Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Finger am Abzug - OK oder nicht?

Wolli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist etwas ganz anderes. Die Mechanik des Revolvers hat kein Nervensystem, das in der Aufregung eine Schußauslösung bewirken könnte,

348976[/snapback]

Na DASist mal ein fundiertes Argument :021:

Die letzte die in meinem Beisein in den Boden geschossen hat war ein Revolver (die Ehefrau des Paares siehe oben; nicht dass einer sagt ich hätts hinterher geschoben).

Darüber zu schweigen und jedem einzelnen zu überlassen wäre der größte Fehler!

Na wenns nicht dem Einzelnen übrlassen werden soll und es keine Verbotsforderung werden soll WAS soll es denn dann werden?

Ich hoffe nur, dass ich noch ein paar Andersdenkende zum Umdenken bewegen kann!

Da fängst dann mit Schumann bei der Olympiade an. Gell :grlaugh:

Aber lass Dir dann bessere Argumente einfallen als dass eine 1000 Gramm Pistole gefährlicher ist als ein 1000 Gramm Revolver. :allesgute:

Edit: Sorry, das "verrückte Paar" habe ich im "Sportschütze-Unfall in Österreich-Thread" erwähnt und NICHT HIER.

Geschrieben
Richtig, für Soldaten, Polizisten, Jäger und andere Waffenträger bei denen eine unbeabsichtigte Schußabgabe dann Schaden anrichten könnte.

Karl

348981[/snapback]

Klar, Sicherheitsregeln gelten nur für die anderen, einfache Sicherheit reicht ja aus.

Deshalb müssen die DSB-Mitglieder ja auch mit einer roten Fahne kennzeichnen, daß man jetzt wieder aus der Deckung kommen kann. :D

Bei uns im Verein (BDS) ist der Finger nur am Abzug, wenn die Waffe im Ziel ist.

Denn mehrfache Sicherheit ist größere Sicherheit.

Gruß

Mc Veit

Geschrieben

Coole Diskussion, nachdem Uli eigentlich schon alles dazu gesagt hat.

Aber mein privater Senf zum Thema Sicherheit:

1. Jeder ist ein latentes Sicherheitsrisiko!

Unabhängig ob bewaffnet oder nicht. :)

2. Wer das vergißt, wird zum potentiellen Sicherheitsrisiko! :angry2:

3. Steht der dann bewaffnet neben mir auf dem Stand,

ist er ein akutes Sicherheitsrisiko. :bad_15:

Auch ich gehe in schnellen Serien beim Voranschlag auf Druckpunkt.

Ich würde aber keinem toleranten Schießstandbetreiber mit

2.500 Joule den Stand zerdeppern. Das Loch würde sich zu mehr

als zum Knickerspielen eignen.

Da ich noch mal wiederkommen möchte, ohne daß dem Standbesitzer

beim nächsten Mal der Schweiß auf der Stirn steht, fängt bei mir das

Uuups schon auf der Wertungsscheibe an. Einen unsicheren Schuß

schenk ich mir lieber und hole die Murmel wieder aus der Trommel raus.

Da aber Fehlbarkeit eine typische Menscheneigenschaft ist, achte ich

natürlich alle relevanten Sicherheitsvorschriften. Gott sei Dank blieben

die Löcher auf diversen Ständen in Böden, Wänden, Decken, Schieß-

tischen (Ihr wißt, was ich meine) bisher den anderen überlassen.

Ich bin überzeugt, von einem, der sich vor lauter Routine seiner

eigenen Fehlbarkeit nicht mehr bewußt war.

Liebe Grüße

fa

Geschrieben
...Finger zwischen den Schüssen immer am Abzug, ich kenn auch keinen der es anderst macht. Wer sagt man soll/muß den Finger wegnehmen kennt die Disziplin wahrscheinlich nicht.

:bb1:

348923[/snapback]

Stimmt, wir kennen uns nicht :P . Ich nehme den Finger halt vom Abzug. Darüber hat sich auch noch keiner beschwert oder mir vorgehalten, dies sei völlig falsch.

