Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffe zulegen ?

glock187

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte mir gern mal eine Schusswaffe zulegen (kein Softair oder so, sondern eine richtige voll funktionsfähige mit Magazin und Patronen). Damit würde ich gerne auch schiesen erlernen und üben, weil ich das Thema nicht uninterissant finde und es mal ausprobieren möchte. Wie lässt sich das in Deutschland machen ?

Ich (20 Jahre) habe absolut keine Ahnung vom Waffengesetz und bin auch neu.

Geschrieben

willkommen im forum!

sehr "geschmackvoller" nickname... das mal zuerst. :bad:

mal eben eine scharfe waffe kaufen geht nicht in deutschland... zumindest nicht legal. man braucht ein "bedürfnis", d.h. man muss entweder sammler, sportschütze oder jäger sein. sicherheitsleute und gefährdete personen haben auch ein bedürfnis.

wenn du dich für's sportschiessen interessierst (was das naheliegendste sein sollte), dann kannst du ja mal im örtlichen schützenverein ein probetraining vereinbaren. frühestens nach einem jahr mitgliedschaft und regelmässigem training kannst du dann eigene waffen beantragen. voraussetzung ist die aktive ausübung ses schießsports... denn die behörde prüft auch nach der erteilung der erlaubnisse den "fortbestand des bedürfnisses".

eine weitere voraussetzung ist übrigens die "zuverlässigkeit"... keine vorstrafen und so.

Geschrieben
willkommen im forum!

mal eben eine scharfe waffe kaufen geht nicht in deutschland... zumindest nicht legal. man braucht ein "bedürfnis", d.h. man muss entweder sammler, sportschütze oder jäger sein. sicherheitsleute und gefährdete personen haben auch ein bedürfnis.

wenn du dich für's sportschiessen interessierst (was das naheliegendste sein sollte), dann kannst du ja mal im örtlichen schützenverein ein probetraining vereinbaren. frühestens nach einem jahr mitgliedschaft und regelmässigem training kannst du dann eigene waffen beantragen. voraussetzung ist die aktive ausübung ses schießsports... denn die behörde prüft auch nach der erteilung der erlaubnisse den "fortbestand des bedürfnisses".

eine weitere voraussetzung ist übrigens die "zuverlässigkeit"... keine vorstrafen und so.

398341[/snapback]

Hallo und willkommen !

Denke auch an die MPU Medizinisch Psychologisches Gutachten, welches Du im Fall der Fälle auf

eigene Kosten beibringen mußt. Du bist jünger als 25.

ANsonsten lies Dir im Netz mal die Sportordnungen der Verbände durch. BDS, BDMP, DSU, DSB

Am besten wie schon gesagt, mal ein Probetraining im Schützenverein mitmachen.

Grüße

Jürgen

Geschrieben
willkommen im forum!

398341[/snapback]

Danke für die schnelle (!) Antwort.

Ich würde noch gerne wissen ob irgendwelche Folgekosten und Verpflichtungen an einer Mitgliedschaft im Verein entstehen. Was versteht man unter aktiver Ausübung ? 1x auf dem Schiessstand im Jahr ? Kennst du Quellen/Links die für Anfänger geeignet sind ?

Naja zum nick.. :traurig_16:

Geschrieben

naja, aufnahmegebühr, mitgliedsbeitrag... sachkundekurs, waffenbesitzkarte, einträge in die karte, das kostet alles geld.

dazu kommt je nach verein die mitarbeit auf dem stand, bei veranstaltungen, wettkämpfen, etc...

aktive ausübung wird verschieden definiert, mindestens aber 12x training im jahr, eher 18x.

wenn du also nur zum pseudo-sportschützen wirst, um dir legal eine waffe kaufen zu können, sowas läuft nicht.

Geschrieben

wiviel kostet das dann ungefähr auf 5 jahre gesehn ?

ich persönlich möchte eigentlich <nur> auf dem stand schiesen üben und eine persönliche waffe besitzen. d.h. wettbewerbe, vereinshilfe usw. ist derzeit nicht in meinem interesse.

Geschrieben

Ich glaube mit der Einstellung bist du besser mit einer Gaspistole bedient!

