Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufstellung des Waffenschranks auf Laminat - Holz / Teppich drunter?

Bettina Fischer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ all,

ich mache mir ein wenig Gedanken um mein Laminat. Im "Frischlingsleichtsinn" habe ich mir einen Waffenschrank für 7 Langwaffen gekauft und liefern lassen. Das gute Stück steht auf einem Stück Teppich. Unter dem Teppichrest ist Laminat. Geht das? Reicht das? Oder hätte ich vielleicht noch eine Holz oder zumindest Sperrholzplatte drunterlegen sollen?

Muß ich mit Beschädigungen des Fußbodens rechnen? Eine evtl. Farbveränderung ist mir egal, ich meine da eher "technische Defekte" wie Brüche im Laminat oder so. :help:

Wie immer vielen Dank

Tina

Geschrieben

Hi, ich habe meinen Schrank für 7 Waffen auch auf Laminat stehen. Darunter habe ich einen kleinen Teppich. Dem Laminat kann meiner Meinung nach nichts passieren. Es ist sehr robust (ein Zimmermannshammer aus einem Meter Höhe heruntergefallen kratzt kaum die Oberfläche), außerdem verteilt sich das Schrankgewicht auf seine ganze Grundfläche, Füße haben die Dinger ja gewöhnlich nicht. Also, musst du dir um deinen Boden wohl keine Sorgen machen. Nur wenn der Schrank bewegt wird, würde ich ihn nicht über eine Ecke kippen.

Andi

Geschrieben

.......wenn es dieselbe Größe wie der Schrank hat-dann "verteilt" es auch nichts :rolleyes: - wenn es "verteilen" soll , dann müßt es nicht nur größer sondern wohl auch dicker als 2mm sein . Im Übrigen ist Laminat ,wenn ordnungsgemäß verlegt, "schwimmend" auf einer flexiblen Dämmschicht - also geradezu die ideale Unterlage für den flächigen Boden eines Stahlschranks :icon14: . Der Teppich darunter ist einzig als Kratzschutz zu empfehlen.

Gruß Mouche

Geschrieben

.......wenn es dieselbe Größe wie der Schrank hat-dann "verteilt" es auch nichts :rolleyes: - wenn es "verteilen" soll , dann müßt es nicht nur größer sondern wohl auch dicker als 2mm sein . Im Übrigen ist Laminat ,wenn ordnungsgemäß verlegt, "schwimmend" auf einer flexiblen Dämmschicht - also geradezu die ideale Unterlage für den flächigen Boden eines Stahlschranks :icon14: . Der Teppich darunter ist einzig als Kratzschutz zu empfehlen.

Gruß Mouche

"klugscheiß on" ....nicht nur als Kratzschutz, auch gegen Rostflecken (Kondenswasser, ausgel. Blumenvase ect.)...habe ich auch bei meinem Fliesenboden druntergepackt..... "klugscheiß off" :s75:

Gruß Andreas

Geschrieben

... Dem Laminat kann meiner Meinung nach nichts passieren. Es ist sehr robust (ein Zimmermannshammer aus einem Meter Höhe heruntergefallen kratzt kaum die Oberfläche), ...

Andi

Komisch; denn meiner Schwester fiel mal ein Bügeleisen auf den Laminatboden und es brach eine ziemlich grosse Ecke aus dem Holz; wohlgemerkt: das Bügeleisen (deutsche Wertarbeit) blieb unversehrt.

IMI

p.s.:

Oder hattest Du, oder der Proband von dem Du sprachst, bei dem Hammerversuch den Fuss dazwischen? :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Geschrieben

Ja, ja. Da hatte ich auch mal ein "tolles" Erlebnis. Gerade frisch verlegt, haben wir einen Ikea-Schrank mit zwei Rollen dran reingerollt. Kurz vor seiner endgültigen Parkposition fiel eins der beiden Räder ab (einach nur draufgesteckt :gaga: ) und das Scheißding haute mehrere tiefe Kerben ins Laminat (natürlich nicht auf eine Platte, das wäre ja langweilig, sondern schön verteilt auf drei Stück!). :angry2: Man müßte sie verklagen...!!! :aggressive:

Geschrieben

"klugscheiß on" ....nicht nur als Kratzschutz, auch gegen Rostflecken (Kondenswasser, ausgel. Blumenvase ect.)...habe ich auch bei meinem Fliesenboden druntergepackt..... "klugscheiß off" :s75:

Gruß Andreas

Oberlehrermodus ON:

Saugende Flächen, wie Teppichboden, unter dem Schrank halte ich genau verkehrt. Denn wenn da mal was drunter läuft - Wischeimer umgekippt, Hund drangepinkelt ect - saugt der Teppich die Feuchtigkeit auf. Die wandert unter dem Tresor und verbleibt dort.

