Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießkino selbst bauen?


MrWhite

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie kann man sich ein Schießkino am Besten selbst bauen oder hat jmd. diesbzgl. Links? (Evtl. US-Foren???) Ich frage, weil ich gerade Zeit&Lust habe so etwas evtl. in den Schießkeller des Vereins zu bauen. Ein Beamer, welcher mit nem Laptop vernetzt ist, ist bereits vorhanden. Dadurch lassen sich zumindest schon mal digitale Scheiben, Rechtecke, etc. an die Schießwand werfen. Man kann auch Filme ablaufen lassen wie z.B. nen hüpfenden Ball und bei Schußabgabe des Kollegen drückt der andere Kollege auf die Pause Taste. So kann man gucken ob das sich bewegende Ziel getroffen wurde. Ist aber etwas nervtötend ;) Da es aber ja auch Anlagen gibt, welche die Treffer automatisch erkennen (so wie ich das bisher gesehen habe durch einen Sensor welche die Löcher in der Schießwand erkennt) und diese leider meist sehr teurer (insg.) sind, wollte ich fragen ob ihr eine Idee oder Links dazu habt wie ich eine solche "Erkennung" selber bauen kann? Oder ist die "billig", so daß sich ein Nachbauen nicht lohnt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Jan Boger Buch war mal ne Kurzanleitung fuer ein einfaches DIY-Schiesskino drin.

Von Vorne nach hinten ist der Aufbau.

1. Papierrolle

2. Papierwand (oder auch Rolle)

3. Lichtquelle (Moeglichst treffergeschuetzt)

4. Stoppwand/Kugelfang

Der Projektor wirfd das Bild auf die Papierrolle.

Die Kugel durchdringt die beiden Papierbahnen und dank dem Licht hinter den Bahnen sieht man, wo der Treffer sitzt. Dann erste Bahn weiterdrehen und es ist wieder dicht.

Sowas laesst sich auch leicht mit einfachen Mitteln fuer Druckluftwaffen und CO2 bauen, dann kann man sogar in der Garage das Vergnuegen haben.

Die Steuerung des Projektors wurde damals von einem Hiwi uebernommen, heute ist sicher per Akkustiksensor und PC auch ein automatischer Stopp zur Trefferaufnahme moeglich.

Profianlagen arbeiten imho mit Gummirollen anstelle von Papier. Und mit automatischer Treffererkennung. Duerfte aber ein klein wenig (huestel) teurer werden, als die obige DIY-Version.

HTH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Wenn jemand noch eine Idee bzgl. der elektronischen automatischen Erfassungs von Treffern hat ... immer her damit ;)

Gruß,

Felix

394396[/snapback]

Hallo,

es ist sicher technisch ganz einfach möglich, daß der Beamer beim Schußknall stoppt. Das lässt sich sicher über ein Mikrofon und die Software im Laptop realisieren.

Da ist zwar dann theoretisch ein kleiner Fehler, weil der Zeitpunkt der Schußabgabe ja nicht auch Zeitpunkt des Treffens der Scheibe ist.

Das dürfte sich aber fast "herauskürzen" da das Geschoß weiter fliegen muß, dafür aber (normalerweise) schneller als der Schall ist. Und bei 25 bis 50m liegt man ohnehin im 10tel Sekundenbereich.

Wäre schön, wenn Du mal Bilder und Videos veröffentlichen würdest, sobald das Ding fertig ist!

Gruß

The Hun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da musst du dir einen ambitionierten medieninformatiker suchen.

du brauchst eine software, die per kamera ein neues loch in der "leinwand" erkennt. die software kann dann prüfen, ob der einschuss zur richtigen zeit am richtigen ort sitzt.

394441[/snapback]

Vielleicht sollte jemand Antworten, der einen Hauch technische Ahnung hat.

Man muss sich nicht mit Gewalt zu ALLEM äußern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte jemand Antworten, der einen Hauch technische Ahnung hat.

394449[/snapback]

also von videotechnik habe ich schon ein bisserl ahnung. schliesslich verdiene ich damit geld.

aber programmieren kann ich sowas leider nicht.

es gibt übrigens ein laser-schiesskino-system, das mit beamer (für die darstellung) und usb-cam (für die schusserkennung) funktioniert.

aber die leute, die das gebaut haben, sind wohl auch ahnungslos... :D

Man muss sich nicht mit Gewalt zu ALLEM äußern!

394449[/snapback]

dann lass es. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ausführlicher:

hinter der leinwand steht eine kamera, die einschüsse als helle punkte registriert. die software wird zu beginn geeicht, d.h. die kamera mit der projektion (die ebenfalls aus dem rechner kommt) abgeglichen.

fällt nun ein schuss, so vergleicht die software erscheinungszeit und position eines neuen loches in der leinwand mit den definierten zielzonen in der projektion - wie in einem computergame.

das ergebnis ist dann ein schiesskino, das nicht beim schuss anhält sondern weiterläuft.

das einzig komplizierte hier ist die bilderkennung per software, aber es ist machbar.

und dafür ist die hardware in jedem mediamarkt zu bekommen.

ich bilde mir aber nicht ein, das erfunden zu haben... es gibt sicher schon länger systeme, die so arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

Ich weißt ob es Sinn macht den toten Thread hier auszugraben, aber ich habe mit einem Freund zusammen ein Schießkino entwickelt. Vor kurzem wurde die Version 1.4 veröffentlicht. Das ganze ist für jeden frei und kostenlos auf unserer Webseite (www.projekt-ares.de) herunterzuladen. Zudem wird auf der Seite ausführlich erklärt wie man sich eine Laserpistole und anderes Zubehör baut und wie man so ein System einrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.