Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun Ärger


DAK

Empfohlene Beiträge

Hab gestern auf ein Gewehr geboten, wurde überboten und wollte heut mal sehen wo die Auktion steht, hat ja noch 2 Wochen Laufzeit.

Und was ist?

Weg ist sie, derart gelöscht, als wäre sie nie dagewesen. Nicht wie bei Ebay wo man das wenigstens nachvollziehen kann.

Ist mir jetzt schon mindestens 3 mal passiert.

Hab echt Lust den Anbieter auf Erfüllung gem AGBs von Egun zu verklagen. Hat bei EBay schon jemand mit Erfolg gemacht.

P.S. kann mir jemand verraten wie man Auktionen löscht die schon beboten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bebotene auktionen kann man bei eGun nicht selbst löschen. man muss eine mail an eGun schreiben. die löschung wird durch eGun durchgeführt.

ich meine, dass es im zusammenhang mit einer ebay-auktion ein urteil zu gunsten eines bieters gibt. auch dort wurde die auktion vorzeitig abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,ja.

egun ist da recht flott mit änderungen von laufenden auktionen...

bei mir wurde mal eine auktion von "altersnachweis erforderlich" auf "EWB erforderlich" umgeändert. und zwar auch erst nachdem ich ein gebot abgegeben hatte. da stand ich also dann mit einem gebot in der bieterliste für einen artikel, für den ich aber gar keine EWB hatte!!!

habe mich dann bei egun beschwert. die haben sich entsculdigt, mich aber mit gebot dringelassen. naja, ich wurde dann später noch überboten. für egun hats auf jeden fall mehr geld gebracht!

aber in deinem fall ist die sache ja noch viel ärgerlicher. als ich würde mir das nicht gefallen lassen.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja was willst Du dagegen machen?

Wenn ein Verkäufer bei Egun angibt das die Ware nach genauer Prüfung nicht in Ordnung ist, oder z.B. eine teure Optik auf den Kachelboden gefallen ist und damit nicht mehr zum Verkauf steht, dann müssen die das Ding rausnehmen.

Das damit natürlich viel Käse gemacht wird ist schon klar, aber stell Dir vor so was passiert Dir als Verkäufer wirklich, dann bist Du schon froh über so eine Möglichkeit.

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja was willst Du dagegen machen?

Wenn ein Verkäufer bei Egun angibt das die Ware nach genauer Prüfung nicht in Ordnung ist, oder z.B. eine teure Optik auf den Kachelboden gefallen ist und damit nicht mehr zum Verkauf steht, dann müssen die das Ding rausnehmen.

Gruss

Cooper

400166[/snapback]

hallo cooper,

kann durchaus mal passiern, dass so eine optik kaputtgeht. nur is halt komisch, wenn die sich binnen 24 stunden wieder von selbst repariert und dann wieder in egun angeboten wird :)

ich hatte das auch schon. für 177 euro nen schönen safe wiederstandsgrad1 mit hochwertigem e-schloss bei ebay ersteigert. auktion wurde abgebrochen mit der begründung "artikel beschädigt/verloren gegangen".

ja nee is klar:"huch, wo ist den mein 200kg schwerer tresor hin, eben stand er doch noch in der ecke..."

auch defekt schliesst aus, weil das e-schloss dafür konzipiert ist, einbrüchen standzuhalten. wie bitteschön soll solch robuste technik defekt sein...

drei tage später war der gleiche safe vom gleichen user wieder reingesetzt worden. 3 tage laufzeit, endgebot 410 euro. scheinbar hatte der ebay user den tresor dann doch wieder gefunden....

...auf anfragen bei ebay bekam ich nur die antwort "gegenstand verloren/defekt". auf die frage hin, wie das möglich sei, dass ein "defekter" artikel 3 tage später wieder in "neuwertigem zustand" reingesetzt wird, bekam ich keine antwort.

sch*** ebay... :contra:

-sig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...auf anfragen bei ebay bekam ich nur die antwort "gegenstand verloren/defekt". auf die frage hin, wie das möglich sei, dass ein "defekter" artikel 3 tage später wieder in "neuwertigem zustand" reingesetzt wird, bekam ich keine antwort.

sch*** ebay... :contra:

-sig

400229[/snapback]

Ja klar!

Denn auf einen unzufriedenen Benutzer (wie Dich) kann ebay gerne verzichten.

Schliesslich ging der Tresor letztlich für einen höheren Preis weg - und ebay hat mehr Gebühren kassiert...!

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei tage später war der gleiche safe vom gleichen user wieder reingesetzt worden. 3 tage laufzeit, endgebot 410 euro. scheinbar hatte der ebay user den tresor dann doch wieder gefunden....

