Zum Inhalt springen
IGNORED

Lupi zwingend vor KK ?

Niels

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer nur durch viel Feuer, Knall und Bumm seinen Spaß ausleben will, hat wohl des Sinn eines Vereins nicht verstanden.

PS : Bei uns herrscht weder Uniformzwang noch Teilnahmezwang an irgendwelchen Veranstaltungen.

Etwas Arbeitsdienst und evtl. Beteiligung an Meisterschaften und Wettkämpfen wird jedoch erwartet.

Hallo mangri,

wir sprechen die gleiche Sprache! :)

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Diese Behauptung, daß der Spaß mit dem Kaliber, der Lautstärke oder dem Schmerz bei oder nach dem schießen ansteigt

Karl

Wenn Du beim oder nach dem Schießen Schmerzen hast, solltest Du mal zum Arzt gehen.

Geschrieben

Bei uns prahlt jeder mit seiner jeweils neusten Knarre...

…………..

prahlen? Würde ich so nicht sagen, aber herumgezeigt und befingert wird natürlich schon.

……….

Ich habe in den zurückliegenden Jahren viele Schützen (?) in unserem Verein (ja es ist der langweilige DSB) kommen und gehen sehen.

……….

Das mit dem wieder gehen kann ich so nicht bestätigen. Die Leute die wir in den letzten vier Jahren aufgenommen haben sind auch geblieben.

……..

Dabei waren einige, die ganz bewußt von vornherein ihren Wunsch nach einer/einem Pist./Rev. aussprachen. Nur haben wollen, besitzen.

……..

Hatten wir glücklicher Weise nicht.

……...

Verein, Veranstaltungen, Wettkämpfe, Arbeitsdienst ? Nein danke, kein Interesse.

……...

Auch hier kann ich nicht klagen. Die „Neuen“ sind fleißiger als die „Alten“! Das mag natürlich mit dem Bedürfnis zusammen hängen. ;)

……….

Allerdings verlangen wir als Einstieg keine Lupi - Zeit, in der Regel beginnt der Neuling bei uns mit der SpoPi KK um sich bei weniger werdenden Flurschäden an größere Kaliber zu wagen.

………

LuPi können wir gar nicht verlangen, unser kürzester Stand hat 25 m. Wir lassen jeden das schießen was er will, unter Aufsicht versteht sich.

In sehr kurzer Zeit kommen auch die „ich will eine .44 Mag. wie DH“ mit der Frage ob sie nicht auch mal die .22 LfB haben könnten.

………

Unser Verein sieht sich nicht als reiner "Befürwortungsclub" der ausschließlich Spaßwilligen.

Wir erwarten auch ein klein wenig Gegenleistung. Und das ist gut so.

Wer nur durch viel Feuer, Knall und Bumm seinen Spaß ausleben will, hat wohl des Sinn eines Vereins nicht verstanden.

……….

diese beiden Absätze habe ich nicht so ganz verstanden und möchte nichts hinein interpretieren, was Du vielleich nicht ausdrücken wolltest.

……… PS : Bei uns herrscht weder Uniformzwang noch Teilnahmezwang an irgendwelchen Veranstaltungen.

Etwas Arbeitsdienst und evtl. Beteiligung an Meisterschaften und Wettkämpfen wird jedoch erwartet.

hier sind wir 100% einer Meinung.
Geschrieben

@Mangri

Du hast sicherlich die kommentare zu diesem Thema aufmerksam gelesen.Mir ist wichtig das deutlich geworden ist das ich einfach die aussage des Wsb mitarbeiters kritisiere nicht aber den sinn und zweck des Luftdruckschießens!

Geschrieben

Ich glaube, das schweift jetzt etwas von der Thematik ab.

Ich, persönlich, möchte mich bei der Ausübung meines Hobbys eigentlich

nicht irgend welchem Wettkampfstress aussetzen.

Ich gehe hin und lass es krachen, ohne den Hintergrund haben zu müssen,

alle müssen in der Zehn sein.

Sicher ist es schön, wenn die Treffer mal irgendwo in einer Gruppe zusammenliegen,

das man wenigstens mal von einem Haltepunkt sprechen kann, aber wenn nicht,

und die ganze Scheibe ist gelöchert, was solls?

Hauptsache Spaß gehabt und irgendwann pendelt sich das dann ein.

Hat jedenfalls nichts damit zu tun, keine Arbeitsleistung im Verein zu bringen.

