Zum Inhalt springen
IGNORED

Größte Langwaffe,

Mausebaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeregt durch den Thread über die kleinste Kurzwaffel stelle ich jetzt die Frage,

was ist die größe in Serie gefertigte Langwaffe, die es in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung noch auf 'ne WBK geben kann. :awm:

Euer

Mausebaer B)

Geschrieben

Angeregt durch den Thread über die kleinste Kurzwaffel stelle ich jetzt die Frage,

was ist die größe in Serie gefertigte Langwaffe, die es in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung noch auf 'ne WBK geben kann. :awm:

Euer

Mausebaer B)

bist du in einem dachverband?

dann sie dir seine sportordnung an! dort findest du die kaliberobergrenze bis zu derer bei euch geschossen wird!

die wbk an sich sieht keine kaliber begrenzung vor.

Geschrieben

Euer

Mausebaer B)

Oh,

hier werden aber neudings Fragen gestellt? Man kommt sich ja vor wie beim Guiness-Buch der Rekorde.

Was meinst den mit größte Langwaffe? Kaliber? Waffenlänge etc?

Gruß

Bounty

Geschrieben

Oh,

hier werden aber neudings Fragen gestellt? ...

Was meinst den mit größte Langwaffe? Kaliber? Waffenlänge etc?

Gruß

Bounty

Hm,

Kaliber (KWKG) und Länge und Gewicht (WaffG, "tragbar") werden ja rechtlich begrenzt. Weche Serienwaffe käme den Grenzen am nähesten? :AZZANGEL:

bist du in einem dachverband?

...

Danach wäre es wohl Beitlers Semi-42 in 8mm gewesen. ;)

Ist aber nicht die Frage. ^_^

Geschrieben

Hm,

Kaliber (KWKG) und Länge und Gewicht (WaffG, "tragbar") werden ja rechtlich begrenzt. Weche Serienwaffe käme den Grenzen am nähesten? :AZZANGEL:

Hhm,

was das Kaliber angeht müßte man Flinten in Kaliber 10 (oder größer?) betrachten, bei Büchsen fällt mir jetzt nur diese Irrsinnspanzerbüchse 14,x mm des Herrn B ein.

Gruß

Bounty

Geschrieben

Hhm,

was das Kaliber angeht müßte man Flinten in Kaliber 10 (oder größer?) betrachten, bei Büchsen fällt mir jetzt nur diese Irrsinnspanzerbüchse 14,x mm des Herrn B ein.

Gruß

Bounty

Die 14,5 x 14 russ. ist definitiv NICHT auf gelbe oder grüne WBK zu Erwerben.

Höchstens auf rote wenn es zum Thema passt.

Das Kaliber ist als Kriegswaffe eingestuft.

Und damit Ende im Gelände.

Gruß

half inch :)

Geschrieben

Euer

Mausebaer B)

Dürfte wohl die Punt Gun sein! Kaliber bis zu 2 Inch, Einzellader, glatter Lauf und daher auf "Alte Gelbe" zu haben.

Mit der Munition wirds haarig, da ist Fantasie beim Wiederladen angesagt. Schrot kannst Du aus dem Kugelfang Deines Vereins aussieben, da jede Art abgefeuerter Geschosse schaufelweise darin Platz haben. :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Geschrieben

Die 14,5 x 14 russ. ist definitiv NICHT auf gelbe oder grüne WBK zu Erwerben.

Höchstens auf rote wenn es zum Thema passt.

Das Kaliber ist als Kriegswaffe eingestuft.

Und damit Ende im Gelände.

Gruß

half inch :)

Ach ja, das war ja die Eigenwerbung des Herrn B, dass man das Gerät auf WBK gelb kaufen kann. Was bei Eigenwerbung des Herrn B herauskommt, wissen wir inzwischen alle!

Na, dann sind´s wohl die 12,7x99mm-Büchsen

Gruß

Bounty

Geschrieben

Auf ner Börse haben wir mal ein, naja, wie soll man da sagen, halt so ne Art Kammerlader, gefunden, Kaliber so 17mm, schön lang und schwer.

Das Percussion und Hinterlader auch frei ab 18

Wäre wohl die Ideale Mausebärkanone, oder?

Man müsste sich bloß mal ein paar Kammern fertigen Lassen, da war nur eine bei.