...auf anfragen bei ebay bekam ich nur die antwort "gegenstand verloren/defekt". auf die frage hin, wie das möglich sei, dass ein "defekter" artikel 3 tage später wieder in "neuwertigem zustand" reingesetzt wird, bekam ich keine antwort.

sch*** ebay...

400229[/snapback]

...ja, das stimmt schon, das ist echt ärgerlich, aber wie willste da dran was ändern?

Es gibt einfach Sachen die bekommt man nicht in den Griff.

Wer weiss für was es gut ist, wenn die Leute das schon auf so eine faule Art tricksen um an mehr Geld zu kommen,

weisst Du auch nicht ob sie bei der Beschreibung schon geschummelt haben und den Käufer sowieso bescheissen wollten.

Insofern, seh's positiv, vielleicht ärgert sich der der den Schrank gekauft hat jetzt noch viel mehr.

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ebay

Also der normale Trick ist doch Preise hochzutreiben bzw. wenn man nicht das gewünschte Endgebot erreicht den Artikel selbst mittels anderem Account zu kaufen. Kostet dann zwar Gebühren, aber es gibt keine Klagen. Sieht man oft genug, speziell auf Ebay.

Mich selbst regen ist erster Linie Leute auf die bei Ebay Artikel von mir sehr günstig ersteigern und dann entweder nicht zahlen oder noch Verhandlungen führen wollen. Die meisten die höherpreisige Artikel ersteigern zahlen zuverlässig. Probleme gibt es meistens nur mit den 1 Euro Schnäppchen. Oft glaube ich die Leute bieten nur aus Spass und stellen fest das mit Packung und Versand nach Deutschland (ich wohne in Österreich), auch schnell mal 5 Euro fällig sind. Dann lassen Sie es darauf ankommen, nicht zu zahlen und hoffen das ich das Ganze vesanden lasse *G*.

Ich muss ja zugeben, dass ich das eine oder andere mal auch einen Artikel etwas verspätet zur Post bringe (4 Tage nach Zahlungseingang), aber sowas ist das Äusserste.. Bei Leuten aber die auf Mahnungen nicht reagieren und sich dann auch noch am Telefon blöd stellen sehe ich aber "rot". Von meinen mittlerweie etwa 70 Auktionen auf Ebay (An- und Verkauf in etwa zu gleichen Teilen), hatte ich 3 die gar nicht gezahlt haben und 5 die nur nach mehrmaliger Aufforderung gezahlt haben.

Grüsse aus dem Süden

rhodium

P.S.: mit egun bin ich bis dato sehr zufrieden, nur vermiest mir der rechtliche Rahmen die Freude am Kauf. Wenn ich in Deutschland z.B. einen FR-8 um wenig Geld ersteigere und dann zahl ich alleine für die Einfuhrbewilligung 56 Euro .. naja, nicht gerade lustig. Ich glaube diese Hürde hält viele Österreicher davon ab auf egun mitzubieten. Wir Österreicher wären nämlich durch die Tatsache, dass wir für gewöhnliche Repetierer (Kat. C bei uns) keine EWB brauchen im Vorteil und könnten ohne Bewilligungen mitsteigern. Durch den Zeitaufwand und die Kosten für die Einfuhr ist der Vorteil meiner Meinung wieder weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich habe aerger bei egun jetzt erlebt,

ich habe auf ein savage 99 geboten, habe ca 5 seconden bevor ablauf noch 500 geboten, habe trotzdem erstmal fuer 402 erworben, und den 20 minuten spaeter bekomme ich diesen email:

Sehr geehrte Herren,

in der oben genannten Auktion wurde durch einen Anzeigefehler nicht der korrekte Gewinner ausgewiesen. Tatsächlicher Gewinner ist morsitans 451,65 € und nicht PeterL. Bitte vergleichen Sie mit der Gebotsübersicht.

Wir haben korrigiert. Wir bitten Sie vielmals diesen Anzeigefehler zu entschuldigen. Die Auktion wird von unserem Software-Support geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eGun-Team

Wichtiger Hinweis! Bitte lassen Sie jeglichen vorhergehenden Schriftverkehr in der eMail. Eine Zuordnung und Bearbeitung Ihrer Nachricht ist sonst nicht möglich! Important Note! Please leave all previous correspondence in the email. Otherwise a classifikation and arrangement of your message is impossible!

--------------------------------------------------------------------------------

Von: gl.morsitans@web.de [mailto:gl.morsitans@web.de]

Gesendet: Sonntag, 25. September 2005 21:08

An: info@egun.de

Betreff:

Hallo egun

obwohl ich bei Artikel Nr. 563960 den Höchstbetrag geboten habe und das auch noch vor dem Zweithöchsten Betrag bin ich nicht als Höchstbieter gelistet. Können Sie mir dies bitte erklären.

