Zum Inhalt springen
IGNORED

Was fehlt in Österreich?


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Die Frage wird vielleicht auch anderswo interessant sein, aber nachdem wir nun einmal (abgesehen von der virtuellen Existenz) in Österreich sind:

Was fehlt in Österreich?

Gemeint ist: Was wird benötigt, um das Schießen interessant zu machen?

Genauer: Welche Art von Bewerben fehlt?

Was könnte den Schießsport auch bei jungen Menschen wieder beliebt machen?

Braucht es besondere Maßnahmen, um junge Menschen (nicht zwangsläufig Jugendliche) zum verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu bewegen?

Vielleicht gibt es mehr wichtige Fragen, aber zum Anzünden der Debatte sollte das reichen :s75:

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin zwar recht zufrieden mit den Bewerben, die es in meinem Verein (und anderen) gibt, hie und da möchte man aber nicht nur auf Scheiben schießen.

Ich bin hauptberuflich im Westernreitsport tätig und ein Credo der (guten amerikanischen) Trainer ist:

Nicht immer nur in der Arena trainieren, da wird das beste Pferd sauer.

Mit dem Pferd auch regelmäßig ins Gelände gehen, auf einer Wiese einfach aus Spaß galopieren, durchs Wasser reiten, mit einer Kuh um die Wette rennen (die können schon 40/50 km schnell sein).

Lege ich das jetzt auf den Schießsport um: Einmal so richtig drauf los ballern, :bud: auf mit Wasser gefüllte Petflaschen, auf Konservendosen :00000733: usw.

(Die Einhaltung der Sicherheitsgebote versteht sich von selbst).

Schlicht und einfach Fun-Shooting.

CAS ist sicher ein Weg, aber ... siehe oben!

und nachher: :s75:

cowroper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ... wie ich schon immer sage - spaß, spaß, spaß - das war der hauptgrund, warum ich unbedingt einen schießclub wollte, das war der grund, warum ich zak und co dazu bewegen wollte, einen iwö-schützenverein dazuzunehmen - aber leider - naja, wer nicht will, solls lassen!

alle möglichkeiten, dynamisch zu schießen, werden leider noch immer scheel angesehen und als spinnerei abgetan - CAS murkselt sich langsam aus der ecke heraus, aber allein die traditonelle kleidung, bringt "gutmenschen" schon wieder dazu, diese leute als "spinner" und "narren" hinzustellen.

ganz fürchterlich ists natürlich, auf mannscheiben oder wirkliche figuren zu schießen, wie es halt bei sv-training und idpa sinnvoll ist, und natürlich praktiziert wird...............

für richtiges, spaßmachendes plinking ist ein outdoorstand, am ehesten eine aufgelassene kiesgrube sinnvoll, am besten im privatbesitz :D eines "balleranten", und schon gehts los!!!

ALSO BITTE - AUF ZUR SUCHE NACH EINEM SOLCHEN SCHATZ!!! :00000733:

nebenbei schieß ma halt bei öhsv, lm, öm mit, um uns auch als "normale schützen" zu präsentieren!

:ninja: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle möglichkeiten, dynamisch zu schießen, werden leider noch immer scheel angesehen und als spinnerei abgetan - ....

Wie haben die denn dann ihren "Frauenschießkurs" abgehalten ?? Statisch ????

Oder war das reiner Gimpelfang ?

Na, gut, wenn der Weyrer auch schon als Schütze durchgeht .... Lange Haare hätt er ja ....

Ich liebe Frauenbewegungen. Nur rythmisch und dynamisch müssen sie sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die denn dann ihren "Frauenschießkurs" abgehalten ?? Statisch ????

Oder war das reiner Gimpelfang ?

Na, gut, wenn der Weyrer auch schon als Schütze durchgeht .... Lange Haare hätt er ja ....

Ich liebe Frauenbewegungen. Nur rythmisch und dynamisch müssen sie sein ....

ad frauenschießkurs - ich war dabei............... hatte aber mit dynamisch NIX zu tun, fand meines wissens auch nur 2x ??? statt.

es stellt sich die frage: WAS ist w.? :peinlich:

...auch männerbewegungen sollten die gleichen kriterien erfüllen... :pro:

:rolleyes: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war dabei.

...auch männerbewegungen sollten die gleichen kriterien erfüllen.

:rolleyes: cochise

Treffende Bemerkung, Männer können ja nur vor und zurück, Damen aber auch auf und ab schießen.

:bussi: Fahrkarte. Na ja, lassen wir die Vertiefung dieser Aussage, war halt der 1.000 Post im "Waffenrecht Österreich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun-shooting mit der Flinte!!! (gibts das irgendwo in Österreich?)

z.B: FLG, Postenschrot, 12/76 Mag.

Ich weiß nicht mal wo ich auf eine Scheibe schiessen kann um die Streuung der Chokes zu kontrollieren...

Auf Anhieb fallen mir im wiener Raum ein:

Beschußamt in Süßenbrunn

Shootingpark Hirtenberg

Sehr wahrscheinlich überall dort, wo Trap geschossen wird.

