Zum Inhalt springen
IGNORED

Herstellung regelkonformer Magazine für IPSC Rifle

Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich gehe mal davon aus, dass die diesjährige Regelung zur Magazinlänge für IPSC Rifle weiterhin Bestand hat: also keine ex-30-Schuss Mags (auf 10 Schuss blockiert), sondern maximal die 20er Länge.

Nun sitze ich vor einem Haufen AR-15 30er-Plaste-Mags und überlege, wie ich die Dinger zweckmäßigerweise überarbeite. Meine favorisierte Variante werde ich in den nächsten Tagen zurechtbasteln:

• Absägen auf die Länge eines 20er Mags
  • aus 19,5 mm vierkant-Alu einen passenden Block sägen/feilen
  • die Plastekanten innen abfeilen
  • den Block einpassen und mit ein paar Schrauben befestigen
  • die Magazinfeder entsprechend einkürzen
  • mittels durch den Block geführter Schraube die Blockierung auf 10 Schuss realisieren

Wer hat schon etwas für sein AR-15 fertiggestellt? Habt Ihr noch andere Ideen oder Empfehlungen?

DVC,

Reinhard

Geschrieben

ja wie denn???

Aus der DM-Ausschreibung 2005:

Bei Waffen mit auswechselbaren Magazinen dürfen nur 10 Schussmagazinen verwendet

werden. Auf 10 Patronen blockierte Magazine, die vor der Blockierung mehr als 20 Patronen

fassten, werden nicht zugelassen.

Das sollte nochmal geklärt werden... heisst "vor der Blockierung" = "vor dem Umbau", d.h. es dürfen keine 30er als Basis benutzt werden?

Habe mir deshallb extra 20er AK-Mags besorgt...

Geschrieben

Also ich interpretiere es so, dass die optische Länge des Magazins - unabhängig von der gesetzlich vorschriebenen 10-Schuss Kapazität als seiner "inneren Eigenschaft"- die eines 20-Schuss Magazins nicht übersteigen soll. Es geht hierbei wie gesagt ausschließlich um den optischen Eindruck, weil ja auf einem Foto in irgendeinem Schundblatt mit entsprechender Bildunterschrift ein ex-30er-Mag wieder einmal so richtig böse aussieht :ninja: . Wir wollen doch nicht in schlechtes Licht geraten....

DVC,

Reinhard

Geschrieben

Also ich interpretiere es so, dass die optische Länge des Magazins - unabhängig von der gesetzlich vorschriebenen 10-Schuss Kapazität als seiner "inneren Eigenschaft"- die eines 20-Schuss Magazins nicht übersteigen soll. Es geht hierbei wie gesagt ausschließlich um den optischen Eindruck, weil ja auf einem Foto in irgendeinem Schundblatt mit entsprechender Bildunterschrift ein ex-30er-Mag wieder einmal so richtig böse aussieht :ninja: . Wir wollen doch nicht in schlechtes Licht geraten....

DVC,

Reinhard

Reinhard Kelterbaum hat recht. Wer 30er auf die Länge von 20er einkürzt und dann auf 10 Schuss blockiert kann mitmachen.

Allein, dass wir ursprünglich 20er, auf 10 Schuss blockiert, zugelassen haben, hat schon tierisch Rabatz hinter den Kulissen hervorgerufen.

Wenn wir die schönen Anscheinhalbautomaten mal 10 Jahre lang intensiv sportlich genutzt haben und alles lief o.k. werden wir sicherlich dezent Anlauf nehmen. Wenn sonst nix dazwischen kommt - weder in der einen noch in der anderen Ríchtung. Sonst erübrigt sich ja der Anlauf eh und alles regelt sich von alleine - in die eine oder die andere Richtung. Mein motto: carpe diem. Kaufen - mitschiessen - Spass haben.

Für Leute, die 2000 Teuro Kracher haben und sagen, wegen der 100 Euros für ein paar reduzierte Magazine, die ich mich weigere zu kaufen, schiesse ich nicht mit, habe ich keine Worte übrig.

Zumindest keine druckfähigen.

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Für Leute, die 2000 Teuro Kracher haben und sagen, wegen der 100 Euros für ein paar reduzierte Magazine, die ich mich weigere zu kaufen, schiesse ich nicht mit, habe ich keine Worte übrig.

Zumindest keine druckfähigen.

:icon14::s75:

ansonsten: guten rutsch !

handgunner

Geschrieben

Reinhard Kelterbaum hat recht. Wer 30er auf die Länge von 20er einkürzt und dann auf 10 Schuss blockiert kann mitmachen.

Dann ist das ja geklärt. :)

(ich hab mittlerweile eh einen ganzen Stapel originale 10er hier herumliegen.. Geschenk aus Russland :D )

Von mir auch "Guten Rutsch" an alle & freuen wir uns auf eine Schöne IPSC-LW-Saison! :)

Geschrieben
hat schon tierisch Rabatz hinter den Kulissen hervorgerufen

...daher würden meine nicht druckfähigen Kraftausdrücke auch nicht den Schützen zukommen, sondern... ach ihr wisst schon :rolleyes:

Vielen Dank für deine Mühen! Komm gut ins nächste Jahr!

Gruß & DVC

Gromit

Geschrieben

ja leutz,

da sollte man doch schon mal die während des ersten schnees gemachten

um- und ausbauten testen :bud::D

also.......ran an die magazine

dvc andreas

Naja, solange es für 30€ gute Werks-10er-Mags gibt( kein Plaste, gutes Blech!!!), fang ich nicht zu basteln an!

Geschrieben

Hi @all

Also ich mußte, als ich in Ceske Krumlov mit 30 er Mags geschossen habe, feststellen des 20er optimal sind!

immer wenn ich dreißiger wechseln mußte hingen diese durch ihre Krümmung immer fest das hat ohne Ende Zeit gekostet!!

Und wenn man mal den Anscheins§ im Auge behält bin ich schon froh das ich reduzierte 20er benutzen darf!!

Ok, es hat schon den Vorteil wenn man mehrere Mags zusammen stecken kann was mit 20er XR Mags ja begrenzt funtzt, aber ehrlich ich muß keine dreißig Schuß an meinem Gewehr hängen haben!!! :gaga:

:bb1:

toddy

Geschrieben

@ toddy,

aber ehrlich ich muß keine dreißig Schuß an meinem Gewehr hängen haben!!!

wenn es zeitmäßig etwas bringt, würde ich mir sogar noch mehr dranhängen.

@ alle,

kann mal jemand was zu kostengünstigen 223er mags für die molot sagen :confused:

Geschrieben

@ toddy,

wenn es zeitmäßig etwas bringt, würde ich mir sogar noch mehr dranhängen.

@ alle,

kann mal jemand was zu kostengünstigen 223er mags für die molot sagen :confused:

@StefanT

bis du die bewegten Maßen ins Ziel gebracht hast hat man doch locker nen wechsel hinter sich!!

:bud:

Geschrieben

und das macht angst :shout: oder?

schwichty, hat das mit deinem klappbaren schiebeschaft geklappt (was für ein wortspiel :s82: )?

bin gerade dabei mit dem "KSKS" :D:D

demnächst dann mehr in diesem Theater.......übrigens wo bleibt deine Anmeldung, is echt bald voll ey :D

Geschrieben

Wo ist fast voll ? Break oder Mania ?

Springbreak, haben jetzt schon soviel Anmeldungen wie noch nie, wer noch will sollte jetzt! :D

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.