Zum Inhalt springen
IGNORED

Armbrust neuerdings Waffenscheinpflichtig?


cz75/k98

Empfohlene Beiträge

In folgender Zeitung war folgende Geschichte zu lesen:

Heinsberger Zeitung

Samstag, 3. Juni 2006

Seite 5

Region Rhein-Maas

Schuss mit Armbrust geht nach hinten los.

Brühl. Ein 48-Jähriger hat sich in Brühl bei Schießübungen mit einer Armbrust selbst verletzt und noch eine Anzeige eingehandelt. Der Mann schoss mit der Waffe auf eine Wand und benutzte dabei selbst gefertigte Pfeile, teilte die Polizei gestern mit. Ein Pfeil prallte ab und traf den Schützen in den Bauch. Der Mann wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Zudem erwartet ihn eine Anzeige gegen das Waffengesetz. Er hatte keinen Waffenschein. (dpa)

Kontakt

AZ-Region Rhein-Maas

(montags bis freitags, 10 bis 18 Uhr)

Tel.:0241/5101-328

Fax:0241/5101-360

Az-regionales@zeitungsverlag-aachen.de

Was Waffenbesitzkartenpflichtig ist, wusste der Erzähler anscheinend nicht. Und den Unterschied zwischen Waffenschein und Besitzkarte kennt er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ist nicht das erstemal, das nicht richtig recherchiert wird...

Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das WaffG erwartet den Schützen allerdings schon. Die Armbrust fällt unter das Waffengesetz (ist den Waffen gleichgestellt), man braucht allerdings keine WBK dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn er noch etwas anderes dabei hatte.

Da bin ich anderer Meinung.

WaffG Anlage 1, Unterabschnitt 1.1 ff, insbesondere 1.2.2:

Demnach sind Armbrüste, da Energie gespeichert werden kann, Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände. Ich denke mal unstrittig.

Da nun vom Beitrag von cz75/k98 nicht zu ersehen ist, wo sich dieser Unfall ereignet hat, kann das auch außerhalb seines Grundstückes ect. passiert sein. Dann hätte er einen Waffenschein gebraucht. Außerdem ist das Schießen auf eigenen ... nur mit Luftdruck erlaubt, somit keine Schießerlaubnis.

Somit sehe ich zwei Verstöße gegen das WaffG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubnisfreies Führen der Armbrust ergibt sich aus Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 3.2.

Mit der Armbrust wird nicht im waffenrechtlichen Sinne geschossen, da ja keine Geschosse durch einen Lauf getrieben werden. Da diese aber den Schusswaffen gleichgestellt ist, kann man durchaus eine Schießerlaubnispflicht sehen, da die Armbrust nicht in § 12 Abs. 4 WaffG davon freigestellt ist (siehe hierzu auch den Entwurf zur neuen VwV). Zu beachten ist hierbei allerdings die Ausnahmemöglichkeit nach § 12 Abs. 5 WaffG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubnisfreies Führen der Armbrust ergibt sich aus Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 3.2.

Lese ich falsch oder wie kommst Du darauf:

Zitat WaffG:

***

Unterabschnitt 2 - Vom Gesetz ausgenommene Waffen

1.

Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn,

– sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,08 Joule (J) steigt oder

– sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf.

2.

Schusswaffen und tragbare Gegenstände im Sinne von Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.2.2, bei denen feste Körper durch Muskelkraft angetrieben werden, es sei denn,

– deren durch Muskelkraft eingebrachte Antriebsenergie kann durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden (z. B. Druckluft- und Federdruckwaffen, Armbrüste) oder – sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf.

***

Somit sind doch Armbrüste nicht ausgenommen und woher leitest Du die Ausnahme des Führens ab?

Aber nachdem nun der Pressetext zu lesen war, war es wohl im eigenen Garten. Bleibt noch die Frage ob so eine Armbrust mehr als 7,5 Joule hat, was ich wohl denke. Dann benötigt er eine Schießerlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Olaf Fischer

Die Rechtsauskunft zu diesem Thema sagt folgendes:

Der Erwerb und Besitz von Armbrüsten ist nicht anmelde- und bedürfnispflichtig.

Die Armbrust darf aufgrund der Gleichstellung mir einer Waffe nach WaffG nur auf dafür zugelassenen Schießstätten §12 WaffG geschossen werden.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na, das sieht der Düden äber schön seit längem änders...

Arm|brust, die; -, …brüste, auch: -e [mhd. armbrust, umgebildet aus mlat. arbalista < spätlat. arcuballista = Bogenschleuder, ...

Beides ist möglich, und die meisten Armbrustschützen, die ich kenne (einige...), benutzen ebenfalls beide Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Rechtsauskunft zu diesem Thema sagt folgendes:

Der Erwerb und Besitz von Armbrüsten ist nicht anmelde- und bedürfnispflichtig.

Die Armbrust darf aufgrund der Gleichstellung mir einer Waffe nach WaffG nur auf dafür zugelassenen Schießstätten §12 WaffG geschossen werden.

Gruß

Olaf

:gutidee::gutidee:

Genau so ist es Olaf

WIR HABEN UNS VOR KURZEM DIE GLEICHE FRAGE GESTELLT UND MIT EINER EINRICHTUNG TELEFONIERT; DIE ETWAS DAVON VERSTEHT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.