielregeln, denen man sich unterwerfen muß, in einem Waffenforum sollte man sich nicht über Zellulite, Bierbauch, usw. usw. unterhalten, interessiert sicher manchen, die meisten aber nicht, insofern hat Werner recht, darum meinerseits Ende dieser Richtung, bevor sich "AP" einschaltet.

:s75: Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ja auch AP Sniper mal ins Gebet nehmen!

Innere Einkehr schafft da meist Entspannung, vielleicht ist es ja auch einfach zu heiß! :peinlich:

Ist meiner Meinung nach nicht notwendig, das schaffen wir auch intern, ein Mod. ist dazu nicht erforderlich. (Hoffe ich jedenfalls). Man soll ja auch nach außen hin ein gewisses Mindestmaß von Disziplin an den

Tag legen können, wer weiß wer aller hier mitliest.? Aber wie betont, für mich ist das Thema erledigt.

:confused: Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei... jeder hat mal einen Tag, an dem man kerzengerade an die Wand schei...en könnte.

Man sollte sich aber folgendes ein wenig vorstellen:

WIR kennen den Dejan (Beowulf), die Allgemeinheit nicht.

DIES HIER ist NICHT unser privater Spielplatz.

Die Allgemeinheit dieses Forums könnte sich an der offenen Art von Beowolf stören.

AP hat dafür zu sorgen, daß dies nicht geschieht.

Also meine Bitte an alle Beteiligten: Alle anderen = haltet die Füße still, regt euch nicht auf.

Beowulf = sei etwas zurückhaltender.

AP = sei etwas nachsichtiger, auch wenns schwer fällt.

Wir sind hier Gäste, verhalten wir uns bitte auch so.

Bleiben wir sachlich und ergehen wir uns nicht in Phantasien, egal in welche Richtung sie gehen mögen.

Ich glaube, eine weitere Diskussion dieses Themas ist überflüssig.

Habe d´Ehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Angebot an Bewerben in USA um ein vielfaches größer.

Persönlich kenne ich das nur von Vorderlader-Bewerben.

Hier praktisch unbekannt sind in diesem Bereich

- das Chunkgun-Schießen (liegend aufgelegt, 60-90m, offenes Visier, auf eine unsichtbare Scheibe deren Zentrum (hinten am Ziel) auf den Einschlag des ersten von 11 Schüssen gelegt wird)

- Smoothbore-Bewerbe (einläufige VL-Flinte 5 Schuss Schrot auf Rollhase oder Tontaube, 5 Schuss Rundkugel auf Scheibe)

- Tontauben Bewerbe mit einschüssiger Steinschloss-Flinte.

- Jagd- oder Geschicklichkeits-parcours mit unterschiedlichen Zielen.

Vergleichbares wird es vermutlich auch für andere Waffen geben, die hier legal besessen werden dürfen. Einige von Euch haben da sicher Erfahrung oder Quellen.

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin,

was mir als Gast und "Piefke"wenig gefällt ist der Preis auf den Schiessständen.

Für 45 min auf 25m 10 Teuro

Für 20 min auf 100 m 12,50 Teuro

Wobei ganzer Tag 10 + 15 Teuro.

Ob es woanders auch so ist weiss ich nicht.Ein Jahresbeitrag für 150 Teuro.Oki,nur,in wievielen Vereinen soll ich bezahlen um meine Interessen abzudecken?

Ein wenig monetäre Freundlichkeit zu Gästen,Piefke oder nicht, überall wäre Not.Das Bumsen ist eh teuer genug,Waffen,Muni und Sprit.Ich bin durchaus dafür anderes als Pappe zu löchern und mich zu Bewegen,jeder nach seinen körperlichen Möglichkeiten.Nur,wie so oft dürften die Standgenehmigungen vielfach dagegen sprechen.

:D

MfG Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich die Preise auf deutschen, öffentlichen Schießplätzen nicht.

Was ist denn so die Regel für z.B. einen 25m Indoorstand (FFW) pro Stunde???

Wenn ich mir aber ansehe, was so manche Schützen an fehlplatzierten Löchern auf Ständen abliefern,

wundern mich höhere Preise nicht. Man muß ja vieles reparieren und so ein Stand hat auch Nebenkosten und

man möchte ja als Standbetreiber auch etwas verdienen.

Auf meinem Privatstand verlange ich auch hie und da einen 10er per Nase, aber dafür dürfen sie auch stundenlang schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich die Preise auf deutschen, öffentlichen Schießplätzen nicht.