Ganz im Gegenteil. :pro:

Ich halte nur nichts davon, das ganze so verbissen zu sehen.

Für mich wäre es jedenfalls nichts, in einem Verein ausschließlich über die LuPi oder

KK Schiene ins GK einsteigen zu müssen. :aug:

Der Sinn eines Vereins ist wohl eher der, möglichst viele Leute mit gleichen

Interessen und Ambitionen unter einen Hut zu bringen, wo liegt also mit meiner

Einstellung das Problem? :

Ich habe ja auch nichts gegen die Schützen, die sich ärgern und schimpfen, wenn mal

einer nebenraus geht. :rotfl2:

Wichtig ist doch letzenendes, das jeder auf seine Weise glücklich wird.

Und an Wettkämpfen und Meiserschaften kann ich in meinem Verein auch teilnehmen und werde ich

auch, .......das ich dabei wohl nicht auf dem Siegertreppchen landen werde ist mir

von vornherein klar. :eclipsee_gold_cup:

Aber mit dem mächtigen Bumm, Knall und Feuer habe ich auch dabei Spaß. :teu38:

Grüße

C.F.

Geschrieben

Ich glaube, das schweift jetzt etwas von der Thematik ab.

Jo, das seh ich auch so. Was hat die Teilnahme am Vereinsleben und an Wettkämpfen mit dem dem Luftpumpenzwang zu tun :confused:

Das die Leute sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, sollte natürlich selbstverständlich sein :) Aber das wurde in den vorangegangenen Postings auch nicht angezweifelt.

Servus Tauschi

P.S. Bei uns bekommt man den abgestempelten Bedürfnisantrag übrigens auch nur nach Erfüllung der gesetzlichen Erfordernisse und nicht bei Vereinseintritt blanko. Vielleicht hab` ich jetzt das hineininterpretiert was Alea nicht hineininterpretieren wollte ;)

Geschrieben

Für mich wäre es jedenfalls nichts, in einem Verein ausschließlich über die LuPi oder

KK Schiene ins GK einsteigen zu müssen. :aug:

Wir im Verein versuchen daß Problem parallel zu lösen und das sieht ungefähr so aus:

1. Zunächst wird in einer Unterrichtseinheit ein Ansatz theoretisch referiert. Z.B. "optimale Handhaltung"

Mit Vortrag und Handout

2. Dann wird das theoretisch gelernte an der LuPi umgesetzt.

3. Dann das ganze Thema an KK erprobt.

4. Und zum Schluß gibt es noch einen GK Teil, zur Entspannung und Krönung.

Diese Parallelität kommt bei den Nubis gut an!

Krass ist, daß ich für den GK Teil meine Privatwaffen zur Verfügung stellen muß, da wir (bis jetzt) in einem DSB Schützenverein nicht in der Lage sind Vereinseigene GK Waffen zu besorgen..

Geschrieben

Hi Leute !

In unserem RSB Verein wird auch wieder strenger als das Gesetz verfahren.

Ein Jahr Probe- Gastschützenzeit. Vorerst nur mit LuPi.

Zeigt er/sie sichere eine Handhabung, kann auch unter Einzelaufsicht mit KK oder GK geschossen werden.

Munitionsabgabe natürlich nur zum sofortigen Gebrauch.

Nach diesem Jahr kann die Mitgliedschaft beantragt werden. Ab dann läuft die Gesetzesfrist.

D.h. nach frühestens 24 Monaten kann ein eigenes Sportgerät beantragt werden.

Wie hab ich das damals nur überstanden, heute hätte ich die Geduld nicht mehr.

In dem Verein bin ich nun seit 18 Jahren und hatte keine Böcke mehr auf dieses sterbenslangweilige Scheibenlochen.

Dann passierte es, ich lernte IPSC kennen :bud:

seit dem habe ich aber richtig Spaß am Schießen. Und um mich dem Wettkampfstreß auszusetzten,

fahr ich auch gern hunderte von Kilometer.

Der BDS machte mir den Einstieg leicht. Da ich schon (den Gesetztestext bitte genau lesen) seit

über einem Jahr sportlich schoß und WBK besitzer war, wurde mir zügig das entsprechende Gerät bewilligt.

Und seit dem, IPSC, IPSC und nochmals IPSC :icon14: (ja, ja, Thema verfehlt, setzten, sechs :angry2: )

Gruß HP

Geschrieben

Mensch Meier

So einen anstrengenden Treat hatten wir schon lange nicht mehr.

