Zum Inhalt springen
IGNORED

Urlaub und Waffenverwahrung

rolf123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie handhabt Ihr das?

Will zwei Wochen in Urlaub. Die Waffen sind zwar ordnungsgemäß im verankerten B Tressor deponiert, Trotzdem wenn 2 Wochen keiner da ist, hab ich kein gutes Gefühl.

Ein potentieller Dieb hätte über Nacht ja genug Zeit für einen B Tressor.

Habe auch schon dran gedacht die Sachen bei einem Bekannten zu lagern. Nur ist das auch ein Platzproblem.

Geschrieben

xxxxxxx

Habe auch schon dran gedacht die Sachen bei einem Bekannten zu lagern. Nur ist das auch ein Platzproblem.

Wenn's also ein Problem ist, verbleibt dir ja nur die erst und übliche Aufbewahrungsart!

Gast Norbert07
Geschrieben

Hallo

Wie handhabt Ihr das?

Will zwei Wochen in Urlaub. Die Waffen sind zwar ordnungsgemäß im verankerten B Tressor deponiert, Trotzdem wenn 2 Wochen keiner da ist, hab ich kein gutes Gefühl.

Hausratversicherung.......man wenn ich 2 Wochen in der Sonne liege möchte ich mir über solche Sachen keinen Kopf machen.............. ;)

Gruß Norbert

Geschrieben

.......also ICH würde in dem Fall auf den Urlaub verzichten - sicher ist sicher :rotfl2::rotfl2::rotfl2: -

Ein potentieller Dieb hätte sogar tagsüber , während Du zur Arbeit bist , Zeit genug für jeden Tresor :rolleyes: ........

Geschrieben

Ein potentieller Dieb hätte sogar tagsüber , während Du zur Arbeit bist , Zeit genug für jeden Tresor :rolleyes: ........

Sehe ich ähnlich!

Wenn Dein häusliches Waffenlager so stadtbekannt ist, dass die ersten potentiellen Diebe Dir schon beim Koffer ins Auto laden helfen solltest Du dir vielleicht Gedanken über eine Alarmanlage mit Direktschaltung zur privaten Sicherheitsfirma oder zu Polizei machen.

Wie oben richtig bemerkt reichen professionellen Dieben schon wenige Stunden, auch tagsüber, um deine Wohnung samt Waffenschrank leerzuräumen. Dafür gibt´s halt nur sehr teuren Schutz in Form von sehr dicken Panzerschränken und Alarmanlagen. Die weniger professionellen Diebe (Kinderbanden, Junkies mit Beschaffungskriminalität etc.) fehlt hingegen imho das Equipment und die Zeit einen sauber in der Wand befestigten Stahlschrank aufzuschweißen o.ä., außerdem dauert denen das zu lang/macht eventuell zu viel Krach. Wegtragen wird ab einer bestimmten Größe des Schrankes auch zu einer sehr sportlichen Aufgabeö Die haben es eher auf alles was im Sinne des Sprichwort´s nicht niet und nagelfest ist abgesehen, allso alles was sich schnell wegtragen oder mit Schraubendreher oder Brechstange öffnen läßt.

Ansonsten einen verlässlichen Bekannten mit dem Wohnungsschlüssel ausstatten, der regelmäßig in der Wohnung ist um z.B. die Blumen zu gießen oder den Briefkasten zu leeren, zusätzlich vielleicht noch ein paar zeitgeschaltete Lampfen in der Wohnung, dass sugeriert ein wenig Leben in deiner Wohnung und bei Ausspähung Deiner Wohnung durch Einbrecher sind die typischen Erkennungsmerkmale überfüllter Briefkasten, abends/nachts völlig unbeleuchtet etc. nicht in dem Maße vorhanden.

Gruß

Bounty

Geschrieben

Also ich glaube das man sich keine Sorgen machen muss, wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist.

Es ist viel zu aufwendig Waffen aus Privathaushalten zu steheln und es lohnt sich auch nicht. Das Risiko ist einfach zu groß. Selbst wenn sehr teure Sportwaffen gestohlen werden kann ein Dieb diese nur als illegale Waffen weiterverkaufen. Allerdings sind Sportwaffen wegen ihrer größe kaum von Interesse für Kriminelle (außer in Kinofilmen), da man solche Waffen kaum unauffällig tragen kann. Außerdem ist es da wohl eher sehr viel einfacher, billiger und nicht so riskant Waffen aus unseren östlichen Nachbarstaaten einzuschmuggeln.

