Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Schlagstöcke

BUum !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Soweit ich weiss, kann man aber als z.B. Camper / Trekker / Fahrradtourist ein Einhandmesser einführen (als Werkzeug oder Gebrauchsmesser. Muss begründet sein).

341765[/snapback]

Haben darfst du es, aber führen auf keinen Fall. Begründung kannst du vergessen. Ist bescheuert ist aber so (danken wir Kohler und Metzler für den Unsinn). Aber ein Messer mit fixer Klinge, das kein Dolch ist, kannst du führen. Wohlbemerkt jedes andere Klapmesser das mit 2 Händen aufgemacht wird kannst du führen, zb Opinel.

Joker

PS: Mitr, Einhandmesser dürfen in der CH verkauft werden, also habe ich mühe die Geschichte zu glauben

Geschrieben

Hallo,

ui :D wie sich dieser Tread entwickelt hat.

Besonders an Wahrsager ( prima Link) und Redaktion big thx.

Vielen Dank auch für die zahlreichen anderen Antworten, hab teilweise gut abgelacht. :gaga:

Um es gleich vorweg zu nehmen, die Zeiten in denen ich wild war :chrisgrinst: , sind glaube ich... schon etwas länger vorbei.

Mittlerweile gehe ich doch schon stramm auf die 40 zu :o

Ein verantwortungsvoller Umgang mit solch einem Stöckchen ist somit glaube ich vorausgesetzt. :P

@Norbert S. Deshalb nehme ich Dir deine (vielleicht ?) kritische Frage nach dem Zweck oder nutzen eines solchen Gegenstandes im zb. Auto auch nicht übel.

Ich denke man sollte sowas, aus dem Notfall heraus betrachtet, auch nicht anders handhaben als z.B. Reizgas.

Und wie mancher vielleicht schon am eigenen Leib erfahren hat, kommt unverhofft oft..

Viele Grüße BUum !

Geschrieben

Zum Führen am Mann (oder Frau): Schlagstock (ist aber wie bereits gesagt eine Waffe) oder Lampe

Im Auto sind der Phantasie (Fantasie? Schxxx neue Rechtschreibung!) keine Grenzen gesetzt. Baseballschläger (Sportgerät), Feuerlöscher, Axt (Werkzeug) usw.! Ich hatte mal auf dem Rückweg von umserem Wald bei ner Polizeikontrolle eine Axt (mit Schnittschutz über der Schneide) im Auto liegen. Es kam nicht mal ne blöde Bemerkung von wegen was da bei einem Unfall passieren könnte.

Moment mal ... ich hab da eine Idee ... gibt es Halfter für Kettensägen? :fkr::P

Geschrieben
...

Moment mal ... ich hab da eine Idee ... gibt es Halfter für Kettensägen?  :fkr:  :P

341828[/snapback]

Model CSS (l) and Model CSS-20 ®  Chainsaw Scabbards

In response to popular demand, PTI has totally redesigned the chain saw scabbard. Both models hand on either the inside of the basket or on the outside. Both have a rugged bracket designed to fit most bucket rims. The PTI chain saw scabbards are designed to hold most standard chain saws.

CSS

Durable reinforced fiberglass construction with sturdy reinforced back plate.

Replacement Saw Sheaths (RSS)

Non-corrosive, pan-head, brass post and screw fasteners for rapid sheath replacement.

Dimensional proportions optimized for gas or hydraulic saws.

CSS-20

Plastic construction is impervious to hydraulic, bar and motor oils.

Light weight.

Forty percent lighter than fiberglass models.  chainsaw_holster2.jpgchainsaw_holster.jpg

Dein

Mausebaer :s3:

Geschrieben
man muss auf reisen sowieso aufpassen... hatte mal in DK mein einhandmesser dabei... ganz pfui!!!

341558[/snapback]

Interessant. Ich hab´ nämlich vor, im Lauf des Jahres nach Dänemark zum Segel- und Angelurlaub zu fahren und hätte mir natürlich auch eins meiner Einhandmesser eingesteckt. Hast Du nähere Informationen, was (Klingenlänge, Mechanismus etc.) in DK "pfui" ist ?

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Ich hatte mal auf dem Rückweg von umserem Wald bei ner Polizeikontrolle eine Axt (mit Schnittschutz über der Schneide) im Auto liegen. Es kam nicht mal ne blöde Bemerkung von wegen was da bei einem Unfall passieren könnte

Ich hab meistens einen Klappspaten im Auto liegen, wer weiss ob man nicht mal was ausgraben muss, oder war das eingraben. :grlaugh:

Geschrieben
Ich hab meistens einen  Klappspaten im Auto liegen, wer weiss ob man nicht mal was ausgraben muss, oder war das eingraben. :grlaugh:

341957[/snapback]

Klappspaten soll auch nicht so ohne sein, vorallem ausgeklapp und -gezogen sowie verriegelt und dann mit der Schmalseite... :unsure:

Kannst das Ergebnis dann ja auch gleich noch verbuddeln. :teu38:

Geschrieben
werden motorsägen minor oder major gewertet?

und darf man als backup eine flex tragen, für die popper?

341866[/snapback]

Bei Dir in Hamburg gibt's noch Popper?

Ich dachte, die hatte, anders als die Punks, der Zeitgeist :alien_wos_14: erledigt. :fkr:

Geschrieben
Gab es nicht mal Klappspaten mit angeschliffener Schmalseite? Im militärischen Einsatz?  :wos_armee_052:  :wos_armee_044::bud:  :fkr:

342424[/snapback]

Den kannte schon Lassiter .... wissen fachkundige Leser seit langem .. ;)

Geschrieben
Interessant. Ich hab´ nämlich vor, im Lauf des Jahres nach Dänemark zum Segel- und Angelurlaub zu fahren und hätte mir natürlich auch eins meiner Einhandmesser eingesteckt. Hast Du nähere Informationen, was (Klingenlänge, Mechanismus etc.) in DK "pfui" ist ?