Es gibt nun mal ein Waffengesetz, das die Voraussetzungen für den Erwerb regelt. Und die sind nun mal schon beschrieben worden.

Ich denke nicht, dass du in einem VEREIN (was macht eigentlich einen Verein aus? Lass mal überlegen... Ach ja, keiner will was damit zu tun haben, will auch nichts machen und Wettkämpfe sind eh was für Blöde)

Wenn dir die Voraussetzungen nicht passen, dann gibt es für dich leider keinen legalen Weg (zumindest keinen, den ich dir empfehlen würde)

Alles in allem sollte man sowieso nicht so aufs Geld schauen, sonst bekommt man eh Tränen in die Augen.

Gruß Stefan

Geschrieben

ich persönlich möchte eigentlich <nur> auf dem stand schiesen üben und eine persönliche waffe besitzen. d.h. wettbewerbe, vereinshilfe usw. ist derzeit nicht in meinem interesse.

398361[/snapback]

wenn du selber nichts mithelfen willst, dann musst du in einen verein mit kommerziellem all-inclusive stand eintreten, das kostet auf 5 jahre dann locker 3000 euro plus aufnahmegebühr (300-500) plus trainingsstunden (min. 1000 in den 5 jahren), plus muni (mindestens 15 euro pro training) plus wbk-gebühren (über 100) plus sachkundekurs (100) plus waffe (ab 600) ...

also summa summarum auf 5 jahre über 6000 euronen... :bud:

weisste was? kauf dir ne gasknarre. :D

Geschrieben
wenn du selber nichts mithelfen willst, dann musst du in einen verein mit kommerziellem all-inclusive stand eintreten, das kostet auf 5 jahre dann locker 3000 euro plus aufnahmegebühr (300-500) plus trainingsstunden (min. 1000 in den 5 jahren), plus muni (mindestens 15 euro pro training) plus wbk-gebühren (über 100) plus sachkundekurs (100) plus waffe (ab 600) ...

also summa summarum auf 5 jahre über 6000 euronen...  :bud:

weisste was? kauf dir ne gasknarre. :D

398370[/snapback]

6000 ist noch Ok.

Danke für die nützliche info.

Geschrieben

398361[/snapback]

Realistisch gesehen haben die meisten Vereinsmitglieder diese Denke.

Allerdings solltest Du dies nicht laut herausposaunen, wenn Du Dich bei einem Verein vorstellst.

Rein theoretisch kannst Du eine Waffe zum sportlichen Schießen auch ohne Verein bekommen. Es gibt in Deutschland keinen Vereinszwang!

An dem regelmäßigen Training (wurde oben definiert) kommst Du aber nicht vorbei.

Und wo kannst Du schießen? In Deutschland nur auf einem Vereinsschießstand oder einem kommerziellen Schießstand.

Die Kosten, die Du als Nicht-Vereinsmitglied dann zahlen mußt, sind bei regelmäßigem Training oft höher als die Mitgliedsbeiträge.

Abgesehen davon blüht Dir bei Deinem Versuch, eine Waffe ohne Verein zu bekommen, mit ziemlicher Sicherheit ein Rechtsstreit. Es ist die Frage, ob Du die Nerven dazu hast.

Rolf

Geschrieben
...

wenn du also nur zum pseudo-sportschützen wirst, um dir legal eine waffe kaufen zu können, sowas läuft nicht.

398356[/snapback]

Stimmt!

Denn erstens wirst Du schnell als solcher durchschaut, und

zweitens wird der Fortbestand Deines Bedürfnisses 3 Jahre nach Erhalt Deiner WBK erneut überprüft; und wenn Du dann nicht das erforderliche Mindestmass von 12-18 Schiesstrainings jährlich nachweisen kannst, werden Dir die Waffen wieder abgenommen.

Siehe hierzu das Waffengesetz.

IMI

Geschrieben

gegen Training hab ich absolut nichts... das ist eigentlich mein Wunsch.

Illegal möchte ich mir eine Waffe selbstverständlich nicht beschaffen.