Ich sage auch nicht, man muß den Finger vom Abzug nehmen. Aber es geht auch, obwohl ich die Disziplin kenne und selber schieße. Da ich selbiges mit einem Revolver mache, werde ich den Teufel tun und das Fingerchen am Abzug lassen, da ich meie Waffe kenne und dort keine zweieinhalb Kilo zu überwinden sind. Also sei doch bitte so nett und unterstelle nicht den Schützen, die anders schießen als Du, daß sie die Disziplinen nicht kennen. Ein Teil der Ausgangsfrage war ja "... wie macht Ihr das?"

Gruß

Klaus

Geschrieben
Ich finde Deinen Themenvorschlag besser als irgendeine andere Diskussionsrunde: Das Problem gehört auf den Tisch!

Dein Beitrag ist ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit aller anderen im Schießsport! Darüber zu schweigen und jedem einzelnen zu überlassen wäre der größte Fehler! Ich hoffe nur, dass ich noch ein paar Andersdenkende zum Umdenken bewegen kann!

Vergeßt die Zeitprobleme und den einen zusätzlichen Punkt auf der Scheibe.-Sicherheit geht vor alles.-Es wäre ein Beitrag für uns alle zur Bewahrung des Schießsportes. Wir sitzen alle in einem Boot: Jäger, Sportschützen, Waffensammler. Wir dürfen dem Staat keine Möglichkeit geben (durch Unfälle)unser Hobby und Spaß an Waffen in Frage stellen zu lassen. :)

348985[/snapback]

Was ein Quark.

Wenn wir sonst keine Probleme beim legalen Waffenbesitz als die Diskussion, ob bei einer SpoPi Zeitserie der Finger am Abzug gehört oder nicht....

Es ist doch völlig wurscht, ob einer nen Schuss in den Boden oder die Brüstung abgibt (bauliche Sicherheit!) Dann habt ihr später was zum lachen und drüber diskutieren und wenn ein Schaden entstanden ist, zahl sogar die Haftpflicht des Verursachers.

Hat schon jemals einer von den vehementen Verfechtern der Beim-SpoPi-Zeitserie-Schießen-Finger-vom Abzug-Lasser gehört, dass durch einen unbeabsichtigten Schuss in den Boden, jemand zu Schaden gekommen ist? Ich nicht!

Wohl aber kann ich eine Anekdote erzählen, dass bei einem SpoPi Wettkampf der Schuss in den Boden doch noch mit Dreckspritzern als Langloch in der Mouche aufgetaucht ist. Da gab es was zu verzählen und diskutieren beim Bier danach.

Wenn wir wegen allem, was passieren könnte, Verbote aussprechen. Dann werden wir demnächst in Watte eingepackt und dürfen das Haus nicht mehr verlassen.

Gruß Stefan

Geschrieben
Klar, Sicherheitsregeln gelten nur für die anderen, einfache Sicherheit reicht ja aus.

Deshalb müssen die DSB-Mitglieder ja auch mit einer roten Fahne kennzeichnen, daß man jetzt wieder aus der Deckung kommen kann.  :D

Bei uns im Verein (BDS) ist der Finger nur am Abzug, wenn die Waffe im Ziel ist.

Denn mehrfache Sicherheit ist größere Sicherheit.

Gruß

Mc Veit

349019[/snapback]

Könnte auch sein, das Soldaten, Polizisten... nicht das bekämpfen von Papierscheiben üben.

Karl

Geschrieben

Also,

- Grundsätzlich gehört der Finger weg vom Abzug, wenn nicht unmittelbar geschossen werden soll.

- Das gehört auch so automatisiert, dass man darüber nicht mehr nachdenken muss.

ABER:

Beim DSB Duellschiessen gehört die Fertighaltung / Vorbereitungsphase zum unmittelbaren Schießablauf. Der Finger ist mindestens im Kontakt mit dem Abzug, wenn nicht sogar am Druckpunkt.

