Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfniserteilung über Reservistenverband

Dago

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche nun schon seit Dezember letzten Jahres ein Bedürfnis über den Reservistenverband zu bekommen. Doch bisher leider ohne Erfolg....die standard Antwort ist immer "es fehlen die notwendigen Formulare". Weis jemand mehr darüber?

Gruß

Geschrieben
Hallo,

ich versuche nun schon seit Dezember letzten Jahres ein Bedürfnis über den Reservistenverband zu bekommen. Doch bisher leider ohne Erfolg....die standard Antwort ist immer "es fehlen die notwendigen Formulare". Weis jemand mehr darüber?

Gruß

337953[/snapback]

Hm, das wäre aber traurig, denn alle anderen Verbände stellen schon lange fleißig Bedürfnisbescheinigungen aus, wenn die Voraussetzungen dazu vorliegen.

Hört sich für mich deshalb mehr nach einer Ausrede an (vielleicht liegen zu viele Anträge auf "Halde" ?) :huh:

Geschrieben

Welcher Landesverband ?

In Hessen soll es angeblich ab Mai d.J. erst was werden; man ist sich über Befürwortungsrichtlinien anscheinend noch nicht einig.

Dito die alte Leier "keine Vordrucke".

Geschrieben
Hallo,

Gruß

337953[/snapback]

Hallo

du brauchst:

Nachweis, dass du mindestens 18 Mal in den letzten 12 Monaten auf angemeldeten RAG-Schießen dabei warst.

Vollständig ausgefüllter WBK-Antrag

Kopie der WBK`s, damit sie sehen können, dass du in der beantragten Disziplin noch keine Waffe hast.

Frankierter Rückumschlag an deinen Sachbearbeiter

Zwei verschiedene, ausgefüllte Formulare, die dein RAG-Vorsitzender zugeschickt bekommen hat. (Genaue Bezeichnung hab` ich im Moment nicht)

Alles zusammen schickt dein RAG-Chef an den Bundesvorsitzenden.

(Heißt Fischer)

Gruß Viktor

(Müßte eigentlich alles sein)

Geschrieben
Alles zusammen schickt dein RAG-Chef an den Bundesvorsitzenden.

wird alles zunächst an den landesvorsitzenden geschickt, der u.a. auf dem bescheinigungsformular den mitgliederstatus und die beitragszahlung sowie das regelmäßige schießen bestätigt.

ferner wird der nachweis, dass eine geeignete schießbahn für die beantragte schusswaffe zur verfügung steht.

nach überprüfung der schießnachweise und der bereits vorhandenen waffen geht dann alles zum bundesvorsitzenden.

der kann allerdings auch -nach der sportordnung v.5.10.04 § 210, abs.6- diese schlusszeichnung auch auf den landesvorsitzenden deligieren. so ist es auch in nds.

s+r

Geschrieben
Welcher Landesverband ?

In Hessen soll es angeblich ab Mai d.J. erst was werden; man ist sich über Befürwortungsrichtlinien anscheinend noch nicht einig.

Dito die alte Leier "keine Vordrucke".

337963[/snapback]

Ja richtig der Landesverband Hessen.

Bei mir handelt es sich um die Erstbeantragung von grüner und gelber WBK. Die ganzen Schriftlichkeiten von meiner Seite aus.... Antrag, Sachkunde, bezahlter Mitgliedsbeitrag, 18 mal beim Schießen gewesen.... wie Viktor anmerkte, sind alle seit Dezember letzten Jahres erledigt.

Von meinem RAG-Leiter höre ich aber nur dass er keine Formulare hat. Das ist echt zum MÄUSEMELKEN. Selbst der zuständigen Geschäftsstelle des Verbandes habe ich im Februar eine E-Mail geschrieben und keine Antwort erhalten. Erst nach dem ich mal Angerufen habe wurde mir mitgeteilt dass meine E-Mail bei der nächten Sitzung den verantwortlichen Personen vorgelegt wird.

Und jetzt ratet mal wann die Sitzung ist, am 28.04.2005 :icon14: toll, toll, echt super :mad:

Eine Langwaffe hab ich mir auch schon gekauft, nur versauert die bis zum Nimmerleinstag bei meinem Händler im Tresor anstatt mir beim Wettkampf mal einen Platz unter den Vorderen zu sichern.