Gruss morsitans

was soll das den. ?

fuer mich ist nur eine faire losung,

auktion wieder starten.

Woh stehe ich rechtlich?

hat eine eine ahnung?

Gruesse Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe aerger bei egun jetzt erlebt,

ich habe auf ein savage 99 geboten, habe ca 5 seconden bevor ablauf noch 500 geboten, habe trotzdem erstmal fuer 402 erworben, und den 20 minuten spaeter bekomme ich diesen email:

...Gruesse Pete

Da bist Du also auch einer dieser in letzter Sekunde Bieter :gaga:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

da ich auch schon auf e-bay und e-gun mitgesteigert habe, sind mir solche Praktiken auch aufgefallen.

Ich glaube, das es öfters vorkommt, das der Verkäufer künstlich den Preis hochtreiben will ( bei egun+ebay ), da werden halt alle Bekannten und Freunde gebeten, da mal mitzubieten.

Ist schon blöd, wenn man das nicht spitzkriegt, und nachher für den Artikel im Internet mehr bezahlt wie im Katalog.

Bei interessanten Artikeln maile ich immer dem Verkäufer, und frage nach ob er die Artikel ( wenn er mehr davon hat ) auch so verkauft, ohne Internet.

Hat bisher auch ein paar Mal geklappt.

Das man ein paar Sekunden vor Schluss noch bieten soll, halte ich für riskant, denn das Programm der Anbieter ( ebay+egun ) wird das Gebot vieleicht garnicht mehr berücksichtigen können, da es ja eine Weile dauert bis alle Daten verarbeitet sind.

Unbedingt darauf achten das die Uhr im PC oder Laptop sekundengenau geht, oder eine Funkuhr daneben stellen.

gruß

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du also auch einer dieser in letzter Sekunde Bieter :gaga:

Klar, ich habe 500 euro geboten ca 20 seconden bevor schluss..

mann ich suche schon eine weile nache ein gebrauchten savage 99. und dachte ich hatte eine gefunden.. bin ziemlich sauer.. hoffentlich gibts ein vernunfdige losung.

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist Du also auch einer dieser in letzter Sekunde Bieter :gaga:

IMI

Jeder gescheite Bieter bietet frühestens 30 sec vor Ablauf.

Am besten ist es, wenn man es beherrscht 2-5 sec. vor Ablauf zu bieten. :s82: (Dafür gibt es sogar eigene Programme!)

Frühere Gebote treiben den Preis künstlich nach oben – naja, wenn ich Verkäufer bin, dann freue ich mich über die Dilettanten, die schon Stunden oder gar Tage vor Ablauf Gebote abgeben.

Am liebsten sind mir diejenigen, die sich in einen Rausch steigern! :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun MIR ist aufgefallen, dass wenn ich einen Artikel unbedingt haben möchte und schon sehr früh einen relativ hohen Preis eingebe, sich die meisten "Geiz ist geil" Leute von dem hohen Preis abschrecken lassen und erst gar nicht mehr bieten.

Wieviel mir ein Artikel wert ist, weiss ICH schon im ersten Moment wo ich die Auktion sehe.

Und über diesen Preis gehe ich dann auch nicht drüber. Egal wann ich mein Gebot abgebe.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun MIR ist aufgefallen, dass wenn ich einen Artikel unbedingt haben möchte und schon sehr früh einen relativ hohen Preis eingebe, sich die meisten "Geiz ist geil" Leute von dem hohen Preis abschrecken lassen und erst gar nicht mehr bieten.

IMI

Bitte!!

Woher sollen die anderen Bieter von Deinem "hohen Preis" wissen?

Nein, die Sache wird entweder so laufen, dass sich ein anderer Bieter dann Schritt um Schritt an dich herantastet und den Preis hochtreibt, oder der Verkäufer über Zweit- oder Drittnamen solange mitbietet, bis er eine Gebotssprung unter Deinem Höchstgebot ist. Verstehst du?

Gibst du Dein Gebot kurz vor Schluss ab, bleibt dafür keine Zeit mehr.

Aber jeder wie er will.

Wenn ich etwas unter Beobachtung habe, dann ärgert mich ein Bieter, der es macht wie du :traurig_16: , wenn ich Verkäufer bin, dann freue ich mich darüber. :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt darauf achten das die Uhr im PC oder Laptop sekundengenau geht, oder eine Funkuhr daneben stellen.

Man öffne ein zweites Browserfenster,indem man die Auktion weiterverfolgt,während im anderen dann nur noch das Gebot bestätigt werden muß,wenn die Zeit reif ist...

Das was Pete da passiert ist,habe ich aber schon des öfteren bei Egun beobachten können. Da wird dann nach Ablauf der Frist plötzlich noch ein anderer als Höchstbieter gelistet... :gaga:

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon blöd, wenn man das nicht spitzkriegt, und nachher für den Artikel im Internet mehr bezahlt wie im Katalog.