Was ist denn so die Regel für z.B. einen 25m Indoorstand (FFW) pro Stunde???

Wenn ich mir aber ansehe, was so manche Schützen an fehlplatzierten Löchern auf Ständen abliefern,

wundern mich höhere Preise nicht. Man muß ja vieles reparieren und so ein Stand hat auch Nebenkosten und

man möchte ja als Standbetreiber auch etwas verdienen.

Auf meinem Privatstand verlange ich auch hie und da einen 10er per Nase, aber dafür dürfen sie auch stundenlang schießen.

Moin,

ein Privater,neu und in meiner Nähe nimmt 10€ per Stunde egal ob Kurz- oder Langwaffe.

Was ich aber meinte ist,nichtgewerblicher Stand.Verein !!

Die wirds doch im Ösiland auch geben?

In Linz ja,daher habe ich die ungefähren Preise.

Natürlich muss jeder Schütze für Beschädigungen die er anrichtet privat Aufkommen und nicht gute

Schützen für die Schlechten.Vereine in denen ich hier im Preussenland Mitglied bin nehmen pro Person

2 - 5 € und für Gäste 2€ mehr.Dafür kannst bummsen solange auf ist den Tag.

:D

ein kräftiges Schützen Horridooo :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß es in Deutschland deutlich mehr Schießstände gibt als in Österreich.

Vor Allem mehr Schießstätten im Freien.

Ob und wie man da in Österreich Abhilfe schaffen könnte, ist eine derzeit unbeantwortete Frage!

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß es in Deutschland deutlich mehr Schießstände gibt als in Österreich.

Vor Allem mehr Schießstätten im Freien.

Ob und wie man da in Österreich Abhilfe schaffen könnte, ist eine derzeit unbeantwortete Frage!

die anzahl der schiesstände richtet sich nach dem bedarf. noch einen schiesstand aufzumachen heisst bei der heutigen nachfrage einen absehbaren konkurs riskieren. schon investitionen in bestehende anlagen sind angesichts der auslastung wahrscheinlich schwer wirtschaftlich rechtfertigbar.

so wenig schiesstände gibt es ja auch wieder nicht - es sind nur nicht alle öffentlich, viele sind ein reiner vereinsschiessstand.

du willst was verbessern? umgekehrt wird ein schuh draus:

erst (junge) leute motivieren - den altersschnitt im verein halbieren (von 50+ auf unter 30!) und die mitgliederzahl verdoppeln, dann geht auch die branche insgesamt wieder besser. nicht das ich etwas gegen ältere kollegen habe - sie sind freundlich, gemütlich, erfahren, abgeklärt und bleiben sicher ihr lebtag dabei. aber wie wir alle haben sie ihr ablaufdatum, und wenn das erreicht ist dürfte bei den heute üblichen alterspyramiden so machner verein rasch mangels beitragszahlern in geldnöte kommen.

daher:

ziel: jeder hier nimmt im lauf des nächsten monats mindestens 3 potenzielle neue schützen (alter >21 jahre, einigermassen ernsthaftes interesse über counterstrike hinaus vorhanden) aus seinem umfeld (kollegen/familie/bekannte/freunde) auf eine stunde an den stand mit!

wenn nur 10% dieser tester dabei bleiben haben wir angesichts der mitgliederzahl hier einen enormen schub.

berichtet darüber, welche erlebnisse und erfolge ihr bei diesen mitnehm-jungschützen hattet, wir lernen alle davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D du wirst es nicht glauben, das tu ich schon länger! aber du bist herzlich eingeladen, das gleiche zu tun, ev dich mal mit uns auf dem schießstand in himberg zu treffen und auch mal ideen für neue bewerbe, die auch junge anlachen, mit uns zu kreieren. das ewig nur statische schießen lockt nicht wirklich noch jemand hinter dem ofen hervor! und gerade da gibts keine große auswahl an schießständen - oder sie sind sauteuer, siehe baumgasse.

viele schützen und schießstandbetreiber bekommen nicht nur einen schreikrampf wenns um spaß beim schießen geht, sondern haben auch gleich angst, dass sie bei den behörden schlecht dastehen, wenn sie auch fun-bewerbe veranstalten.

sogar der hsv-wien verlangte, dass cas in "traditional shooting" umgetauft wird! verrückt!!!

bis jetzt ist im österr. schützenbund das cas NICHT anerkannt, bis auf NÖ! Herman GÖSSL und Manfred EINRAMHOF sind die einzigen, die die zeichen der zeit nicht negieren, alle anderen im sb sind zu verknöchert und feige, um außer luft, kk und im notfall noch statisches großkaliber zu akzeptieren, von fördern kann auch da schon keine rede mehr sein........................

also, klink dich mal auf http://www.lunashooters.at ein und komm mal nach himberg - mitstreiter sind immer herzlich willkommen!