Leute ich bin echt total angenervt von den Sesselpubsern, denen Sicherheitspolitik wichtiger ist als zufriedene Mitglieder. Ich finde das sollte beides wichtig sein.

Hat jemand eine Ahnung wie man denn mal einen von den verantwortlichen Personen direkt ansprechen kann? Ich hab keine Ahnung mehr und bin nur noch genervt.

Und was mich genauso nervt sind die Mitglieder die nur jammern "äh wann ist denn das mit dem Bedürfnis endlich soweit" aber keinen Finger rühren.

Gruß (auch an alle Mitleidenden)

Geschrieben
Von meinem RAG-Leiter höre ich aber nur dass er keine Formulare hat. Das ist echt zum MÄUSEMELKEN. Selbst der zuständigen Geschäftsstelle des Verbandes habe ich im Februar eine E-Mail geschrieben und keine Antwort erhalten. Erst nach dem ich mal Angerufen habe wurde mir mitgeteilt dass meine E-Mail bei der nächten Sitzung den verantwortlichen Personen vorgelegt wird.

338251[/snapback]

Hallo,

diese Formulare sind bei uns Ende November 2004 bei allen RAG-Chef`s eingetroffen, dies sind die Bestätigungen der Verbandzugehörigkeit und des Bedürfnisses, irgendsowas halt. (Regelbedürfnis oder ......)

Habe sie vor 3-4 Monaten gesehen, weiß nicht mehr genau, was da alles draufsteht.

Müßte bei meinem RAG-Chef mal nachfragen

Es gab dann noch kleinere Schwierigkeiten, weil niemand genau wußte, was alles und warum zum Antrag benötigt wird.

Diese konnten aber auf der Sitzung in Idar-Oberstein im, glaube ich, Februar geklärt werden.

Da war der Bundesvorsitzende Fischer da.

Wir haben es mit ihm geklärt.

Wenn dein RAG-Chef und die Landesgeschäftsstelle nichts tun, wende dich doch an den Bundesvorsitzenden selber, über die Bundesgeschäftsstelle kriegst du seine Email oder Telefonnummer.

(Oder wählt neue Leute) B)

Gruß

Viktor

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos. Am Samstag ist Wettkampf, da werd ich den RAG-Leiter mal mit den neu gewonnen Infos konfrontieren.

Gruß

Geschrieben

Briefe schreiben oder Anrufen und auf was warten wo es heist "ich schicke es Ihnen zu" dauert bein uns (Bayern) auch immer ewig.

Anrufen, Termin vereinbaren und das bekommen was man will ist bei uns der wesentlich schnellere Weg. Alerdings mit mehr Aufwand verbunden :)

- Zuerst die Formulare holen

- Dann die Unterschrifen Holen

Ist zwar 2x der Weg ins Kreiswehrersatzamt, aber wesentlich nervenschonender.

MFG

Markus

Geschrieben
Briefe schreiben oder Anrufen und auf was warten wo es heist "ich schicke es Ihnen zu" dauert bein uns (Bayern) auch immer ewig.

Anrufen, Termin vereinbaren und das bekommen was man will ist bei uns der wesentlich schnellere Weg. Alerdings mit mehr Aufwand verbunden :)

- Zuerst die Formulare holen

- Dann die Unterschrifen Holen

Ist zwar 2x der Weg ins Kreiswehrersatzamt, aber wesentlich nervenschonender.

MFG

Markus

339292[/snapback]

Da ist doch genau mein Problem.

Es hat keiner die Formulare!

Gruß Dago

Geschrieben

In Hessen lautet die einhellige Anwort, daß keine passenden Formulare vorhanden wären.

Ich sag dazu nur eins: "Die kriegen es einfach nicht gebacken!"

Ich warte seit Oktober darauf, daß es voran geht und ich ein Bedürfnis für ne gelbe WBK bekomme. Ich bin seit gut 4 Jahren Mitglied bei den Resis und habe auch schon ne grüne WBK. Hilft alles nix.

Aber das paßt ins Bild. Wäre nicht der 300m Stand direkt um die Ecke, wäre ich schon lange raus aus dem Haufen.

Geschrieben
In Hessen lautet die einhellige Anwort, daß keine passenden Formulare vorhanden wären.

Ich sag dazu nur eins: "Die kriegen es einfach nicht gebacken!"

