Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießkino selbst bauen?


MrWhite

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich empfehle ein 5mW - Lasermodul.

Ich habe neulich allerdings zum Test einige (sehr) billige bei eBay gekauft und war nicht so begeistert. Die waren ziemlich übel. Gute Erfahrungen haben wir bei https://www.laserfuchs.de/ gemacht. Da sind die Module zwar teurer aber die Qualität ist auch gut.

Der Controller braucht weniger Strom als der Laser. Wenn der Laser an den Knopfzellen geht, dann geht er auch mit Controller. Prinzipiell sehe ich da kein Problem und ich habe das auch schon selbst getestet. Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Knopfzellen. Auch spezielle wie Hörgerätebatterien, die nur für niedrigste Belastung ausgelegt sind. Alle normalen sollten problemlos gehen. Wenn sie einen Laserpointer betreiben können, dann auch den Lasercontroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die "Steuerelektronik" der Diode sorgt nur dafür, dass diese nicht druchbrennt wenn man sie einfach so an eine Spannungsquelle schließt. Das würde eine nackte Diode tun. Laserdioden brauchen genau wie normale LEDs eine Stromregelung, sonst gehen sie schnell kaputt. Quasi alle Lasermodule die man so kaufen kann enthalten eben diese Stromregelung. Nachdem ich allerdings die eines Laserfuchs-Moduls und die eines Chinamoduls zerlegt und genau unter die Lupe genommen habe, sage ich, dass letztere großer Schund ist. Bzw da von Regelung zu sprechen wäre schon gar nicht korrekt, da das Teil eigentlich nur einen Vorwiderstand hatte.

Meine Empfehlung für den Bau einer Laserpistole wäre dieses hier.

https://www.laserfuchs.de/de/punktlaser/lfd650-5-38x23

So ein Modul enthält übrigens neben der Laserdiode und deren Steuerung auch eine kleine verstellbare Linse mit der man den Strahl fokussieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich hol' mal diesen alten Beitrag nach oben.

 

Hier war ja schon die Rede vom Projekt ARES Schießkino.

Ich hab' mir mal deren Webseite angeschaut, die Software heruntergeladen und ein wenig am Bildschirm damit gespielt.

Sieht interessant aus und ich würde mir gerne selbst in einem ungenutztem Raum ein solches Schießkino einrichten.

 

Hat jemand hier so ein Projekt schon mal durchgezogen und kann mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten bzw. Tips zur Hardware PC, Beamer, Webcam, Leinwand, Lasermodul etc. geben?

Das Ganze sollte natürlich preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, Beamer gibt es ja z.B. schon für unter 100 € bis weit über 1000 €.

Welche Preisklasse würde sich da z.B. schon eignen und auf was sollte/muß man beim Kauf achten?

Eignet sich eine DIA-Leinwand (hätte ich noch irgendwo auf dem Dachboden)?

Kann man das Ganze mit einem Uralt-PC mit WIN-XP oder WIN7 einigermaßen flüssig betreiben, vor allem wenn dann auch noch Filme (http://projekt-ares.de/de/Video.html) mit dazukommen?

 

Oder gibt es vielleicht auch bessere oder günstigere Lösungen als das ARES?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.