Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK vs. Alkohol am Steuer?

Obiwan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In einem Land, dass Y-Tours Fahrzeuge in Afghanistan stillegt, weil die ASU abgelaufen ist, ...

393970[/snapback]

Das ist doch hoffentlich ein Scherz?!?

Geschrieben
...

wie geht ihr mit dem Thema "Alkohol" auf dem Schießstand um???

gruß

Michael

394090[/snapback]

Vor dem Schießen gibt es kein Bier. Allerdings haben wir auch keinen Alkotester, wenn also einer "unauffällig besoffen" ist, können wir es nicht merken. Wer meint, vor einem Wettkampf noch einen zischen zu müssen, der darf den weiteren Verlauf von außen mitverfolgen.

Gruß

Klaus

Geschrieben

bei übermüdet Auto fahren, kann ich mitreden:

nach mehreren Tag-Schichten 12 Std ohne Pause + Nachtschicht einarbeiten oder kommt später = ca 15 Std

also von 07:00 - 19:00 - ca 22:00 dann Heimfahrt ca 1 Std

du bist zu aufgedreht, Kaffee od Stress, verdrängst dass du fertig bist, fährst eben

nach ca 30 min Landstraße merkst du, hoppla jetzt muss ich aufpassen

Dann merkst du wie der linke Reifen leicht rumort, schüttelst dich, denkst ist doch alles klar, wunderst dich nur, dass auf einmal rechts ein so viel freier Platz ist und links die Pfosten so nach stehen, dann hastes kapiert, wenn du jetzt nen Schlenker machst, fliegt die Kiste quer in den Graben, ruhig bleiben sanft nach rechts ziehen,

Kontrolle ans Gehirn, nochmal Situation abschätzen

na also ist doch alles klar,

15 min später

warum gibt denn der Depp vor mir Lichthupe, hä der kommt auf mich zu

Schei... , ich bin ja auf der linken Strassenseite, Schlenker nach rechts,

KFZ rauscht vorbei

jo, ne ganz normale Heimfahrt

eines morgens bin ich vor meiner Garage aufgewacht, vor Schreck auf die Bremse getreten, dann hab ich festgestellt:

KFZ aus, Handbremse an, ich wusste nicht wie ich heimgekommen bin

ganz normal eben

Geschrieben
:ninja:

Wie geht ihr mit dem Thema "Alkohol" auf dem Schießstand um???

gruß

Michael

394090[/snapback]

Absolutes Alkoholverbot!

Wenn ich Schiessleiter oder Standaufsicht bin, würde ich auch jeden heimschicken,

Nach dem Schiessen kann jeder machen was er will.

spottie

Geschrieben
bei übermüdet Auto fahren, kann ich mitreden:

...

ganz normal eben

394218[/snapback]

Naja, als soo normal empfinde ich das nicht gerade. :gaga:

Was ist, wenn Du mal wieder so unterwegs bist und Dir ein Familienvater ausweichen muss, der dabei am Baum endet.

Ist dieser "Kollateralschaden" auch normal? :contra:

Kopfschüttelnd

Michael

Geschrieben
Naja, als soo normal empfinde ich das nicht gerade.  :gaga:

Was ist, wenn Du mal wieder so unterwegs bist und Dir ein Familienvater ausweichen muss, der dabei am Baum endet.

Ist  dieser "Kollateralschaden" auch normal?  :contra:

Kopfschüttelnd

Michael

394259[/snapback]

Nun mal nicht so streng mit unserm Psycho, er ist als Waffenbesitzer immerhin ein wertvolles gesetzestreues Mitglied unserer Gemeinschaft.

Karl

Geschrieben

Also ich lese das „ganz normal“ von Psycho mit einem triefend zynischen Unterton.

Er ist ja nicht in einer Bar versackt oder war auf Tour, er hat „nur“ seinen Job gemacht!