Ich warte seit Oktober darauf, daß es voran geht und ich ein Bedürfnis für ne gelbe WBK bekomme. Ich bin seit gut 4 Jahren Mitglied bei den Resis und habe auch schon ne grüne WBK. Hilft alles nix.

Aber das paßt ins Bild. Wäre nicht der 300m Stand direkt um die Ecke, wäre ich schon lange raus aus dem Haufen.

339560[/snapback]

Ja ich kann mir auch gut vorstellen dass einige Mitglieder sich nach einer anderen Organisation wie z.B. BDMP oder so umsehen werden.

Gruß

Geschrieben
Ja ich kann mir auch gut vorstellen dass einige Mitglieder sich nach einer anderen Organisation wie z.B. BDMP oder so umsehen werden.

Gruß

339603[/snapback]

Nee nicht wirklich!

BDS vielleicht!

Geschrieben

Da ich in den letzten 3 Monaten mindestens ein halbes Dutzend Kameraden inclusive mir selbst mit diesen Blättern gesehen habe, müssen diese ja irgendwo herkommen.

Denke eher, das bei euch in Hessen das nur als Ausrede benutzt wird.

Seih doch mal etwas frech und Probier doch mal die Formulare über einen anderen Landesverband zu bekommen. Oder wende dich mal direkt an den Leiter deines Landesverbandes. Adressen und Telefonnummern findest du unter VdRBW

MFG

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich hab heute neue Infos bekommen:

Das mit der Bedürfniserteilung wird frühestens ende Mai bzw. wohl eher anfang Juni etwas.

Der Grund, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Befürwortungsrichtlinien oder so. Dazu ist allerdings ein bischen Papierkram zu erledigen. Leider hat es die entsprechende Person nicht so mit dem Papierkram. Druck machen bringt auch nichts, dann dauerts nur noch länger.

Also heist es warten.

Heute hat mich ein Kollege angegrinst und gesagt "Wärst Du wie ich auch gleich in den DSB eingetreten dann hättest Du die Bedürfniserteilung schon". Ja recht hat er.

Gruß

Geschrieben

@Dago

Mit Ausnahme der Sportschützen WBK nach §14 Abs 4 kannst Du Deine Grundausstattung mit Waffen auf grüne WBK auch ohne Befürwortung eines anerkannten Verbandes nach §8 in Verbindung mit §10 WaffG beantragen.

Das geht schneller, ist günstiger, nur da Du aus Hessen kommst, würde ich rechtzeitig vor Antragstellung noch eine FWR Mitgliedschaft mit Rechtschutzversicherung buchen, falls der Sachbearbeiter rumzickt.

Hier im hohen Norden funktioniert das wunderbar.

Gruß,

frogger

Geschrieben

:confused:

Hallo Dago,

da ich auch in Hessen schiesse, und das beim Hessischen Schützenverband, kann ich das mit den Formularen verstehen.

Wir hatten auch das Problem mit den Bedürfnisbescheinigungen, das ist aber schon ein Jahr her.

Damals war es auch kaum nachzu vollziehen warum da so ein Drama darum gemacht wird. :pissed: Schlussendlich war der Auslöser das liebe Innenministerium

( so weinig Waffen wie möglich unter das Volk )

Jetzt klappt das alles wunderbar, ich hab selbst die neue Gelbe beantragt, das hatte bis alle notwendiguen Unterschriften und Stempel drauf waren ca 2 Monate gedauert.

Der Grund hierfür ist, das es beim HSV erst über den Vereinsvorsitzenden, mit dem Nachweis der 18 Trainingseinheiten geht, dann zum Kreisschützenmeister, dann zum HSV, und dann wieder zurück zu mir.

Sofort zum Ordnungsamt marschiert und nach ca 5 Wochen bekam ich die Gelbe WBK per Einschreiben, mit der Bitte die Bearbeitungsgebühr demnächst zu überweisen. :P

Gruß

Michael

Geschrieben

hey,

versuche mal eine Auskunft vom Kameraden des Landes Niedersachsen zu bekommen, der ist super!!

seine Web-seite rag-weser-elbe.de

e-Mail: dutzke-zeven@onlinehome.de

Ich habe die Formulare auf dem Rechner, allerdings für Niedersachsen.

Hier bei uns läuft die Sache ruck-zuck

PaleRider

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.