Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffe zulegen ?

glock187

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und worauf begründest Du dann ein weiteres Bedürfnis eines Sportschützen, der seine Waffe nicht mehr benutzt?

398607[/snapback]

Ich nehme an hier:

§ 8 WaffG

Bedürfnis, allgemeine Grundsätze

(1) Der Nachweis eines Bedürfnisses ist erbracht, wenn gegenüber den Belangen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung

1. besonders anzuerkennende persönliche oder wirtschaftliche Interessen, vor allem als Jäger, Sportschütze, Brauchtumsschütze, Waffen- oder Munitionssammler, Waffen- oder Munitionssachverständiger, gefährdete Person, als Waffenhersteller oder -händler oder als Bewachungsunternehmer, und

2. die Geeignetheit und Erforderlichkeit der Waffen oder Munition für den beantragten Zweck

glaubhaft gemacht sind.

(2) Ein Bedürfnis im Sinne von Absatz 1 Nr. 1 liegt insbesondere vor, wenn der Antragsteller

1. Mitglied eines schießsportlichen Vereins ist, der einem nach § 15 Abs. 1 anerkannten Schießsportverband angehört, oder

2. Inhaber eines gültigen Jagdscheines ist.

Allerdings haben die §15-Verbände bezüglich der Dokumentation (nicht der Weitergabe an die Behörde!) der schießsportlichen Aktivitäten gewisse Pflichten (§15 Abs. 7 B)

Geschrieben

@ Rolf: :appl:

Schießen ist nicht billig, zeitraubend, man trifft i.d.R immer die gleichen Leute auf dem Stand, ....

ABER: ES IST DAS SCHÖNSTE HOBBY DER WELT!!!!! :00000733:

Wettkämpfe sind die Krone: Man will ja schließlich mal sehen, was das wert ist, was man so kann....

Wer das nicht will, sollte vielleicht einfach angeln gehen... Man spart sich mit der Einstellung von Glock ne' Menge Ärger, Übrigens: kauf Dir auch keine Gaspistole, is besser, Glaub mir...

Geschrieben
.....

Übrigens: kauf Dir auch keine Gaspistole, is besser, Glaub mir...

398713[/snapback]

genau. gibt ja noch freie LEP Revolver, ist vom handling her wie ein scharfer, nur dass die Geschosse nicht von Pulver angetrieben werden sondern von Pressluft.

Geschrieben

@Wahrsager

:D so in etwa.... Solche Leute soll es noch geben, aber bei GK eine aussterbende Spezies...

@Hilli

'ne, besser die auch nicht, angeln is doch besser für glock, da hält sich der Schaden in Grenzen, den er anrichten könnte...

Geschrieben
Daher meine Frage nach der Quelle der Erkenntnis - das WaffG gibt es nicht her.

Bei einem Jäger reicht ja auch der Jagdschein, er muß nicht 12 oder 18 Ansitze p. a. nachweisen.

398573[/snapback]

Mit einem hast Du recht: Das WaffG schweigt sich aus. Da werden wir auf die VwV warten müssen.

Da aber das WaffG feststellt, wann ein Sportschütze ein Bedürfnis hat, so kann man schon mutmaßen, wie eine erneute Bedürfnisprüfung aussehen könnte.

Sprich: wenn ich 12 - 18 mal im ersten Jahr trainieren muß, um den Status eines Sportschützen zu erlangen, so muß ich auch eine ähnlich Anzahl bei einer erneuten Prüfung erbringen (bzw. erbracht haben).

Man kann sogar noch weiter gehen: Da ja der Verein ausgetretene Schützen ohnehin melden MUß, macht es wenig Sinn einzig die weiter bestehende Mitgliedschaft zu überprüfen ;)

Ein Jäger wird durch den JS legitimiert und folglich wird auch nur dieser überprüft...

Ich schrieb bereit in einem anderen thread: Der BDS verlangt (!) von seinen „Jungschützen“ einen Nachweis... vielleicht in weiser Voraussicht....

