Zum Inhalt springen
IGNORED

Kugelsichere Weste


smoking gun

Empfohlene Beiträge

Hey,

Im VersammlG ist gar nicht definiert was eine Versammlung oder Veranstalltung ist. :huh: In welchem Gesetz ist den definiert, was eine Versammlung, Umzug oder Vernstaltung im Sinne des VersammlG ist? :rolleyes:

Denn was nicht DEfiniert ist, dat gibbet net. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot von Schutzwaffen (Helme, Körperschutzausstattung, ballistische Westen etc. ) ergibt sich aus § 17a Versammlungsgesetz und gilt für öffentliche Versammlungen/Veranstaltungen unter freiem Himmel und Aufzüge. Somit ist das Tragen von Schutzwesten bei einem Fußballspiel unzulässig. Es wird allerdings nicht durch das Hausrecht des Vereins, sondern durch Bundesgesetz verboten.

381928[/snapback]

Prima, womit ich allerdings nur die konkrete Antwort meine. Über den Begriff "Schutzwaffen" kann ich mich aber überhaupt nicht freuen. Wo ist da die Grenze? "Dem Körperschutz dient schon eine ganz normale Bekleidung. Müssen die Teilnehmer an solchen "Vergnügungen" nun nackt dahingehen, ohne Regenschirm, der Mopedfahrer ohne Helm dahin fahren? Berechtigt der Schwerbehindertenausweis zum Führen eines Krückstockes? Ist der Blindenhund eine Schutzwaffe? Eine alte Ritterrüstung? Ein Schild mit einer Spitze in der Mitte dient dem Schutz und ist auch eine Waffe. Selbst ohne die fiese Spitze kann man das Teil jemandem auf den Kopf hauen. Einen Unterleibsschutz ja vielleicht auch? :gaga:

Welche hoheitlichen Maßnahmen sollen denn ballistische Westen verhindern? Daß man jemanden präventiv totschießt? Seine Identität nicht feststellen kann? Die Weste verdeckt ja vielleicht den eintätowierten Strichcode, nicht aber den Kopf und die Beine.

Über Sinn oder Unsinn solcher Gesetze diskutieren zu wollen, ist müßig. Was mich persönlich angeht, so meide ich jede Art von solchen Veranstaltungen ohnehin. Wegstrecken, die AUCH zu sowas führen, lassen sich aber nicht immer vermeiden schon garnicht, wenn nicht bekannt.

Beispiel: Vollsperrung einer Autobahn, Polizeikontrolle auf einem Parkplatz. Polizist steckt den Kopf ins Seitenfenster, blickt sich im Auto um. Auf die Frage, was denn los sei: "Ach, der xy (verstorbener Altnazi) hat Geburtstag. Sie sehen aber nicht so aus wie die. Gute Fahrt." Ich habe noch Haare auf dem Kopf, aber was hätte der gute Mann wohl gesagt, wenn er den Inhalt meines Kofferaums gesehen hätte? Ich wollte nicht zu irgendeiner Veranstaltung. Vielleicht hätte man trotzdem versucht, mir Schwierigkeiten zu machen. Aber egal, ich will mich nicht aufregen. Ich finde es nur total bescheuert. Und wenn ich es für notwendig erachten würde, eine Unterziehweste zu tragen, würde ich die mit Sicherheit nicht ablegen, weil in der Nähe irgendeine Krawall-Veranstaltung ist! Basta!

Außerdem hatte smoking gun nur gefragt, ob er als Prvatperson überhaupt eine Weste tragen darf. M. E. darf er. Mit obigen Einschränkungen.

Gruß

Josef Magnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke trooper.

das zielte wohl auf die motorradhelme und sturmhauben von demonstranten.

381993[/snapback]

Wie kann man diese Helme denn von den vorschriftsmäßigen Kopfbedeckungen "normaler" Motorradfahrer unterscheiden? Können das nur Hellseher oder Polizisten? Was ist mit der verstärkten Lederkombi? Körperschutz=Schutzwaffe? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland, deine unseeligen Gesetzte!

Langsam aber sicher finde ich den ganzen Laden suspekt!

Wann wird die einstweilige Erschießung bei ner Verkehrskontrolle "normal"????

Nur wohin, wenn man hier weg will??????

MfG

AWO425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) Es ist auch verboten,

1.  an derartigen Veranstaltungen in einer Aufmachung, die geeignet und den

    Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu

    verhindern, teilzunehmen oder den Weg zu derartigen Veranstaltungen in

    einer solchen Aufmachung zurückzulegen.

Also Ein Karnevalsumzug gehört ja auch dazu. Bedeutet das, man darf da keine Masken tragen? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ein Karnevalsumzug gehört ja auch dazu. Bedeutet das, man darf da keine Masken tragen? :ninja:

382038[/snapback]

Exakt richtig! Das Tragen von Karnevalsmasken auf Karnevalsumzügen ist eine Straftat und kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden (VersammlG §27).