Mein Tresor steht auf Fliesen und den Tresor habe ich rundherum mit Silikon abgespritzt. Steht der Tresor auf einem Teppichbodenbelag, würde ich das auch so lassen. Aber bitte nicht extra Teppich unterlegen.

Oberlehrermodus OFF

Geschrieben

Logisch, auch das Laminat wird an der Stelle wohl etwas "einwellen". Das wird man aber nur sehen, wenn der Schrank jahrelang dort stand und dann wieder weg muss.

Die Dämmschicht ist aber eine Trittschalldämmung und die brauchts unter dem Tresor nicht. Bei uns im Wohnzimmer (nein da steht nicht der Schrank), ist diese aber nur 2-3 mm dick. Wenn sich diese nun um die Hälfte eindrücken würde, wäre das sicherlich weder schlimm noch würde das groß auffallen.

Geschrieben

Oberlehrermodus ON:

Saugende Flächen, wie Teppichboden, unter dem Schrank halte ich genau verkehrt. Denn wenn da mal was drunter läuft - Wischeimer umgekippt, Hund drangepinkelt ect - saugt der Teppich die Feuchtigkeit auf. Die wandert unter dem Tresor und verbleibt dort.

Mein Tresor steht auf Fliesen und den Tresor habe ich rundherum mit Silikon abgespritzt. Steht der Tresor auf einem Teppichbodenbelag, würde ich das auch so lassen. Aber bitte nicht extra Teppich unterlegen.

Oberlehrermodus OFF

Dafür braucht man nicht Oberlehrer sein - Du bist mir zuvorgekommen ! Es ist nichts rostfördernder als etwas Saugendes unter weitestgehendem Luftabschluß . Hätte ich das geschilderte Problem, würde ich den Tresor unter Hilfe eines Teppichstücks zurechtschieben, dieses dann entfernen und eher noch ein paar Leistenstreifen unter den Schrank legen - eben damit irgend ein "Feuchtigkeitsunfall" nicht zum Drama wird.

Mit Silikon außenrum abspritzen würde ich aber auch nicht - laß doch Luft dran, so gut das geht :gutidee:

Das Gewicht eines 7 Waffen A Schranks entspricht nicht mal einem "gestandenen" Mannsbild - der steht trotz Schuhgröße 46 :D - auf vergleichbar kleiner Fläche - um einen Laminatboden, der flächig verlegt ist, irgendwie belastungsmäßig zu beeindrucken braucht`s schon mehr :rolleyes:

Mouche

Geschrieben

Ober-Überlehrer Modus ON:

Das Probelem liegt doch irgendwo ganz anders: Wenn der Schrank nicht schwer genug ist, muß er abreißsicher verankert werden. Deshalb haben moderne Schränke auch dieses Loch im Boden und eine Ankerschraube mit dabei. Ergo muß sowieso ein Loch ins Laminat gebort werden (und in die darunter befindliche Decke).

Gruss,

didi

Geschrieben

Ober-Überlehrer Modus ON:

Das Probelem liegt doch irgendwo ganz anders: Wenn der Schrank nicht schwer genug ist, muß er abreißsicher verankert werden. Deshalb haben moderne Schränke auch dieses Loch im Boden und eine Ankerschraube mit dabei. Ergo muß sowieso ein Loch ins Laminat gebort werden (und in die darunter befindliche Decke).

Gruss,

didi

Du irrst Dich, didi!!!

Er muss eben nicht verankert werden; wo steht das?

IMI

Geschrieben

@ IMI

Klar, so ein Bügeleisen kann schon eine Ecke rausschlagen. Ein Hammer bestimmt auch, wenn es mit einer Kante ungünstig aufschlägt. Tatsache ist aber, dass modernes Laminat robust ist und einen Waffenschrank mit oder ohne Unterlage locker trägt.