@ Lupi & KK

Meine Schießsportlichen Anfänge habe ich auch mit dem Luftgewehr gemacht. Im BWK Amberg mit dem Schießstand unterm Dach. Die Ergebnisse waren durch aus gut. Die "8" auf der Scheibe wurde sicher gehalten.

Nach meinem Ausscheiden aus der BW habe ich in meinem jetzigen Verein zuerst mit Vorderlader und dann mit dem KK-Sportgewehr geschossen. Jeweils mit eigenen Waffen. Auch mit dem KK Gewehr waren die Ergebnisse wieder gut und ich schafte es die Ergebnisse aus dem Training fast Ringgleich in den Wettkampf zu übernehmen.

Und dann habe ich mir meinen Schweden :wub: gekauft. Das Ergebniss??

Ich bin auf die Fresse gefallen. Warum jetzt das? Anderer Schaft, anderer Abzug, anderes Visier und natürlich der Schußknall.

Die sache besserte sich erst als ich regelmässig mit dem Schweden trainiert habe.

Mit der Kurzwaffe läuft es genauso. Ewig mit dem KK -Vereinsrevolver geübt bis ich die Voraussetzung für eine Bestätigung erfüllt hatte. Eigene Waffe gekauft (HK USP Elite .45).

Wieder auf die Fresse gefallen.

Ich hatte nur dort einen Trainingseffekt als ich vom KK-Revolver auf meinen .44Mag umgestiegen bin.

Warum??

Weil beide Waffen vergleichbar sind. In der Waffengeometrie, im Visier und im Abzug. Wobei ich im .44Mag einen besseren habe.

Das meine Ergebnisse mit der .45 inzwischen auch besser werden liegt wohl daran das ich fleisig mit meiner Glock trainiere.

Mein Fazit:

Wenn man mit einer Kleinkalibrigenwaffe trainieren möcht um beim GK schießen bessere Ergebnisse zu erzielen so ist darauf zu achten das die Waffen in der Geometrie, Abzug und Visier vergleichbar sind. Andernfalls ist das ganze nicht mehr als eine Fingerübung.

@ DSB/BSSB

Das der DSB soviele Mitglieder hat dürfte zu einem nicht allzu kleinem Teil daran liegen das es in vielen Regionen einfach zu guten Ton gehört in einem Verein zu sein.

Zum anderen liegt es wohl daran das sie die Vereine sind die über entsprechende Anlagen verfügen.

Crying Freeman

Heute, 04:29

Beitragslink: #46

.........

Mir macht es einfach Spaß, den mächtigen oder auch nicht so mächtigen Bums zu spüren (Dabei kann ich mich richtig entspannen, ob Ihrs glaubt oder nicht).

Grüße

CF

:teu38:

Woher kenne ich das nur :):)

Mfg Weini

Geschrieben

@ DSB/BSSB

Das der DSB soviele Mitglieder hat dürfte zu einem nicht allzu kleinem Teil daran liegen das es in vielen Regionen einfach zu guten Ton gehört in einem Verein zu sein.

Zum anderen liegt es wohl daran das sie die Vereine sind die über entsprechende Anlagen verfügen.

Mfg Weini

Oder vielleicht daran, dass der DSB Jugendarbeit betreibt? Jugendliche und die Sozialisierung fördert :pro::gutidee: Mehr als alle anderen Verbände zusammen? (Übrigens sehr Kosten- und Arbeitsintensiv!!)

Geschrieben

Oder vielleicht daran, dass der DSB Jugendarbeit betreibt? Jugendliche und die Sozialisierung fördert :pro::gutidee: Mehr als alle anderen Verbände zusammen? (Übrigens sehr Kosten- und Arbeitsintensiv!!)

Das liegt aber auch wiederum nur daran, das sich viele Jugendliche kein GK leisten können. Als 16 jähriger hätte ich mir sicherlich nicht mal regelmäßig ne Packung 9 mm Para leisten können. KK und erst recht natürlich LuPi wären aber schon drin gewesen, hätte mich aber nicht die Bohne interessiert. Viele Jugendliche die das dennoch machen wollen gehen dann halt in eine DSB-Verein und schießen LuPi und KK. Und für die paar Jugendlichen, die dennoch beim GK-Schießen auftauchen, lohnt es natürlich nicht extra Jugendwarte, Trainer etc. pp. bereitzustellen.