Gruß Gromit

Geschrieben

Sprich: wenn ich 12 - 18 mal im ersten Jahr trainieren  muß, um den Status eines Sportschützen zu erlangen, so muß ich auch eine ähnlich Anzahl bei einer erneuten Prüfung erbringen (bzw. erbracht haben).

Auch das steht nicht im Gesetz, sondern wurde von den Verbänden erfunden. :gaga:

Geschrieben
Auch das steht nicht im Gesetz

... hab ich nicht behauptet...

sondern wurde von den Verbänden erfunden.  :gaga:

398814[/snapback]

von DEN VERBÄNDEN habe ich auch nichts geschrieben. Sondern von einem... und; ist es so unsinnig? :unsure:

Gruß Gromit

Geschrieben
Auch das steht nicht im Gesetz, sondern wurde von den Verbänden erfunden.  :gaga:

398814[/snapback]

Die Zahl 12 resp. 18 - ja. Scheint zum Genehmigungsverfahren zu gehören.

Jedoch nicht die Sache mit dem Bedürfnis, die ist allein im WaffG verankert:

§14 (2) Ein Bedürfnis für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition wird bei Mitgliedern eines Schießsportvereins anerkannt, der einem nach § 15 Abs. 1 anerkannten Schießsportverband angehört.

Durch eine Bescheinigung des Schießsportverbandes oder eines ihm angegliederten Teilverbandes ist glaubhaft zu machen, dass

1. das Mitglied seit mindestens zwölf Monaten den Schießsport in einem Verein regelmäßig als Sportschütze betreibt und

2. die zu erwerbende Waffe für eine Sportdisziplin nach der Sportordnung des Schießsportverbandes zugelassen und erforderlich ist.

In Verbindung mit §8 (2) Pkt. 1 und §4 (4) WaffG kann man durchaus schlußfolgern, daß 3 Jahre nach Erteilung der WBK (nach Neuem Recht) eine Überprüfung ansteht, bei der eine Bescheinigungg des Verbandes verlangt wird, daß der Schütze mindestens in den letzten 12 Monaten regelmäßig dem Schießsport gefröhnt hat. Da aber in §15 (1) 7 b WaffG die Nachweise von 3 Jahren zu dokumentieren sind, ist die Forderung nach einer entsprechenden Bescheinigung über 3 Jahre gar nicht so abwegig. Zmindest für mich als Laien.

Geschrieben
Da aber in §15 (1) 7 b WaffG die Nachweise von 3 Jahren zu dokumentieren sind,

398822[/snapback]

Noch mal zum Mitlesen:

(1) Als Schießsportverband im Sinne dieses Gesetzes wird ein überörtlicher Zusammenschluss schießsportlicher Vereine anerkannt, der

(...)

7.  im Rahmen eines festgelegten Verfahrens die ihm angehörenden

schießsportlichen Vereine verpflichtet und regelmäßig darauf überprüft,

dass diese

a)  die ihnen nach diesem Gesetz oder auf Grund dieses Gesetzes

obliegenden Pflichten erfüllen,

b.  einen Nachweis über die Häufigkeit der schießsportlichen Aktivitäten

jedes ihrer Mitglieder während der ersten drei Jahre, nachdem diesem

erstmalig eine Waffenbesitzkarte als Sportschütze erteilt wurde,

führen und

c)  über eigene Schießstätten für die nach der Schießsportordnung

betriebenen Disziplinen verfügen oder geregelte Nutzungsmöglichkeiten

für derartige Schießstätten nachweisen.

Geschrieben
Schon ab 30 Tagessätzen (die gibt's schon für eine einfache Beleidigung) sind alle Waffen weg.

Ab 60 Tagessätzen dachte ich ist die Regelzuverlässigkeit weg?

Egal, die hat man auch schnell erreicht.