Auf dem Weg zu einer öffentlichen Veranstaltung unter freiem Himmel darf ich auch keinen Motorradhelm tragen. Da die Straßenverkehrsordnung diesen aber zwingend vorschreibt, darf man eben übehaupt nicht mit dem Motorrad zu solchen Veranstaltungen fahren.

Deutschland einig Vaterland ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VersammlG § 17:

Die §§ 14 bis 16 gelten nicht für Gottesdienste unter freiem Himmel, kirchliche Prozessionen, Bittgänge und Wallfahrten, gewöhnliche Leichenbegängnisse, Züge von Hochzeitsgesellschaften und hergebrachte Volksfeste.

Bei den genannten gilt § 17a nicht. :chrisgrinst:

Noch ne ernsthafte Frage:

Wie ist das denn mit dem privaten Sicherheitspersonal? Die tragen i.d.R. zumindest Stichschutzwesten. Gibts da Ausnahmeregelungen? :confused:

Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot von Schutzwaffen (Helme, Körperschutzausstattung, ballistische Westen etc. ) ergibt sich aus § 17a Versammlungsgesetz und gilt für öffentliche Versammlungen/Veranstaltungen unter freiem Himmel und Aufzüge. Somit ist das Tragen von Schutzwesten bei einem Fußballspiel unzulässig. Es wird allerdings nicht durch das Hausrecht des Vereins, sondern durch Bundesgesetz verboten.

381928[/snapback]

Die Frage ob man sich an derartige Gummiparagraphen die noch nicht mal eindeutig deffiniert sind, ist letztendlich Sache jedes einzelnen darüber zu befinden ob man sich daran nun hält oder nicht-versteh mich nich falsch lieber trooper bin kein anarchist aber es gibt da gesetzte die widersprechen jeden gesunden menschenverstand-iss auch kein wunder wurden ja von menschen gemacht die über diesen nicht verfügen.

Es ist wie mit diesen gefährlichen Hunden (schreibe bewusst nich kampfhunde) von diesen geht mit sicherheit eine wesentlich größere Gefahr für die innere Sicherheit aus als von einem "gepanzerten" Fußgänger.

Aber bestimmte Politiker verschwenden lieber halt Zeit damit unsinnige Gesetze wie WBK-Pflicht für 4mm M20 Waffen,kleinen Waffenschein für Gaspistolen oder

das Mitführen von Abwehrgeräten wie Taser oder Pfefferpistole (CO2 Kal68) unter

Waffenscheinpflicht zu stellen und somit dem bürger den geringsten Schutz zu verweigern-iss ja auch kein Wunder selbst wird ihre Sicherheit großzügig aus Steuertöpfen bezahlt.

Nehmen wir professionelle Terroranschläge/Attentate aus,sind sie zumindest gegen alle Kriminalität,Übergriffe etc die dem normalen Bürger passieren können gut geschützt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, womit ich allerdings nur die konkrete Antwort meine. Über den Begriff "Schutzwaffen" kann ich mich aber überhaupt nicht freuen. Wo ist da die Grenze? "Dem Körperschutz dient schon eine ganz normale Bekleidung. Müssen die Teilnehmer an solchen "Vergnügungen" nun nackt dahingehen, ohne Regenschirm, der Mopedfahrer ohne Helm dahin fahren? Berechtigt der Schwerbehindertenausweis zum Führen eines Krückstockes? Ist der Blindenhund eine Schutzwaffe? Eine alte Ritterrüstung? Ein Schild mit einer Spitze in der Mitte dient dem Schutz und ist auch eine Waffe. Selbst ohne die fiese Spitze kann man das Teil jemandem auf den Kopf hauen. Einen Unterleibsschutz ja vielleicht auch?.... :gaga:

Beispiel: Vollsperrung einer Autobahn, Polizeikontrolle auf einem Parkplatz. Polizist steckt den Kopf ins Seitenfenster, blickt sich im Auto um. Auf die Frage, was denn los sei: "Ach, der xy (verstorbener Altnazi) hat Geburtstag. Sie sehen aber nicht so aus wie die. Gute Fahrt." Ich habe noch Haare auf dem Kopf, aber was hätte der gute Mann wohl gesagt, wenn er den Inhalt meines Kofferaums gesehen hätte? Ich wollte nicht zu irgendeiner Veranstaltung.  Vielleicht hätte man trotzdem versucht, mir Schwierigkeiten zu machen. Aber egal, ich will mich nicht aufregen. Ich finde es nur total bescheuert. Und wenn ich es für notwendig erachten würde, eine Unterziehweste zu tragen, würde ich die mit Sicherheit nicht ablegen, weil in der Nähe irgendeine Krawall-Veranstaltung ist! Basta!

Außerdem hatte smoking gun nur gefragt, ob er als Prvatperson überhaupt eine Weste tragen darf. M. E. darf er. Mit obigen Einschränkungen.

Gruß

Josef Magnum

381987[/snapback]

Danke! :appl::s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.