Das Problem, das viele BDS-Schützen haben ist, das sie bevor sie zum BDS kamen, in einem DSB-Verein mit LuPi und KK gegängelt wurden. Es ist völlig OK, das es LuPi und KK gibt, aber es sollte kein Zwang sein am Anfang damit schießen zu müssen. Man kann auch direkt GK schießen (hab auch direkt damit angefangen) und ich bin ganz sicher nicht deswegen Sportschütze weil ich leistungsmäßig groß was reissen will, sondern einfach nur weil es Spaß macht.

Geschrieben

...Man kann auch direkt GK schießen (hab auch direkt damit angefangen) und ich bin ganz sicher nicht deswegen Sportschütze weil ich leistungsmäßig groß was reissen will, sondern einfach nur weil es Spaß macht.

:icon14::icon14::icon14:

Genauso ist es bei mir auch.

Was nicht heissen, soll, dass nicht auch mal mit meinem 3" Korth Revolver 184 von 200 Punkten drin sind.

IMI

Geschrieben

@Obiwan,

und daran trägt der Gesetzgeber eine ordentliche Portion Schuld. Der hat doch (zu den hohen Kosten des GK-Schießens) noch weitere hohe Hürden für junge Leute eingebaut.

Und um es mal klar und deutlich zusagen: Ja der DSB hat seine Daseinsberechtigung! Aber wer GK schießen will muß in einen der anderen Verbände gehen. Ich kenne keinen DSB-Verein und ich kenne viele, in dem GK-Schützen gleichbehandelt werden wie Schützen der Olympischendisziplinen.

Meine Meinung.

Geschrieben

@Obiwan,

und daran trägt der Gesetzgeber eine ordentliche Portion Schuld. Der hat doch (zu den hohen Kosten des GK-Schießens) noch weitere hohe Hürden für junge Leute eingebaut.

Da mußten die GK-Vebande ja vor 2003 einen enormen Andrang von Jugendlichen gehabt haben?

Geschrieben

Weiß gar nicht, was ihr alle habt ... ich schieße alles von der CP88 CO2 Plömpe über KK bis .454 Casull. Macht eigentlich alles Spaß und wenn man schießen kann, trifft man auch mit jedem der Kaliber.

Wenn ich mit einem Anfänger auf den Stand gehe, habe ich von .22 lfB bis .454 Casull und 12/76 alles dabei. Dann wird mit KK angefangen, bis ich sehe, dass die Handhabung der Waffe und das Abziehen ohne Mucken sauber funktioniert. Danach hat der Proband die freie Wahl, was er schießt und kann sich allmählich im Kaliber steigern. Wo die Sache endet, ist individuell verschieden. Ich hatte schon Anfänger, die nach 2 Stunden Spaß an der .454 Casull hatten, aber auch schon andere, die schon meine .38 Spcl extraschlapp (selbst gestopft) als zuviel empfanden und bei KK blieben.

In meinem Verein stehen auch im Training Schützen mit .44 Magnum und .22 lfB fröhlich nebeneinander und trainieren. Funktioniert wunderbar und niemand glotzt den anderen für sein Kaliber blöd an. Mit der .454 und Full House Ladungen warte ich aber freiwillig, bis ich einen Platz bekomme, der nicht direkt neben einem KK-ler ist. Man will ja nicht unnötig stören.

Geschrieben

... Mit der .454 und Full House Ladungen warte ich aber freiwillig, bis ich einen Platz bekomme, der nicht direkt neben einem KK-ler ist. Man will ja nicht unnötig stören.

WIESO?

Stören Dich denn die aus der GSP herausfliegenden KK-Hülsen und hast Du Angst vor Kratzern auf Deinen 454er Revolver? :rotfl2:

IMI

Geschrieben

Neee danke lass mal gut sein. Ich hatte heute morgen das "Vergnügen" mit fünf weiteren Schützen zu trainieren. Rund um mich rum macht es dauernd *RRRRRUUMMMMSSSS*, die Spritzschutzwände wackeln was das Zeug hergibt und mit meiner Konzentration war es Essig.

Ich werde definitiv nicht mehr 22er trainieren wenn die Herrschaften mit den 18grs+ Ladungen pro Hülse auftauchen und sich in nächster Nähe postieren.

Geschrieben

<_< Hallo zusammen !