Geschrieben

Damals auf der Dortmunder Börse stand immer so ne grünlackierte Kanone rum..auch frei ab 18....für mich war,s eher ein Hinterlader....schönes dickes Ding..hatte bestimmt 70-80mm Kaliber...mit Messinghülsen...irgendwie sowas..lange her.. :wub:

Geschrieben

Kalibermaessig biete ich mal das Jagdkaliber .700 NE

Ist das mir momentan ohne lang zu googeln groesste bekannte Jagdkaliber.

Geschrieben

Ja,

an die hab ich jetzt garnicht gedacht!

Und legal in D sind die zumindestens auf Jagdschein!

Gruß

Bounty

Geschrieben

Fortmeier baut oder baute .50er BMG EL-Büchsen.Ich find seine HP nicht mehr, nur noch eine mit einem Geschoss.Und in egun war mal eine Barett drin allerdings kein HA, sondern EL oder ML.

Also von der Energie her liegt die .50 BMG so bei 16.000 J, was doch einiges ist.Gehört damit sicher zum stärksten was man kaufen könten auf WBK.

Bye-Bye

Geschrieben
@CM:

Solange ich die nicht schiessen muss.

:D

...

Hattest Du Weichei Dich in Sprendlingen eigentlich an das Pistölchen in .30-30Win. herangetraut? :P

Geschrieben

und auch der preis für 5 schuß ist rekordverdächtig! -> 401,- euro :eek2:

Geschrieben

Nur ist die Frage, ob man in seinem Leben mehr als diese 5 Schuß auch machen kann, weiss ja nicht, wie lange man an der zerkloppten Schulter rumzulaborieren hatt :D

Gast oberst_kalt
Geschrieben

Was ist jetzt eigentlich gemeint: Die von den äusseren Abmesssungen her grösste Langwaffe, das Kaliber mit dem grössten Durchmesser oder das Kaliber mit der maximalsten Energieleistung?

Fortmeier selbst baut meines Wissens nicht mehr, dass ist alles an Steyr verkauft, die nun das Doppelte für die Büchse verlangen.

Mit einer Gesamtlänge von rund 1,40 Meter ist das Ding nicht klein und auch Energiemässig interessant. Der Rückstoff ist aber nicht so schlimm. (Hab keine, aber schon geschossen.)

Die 72 VL-Doppelbüchse von Pedersoli ist mit der dafür vorgesehenen Ladung auch nicht schlimm zu schiessen und auch energiemässig nicht so der Hammer. Das Gewehr ist auch sehr schwer und wenn man statt der doofen Stahlabschlusskappe einen Gummiabschluss dranmachen würde, wäre es vermutlich eher harmlos.

Die 700 NE ist nicht so schlimm, wenn sie mit der richtigen Technik aus der richtigen Waffe geschossen wird.

Der schlimmste Schmerz ist der, wenn man das Geld für die Patrone auf den Tisch legen muss.

Mit der Tyrannosaurus kann ich nicht aufwarten. Der Rückstoss muss aber echt grauenvoll sein, denn das Waffengewicht ist ja bekannt.

Geschrieben

Auf accuratereloading.com konnte man sich früher ohne Anmeldung MPEG´s laden. Die haben auf Ihrem Schießstand dann 460 Weatherby, 577 Tyr., 700 NE, dann anscheinend Kunden schiessen lassen.

Vielleicht mag sich ja mal einer anmelden.

Die Videos sind es wert :D

Jedoch hab ich irgendwo gelesen, das jemand gerade eine Wildcat entwickelt um die 577 als stärkste Jagdpatrone abzulösen. Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt.

Geschrieben
Was ist jetzt eigentlich gemeint: Die von den äusseren Abmesssungen her grösste Langwaffe, das Kaliber mit dem grössten Durchmesser oder das Kaliber mit der maximalsten Energieleistung?...

Ist eigentlich worscht. ;)

Ist halt der Gegen-Thread zum Kleinste Kurzwaffe Thread.

Bedingungen:

*ohne Ausnahmegenehmigung auf WBK

*in Serie gefertigt, also keine splienige Einzelstücke

Euer

Mausebaer :beach:

ps: ich habe gerne kurze Gewehre

mit langen Läufen und Schäften :yahoo:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.