Also der beste Weg währe dann, sofern ich das richtig verstanden habe:

1.) Verein beitreten (all inclusive, mit höheren Beiträgen als normale Mitglieder vermute ich )

2.) Trainieren

3.) Waffe kaufen

4.) Schiessport weiter ausüben

Geschrieben
6000 ist noch Ok.

398375[/snapback]

Hallo glock187,

bei den Schützenvereinen musst Du Dich umsehen. Es gibt halt sehr viele Ausprägungne bei den Sportschützen, wie bei jedem anderen Spor auch.

Noch weißt Du ja gar nicht, ob Du nicht an Wettkämpfen teilnehmen willst.

Auch mit dem Arbeitsdienst ist es sehr unterschiedlich, es gibt hier im Forum einen interessanten Thread dazu.

Manche Vereine haben fast keine Arbeitsstunden, andere sehr viel. Vereine mit eigenem Stand benötigen die Hilfe der Mitglieder, Vereine die einen Stand anmieten, verlangen dafür höhere Beiträge. Auch die Aufnahmegebühr variiert mitunter sehr stark von Verein zu Verein.

Du musst vor allem verstehen, daß es in Deutschland sehr übel aufgenommen wird, wenn Du nur mit der Intention eine eigene Waffe haben zu wollen in einen Verein eintrittst. Es gehört schon etwas mehr dazu und das ist m.E. auch gut so.

Das Beste ist wirklich mal die Vereine in Deiner Gegend abzuklappern. Das Landratsamt / Ordnungsamt bzw. Büchsenmacher kennen ihre Pappenheimer und können Dir mit Adresen und Telefonnummern weiterhelfen.

Dann mach einfach mal ein Probetraining mit und schau Dir an, ob es Dir liegt. Solltest Du, was ich Dir nicht unterstelle, zu den Ego-Shooter Geschädigten zählen, wirst Du das Training auf einem Stand in Deutschland sehr langweilig finden.

Gruß

TheHun

Geschrieben
gegen Training hab ich absolut nichts... das ist eigentlich mein Wunsch.

Illegal möchte ich mir eine Waffe selbstverständlich nicht beschaffen.

Also der beste Weg währe dann, sofern ich das richtig verstanden habe:

1.) Verein beitreten (all inclusive, mit höheren Beiträgen als normale Mitglieder vermute ich )

2.) Trainieren

3.) Waffe kaufen

4.) Schiessport weiter ausüben

398382[/snapback]

Das ist natürlich sehr verkürzt, wie Du das darstellst.

Das mag der grobe Ablauf sein, jedoch fehlen noch viele Punkte.

Was auf jeden Fall noch zu Punkt 3.) zu ergänzen ist: Einen geeigneten, zugelassenen Tresor für Deine Wunschwaffe kaufen!

IMI

p.s.:

Ergänze doch mal Dein Profil in wenig, damit wir Dich besser kennenlernen können :wub:

Geschrieben
Achso, statt schiesen also den Hausmeister spielen und seine Zeit verschwenden von der man ja würklich nicht viel hat.

Finde ich schlecht.

398372[/snapback]

Den Hausmeister zu spielen verlangt in der Regel eigentlich niemand. Viele Vereine haben jedoch die Auflage, dass du eine gewisse Anzahl von Arbeitsstunden o.ä. pro Jahr ableisten mußt. Dies ist bei Vereinen mit eigener Anlage eigentlich die Regel. Übrigens leben Vereine nun mal davon, dass sich die Mitglieder auch engagieren. Und wenn du von vorne herein sagt, dass du darauf keinen Bock hast, denke ich, dass du nicht so einfach einen Verein finden wirst, in dem du mit der Einstellung das erste Jahr "überlebst".

Ansonsten mußt du bitte entschuldigen, dass ich Leuten immer etwas kritsich gegenüber stehe, deren erste Postings darin bestehen zu fragen, wo man schnellstmöglich ohne viel Aufwand ne echte Waffe herbekommen kann.

Gruß Stefan

Geschrieben

Du willst schnell eine eigene Waffe haben und nichts an Arbeitsleistung einbringen.

Am Sport selbst (Wettkämpfen) haste auch wenig Interesse.