Auf meiner Suche nach einem Sportschützenverein habe ich heute mit einem verantwortlichen des WSB telefoniert.Der meinte ich müßte erst ein Jahr lang mit Luftdruckwaffen im verein schießen um später KK ausprobieren zu können.Stimmt das?Mir ist ja klar das man neueinsteiger nicht gleich an alles heranläßt und sie vielleicht auch erst einmal Luftdruck schießen läßt aber KK interressiert mich eher gesagt mehr.Jetzt kommen bestimmt solche fragen wie warum denn oder willst ja nur ballern etc.Ganz und gar nicht ich interessiere mich einfach mehr dafür und ich denke das ist doch in ordnung oder ??

Wer weiß mehr ?? :confused:

Hallo Niels,

ich habe die Diskussion gerade erst verfolgt, deshalb antworte ich erst jetzt.

Was einem Anfänger im Verein gepredigt wird, hängt vom Verein oder den dortigen Verantwortlichen ab.

Wenn Du Dich noch nicht ganz vom WSB vergrault fühlst dann click Dich mal auf der Website nach Vereinen in Deiner Nähe durch. http://www.westfaelischer-schuetzenbund.de/ Ich denke, da ist mit Sicherheit der Eine oder Andere dabei, wo Jungens rumlaufen, die nicht so Antiquierte Ansichten vertreten. Es ist nicht verkehrt, einem Anfänger das Schießen mit einer LuPi beizubringen, es steht aber nirgendwo geschrieben, daß er das ein Jahr MUß.

usa

Geschrieben

Ich kenne keinen DSB-Verein und ich kenne viele, in dem GK-Schützen gleichbehandelt werden wie Schützen der Olympischendisziplinen.

Meine Meinung.

Dieser Meinung, auch wenn sie von alea kommt, kann ich mich anschließen!

Wolli

Geschrieben

@Obiwan,

Seltsam! Bis heute dachte ich, dass die gesetzlichen Hürden nicht verbandsabhängig sind!

Und um es mal klar und deutlich zusagen: Ja der DSB hat seine Daseinsberechtigung! Aber wer GK schießen will muß in einen der anderen Verbände gehen.

Ich schieße in mehreren Verbänden GK. Die Dissziplin mit dem .44er mag gefällt mir im DSB besonders. Eine Gute Kombination zwischen statischer Disziplin und Zeitdisziplin, ohne viel Aufwand für Gerätschaften.

Ich kenne keinen DSB-Verein und ich kenne viele, in dem GK-Schützen gleichbehandelt werden wie Schützen der Olympischendisziplinen.

Das wiederum verstehe ich nicht.

Du kennst keinen DSB-Verein? Und kennst aber viele was? Welche olympischen Disziplinen werden denn so in den anderen Verbänden geschossen?

Geschrieben

Du kennst keinen DSB-Verein? Und kennst aber viele was? Welche olympischen Disziplinen werden denn so in den anderen Verbänden geschossen?

Also Obiwan,

Du weisst genau was alea uns sagen will:

Er kennt einige (viele?) DSB-Vereine, und in keinem werden die GK-Schützen gleichbehandelt

wie die Schützen olympischer Disziplinen.

Originalton des SM eines großen DSB-Vereines in meiner Nähe:

"Für die GK-Schützen habe ICH keinen Pfennig übrig".

Wolli

Geschrieben

Also Obiwan,

Du weisst genau was alea uns sagen will:

...

Wolli

Fragt sich, ob Obiwan uns oftmals nicht verstahen will, oder uns nicht verstehen kann :o:o:bud::o:o

Äusserst besorgt um das geistige Wohl von Obiwan,

IMI

Geschrieben

Fragt sich, ob Obiwan uns oftmals nicht verstahen will, oder uns nicht verstehen kann

Wer ist "uns"?

Äusserst besorgt um das geistige Wohl von Obiwan,

IMI

Nett zu wissen, dass sich jemand um einen sorgt! In der heutigen Welt wohl keine Selbstverständlichkeit mehr! :wub:

Geschrieben

Wer ist "uns"?

...

Siehst Du, es ist ganz einfach: Dass Du da nochmal nachfragst, SOWAS meine ich :bud: .

Als Beispiele führe ich "alea" und "IMI" an.

Die genauen Textpassagen kannst Du Dir selber raussuchen.

...Nett zu wissen, dass sich jemand um einen sorgt! In der heutigen Welt wohl keine Selbstverständlichkeit mehr! :wub:

Ich meins´ halt gut mit Dir :lol::heuldoch::lol:

IMI

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.