Gruß,

karlyman

341931[/snapback]

keine einhandmesser, kein tränengas, kein pfefferspray, keine klingen über 12 cm (bei feststehenden messern), keine gaspistolen, keine schlagstöcke...

einfuhr von luftgewehren ist auch verboten, obwohl es die dort zu kaufen gibt.

am besten, du nimmst nur sowas extrem harmloses wie ein schweizer offiziersmesser mit.

Geschrieben

Wie wäre es mit der SureFire Taschenlampe Modell "Defender"?

(Ist schon mal in Caliber vorgekommen, die Lampe hat vorne an der Krone zu Selbstverteidigungszwecken einen gezackten Rand).

Dürfte auch bei einer Kontrolle keinen bösen Anschein erwecken, oder?

Geschrieben

Es gibt da doch bestimmt irgendwelche kleinen Sprühflaschen mit Flüssigkeiten für technische Zwecke, die sich im Auge alles andere als gut anfühlen... :AZZANGEL:

Ansonsten hat eine Maglite ihrem Anwender noch nie geschadet, aber schon einige böse Jungs flachgelegt...

Geschrieben

nun ja, es gibt modellbaulacke von revell in mini-döschen... oder auch caramba mehrzweck-öl.

*autsch*

:heuldoch:

die neue lampe von blackhawk hat eine strobofunktion zur selbstverteidigung.

Geschrieben
Es gibt da doch bestimmt irgendwelche kleinen Sprühflaschen mit Flüssigkeiten für technische Zwecke, die sich im Auge alles andere als gut anfühlen...  :AZZANGEL:

343763[/snapback]

Jepp. Türschloßenteiser !

Geschrieben
keine einhandmesser, kein tränengas, kein pfefferspray, keine klingen über 12 cm (bei feststehenden messern), keine gaspistolen, keine schlagstöcke...

einfuhr von luftgewehren ist auch verboten, obwohl es die dort zu kaufen gibt.

343531[/snapback]

Wahrsager, danke noch für die Info.

Obwohl ich es aufgegeben habe, den Sinn so mancher waffenrechtlicher Vorschrift zu ergründen, interessiert es mich hier dennoch (und vielleicht kannst Du näheres dazu sagen, da Du wohl einschlägige unangenehme Erfahrungen hast):

Wo liegt (den rechtmäßigen Gebrauch vorausgesetzt) die Gefahr von Pfeffer-/Tränengasspray für die öffentliche - dänische - Sicherheit ? Und wie wird in DK irgendwie die größere Gefährlichkeit eines Einhandmessers gegenüber einem gleichgroßen feststehenden Messer (oder einem größeren sonstigen Klappmesser) begründet ?

(Vielleicht läuft´s auch - wie in so manchen Ländern - darauf hinaus: Einfuhr verboten; Erwerb und Führen im Land - vor allem für INländer - kein Problem...)

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Auf der Homepage der Dänischen Botschaft in Berlin wird zur Einfuhr von Schlagstöcken gar nichts gesagt (habe ich aber auch nicht vor; hab´doch einen Feuerlöscher..); bezüglich anderer Waffen als Sport- und Jagd-(Schuss-)Waffen wird da lediglich ausgesagt:

"Gaspistolen, Luftgewehre und Messer mit fester Klinge über 12 cm Länge dürfen nicht eingeführt werden".

Von Klappmessern (welcher Länge auch immer) bzw. Einhand-Öffnungsmechanismus bei Messern ist da gar nichts gesagt. Und genauer kann ich mich als Ausländer doch nicht über die Einfuhrbestimmungen informieren, oder ?

Gruß,

karlyman

Geschrieben

unwissenheit schützt nicht...

ich habe schon einhandmesser nach dänemark verkauft. den öffnungsnippel habe ich dafür abgeschraubt und separat mitgeliefert (die käufer wollten es so), der käufer kann dann damit machen, was er will.

Geschrieben

Danke, Wahrsager. Das zeigt die Rechtslage dann wohl unmißverständlich auf. Somit: Schweizer Messer, Opinel, etc...

(Noch eine Anmerkung: klar schützt Unwissenheit grundsätzlich nicht vor Strafe. Aber wer sich als Nicht-Däne informieren möchte über die zur Einfuhr erlaubten Gegenstände und dann von offizieller dänischer Seite diese Auskunft - s. mein posting - bekommt, was soll der denn besser machen?)

Gruß,

karlyman

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

um euch abschliesend mal Bescheid zu geben.

Ich habe mich für einen Schlagstock der Firma Bonowi entschieden.

Dieser läßt sich lautlos ausziehen oder über Schwungtechnik ausziehen und über Knopfdruck wieder entriegeln.

Länge eingefahren 212 mm

Länge ausgefahren 506 mm

Griffdurchmesser 28 mm

Gewicht ca. 535 g

Hier mal der Link zum Hersteller.

Das Teil macht jedenfalls einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

Vom Preis her liegt er inetwa auf dem Niveau anderer Markenmigränestäbchen.

Warum Bonowi meine WBK vor dem Verkauf verlangt hat, ist mir jedoch immer noch nicht so ganz klar :peinlich: Verkaufen andere doch auch solche Dinger und wollten ausser dem Altersnachweis nichts.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß BUum ! :ninja:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.