Zum Inhalt springen
IGNORED

Die besten Linkshänderwaffen und Zubehör


Mausebaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

heute ist der Internationale Linkshändertag ==> Lefthandersday. :00000733::icon14::gutidee:

Daher aus gegebenen Anlass meine Fragen an Euch:

1. Wer von Euch ist auch Linksschütze oder -händer?

2. Welches sind die linksschützenfreundlichsten

a ) Kurzwaffen,

b ) Selbstladegewehre,

c ) Repetiergewehre,

d ) Einzelladerbüchsen,

e ) Flinten und

f ) Zubehöre, die keinem Linksschützen fehlen sollte???

Auf geht's zur anderen linken Revolution! :bud:

Euer

Mausebaer :)

Geschrieben

Bei Selbstladern AG m/42B oder Hakim, is Wurscht ob Rechts- oder Linkshänder.

AR15 lässt sich auch gut für Linkshänder adaptieren, gibt die Teile in den USA.

Bei Repetierer wüsste ich nur UHR oder den K31(Linksriegel), oder ben spezeill für Linkshänder gebaute Systeme(meist jagdlich).

Wobei Mosin geht auch einigermaßen mit Links.

Bei Revolver alles mit Knickrahmen, wobei auch die mit Ladeklappe gehen.

Ich bin kein Linkshänder, wäre aber manchmal nützlich.

MfG

AWO425

Geschrieben

Linkshänder, KW schiesse ich rechts (hab mit ner geliehenen Lupi mit Rechtsgriff angefangen...), Langwaffe links.

Linke Lange ist irgendwie ein Problem: gibts zwar von einigen Herstellern, hat keiner auf Lager zum angucken & begrapschen und die Versionen, die man gerne hätte gibts natürlich nicht in links...

UHRs sind genial, an die Dinger könnte ich mich glatt gewöhnen :wub:

Gruß

Hilli

PS: dein OA-UG ist Klasse :wub:, bringst dus wieder mit nach Sprendlingen? Ich bring auch wieder den "Taschenrevolver" mit :D

Geschrieben
PS: dein OA-UG ist Klasse :wub:, bringst dus wieder mit nach Sprendlingen? Ich bring auch wieder den "Taschenrevolver" mit  :D

388759[/snapback]

Hab' ich vor. :rolleyes: Aber ich hatte nicht rechtzeitig vorgesorgt und habe 'nu Futterprobleme. Aber für die paar Meter in Spendlingen und zum Spaß tut's wohl vielleicht auch Schüttschotter aus tschechischen Schächtelchen. ;)

Geschrieben

Nur damit keiner verwirrt wird (also bei der Bw verwirre ich die Aufsichten beim Schützen immer bei den "P"- und "MP"-Disziplinen :P ), der "Tag der Linkshänder" war am 13. August :) , so wie jedes Jahr. :rolleyes:

Euer

Mausebaer B)

Geschrieben

Die Glöckchen sind voll Linkshänder tauglich. Den Schlittenfang braucht man nicht und den Magazinhalter bedient man mit dem Abzugsfinger.

Das SL-8 und die AR15 Clones sind für Lefties gut geeignet.

Geschrieben

Das SL-8 soll für irgendwen geeignet sein? :confused:

Das Alien :alien7: , dem der Schaft passt, suche ich bis Heute. ;)

Aber 'ne Glock (ohne Fingerrillen) hatte ich auch einmal in der Auswahl. Aber der Abzug... :traurig_16:

Geschrieben
Rechtshänder, Linksäuger.

Bogen links, KW rechtshaltend links zielend, LW links.

388754[/snapback]

Willkommen im Club,genau wie bei mir - bis auf den Bogen,habe nähmlich keinen. :-)

Gruß André

Geschrieben

Bin Linkshänder und "Linksvisierer"; passt also. Nehme Bogen/Langwaffen (letzteres schon in der Bw-Zeit) schon immer im Linksanschlag; bei Kurzwaffen (P 1 bei der Bw, LuPi und erste GK-Pistole beim Einstig ins Sportschießen) zunächst Rechtsanschlag, habe aber konsequenter Weise vor knapp 2 Jahren auch hier "nach links gewechselt".

Bei meinen Pistolen habe ich, obwohl es keine speziellen Linkswaffen sind, keine Probleme. Der Schlittenfanghebel wird halt mit dem linken Zeigefinger betätigt; bei meiner SIG Sauer ist ausserdem der Magazinlöseknopf auf die rechte Seite verlegt (wäre aber auch so gegangen).

Bei den Revolvern wechsle ich nach Laden und Einklappen der Trommel (rechts) in die (linke) Schusshand; ergibt praktisch keinen Zeitverlust. Es soll auch für die "wheelguns" eine Linkshandtechnik geben (?), ich habe mich damit aber nicht vertraut gemacht.

Da ich eher an Gebrauchs-/Dienstwaffen interessiert bin, ist das Thema "Sport- bzw. Formgriffe links" für mich keines.

Allerdings stellt sich für praktische/Mehrdistanzdisziplinen die Frage nach guten Links-Holstern für Gebrauchspistolen/-revolver. Da ist die Auswahl hier wirklich lächerlich gering. WER KANN TIPS GEBEN ?

Hinsichtlich Langwaffen steige ich gerade erst ein. Mit Leih-AR 15 habe ich in letzter Zeit geschossen (übrigens, wie bitte sollen diese auf Linksbedienung umgestellt werden, und warum überhaupt ? Ich finde, das Gewehr macht Linksschützen überhaupt keine Probleme). Repetierbüchsen mit Zylinderverschluss werde ich wohl, soweit möglich, mit Linkssystem ordern (nebenbei, auch der Sohn ist Linkshänder..). Sonstige Repetierbüchsen (Unterhebler) und Einzellader sind ja ohnehin praktisch "seitenneutral".