<_< cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D du wirst es nicht glauben, das tu ich schon länger!

[...]

also, klink dich mal auf http://www.lunashooters.at ein und komm mal nach himberg - mitstreiter sind immer herzlich willkommen!

ich weiss dass es ein paar wenige aktive gibt, aber ich sehe ja selbst bei unserer jahresversammlung (PSV SW) wie viele inaktive, das finde ich schade. nachdem bei uns am stand keinerlei gäste zugelassen sind hab ich's immer ein bisschen schwer - muss kostenpflichtig ausweichen, die 3 pro monat hab ich bisher selber nicht geschafft aber so dann und wann verführ ich wieder jemanden :ninja::)

euer bewerb letztens - da hab ich die ausschreibung zu spät gelesen, wär sich bei mir sogar ausgegangen. schade. naja, nächstes mal dann komm ich gern nach himberg rüber :gutidee:

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen !

grundlegend sehr gute idee,jedoch sind gerade beim schiessen eben die hürden sehr groß !

wenn man jemand zum bergsteigen,schneeeschuhwandern animiert und anleitet kann selbiger,bei meist aufkommender freude sofort selbst damit beginnen,ausrüstung erwerben und los gehts...........

beim schiessen sind die hürden erstmal in sachen wbk (noch immer weit besser als beim nachbarn brd ) waffenführerschein,polizeikontrollen....................es wird eben sehr schwer gemacht und ich kenne etliche leute die da sagen : " noch einmal tät ich mir das nimmer an " auch das erwähnte problem der schießstand betreiber ist nicht ausser acht zu lassen,der private will geld verdienen,hat enorme auflagen zu erfüllen,der verein ist oft in alten strukturen eher verkrustet und neuen ideen nicht so aufgeschlossen.ich bin fest davon überzeugt dass eben dieses fun-shooting ein toller einstieg ,eine sehr gute abwechslung ist.nur eben wo ?

mountaineer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin gritsch - beim psv sw kenn ich doch eine :wub: pamela! und das mit gästen am stand ist auch beim wiener psv und sonstigen vereinen ein problem! aber die "oiden" schützen sind leider ziemlich unflexibel und neuen sachen gegenüber nicht aufgeschlossen.

wir suchen deshalb rundherum schießstände, die liberaler und nicht nur auf die statischen und olympischen bewerbe eingeschworen sind. ist auch für die schützen angenehm, wenn es mehrere anlaufstellen (schießstände) gibt, möglicherweise gibts dann kürzere anfahrtswege, andere disziplinen ( kurz & langwaffen von 10m bis 300m) - ist ja auch was nettes! :icon14:

LUNA versteht sich als vermittler zwischen konsumenten (schützen) und anbietern (schießstände), ein eigener, neu zu gründender schießplatz ist einfach zu utopisch, zumindest im anfangsstadium.

wenn ich da so an traumhafte schießplätze denk, die von engstirnigen und ängstlichen betreibern langsam aber sicher zugrunde gerichtet werden - kommt mir das große :s84:

:bb1: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim psv sw kenn ich doch eine :wub: pamela! und das mit gästen am stand ist auch beim wiener psv und sonstigen vereinen ein problem! aber die "oiden" schützen sind leider ziemlich unflexibel und neuen sachen gegenüber nicht aufgeschlossen.

wir suchen deshalb rundherum schießstände, die liberaler und nicht nur auf die statischen und olympischen bewerbe eingeschworen sind.

klar, zuletzt hab ich sie bei der LM in amstetten getroffen. :) gäste: was ich bisher gesehen habe haben viele vereine regelungen zu welchen (fairen u niedrigen) preisen und regeln gäste mit auf den stand dürfen. psv: da es eine behörden-anlage ist eine etwas schwierigere situation.

statisch oder nicht: bei uns gibts auch eine kleine aber fleissige PPS fraktion, allerdings ist der indoor-stand nur bedingt fürs training geignet. die weichen selber oft aus. sonst ist da drin alles sehr flexibel, ich versuch mich jedenfalls in verschiedensten disziplinen :)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.