Ich beleidige ab und zu auch mal jemanden, nur hört derjenige das meistens nicht. Kann aber mal sein, dass ich zu laut rede! :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Das Landratsamt / Ordnungsamt bzw. Büchsenmacher kennen ihre Pappenheimer und können Dir mit Adresen und Telefonnummern weiterhelfen.

398388[/snapback]

Ich würde mich in diesem Falle nie beim Landratsamt erkundigen. :peinlich:

Büchsenmacher ist besser!!!

Martin

Geschrieben

Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen. Als CH kann ich nur den Kopf schütteln. Hier wird die Moralkeule geschwingt das die Wände wackeln.

Was ist eigentlich so schlimm an "ich möchte eine Waffe haben", offensichtlich hat 30 Jahre Waffenrechtliche Entmündigung in D seine Wirkung gezeigt, nicht nur bei den üblichen Verdächtige, sondern auch bei den Schützen. Dadurch das die Hindernisse so hoch sind, scheint sich ein ich bin besser Bewusstsein aufgetan zu haben.

Das in einem solchen Forum nur die offiziellen Wege gezeigt werden ist klar, aber dabei sollte es auch bleiben. Ich möchte nicht wissen wieviele Mitglieder in wirklichkeit passiv sind in den D Vereinen. Dürfte nicht viel anders sein als in der CH. Bei unserem IPSC Verein habe ich auch schon "Dienste geleistet" aber 60% der Mitglieder stehen nur auf dem Papier und zahlen Beitrag. Wen stört das, micht nicht.

Die Realität sieht doch so aus: Euer Glock xxxx nimmt sich die Mühe in D die Mühle zu durlaufen und findet oder nicht Freude am Schiessport. Danach hat er eine "Wumme" zuhause liegen, die vielleicht im Schrank vor sich hindämmert oder er schiesst aktiv. Wenn stört dass. Es kann sein, das er es sein lässt, oder der ganze Zirkus ist ihm zu kompliziert und er besorgt sich etwas über den schwarzen Markt.

Solange die D Schützen eigentlich froh sind zu einer Elite zu gehören (wegen den vielen Hürden) dürfte sich auch nicht viel am D Waffengesetzt ändern.

Wenn Glock yyy schreibt es wird wohl nichts aus meinem Amoklauf ist dies doch klar Ironie. Ernst kan man so etwas nicht nehmen.

Übrigens ein akribischer Sportschütze gibt sicher auch einen guten Amokläufer her. Wüsste nicht warum aktive Mitglieder eines Schützenvereins vor Psychosen geschützt sind.

PS: In der CH hätte sich Glock xxy eine Glock gekauft angenommen er ist CH iud nicht vorgestraft,, damit wäre das Thema beendet gewesen. Ich kenne viele, die mal so eine Waffe gekauft haben, ein paar mal geschossen haben und schlussendlich die Waffe wieder verkauft haben. Probleme = 0. Er eine gute Sache, den man kann oft günstig eine beinah neue Waffe kriegen.

Joker

Geschrieben
joker,

deutschland ist nun mal nicht die schweiz.

und mehr sag ich zu deinem posting jetzt lieber nicht, sonst kassier ich noch ne verwarnung wegen beleidigung.

gute nacht.

402844[/snapback]

@Deutschland ist nicht die Schweiz, stimmt wenn du Bezug nimmst auf die Gestzgebung. Ob die Menschen anders sind bezweifle ich.

Lernen von anderen, kann man immer.

Warum du Ausfallend werden solltest auf mein Posting verstehe ich nicht, oder habe ich dich persönlich beleidigt?

Offensichtlich, hast du alles in den falsches Hals bekommen. Da hilf vielleicht eine gute Nacht. :bb1:

Joker

Geschrieben

Das in einem solchen Forum nur die offiziellen Wege gezeigt werden ist klar, aber dabei sollte es auch bleiben. Ich möchte nicht wissen wieviele Mitglieder in wirklichkeit passiv sind in den D Vereinen. Dürfte nicht viel anders sein als in der CH. Bei unserem IPSC Verein habe ich auch schon "Dienste geleistet" aber 60% der Mitglieder stehen nur auf dem Papier und zahlen Beitrag. Wen stört das, micht nicht.