Geschrieben

Oberlehrermodus ON:

Oberlehrermodus OFF

"Besserwisserhaft on" Rost lässt sich sicher über die Jahre nicht vermeiden, aber ich habe den dann zwischen Schrank und Teppichstück und nicht auf den Fliesen (Hatte ja von Fliesenboden gesprochen) Feuchtigkeit zwischen Tepichstück und Laminat könnte allerdings zum Problem werden. "Besserwisserhaft off" :rotfl2:

Geschrieben

Hallo @ all,

" habe ich mir einen Waffenschrank für 7 Langwaffen gekauft und liefern lassen. Das gute Stück steht auf einem Stück Teppich. Unter dem Teppichrest ist Laminat. Geht das? Reicht das? noch eine Holz oder zumindest Sperrholzplatte drunterlegen ......?

Tina

Im Moment reichts. Wenn in kurzer Zeit aber der Schrank für 20 LW geliefert wird, würde ich noch eine Sperrholzplatte runterlegen ...... :gutidee::rotfl2:

Geschrieben

Na wenn Du ihn nicht verankerst, macht Du es potentiellen Dieben noch leichter um ihn auf die Sackkarre zu laden :rotfl2:

Geschrieben
Schaden wird sie sicher nicht. :eclipsee_gold_cup:

Na ja, ich bin anderer Ansicht. Legst Du was drunter, ist eine Angriffsfläche für ein gröberes Hebelwerkzeug da. Ist er dann auch noch nicht verankert, ist das eine schöne Anfahrrampe für die Sackkarre....

Geschrieben

....-und so entstehen aus einfachsten Fragen ellenlange Threads :s82::s82: .

Btw : Wer wird denn so besch..... sein zur Schrankverankerung ein Loch ins Laminat zu bohren :o .

Ordentliche Langwaffenschränke haben zwei Löcher in der Rückwand - wenn nicht, dann bohrt man die - denn ein Loch in der Wand ist wohl einfacher zu flicken, als ein Loch im Fußbodenbelag :rolleyes:

Mouche

Geschrieben
Ordentliche Langwaffenschränke haben zwei Löcher in der Rückwand - wenn nicht, dann bohrt man die - denn ein Loch in der Wand ist wohl einfacher zu flicken, als ein Loch im Fußbodenbelag :rolleyes:

:appl: 100% Zustimmung. Aber dann muss man vorher die Fußleiste ausschneiden, sonst steht der nicht bündig an der Wand. Nur nachträglich ein Loch bohren - ich weiß nich...

Mein N/0 Schrank ist betonarmiert. So einfach und mit den verfügbaren Mitteln eines Heimwerkers wird das wohl nix. Wär ja auch noch schöner.

Geschrieben

... Aber dann muss man vorher die Fußleiste ausschneiden, sonst steht der nicht bündig an der Wand. ...

na dafür kann man auch distanzhülsen aus stahl oder aluminium verwenden - dann bleibt auch die sockelleiste ganz :gutidee:

besser gleich nen schrank kaufen, der schwer genug ist ... :pro:

Geschrieben

das ist mir alles zu kompliziert.nocheck.gif

wenn eure waffen solchen wert haben, sind sie doch bestimmt über eure hausratversicherung abgesichert und somit kann es euch doch egal sein ob die schränke angeschraubt sind oder nicht. die versicherung zahlt den wiederbeschaffungspreis und ihr habt neu waffen zuhause. ihr macht euch doch auch nicht solche sorgen über die fotoausrüstung, oder sonstige wertgegenstände, oder?

sollte es euch nicht um den materiellen wert gehen sondern um einen ideellen, würde ich weniger in schrauben durch die schränke investieren, sondern viel mehr um entsprechende einbruchsschutzmassnahmen an haustüren und fenstern, denn ihr könnt ja nun nicht alle ideellen werte in die waffenschränke sperren.

von der gesetzlichen seite her müssen die waffen doch nur in den entsprechenden waffenschränken sein, ob diese nun festgeschraubt sind oder nicht, spielt doch keine rolle.

oder sehe ich da was falsch als noch nicht sachkundegeprüfter? ein a und ein b schrank für kw und lw, knarren rein, klappe zu, affecwmdie.gif- oder nicht? kann ich probleme bekommen wenn ich meinen waffenschrank, der dafür geeignet war, nicht festgeschraubt habe und er nach einem einbruch verschwunden ist?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.