Sehr interessant ist dazu auch das Technikleitbild SpoPi Duell des bayerischen Pistolenkaders - kann man auch hier downloaden

Mir persönlich ist eine kontrollierte Kontaktaufnahme zum Abzug in der Vorbereitungszeit bei weitem lieber, als ein unkontrolliertes "Reissen" und Verwackeln bei der Schußabgabe, weil den Leuten einfach die Zeit ausgeht.

Bei anderen Disziplinen schauts allerdings schon wieder anders aus - ich würd z.B. niemandem empfehlen, mit einer FP den Druckpunkt in der 45° Haltung zu suchen.

:contra:

just my 5 Cents

Geschrieben
ABER:

Beim DSB Duellschiessen gehört die Fertighaltung / Vorbereitungsphase zum unmittelbaren Schießablauf. Der Finger ist mindestens im Kontakt mit dem Abzug, wenn nicht sogar am Druckpunkt.

Sehr interessant ist dazu auch das Technikleitbild SpoPi Duell des bayerischen Pistolenkaders - kann man auch hier downloaden

349052[/snapback]

Warum kommen die meisten sachlichen Antworten zu diesem Thema aus Bayern :appl:

Aber wer´s bei 5 Erklärungen von oben nach unten und links nach rechts dann durch die Mitte und von hinten nach vorne nicht glauben will und nur irgendwo mal geselsen hat

FINGER AM ABZUG IST PFUIII

wirds auch in der 6. bis 237. Erklärung nicht glauben wollen.

Erzähl ihnen mal dass ein Schnellfeuerschütze gar nicht mit Zielen AUFdieScheibe anfängt sondern mit Absicht DANEBEN zielt weils auch zum SCHIESSABLAUF gehört (war gute Begründung!!).

dann wirds noch lustiger.

Geschrieben
Ich verstehe die Problematik auch nicht als Verbandszugehörigkeitsproblem oder als Problem innerhalb unterschiedlicher Disziplinen. Es soll auch nicht etwas "verboten" werden.Es geht darum Überzeugungsarbeit zu leisten dahingehend, dass der Finger einfach nicht an den Abzug gehört, solange das Ziel nicht angepeilt und tatsächlich geschossen werden soll.

Wir können auf sämtliche Waffensicherungen verzichten, wenn wir die simpelsten Regeln beachten würden. Das betrifft auch die bescheuerten Pufferpatronen mit Fähnchen. Der Verstand ist die beste Sicherung! :)

348976[/snapback]

:icon14::icon14::icon14:

Das sehe ich genauso, der Finger gehört nicht an den Abzug, ausser man will auch abdrücken,

auf 45° will man das aber wohl nicht. (hoffe ich)

Den Druckpunkt schon in der 45° Haltung aufzubauen halte ich bei Abzugsgewichten um die 1.000 Gramm

schon fast für fahrlässig, duch das anheben der Arme ist das Gewicht auf dem Abzug keinesfalls konstant zu halten

und die Gefahr einer ungewollten Schussauslösung steigt proportional an.

Jeder Schuss der in den Boden oder wo auch immer hingeht ist eine eben solche UNGEWOLLTE Schussauslösung.

Mich erschreckt doch etwas mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit hier mit solchen Schüssen umgegangen wird.

"was raus muss muss raus" :gaga:

So habt Ihr bei der Beantragung der Kanone bestimmt nicht argumentiert.

Wir spechen hier von Schusswaffen die wir auf Distanzen von 5 - 25 Meter Indoor einsetzen

während die Geschosse Gefahrenbereiche im Rahmen von bis zu 2.000 Metern erzeugen.

Wenn ich sehe wie oft es passiert das ein Nachbarschütze beim Nachladen oder sonstigem hantieren

mit der Waffe die Mündung in alle Richtungen zeigt wundert es mich sowieso das nicht wesentlich mehr passiert.

Wie oft hat man es, das mit der Duellanlage etwas nicht funktioniert, ich stelle mir die Situation vor,

in der 10 Schützen auf Ihre 20 sec. Serie warten alle in 45° Haltung alle schon am Druckpunkt.