Also keine Sorgen um die Wummen machen sondern den Urlaub genießen B)

Geschrieben

Also ich glaube das man sich keine Sorgen machen muss, wenn man mal zwei Wochen im Urlaub ist.

Es ist viel zu aufwendig Waffen aus Privathaushalten zu steheln und es lohnt sich auch nicht. Das Risiko ist einfach zu groß. Selbst wenn sehr teure Sportwaffen gestohlen werden kann ein Dieb diese nur als illegale Waffen weiterverkaufen. Allerdings sind Sportwaffen wegen ihrer größe kaum von Interesse für Kriminelle (außer in Kinofilmen), da man solche Waffen kaum unauffällig tragen kann. Außerdem ist es da wohl eher sehr viel einfacher, billiger und nicht so riskant Waffen aus unseren östlichen Nachbarstaaten einzuschmuggeln.

Also keine Sorgen um die Wummen machen sondern den Urlaub genießen B)

Hm, naja, die etwas lässigeren Posts sind vermutlich eher für Langwaffen gedacht und da auch richtig, bei Kurzwaffen ist allerdings zum einen die Begehrlichkeit danach eher grösser und die merkatile Wiederverwertbarkeit einfacher.

Allerdings ist der Punkt eher: Wenn wo eingebrochen wird und ein Tresor da ist, vermutet man gern mal Wertvolles darin und versucht dann auch, die entsprechende Teilnehmergruppe der Zweitverwerter angenommen, diesen zu öffnen oder mitzunehmen.

Das gilt natürlich weniger für den gewöhnlichen Einsteigdieb, der, sei er als Mitglied einer familiär strukturierten Gruppe oder aus Gründen der Beschaffungskriminalität in der Branche tätig, üblicherweise seine Hausvisite zum Zwecke des Eigentumwechselangebotes aus Angstgünden auf max. vier Minuten oder weniger beschränkt.

Sollte es aber eine professionell arbeitende Bande sein, welche grenzüberschreitend, auch gerne mal aus europäischen Beitrittsgebieten, und weniger angstbesetzt als erfolgsorientiert auf Raubzug ist, wäre der Tresor vermutlich schlicht weg.

Den dann folgenden Ärger kann und sollte man minimieren, da es eigtl. wenig Arbeit macht, die Waffen beim ortsansässigen Waffenhändler oder einem berechtigten Bekannten/Verwandten für zwei Wochen zwischenzulagern. Sollte aber tagsüber ( was der Zeitraum ist, in dem die meisten "leichten" Einbrüche verübt werden) üblicherweise jemand im Haus anwesend (weil Mehrparteien oder so) und die Wohnungsaussenhaut (für nachts, weil der evtl. nötige Krach den Vertragsabschluss des Einbruchsvertreters stört) brauchbar gegen Durchbruch gesichert sein, würd ich persönlich auch nichts weiter unternehmen.

Just my two cents. :)

Gruß

BigBlock

Geschrieben

Ist Österreich ist es legal Waffen in Bankschließfächern zu lagen, wurde bei der IWÖ schon ausreichend besprochen (www.iwoe.at). Ob das in Deutschland geht und ob die Bank Platz für Langwaffen hat ist eine andere Frage.

rhodium

Geschrieben

Ist Österreich ist es legal Waffen in Bankschließfächern zu lagen, wurde bei der IWÖ schon ausreichend besprochen (www.iwoe.at). Ob das in Deutschland geht und ob die Bank Platz für Langwaffen hat ist eine andere Frage.

rhodium

Also als ich mit sammeln anfing, war dies noch zulässig, da fällt mir ein, das Bankschließfach habe ich immer noch und da werden auch noch einszweidreivierfünf... Waffen drin liegen. Total vergessen :peinlich:

Gruß

XP - 100

Geschrieben

Sehe ich ähnlich!