Interessant waren übrigens vor einiger Zeit hier in WO die Äusserungen zum Garand M 1 Selbstlader (abgerissener Daumennagel u.ä.). Ist der nun linkshändertauglich oder nicht ? Und was ist mit dem Tigr .308 (der mich ebenfalls sehr interessieren würde) im Linksanschlag/bei Linksbedienung ?

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Und was ist mit dem Tigr .308 (der mich ebenfalls sehr interessieren würde) im Linksanschlag/bei Linksbedienung ?

Aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung mit AK47 und ähnlichen Waffen: VOR dem Schießen genau hinsehen, wo beim Linksanschlag (liegend freihändig) der Daumen der rechten Hand liegt.

Geschrieben

Hi

Bin Linkshänder.

Garand ist Linkshändertauglich, ich hab selber einen und noch alle Fingernägel.

Das einzige was ich bisher nicht links schießen konnte war ein Steyr AUG.

Gruß

Richard

Geschrieben
Hi

Bin Linkshänder.

Garand ist Linkshändertauglich, ich hab selber einen und noch alle Fingernägel.

Das einzige was ich bisher nicht links schießen konnte war ein Steyr AUG.

Gruß

Richard

389215[/snapback]

Bei mir war es genau andersrum, das einzige was ich bisher nicht rechts schießen konnte war ein Steyer AUG.

Mausebärs :00000733:

Gruß Usta

Geschrieben

Zum SL-8 wollte ich nur sagen, dass es recht gut linkshändertauglich ist. Dass das Ding ergonimisch eine Katastrophe ist, ist ein anderes Thema.

Beim AK47 und seinen Clones hatte ich noch keine Probleme als Linkshänder - von der etwas umständlichen Bedienung mal abgesehen.

Das AUG, das ich seinerzeit mal geschossen habe, hatte noch den alten Schaft, der nur für rechts taugt. Das konnte man nicht links schießen. Aber bei den neueren Versionen kann man den Hülsenauswurf umstellen. Dann klabbet auch für Lefties. Die üblichen Leftie-Probleme (Durchladehebel auf der falschen Seite) bleiben natürlich.

Der Garand ist ganz klar für Rechtshänder entwickelt. Ich komme aber auch als Linkshänder damit zurecht. Man muss eben beim Laden etwas aufpassen oder zwei Hände benutzen, weil man nicht wie ein Rechtshänder den Verschluss beim Einführen des Clips sichern kann. Auch beim Halten der Waffe muss man darauf achten, nicht dem beweglichen Teil rechts am Schaft zu nahe zu kommen. Ist mir aber noch nie passiert und auch Rechtshänder müssen da ein wenig drauf achten. Bei normaler Haltung kommt man eigentlich weder mit rechts noch mit links dem Ding zu nahe.

Geschrieben

Zum OA-UG/AUG

@Usta

Wenn Du Dir zur Sicherheit 'ne Brille aufsetzt, lasse ich Dich mein OA-UG auch mit rechts schießen. :D Durch den Mausebaer-Adapter sausen einem Rechtsschützen die Hülsen vor der Nase vorbei. Gibt also ein echtes Linksschützenfeeling. :rotfl2:

@Sharps

Es braucht bei der AUG-Familie einen anderen Verschlußkörper, um die Richtung des Hülsenauswurfs zu ändern. Leider wollte Oberland den nicht herausrücken. :AZZANGEL: Das Verschlussplättchen für den nichtbenutzten Auswurfschlitz hat beim zivilen Einsatz besten Falls etwas mit dem Vermeiden von Verwechslungen zu tun. Seit es sich bei Minustemperaturen mal gelöst hatte, schieße ich ohne. Jetzt kann ich Verschuss und Patronenlagen optisch kontrollieren, ohne aus dem Anschlag gehen zu müssen. B)

Beim FAMAS soll es möglich sein, dass die Hülsenauswurfrichtung geändert wird, wenn man einfach nur den Verschlussblock um 180° gedreht einbaut. Aber noch ist mir kein FAMAS in die Tazen geraten.

@all

Wenn man als Linksschütze beim knieend oder stehen aufgelegt Schießen oder anderen Anschlagsarten die AUGs mit der rechten Hand an der Auflage stabilisieren will, gibt's warme und schwarze Finger. Das Gasventil sitzt vorne rechts. Is' aber nicht schlimm, nur schmutzig. ;)

Euer

Mausebaer

Geschrieben
die beretta 92 wäre da zu erwähnen, aber die kennt der mausebär ja schon.

...

389371[/snapback]

Der Thread soll ja nicht einfach nur für mich sein. :rolleyes:

Die 92er läßt sich ganz gut mit links bedienen. :) Aber eine Linkswaffe ist sie auch noch nicht. Die Hülsen hüpfen immer noch zu falschen Seite (Rechtsschützen kennen das von manchen Exemplaren der P38-Familie). Auch habe ich den Eindruck, dass der Abzug mit links ein wenig schleppt, wärend er mit rechts knochentrocken kommt. :huh:

Dein

Mausebaer B)

Geschrieben

Hm, wenn dir die Beretta die Hülsen zur falschen Seite schmeisst fällt mir nurnoch eins ein: P08! die schmeisst die Hülsen schön brav nach oben aus! allerdings sind Magazinknopf & Sicherung dann auf der falschen Seite.

Gruß

Hilli

wenn du versprichst, sie nicht zu zerdrücken bring ich am 18. noch ne 08 mit

Geschrieben
...

wenn du versprichst, sie nicht zu zerdrücken bring ich am 18. noch ne 08 mit

389459[/snapback]

Wenn Du den Abzugsbügel absägst, komme ich auch einigermaßen brauchbar an den Abzug. :P;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.