Manche mit Gehörschutz und Ohrstöpseln, die Anlage startet nicht, der RO schreit "Halt Abbruch".

Die meisten setzen ab und der ein- oder andere dreht sich um weil Er nicht verstanden hat was los ist,

das alles unter Wettkampfstress.

Da zeigen mit Sicherheit nicht mehr alle Mündungen in Richtung Kugelfang,

herzlichen Glühstrumpf wenn man dann neben einem -sagen wir mal- unkoordienierten Schützen steht.

Meines Erachtens geht Sicherheit in unserem Sport absolut vor und der Finger kommt an den Abzug zum Bumm machen und nicht zum drauf vorbereiten.

Gruss

Cooper

Geschrieben

Das führt scheinbar zu nichts. Lassen wirs bleiben.

Ihr nehmt schön das Fingerchen vom Abzug, damit ihr euch schön sicher fühlt und meiner bleibt wo er hingehört, nämlich bei 45° am Züngel.

:allesgute:

Geschrieben

Ihr nehmt schön das Fingerchen vom Abzug, damit ihr euch schön sicher fühlt und meiner bleibt wo er hingehört, nämlich bei 45° am Züngel.

349113[/snapback]

:icon14::icon14::icon14:

Dauert zu lange, bis jeder seine Meinung gesagt hat.

Geschrieben

349113[/snapback]

Genau. Und WIR suchen einen RO (was isss´n das) der irgendwas rumschreit :021: wenn einer Munitionsversager hat oder Probleme mit der Drehanlage bestehen.

Und wenn wir einen sehen der sich mit der Waffe in der Hand umdreht weil er das GEschreie nicht verstanden hat den schmeissen WIR dann raus :P

Geschrieben
Und wenn wir einen sehen der sich mit der Waffe in der Hand umdreht weil er das GEschreie nicht verstanden hat den schmeissen WIR dann raus :P

349132[/snapback]

...wenn dann nicht schon Einer blutend daneben liegt... :s82:

übrigens:

RO = Range Officer = Standaufsicht :munky2:

Gruss

Cooper

Geschrieben

Gruss

Cooper

349139[/snapback]

Halte ich für maßlos übertrieben.

In meiner 25 jährigen Karriere als Schießsportleiter auf DSB Kurzwaffenständen (in der Regel zweimal wöchentlich) habe ich noch nichts wirklich Dramatisches erlebt.

Gott sei Dank.

Und das alles mit dem Finger am Abzug...

Dabei wollte ich doch nichts mehr dazu sagen

Geschrieben

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

es wäre interessant zu wissen, wie viele der Schreiber eigentlich den Ablauf des Duellschießens im DSB kennen bzw. überhaupt MIT ERFOLG absolviert haben.......... :cool3:

Ich schieße diese Disziplin seit fast 36 Jahren und kann über manche Beiträge nur den Kopf schütteln.

"Wenn alle nur über das reden würden, von dem sie etwas verstünden, wäre es sehr still auf dieser Welt!"

(Mir unbekannter Autor)

Ich beginne langsam zu verstehen, warum der Murmelgießer es hier nicht mehr ausgehalten hat......... :rolleyes:

Danke übrigens an die Schreiber der Beiträge, die von der Sache Ahnung zu haben scheinen und den Druckpunkt an der richtigen Stelle in der richtigen Position suchten.....es waren nicht viele.... :blink:

Gruß Habakuk

Geschrieben

übrigens:

RO = Range Officer = Standaufsicht  :munky2:

Gruss

Cooper

349139[/snapback]

Wir sprechen deutsch

Karl

Geschrieben
Hallo Freunde von Pulver und Blei,

es wäre interessant zu wissen, wie viele der Schreiber eigentlich den Ablauf des Duellschießens im DSB kennen bzw. überhaupt MIT ERFOLG absolviert haben.......... :cool3:

Ich schieße diese Disziplin seit fast 36 Jahren und kann über manche Beiträge nur den Kopf schütteln.