Wenn Dein häusliches Waffenlager so stadtbekannt ist, dass die ersten potentiellen Diebe Dir schon beim Koffer ins Auto laden helfen solltest Du dir vielleicht Gedanken über eine Alarmanlage mit Direktschaltung zur privaten Sicherheitsfirma oder zu Polizei machen.

Wie oben richtig bemerkt reichen professionellen Dieben schon wenige Stunden, auch tagsüber, um deine Wohnung samt Waffenschrank leerzuräumen. Dafür gibt´s halt nur sehr teuren Schutz in Form von sehr dicken Panzerschränken und Alarmanlagen. Die weniger professionellen Diebe (Kinderbanden, Junkies mit Beschaffungskriminalität etc.) fehlt hingegen imho das Equipment und die Zeit einen sauber in der Wand befestigten Stahlschrank aufzuschweißen o.ä., außerdem dauert denen das zu lang/macht eventuell zu viel Krach. Wegtragen wird ab einer bestimmten Größe des Schrankes auch zu einer sehr sportlichen Aufgabeö Die haben es eher auf alles was im Sinne des Sprichwort´s nicht niet und nagelfest ist abgesehen, allso alles was sich schnell wegtragen oder mit Schraubendreher oder Brechstange öffnen läßt.

...

Gruß

Bounty

Und ganz genau aus diesem Grunde halte ich solche Beiträge:

Wo kommt Ihr her und wie alt seid Ihr ?

und

Hosen runter!, Wieviele Eisen habt Ihr?

für bedenklich gute Beschaffungsquellen. Einfacher geht es kaum. Auch Verbrecher machen es sich so leicht wie möglich.

Fast jeder Nutzer des Internet´s hinterlässt Spuren, die sogar "normalsterbliche" - dank der leistungsfähigen öffentlichen Suchmaschinen - zusammen suchen können. Nickname(´s), Gästebucheinträge, Homepage, Vereinslisten, Wettbewerbslisten, Telefonbuch, div. Foren usw. usw.

Damit lässt sich Wohnort, Hobby, Beruf und bei Dummies auch der kmpl. Waffenschrankinhalt sowie der Urlaubsbeginn ermitteln. Jeder nicht inhaftierter Verbrecher(anwärter) kann sich in Foren als User anmelden.

Manche "nichtöffrentliche" Beiträge in Foren sind sogar per Suchmaschine direkt ohne Anmeldung lesbar.

Ich behaupte nicht, nicht gefunden zu werden, (ganz im Gegenteil). Trotzdem stelle ich keine Inventarlisten ins Web!

Geschrieben

Ansonsten einen verlässlichen Bekannten mit dem Wohnungsschlüssel ausstatten, der regelmäßig in der Wohnung ist

Und wenn man keine Bekannten hat, dann bieten diesen Service auch diverse Wach- und Schließgesellschaften an.

@357er Irgendwie kommt mir dein Einwand etwas Paranoid vor, wenn ich eine Waffe in einem bestimten Kaliber suche brauch ich doch nur in irgend eine Ergebnisliste der diversen Sportverbände zu schauen. Oder noch einfacher... ich geh in den nächsten Schützenverein, lass mich da sogar noch umfassend beraten wie Zufrieden das Opfer mit der Waffe ist und geh im dann nach dem Schießen nach. Und da die meisten zumindest ihre Kurzwaffen ja dank gesetzlicher Forderung ungefähr so sicher Transportieren wie eine alte Dame ihre Handtasche brauch ich mir als Mofabesitzer nicht mal sorgen um den Safe zu machen. <_<

Geschrieben

Hallo!

Ein Tipp, den mir einmal ein Polizist gegeben hat:

Einfach an nicht zu versteckter Stelle ein paar kleine Scheine ( 50 - 100€ ) unterbringen. Die werden dann schnell gefunden, und der Einbrecher sucht, da er Erfolg hatte, schneller das Weite.

Einen Versuch ist das doch zumindest wert, oder?

Befo

Geschrieben
Einfach an nicht zu versteckter Stelle ein paar kleine Scheine ( 50 - 100€ ) unterbringen

Könnte funktionieren.

Das Halsband von dem da wäre z.B. eine geeignete Stelle.

Gruß

Manfred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.