Normalerweise solle Arbeitsschutzrichtlinien, VO’s, Gesetzte und was weis ich noch alles genau das verhindern. Schei… nur wenn sich keiner daran hält und es nicht wirklich interessiert. Oder meint ihr auch, dass so viele LKW Fahrer aus Lust und Laune raus die Lenkzeiten überschreiten?

Es hat eben auch nicht jeder die Möglichkeit einen auf Don Quichotte zu machen…

Geschrieben

@spotti

das ist leider nicht so korrekt, wie Du es sagst.

Wenn Du jemanden trotz Alkohol noch fahren lässt, kannst Du da mit rein gezogen werden, wenn der Angesoffene nen Unfall baut.

Habe die Tage erst von jemanden gehört, der seinen Jagdschein und WBK abgeben musste, weil er seinen Bruder alkoholisiert nach hause fahren lassen hat. Es kam zu einen Unfall (nur Blechschaden).

Da bei kam heraus, das er 1,2 Promile hatte.

Jetzt will er gerichtlich gegen diesen Bescheid vorgehen, indem es heisst, das ihm wegen Unzuverlässigkeit der Jagdschein/WBK entzogen wird.

Geschrieben

@Doc-Psycho

Entweder bringt Dich über kurz oder lang Deine Schicht um, oder Du endest am Baum. Ich kenne den Sekundenschlaf aus meiner Bundizeit. Heute schüttle ich den Kopf ob meines damaligen Verhaltens. Ich kenne eine Familie, welche auf dem Heimweg vom Urlaub waren. Vater hatte Sekundenschlaf. Die ganze Familie ist noch in der Reha. Und dabei haben die gottseidank niemand anders gerammt.

Dir bleibt wohl nur eine Möglichkeit: Nach der Arbeit is Auto, Lehne zurück, Handy auf halbe Stunde und dann ne runde Pennen. erst danach die einstündige Heimfahrt.

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter! Deine Nächste Fahrt, z.B.: am Montag-Feierabend könnte bereits Deine ALLERLETZTE sein.

Und daß der Kaffe dann auch nix nützt is klar, der bringt Dich eben auch nur ein bisschen zusätzlich um.

Mit ausgeschlafenen Grüßen! :bb1:

Geschrieben

Wie geht ihr mit dem Thema "Alkohol" auf dem Schießstand um???

gruß

Michael

394090[/snapback]

Ich kenne einige, die vor dem RWK ihr "Zielwasser" in Form eines Bieres oder eines Viertele Wein zu sich nehmen.

Und das auch am Sonntag morgen.

Und nun unabhängig von "vor oder nach dem Schießen":

In meinem Erst-Verein (DSB) ist es eher die Regel, daß Alkohol getrunken wird,

in meinem Zweitverein (BDS) eher die Ausnahme

OK, kann natürlich verschiedene Gründe haben oder auch Zufall sein.

Wolli

Geschrieben
@spotti

das ist leider nicht so korrekt, wie Du es sagst.

Wenn Du jemanden trotz Alkohol noch fahren lässt, kannst Du da mit rein gezogen werden, wenn der Angesoffene nen Unfall baut.

Habe die Tage erst von jemanden gehört, der seinen Jagdschein und WBK abgeben musste, weil er seinen Bruder alkoholisiert nach hause fahren lassen hat. Es kam zu einen Unfall (nur Blechschaden).

Da bei kam heraus, das er 1,2 Promile hatte.

Jetzt will er gerichtlich gegen diesen Bescheid vorgehen, indem es heisst, das ihm wegen Unzuverlässigkeit der Jagdschein/WBK entzogen wird.

394388[/snapback]

Vielleicht habe ich mich nur missverständlich ausgedrückt; bei uns am Stand gibt es keinerlei Alkohol. Nach dem Schiessen gehen wir noch in die Gaststätte, und wenn dann da jemand etwas trinkt, dann ist das seine Sache.