"Wenn alle nur über das reden würden, von dem sie etwas verstünden, wäre es sehr still auf dieser Welt!"

(Mir unbekannter Autor)

Ich beginne langsam zu verstehen, warum der Murmelgießer es hier nicht mehr ausgehalten hat.........  :rolleyes:

Danke übrigens an die Schreiber der Beiträge, die von der Sache Ahnung zu haben scheinen und den Druckpunkt an der richtigen Stelle in der richtigen Position suchten.....es waren nicht viele.... :blink:

Gruß Habakuk

349145[/snapback]

:appl:

Es ist manchmal zum Mäusemelken...

Ich sag ja, wir packen alle in Watte ein und verfrachten sie nach Hause ins Bett. Reinste Horrorszenarien werden hier verbreitet.... Zeigt mir einen Fall, in dem jemand durch eine ungewollte Schussabgabe während einer Zeitserie zu Schaden gekommen ist.

Alles Mimosen hier, nicht mehr belastbar der ganze Haufen. :P

Ihr müßt ja als Aufsicht Blut und Wasser schwitzen...

Gruß Stefan

Geschrieben
:appl:

...

Ihr müßt ja als Aufsicht Blut und Wasser schwitzen...

Gruß Stefan

349293[/snapback]

Bei manch einer Kreismeisterschaft ist das wirklich so... :huh::crying: (allerdings meistens nicht wegen Finger am Abzug in der 45-Grad-Haltung)

Gruß

Klaus

Geschrieben

Selbst erlebt:

4 von 5 gehen nach "Sicherheit" die 25 m raus, um ihre Scheiben einzusehen.

Ich habe meinen Peltor Tactical "aufgedreht".

Von hinten höre ich "RitschRatsch, RitschRatsch".

Drehe mich um und sehe den 5. in unsere Richtung eine 45er repetieren.

Ich bemühe mich, möglichst schnell, auf der anderen Seite zurückzukommen.

Sage aber nichts zu ihm (mein Fehler!).

Mit ein Grund dafür war vermutlich: Er ist Mitglied im Verein, Büchsenmachermeister, gibt Sachkundeunterricht und darf Sachkundeprüfungen abnehmen.

Beim nächstemal gehe ich nicht mehr mit vor.

Er macht es wieder!

Ich packe mein Zeug zusammen und verlasse den Stand.

Draußen mach ich die Aufsicht aufmerksam darauf.

Die geht dann rein und ermahnt ihn.

Da hat er noch "eine dumme Fresse" von wegen alles im Griff und so.

Kürzlich, als ich mit meiner Holden, die seit ca. 1,5 Jahren schießt, auch von den Scheiben zurücklief, hatte einer seinen Revolver in der Hand, und schraubte an der Visierung rum. Sie rief: "Halt! Bitte Waffe ablegen!"

Er tat es sofort. Hat nichts gesagt, aber sie auch nicht mehr angeschaut.

Ich bin der Ansicht, sie hat sich weit besser verhalten als ich!

Wolli

Geschrieben
:icon14:  :icon14: 

Das sehe ich genauso, der Finger gehört nicht an den Abzug, ausser man will auch abdrücken,

auf 45° will man das aber wohl nicht. (hoffe ich)

Den Druckpunkt schon in der 45° Haltung aufzubauen halte ich bei Abzugsgewichten um die 1.000 Gramm

schon fast für fahrlässig, duch das anheben der Arme ist das Gewicht auf dem Abzug keinesfalls konstant zu halten

und die Gefahr einer ungewollten Schussauslösung steigt proportional an.

Jeder Schuss der in den Boden oder wo auch immer hingeht ist eine eben solche UNGEWOLLTE Schussauslösung.

Mich erschreckt doch etwas mit welcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit hier mit solchen Schüssen umgegangen wird.

"was raus muss muss raus"  :gaga:

So habt Ihr bei der Beantragung der Kanone bestimmt nicht argumentiert.