....ja seit wann besteht denn für eBay oder eGun die Verpflichtung , einen Bieter vor seiner eigenen Dummheit zu schützen :rotfl2::rotfl2::rotfl2: ........................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der uhr am PC geht richtig, es ist gelinkt/eingestelt zum zentral uhr der Europaeische Weltraums Vorschungs Zentrum, in milisekonden takt lenken wir satteliten durch den al. und dafuer ist der PC ziemlich zeit genau.

was gomisch ist ist das ich schon 480 auf das savage geboten hatte und der system hat fuer mich weiter geboten, und in letzte seconde den 500 habe ich reingesetzt, weil der alte savage mir es wert war, ich haette damals as es die dinge durch den handel gab eine kaufen sollen, aerger mich das ich es damals nicht gemacht habe, ich wolte so eine haben seit ein Schwarzbaeren Jagd in den USA, ein bekannten hatte eine und ich fand es toll.

ich habe mich richtig gefreut uber den ding, ich hatte es schon im kopf umbebaut, dachte an ein 9.3x308 wild cat lothar walther stainless lauf, geflutet, das ganze ding TiAIN beschichtet, Plastic tarn farbe schaft.

tja da kann ich, der andere bieter oder der verkaufer nichts vor. Egun muss einfach ihren ding im griff kriegen. PC , soft / hardware probleme gibts nun mal. aber ich denke das ein neuen auktion das einsigste faire losung ist, und das solte der verkaufer nichts kosten..

mal gucken, aber ich habe schon der befurchtung das es weider mal ein fal der fehlender kunden service sein wird.. hoffentlich nicht.,

MFG Jungs.. Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Der Bietagent von egun arbeitet nicht zuverlässig.

Das heißt zB in folgender Situation:

Bieter drei bietet 400 Euro.

Der Bietagent läßt den Preis bis auf 321 Euro hochlaufen um Bieter eins und zwei auszustechen.

Kurz vor Auktionsende bietet Bieter vier 380 Euro.

Eigentlich müsste der Bietagent für Bieter drei bis auf 381 Euro automatisch erhöhen, um zu diesem Preis die Auktion zu gewinnen, aber da anscheinend die Skipte für den Bietagenten bei egun nicht immer sauber laufen, gewinnt in diesem Beispiel Bieter vier, trotz niedrigem Gebotsbetrag mit 362 Euro.

Normalerweise müsse eine solche Situation von egun offline aufgedröselt werden. Tun sie aber nicht...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] oder der Verkäufer über Zweit- oder Drittnamen solange mitbietet, bis er eine Gebotssprung unter Deinem Höchstgebot ist. Verstehst du?

Nein ... verstehe ich nicht. Wie macht der Verkäufer das, dass er einen Gebotssprung unter meinem Höchstgebot ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Hellseher und weiss genau, wieviel ich geboten habe!!!

IMI

Entweder das, oder man geht taktisch vor:

In aller Kürze:

Ich biete solange, bis der Bietagent von Ebay nicht mehr um den "vollen Sprung" erhöht.

Daran erkenne ich, dass der andere Bieter an seinem Höchstgebot ist.

Das nächste Gebot hätte dann den momentanen Zuschlag. (Dafür soll es sogar schon eine entsprechende Software geben! :00000733: )

Zugegeben, das kann auch misslingen, darum tue ich das als Verkäufer wenige Sekunden vor Auktionsende nicht mehr.

Der Bieter merkt dann auch, dass bei einem nächsten Gebot er nicht mehr der Höchstbietende wäre.

Als Verkäufer würde ich mir wünschen, dass der Bieter dann voller Ehrgeiz sein Angebot erhöht, was mich wieder veranlasst nach zu ziehen.

Noch besser ist es, wenn sich frühzeitig zwei oder mehrere fremde Bieter gegenseitig hochschaukeln und mir als Verkäufer die Arbeit abnehmen. :appl::pro:

Deswegen kommt mein Gebot frühestens 5 sec. vor Auktionsende. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Deswegen kommt mein Gebot frühestens 5 sec. vor Auktionsende. :eclipsee_gold_cup:

Wenn Dein Gebot 5 Sekunden vor ende kommt, und sagen wir mal 1000 Euro ist.

Mein Gebot steht aber schon seit 2 Wochen drin; ich habe 1020 Euro geboten; das kannst Du aber nicht sehen, da das Gebot, welches ich überboten habe bei 600 Euro lag.

Dann gehst Du leer aus und hast nicht einemal mehr Zeit, ein weiteres Gebot abzugeben :rotfl2: .

Und ich bekomme, mit meinem mir selbst auferlegten Limit, den Artikel ganz stressfrei.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.