Ich als Schiessleiter habe auf dem Schiessstand, bzw. in den gemäß Standgenehmigung erfassten Räumlichkeiten die Verantwortung, aber damit ist auch gut.

Ich wollte allerdings nicht zum Ausdruck bringen, daß bei uns nach dem Schiessen gesoffen wird.

Weisst Du über die von Dir angeführte Geschichte vielleicht auch die Rechtsgrundlagen, auf die sich das Urteil stützt? Ich wüsste momentan nicht, wie sich das herleiten liesse.

spottie

Geschrieben
:bud: vielleicht sind die vom BDS einfach nur „Spaßbremsen“? ;)

:s75:

394492[/snapback]

Keine Spaß ohne eine Maß? :confused:

Hast Du ein Problem mit Alkohol oder nur ohne? :D

Wolli

Geschrieben
Hast Du ein Problem mit Alkohol oder nur ohne?

394563[/snapback]

mein lieber Freund bedenke wohl

des Menschen größter Feind ist nur der Alkohol,

doch in der Bibel steht geschrieben

du sollst auch deine Feinde lieben.

in diesem Sinne,

Prost

Geschrieben
mein lieber Freund bedenke wohl

des Menschen größter Feind ist nur der Alkohol,

doch in der Bibel steht geschrieben

du sollst auch deine Feinde lieben.

in diesem Sinne, 

Prost

394977[/snapback]

Wilhelm Busch?

Geschrieben

anonymer Alkoholiker oder stadtbekannter Säufer,

egal

besser einen schlechten Ruf, als daß gar keiner von Dir spricht. :bud:

genug gesoffen :peinlich: äh geschrieben, über Alkohol :gutidee:

Geschrieben

@psycho

übrigens:

stimmt bin sicher nicht freiwillig und nicht gern gefahren

bin aus Berufskrankheit Sicherheitsfanatiker

hab nicht gesoffen und nicht geraucht

fahre auch nicht mehr, bin rausgebosst, weil ich Tariflohn eingeklagt hatte.

über 300 Std Überstunden nicht bezahlt wurden,

keiner mehr der mault, keiner mehr der bei Polizei anzeigen will, nein die Welt ist wieder in Ordnung

als nächstes versuche ich nen Job im Irak zu kriegen, da isses nicht ganz so gefährlich wie auf der Landstrasse

freie Stellen gerne an mich

Geschrieben

Also ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschließen,

Alkohol und Waffen/Auto passen nicht zusammen beide können zur tödlichen Waffe werden und das ganz besonders unter Alkoholeinfluß.

Und wer sich nicht genug im Griff hat auf den Alkohol zu verzichten wenn er mit seiner Waffe schießt bzw, sie transportiert, sollte vielleicht auf die Waffe verzichten müssen bevor er zur Gefahr für Dritte wird.

:ninja: Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger :ninja:

Geschrieben

Obiwan,

Du stellst hier eine Frage die doch eigentlich selbsterklärend ist.

Wer mit Alkohol am Steuer erwischt wird, egal wieviel, handelt verantwortungslos und gefährdet zudem seine Mitmenschen.

Solch einem Menschen gehört eine WBK selbstverständlich aberkannt.

Geschrieben

Ich will dafür keien neuen Thread aufmachen, denke aber es past zum Thema.

Was ist wenn ein Jäger o. Sportschütze reichlich Punkte in Flensburg angesammelt hat? Ist dann die WBK in Gefahr?

TCX2000 (der punktetechnisch noch jungfräulich ist)

Geschrieben
Ich will dafür keien neuen Thread aufmachen, denke aber es past zum Thema.

Was ist wenn ein Jäger o. Sportschütze reichlich Punkte in Flensburg angesammelt hat? Ist dann die WBK in Gefahr?

TCX2000 (der punktetechnisch noch jungfräulich ist)

396453[/snapback]

Ich denke nicht, daß der SB so einfach deinen Punktestand in Flensburg abfragen kann/darf. Warum sollte er das auch machen ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.