Wir spechen hier von Schusswaffen die wir auf Distanzen von 5 - 25 Meter Indoor einsetzen

während die Geschosse Gefahrenbereiche im Rahmen von bis zu 2.000 Metern erzeugen.

Wenn ich sehe wie oft es passiert das ein Nachbarschütze beim Nachladen oder sonstigem hantieren

mit der Waffe die Mündung in alle Richtungen zeigt wundert es mich sowieso das nicht wesentlich mehr passiert.

Wie oft hat man es, das mit der Duellanlage etwas nicht funktioniert, ich stelle mir die Situation vor,

in der 10 Schützen auf Ihre 20 sec. Serie warten alle in 45° Haltung alle schon am Druckpunkt.

Manche mit Gehörschutz und Ohrstöpseln, die Anlage startet nicht, der RO schreit "Halt Abbruch".

Die meisten setzen ab und der ein- oder andere dreht sich um weil Er nicht verstanden hat was los ist,

das alles unter Wettkampfstress.

Da zeigen mit Sicherheit nicht mehr alle Mündungen in Richtung Kugelfang,

herzlichen Glühstrumpf wenn man dann neben einem -sagen wir mal- unkoordienierten Schützen steht.

Meines Erachtens geht Sicherheit in unserem Sport absolut vor und der Finger kommt an den Abzug zum Bumm machen und nicht zum drauf vorbereiten.

Gruss

Cooper

349110[/snapback]

Bin voll und ganz deiner Meinung.

Wenn bei diversen Bünden, Disziplinen etc. eine ungewollte Schußabgabe, egal wohin, nicht zur sofortigen Disqualifikation führt ist das meiner Meinung nach falsch und sollte schleunigst im Reglement geändert werden. :peinlich::contra:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Geschrieben
Selbst erlebt:

4 von 5 gehen nach "Sicherheit" die 25 m raus, um ihre Scheiben einzusehen.

Ich habe meinen Peltor Tactical "aufgedreht".

Von hinten höre ich "RitschRatsch, RitschRatsch".

Drehe mich um und sehe den 5. in unsere Richtung eine 45er repetieren.

...

Wolli

349324[/snapback]

Ähm Wolli,

mich hätt's nicht gewundert, wenn ich da flach auf'm Bauch gelegen hätte. :unsure:

Dein

Mausebaer :wos_armee_052:

Geschrieben
Bin voll und ganz deiner Meinung.

Wenn bei diversen Bünden, Disziplinen etc. eine ungewollte Schußabgabe, egal wohin, nicht zur sofortigen Disqualifikation führt ist das meiner Meinung nach falsch und sollte schleunigst im Reglement geändert werden. :peinlich:  :contra:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

349326[/snapback]

So, EINMAL noch. Dann schau ich nicht mehr rein weil ich bei soviel Schwachsinn die Klappe doch nicht halten kann :021:

Also: DU hast noch nie DANEBEN geschossen?????? Alle Achtung!

Was anderes ist es nicht weil, wie schon zigmal erklärt wurde, die Disziplin SCHON LÄUFT :P

Und ob der Schuss nun zu früh, zu spät, zu weit links oder zu weit rechts geht , daneben ist daneben.

Es ist aber auch nicht mehr und nicht weniger :P

Geschrieben
So, EINMAL noch. Dann schau ich nicht mehr rein weil ich bei soviel Schwachsinn die Klappe doch nicht halten kann :021:

Was anderes ist es nicht weil, wie schon zigmal erklärt wurde, die Disziplin SCHON LÄUFT :P

Und ob der Schuss nun zu früh, zu spät, zu weit links oder zu weit rechts geht , daneben ist daneben.

349366[/snapback]

Wenn ich ehrlich bin ist jeder Schuß neben der Zehn ungewollt!

Karl

Geschrieben

349366[/snapback]

Lieber Smithy!

Es geht nicht darum ob getroffen oder nicht, sondern ob das Geschoß im Kugelfang landet oder sonst irgendwo!

Im Kugelfang - gut :pro:

Sonst irgendwo - NIX gut :contra:

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.