Schönen Sonntag noch

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad frauenschießkurs - ich war dabei............... hatte aber mit dynamisch NIX zu tun, fand meines wissens auch nur 2x ??? statt.

Heiliger Strohsack .... und den Teilmehmerinnen hat "man" dann eingeredet, sie könnten nun mit einer KW umgehen ? :gaga:

Kriminell fahrlässiger Leichtsinn, sowas ... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Strohsack .... und den Teilmehmerinnen hat "man" dann eingeredet, sie könnten nun mit einer KW umgehen ? :gaga:

Kriminell fahrlässiger Leichtsinn, sowas ... :angry2:

??? :icon13: ?!?"alibiaktion""?!? :icon13: ???

meines wissens die einzige, die dann weitergetan hat und permanent schießt, hatte schon vor dem kurs ein bissi ahnung von waffen.............

alle anderen waren seit damals nicht mehr "sv-schießenderweise" gesehen. eine schießt fallweise kk-gewehr, aber so wie sie und die anderen die ffw in den händen hielten, erinnert das mehr an "igitt" als an eine sichere handhabung, geschweige denn an sv!!!

:angry2: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? :icon13: ?!?"alibiaktion""?!? :icon13: ???

meines wissens die einzige, die dann weitergetan hat und permanent schießt, hatte schon vor dem kurs ein bissi ahnung von waffen.............

alle anderen waren seit damals nicht mehr "sv-schießenderweise" gesehen. eine schießt fallweise kk-gewehr, aber so wie sie und die anderen die ffw in den händen hielten, erinnert das mehr an "igitt" als an eine sichere handhabung, geschweige denn an sv!!!

:angry2: cochise

Weißt Du,

ich bin ja grundsätzlich kein Anhänger darwin'scher Theorien.

In dem Fall scheinen sie aber zuzutreffen: die lebensuntüchtigen werden (aus)sterben. Daß daran Alibi - Kurse der IWÖ schuld sind, tut schon weh.

Mich erinnert das an sogenannte SV - Kurse für Mädchen, in denen selbigen, ohne daß die je ins Schwitzen gekommen wären, "beigebracht wird", wie man Männern in die Weichteile tritt, Arme bricht, etc ... und alles in 2 Stunden. Möglichst ohne die Schminke zu verwischen und das Parfüm auffrischen zu müssen.

Za wos i do joahrelaung Karate trainiert hob ....

Pfffft ... :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun-shooting mit der Flinte!!! (gibts das irgendwo in Österreich?)

z.B: FLG, Postenschrot, 12/76 Mag.

Ich weiß nicht mal wo ich auf eine Scheibe schiessen kann um die Streuung der Chokes zu kontrollieren...

:pro: gibts NOCH nicht - wr. neustadt, shootingpark, seit der übernahme durch steyr-mannlicher, könnte das eine option sein!

wie stellst du dir das fun-shooting mit der flinte vor? jagdparcours, nur so ballern, plinking...............?

:ninja: cochise

Weißt Du,

ich bin ja grundsätzlich kein Anhänger darwin'scher Theorien.

In dem Fall scheinen sie aber zuzutreffen: die lebensuntüchtigen werden (aus)sterben. Daß daran Alibi - Kurse der IWÖ schuld sind, tut schon weh.

Mich erinnert das an sogenannte SV - Kurse für Mädchen, in denen selbigen, ohne daß die je ins Schwitzen gekommen wären, "beigebracht wird", wie man Männern in die Weichteile tritt, Arme bricht, etc ... und alles in 2 Stunden. Möglichst ohne die Schminke zu verwischen und das Parfüm auffrischen zu müssen.

Za wos i do joahrelaung Karate trainiert hob ....

Pfffft ... :icon13:

der michi t ist da ganz deiner meinung, der macht selbstverteidigungskurse für damen, aber etwas anders, der is selber bulle, der weiß, wovon er spricht - übrigens auch ein kandidat für luna.

http://www.gwd.at/, das ist der link zu seiner seite

:bud: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pro: gibts NOCH nicht - wr. neustadt, shootingpark, seit der übernahme durch steyr-mannlicher, könnte das eine option sein!

wie stellst du dir das fun-shooting mit der flinte vor? jagdparcours, nur so ballern, plinking...............?

Jagdparcour ist überhaupt kein fun nicht, das ist Frust pur.

Jedenfalls, wenn sich die Tauben so unbeeindruckt vom Beschuß zeigen wie bei mir ... :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fehlt ist ein parkur für karabiner und andere grosse dinger.... zb ein k98 und einer gehroute von 100 meter. dazu ein paar fesche ziele von 25 bis 100 distanz

ich vermisse alles was mit bewegung oder auch nur etwas antigicht mässigen zutun hat.

mir wär es auch recht wen sich die älteren damit abfinden würden das ihre eingemotteten bewerbe und dergleichen einfach niemals bei der jugend solche ansätze finden wird.

den das man ein ziel auf 100 trifft ist kein wunder.

wie wär es mit luftgewehrzielscheiben ohne stuhl und ohne zf???

wie wär es mit frischen und interesanteren wettbewerben ???