Hab ich dich richtig verstanden?

Die erste Möglichkeit über den Jagdschein fällt eh weg.

Denn wirst du mit deiner Vorstellung nicht bekommen.

Bleibt also nur der Weg über Sportschütze und Verein.

Was das beinhaltet wurde ja schon geschildert.

Unter 25 eine MPU

Sachkundelehrgang

12 Monate Vereinszugehörigkeit

Teilname an Wettkämpfen

1 mal Wöchentlich Träining.

Du wirst mit deinem Vorhaben trotzdem scheitern!

Beim legalen Waffenbesitz als Sportschütze steht der Sport im Vordergrund.

Das Vereinsleben und die Zeit die hier üblicherweise investiert wird, kannst du dir, wenn du den richtigen Verein findest, noch erkaufen .

(wenn du ein dickes Portomonai hast).

Aber wenn man merkt das du kein Interesse am Sport hast und es dir nur um Besitz und ab und zu mal schießen geht, wird man das recht bald merken.

Eine eigene Waffe wirst du wahrscheinlich auf dieser Basis nicht bekommen.

Jedenfalls nicht als Otto normal Bürger.

Meiner persönlichen Meinung nach, zu Recht.

Das ist von mir nicht böse gemeint.

Aber was willst du eigentlich mit einer Waffe.

Ab und zu schießen gehen kann man problemlos mit Leihwaffen meistens auch ohne Vereinszugehörigkeit.

Und nur um die Wumme zu Hause im Schrank liegen zu haben den ganzen Zauber, für den du dich eigentlich nicht interessierst, mitzumachen?

Weißt du nicht besseres mit deiner Zeit anzufangen?

Habe die dritte Möglichkeit vergessen:

Die rote WBK.

Also wenn du nur Waffen sammeln willst.

Da gibt es andere Anforderungen, welche aber vergleichbar noch höher gesteckt sind.

Fazit:

Kein Interesse am Sport?

Kein Interesse an der Jagd?

Lass es sein du investierst die Zeit um sonst

Gruß

Rolf

Geschrieben
6000 ist noch Ok.

398375[/snapback]

ich hab noch tresor und MPU vergessen, das sind noch ein paar hundert euro.

und noch was: fall negativ auf (anzeige wegen KV, trunkenheitsfahrt, o.ä) und ALLES IST FUTSCH... naja, die waffe bringt im notverkauf dann noch 200 euro. :021:

Geschrieben
Stimmt!

Denn erstens wirst Du schnell als solcher durchschaut, und

zweitens wird der Fortbestand Deines Bedürfnisses 3 Jahre nach Erhalt Deiner WBK erneut überprüft; und wenn Du dann nicht das erforderliche Mindestmass von 12-18 Schiesstrainings jährlich nachweisen kannst, werden Dir die Waffen wieder abgenommen.

Siehe hierzu das Waffengesetz.

IMI

398380[/snapback]

Erzähl doch nicht so einen Unfug.

Geschrieben

Was soll daran Unfug sein? Kein regelmäßiges Training nach 3 Jahren ohne guten Grund => Wegfall des Bedürfnisses.

Übrigens ... wenn du nur eine Waffe zu Hause haben willst ... die muss laut Gesetz ungeladen im Tresor gelagert werden. Erst ab einem Klasse 0 Tresor (200kg aufwärts) darf die Munition im gleichen Schrank liegen. Wenn also nachts der Bösewicht in dein Haus steigt, musst du erst mal den Tresor öffnen und die Waffe nehmen. Dann den Munitionsschrank öffnen, die Waffe laden, und wenn du fertig bist, ist der Kerl längst mit deinem Fernseher weg oder steht im Schlafzimmer vor dir. Ein Baseball Schläger ist viel praktischer. Der darf 'geladen' neben dem Bett stehen.

Und immer dran denken: Als Waffenbesitzer darfst du dir absolut gar nichts erlauben. Kein Alkohol am Steuer, keine 'kleinen' Sünden - gar nichts. Schon ab 30 Tagessätzen (die gibt's schon für eine einfache Beleidigung) sind alle Waffen weg.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.