Joker_ch,

Meiner bescheidenen Meinung nach, solltest du als Schweizer deine Geistesergüsse auch in der Schweiz loslassen und hier keine Mutmasungen über deutsche Vereine zum besten geben.

Da fehlt dir, möchte ich mal behaupten, der Einblick.

Des weiteren solltest du mal versuchen deinen Gedankenapperat vor einem solchen Posting einzuschalten.

Geschrieben
joker,

deutschland ist nun mal nicht die schweiz.

und mehr sag ich zu deinem posting jetzt lieber nicht, sonst kassier ich noch ne verwarnung wegen beleidigung.

gute nacht.

402844[/snapback]

..da du ja schon den Kleinkomikerpreis 2005 bekommen hast, glaub ich nicht dass du auch noch ne Verwarnung bekommst... :rotfl2::rotfl2:

:bb1:

Geschrieben

Nun, so gerne wir Deutschen in Sachen Waffengesetz auch Schweizer Verhältnisse hätten, müssen wir uns leider mit dem (erstmal) abfinden, was uns unsere Volksvertreter vor die Füsse werfen.

Die größte Problematik sehe ich im Verständnis dessen, was wir an Gesetzen zu ertragen haben. Das mag einem Schweizer komisch vorkommen, ist für uns aber tägliche Realität. Dazu gehört auch, das der deutsche Sportschütze ein "sauberes" Bild in der Öffentlichkeit abgibt.

Schön für den, der sich diesem nicht unterwerfen muß. Darum sollte er froh über seine persönliche Situation sein und nicht sein Unverständnis über die "Deutsche Situation" an denen auslassen, die darunter leiden müssen. Denn die können am wenigsten dafür, sind aber immer bemüht, zuzusehen das es nicht noch schlimmer wird.

Gruß Markus

Geschrieben

Meiner bescheidenen Meinung nach, solltest du als Schweizer deine Geistesergüsse auch in der Schweiz loslassen und hier keine Mutmasungen über deutsche Vereine zum besten geben.

Da fehlt dir, möchte ich mal behaupten, der Einblick.

Des weiteren solltest du mal versuchen deinen Gedankenapperat vor einem solchen Posting einzuschalten.

402849[/snapback]

Starke Worte. Muß dieser Ton sein?

Bist Du unfehlbar?

Naja, ist ja nur deine Meinung :peinlich:

Geschrieben

Warum du Ausfallend werden solltest auf mein Posting verstehe ich nicht,

402848[/snapback]

du hast offensichtlich nicht wirklich eine ahnung von der situation, in der sich der waffenbesitz in DE befindet, sonst würdest du so sätze wie "Übrigens ein akribischer Sportschütze gibt sicher auch einen guten Amokläufer her" nicht in ein öffentliches forum schreiben.

Geschrieben

hm, ist ein scharfer ton geworden hier.

meine meinung ist das joker nicht ganz unrecht hat, wenn wir nachwuchs, vor allem bei den sportschützen , wollen, sollten wir nicht so kleinlich bzw. agressiev an die sache gehen.

ganz ehrlich, wir wollten doch alle eine eigene waffe, sicherlich zu sportlichen zwecken. wir schiessen auch alle wettkämpfe wobei ich zugeben muss das es zumindest bei mir noch nicht für mehr als rundenwettkampf reicht, naja ich trainiere noch.

mir haben die aussagen von glock xxx auch nicht gefallen. aber man hätte ihm zumindest sagen können das die sache mit den arbeitsstunden nicht so schlimm ist wie sie klingt.

zumindest bei meinem verein ist das 4-6 mal im jahr, wenn ich 3-5 mal hingehe ist das schon gut, ok, ich bin fast jedes mal dabei aber mehr als 5-6 stunden arbeit ist das selten, so schlimm finde ich das nicht.