wie wäre es mit bewegen statt zellulitisanbau???

wie wär es was zu lernen, was neues zu probieren und nicht ewig die altbiederen stücke und verhaltensmuster runter zu beten???

den es gibt unzählige andere dinge die auch sportlich sind und nicht ins sinnlose ballern gehen.

man muss nur offen sein und nicht mit vorurteilen dagegenhalten.

den kein frischling interessiert es das man auf 100 meter ziele trifft die so gross sind wie ein elch und dabei man sitzt und nicht stehen darf.

ich selber betrachte mich als eher jung und deshalb kann ich ja auch sagen was ich so von mir und meiesgleichen weiss...... alles staubig, tot und mumifiziert. :huh:

wir sind ganz aus dem häuschen wen man sich mal 1 meter bewegen darf und wen man mal eine duplette abgeben darf ohne anschiss zu erwarten. :bud:

ich spreche nun die wünsche von min 30 personen im alter zw 18 und 30 aus

:pro:

-was zum ballern und zielschiessen

-was zum bewegen

-was zum spass haben und wo interesse sich bilden kann

-wo man eine chance hat auch als frischling und nicht die selbe bahn, die selbe waffe und die selbe mun im immer gleichen wettbewerb 30 jahre lang einschiessen muss das man zu den top 10 dazu gehört.

-was man als "sein" hobby betrachten darf und nicht als sinnlose ballerei, nur weil die die das so verurteilen selber nicht im stande sind das selbe zu erfüllen, da sie sich so jahrelang eingeschossen haben( und somit für was neues nicht mehr zu gebrauchen sind)

das hier soll auch keinen angreifen, ich versuche nur wie immer die fest eingerossteten dinge weich zu bekommen. ;)

also im vorraus für alle die sich beleidigt fühlen... sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beowulf,

Du redest viel und weißt wenig bis nichts. :peinlich:

Etliches von dem, was Du Dir erträumst, gibt's in Österreich. Für manches davon bräucht man aber halt eine WBK, gell .... :gutidee:

Actionschiessen mit KW ? IPSC. Da wird's nix mit Deiner Zellulite ... Wobei, in Anbetracht Deines jugendlichen Alters ist Deine Wampe eh nicht zu verachten. Willst Du Dich damit rausreden, daß Dir niemand einen Parcours nachgetragen hat ?

CAS - wende Dich vertrauensvoll an Cochise.

Axo ... Sch ... das geht ja ned, Du warst ja bis jetzt zu faul, eine WBK zu lösen.

Luftgewehr im Gelände ? Field Target in Leobersdorf

Flinte im Gelände ? Jagdparcours in Wr Neustadt

Also hör auf, den Fünfbierphilosophen zu spielen, und geh einfach schiessen. Grad vor Wiens Haustür gibt's Möglichkeiten genug.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beowulf,

Du redest viel und weißt wenig bis nichts. :peinlich: Wobei, in Anbetracht Deines jugendlichen Alters ist Deine Wampe eh nicht zu verachten.

Axo ... Sch ... das geht ja ned, Du warst ja bis jetzt zu faul, eine WBK zu lösen.

Also hör auf, den Fünfbierphilosophen zu spielen

So long

Pers. Vorurteile gehen mich ja nichts an, aber ich betone immer wieder "Uns verbindet die Freude am Schießsport", darum wundert mich diese pers. Auffassung. Über Körperbau, Schießleistung, Intelligenz und private Verträglichkeit sollte hier im Forum sicher nicht geurteilt werden. (Da gibt es ja an nahezu jedem etwas auszusetzen).

:s73::confused: Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo ... Sch ... das geht ja ned, Du warst ja bis jetzt zu faul, eine WBK zu lösen.

Also hör auf, den Fünfbierphilosophen zu spielen, und geh einfach schiessen. Grad vor Wiens Haustür gibt's Möglichkeiten genug.

So long

gerade 22 jahre, sich selbst erhaltender student - eventuell zu wenig "spielgeld" vorhanden? wie war das mit toleranz, die von zb waffengegnern eingefordert wird?..... :gutidee:

wir wollen doch zeigen, wie man es besser macht :pro:

:rainbow: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird's nix mit Deiner Zellulite ...

CAS - wende Dich vertrauensvoll an Cochise.

So long

Der Häuptling muß ja auch schon Zellulite haben, bei seinem Alter. Möchte aber betonen, ich bin ein Ahnungsloser, kein Wunder bei meinem Alter. (Manitou möge mir verzeihen).

Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Häuptling muß ja auch schon Zellulite haben, bei seinem Alter.

Duck und weg ohne Smeilei. (Manitou möge mir verzeihen).

Fahrkarte

dein pech @fahrkarte, ist sooooo minimal bis gar nicht vorhanden - kenn da viel jüngere, die wären glücklich -, man muss sich nur halbwegs gut ernähren und ein bissi sporteln............ÄÄÄTSCH! so kann man sich auch infos besorgen................................

apropos, wolltest du dich nicht von mir trainieren lassen :teu38: ??? na dann :17:

:aug: cochise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.