wir in dtl können uns sicher nicht leisten irgendwelche psychos in den vereinen zu haben, die lage ist schwierig genug, aber ich bin auch in den schützenverein gegangen weil ich eine waffe wollt und mir macht es immernoch spass damit zu schiessen, sorry aber es ist einfach so

Geschrieben
du hast offensichtlich nicht wirklich eine ahnung von der situation, in der sich der waffenbesitz in DE befindet, sonst würdest du so sätze wie "Übrigens ein akribischer Sportschütze gibt sicher auch einen guten Amokläufer her" nicht in ein öffentliches forum schreiben.

402862[/snapback]

Da ist eben das Problem. Die Fragen die sich nach Erfurt, Zoug (Schweiz) und Nanterre gestellt haben sind leider nicht über die eine oder anderen rechtlichen Grundsätze zu lösen. Drei Länder, drei verschiedene Gesetzgebungen und dreimal die gleiche Katastrophe, dreimal vernichtete Leben. Eins hatten diese Amokläufe gemeinsam, der Tiefe Hass des Täters auf seine Mitmenschen und das Versagen der dortigen Gesetzgebungen (auch in der CH).

Daraus kann man nur den Schluss ziehen, das egal wie restriktiv oder liberal die Gesetzgebung ist, sie nie einem Psychopathen davon abhält sein Taten zu vollziehen. Jetzt wird ein Deutscher Schütze mir entgegnen, das in D die öffentliche Meinung so anti-waffen eingestellt ist, dass solche Diskussionen überflüssig sind und der einzige Weg, den den des braven und zuverlässigen Sportschützen ist. Das erklärt auch warum ein Satz der natürlich Ironisch und provokant ist ("Übrigens ein akribischer Sportschütze gibt sicher auch einen guten Amokläufer ") 1 zu 1 übernommen wird. Ich hoffe, das niemand in diesem Forum, verstanden hat das ich sagen wollte dass ein Sportschütze die Voraussetzung des effektiven Amokläufer ist.

Wenn man die CH fragen würde (ob jeder eine Maschinenpistole haben dürfte, würde das Resultat wahrscheinlich irgendwo bei 80% dagegen sein) obwohl in den meisten Haushalten ein voll-automatisches Stg liegt samt Munition. Wenn die Frage ist, darf jeder eine Waffe besitzen unter der Voraussezung das ich zuverlässig bin zur Selbtsverteidigung wären die Zahlen sehr viel anders aus (ich würde vermuten 55-60% dafür). Der Unterschied zwischen diesen zwei Fragen ist einfach: Die erste Frage heisst eigentlich, darf der Depp von nebenan ein Waffe haben, die zweite, darf ICH (der zuverlässig ist eine Waffe haben).

Diejenigen, die mich als völlig Ahnungsloss dargestellt haben, praktizieren den vorauseilenden Gehorsam. Ja 30 Jahre kastrierende Gestzgebung hat ihre Wirkung nicht verfehllt.

Um auf den Fall Glock xxy gegen Forum zurück zukommen. So ein Problem kann man doch einfach lösen. Den jetzigen Sachverhalt darstellen: WBK, 12 Monate Verein, Psy wenn unter xx usw., fertig. Ob sein avatar Glock 18xxx ist, ist doch völlig egal, ob er keine Lust hat in einem D Schützenverein aktiv mitzumischen ist sein Problem. Spätestens, wenn er rausfliegt wird er es verstehen. Jeder Idiot sollte wissen, dass wenn man in einen Verein eintritt und alles und alle blöd findet es nicht lange gut gehen kann.

Problem ist eben, wenn alles moralisch begründet wird, das gibt den anti-waffen munition, anstatt sie zu besänftigen.

PS: Ich habe ein D Frau, und es hat lange gebraucht, damit sie wirklich glaubt das Waffen als solches nicht böse sind.

Joker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.