Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK erwerben! Aber wie?

Mrks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rote WBK beantragen!!! HILFE!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute, möchte jetzt endlich eine rote WBK beantragen. Aber habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen muss.

Hier mein kleiner Fragenkatalog:

- Wo muss ich diese WBK beantragen?

- Wo lege ich die Sachkundeprüfung ab?

- Was muss ich für die Sachkundeprüfung wissen also gibt es da sowas wie die Führerscheinbögen dazu?

- Was ist für den Antrag alles erforderlich?

- Habe ich als 18-jähriger Student überhaupt eine Chance eine zu bekommen?

Danke schon jetzt für die Antworten!!!

MFG

Geschrieben
Hallo Leute, möchte jetzt endlich eine rote WBK beantragen. Aber habe absolut keine Ahnung wie ich vorgehen muss.

.......wie kommt es nur, daß ich der Meinung bin, so viel Ahnungslosigkeit ist keine richtige Grundlage für eine Rote WBK :AZZANGEL: .......

Geschrieben
.......wie kommt es nur, daß ich der Meinung bin, so viel Ahnungslosigkeit ist keine richtige Grundlage für eine Rote WBK  :AZZANGEL: .......

331592[/snapback]

Du hast doch auch mal angefangen oder? Und ich denke das Fachwissen werde ich mir schon aneignen... :angry2:

Geschrieben

Der läßt sich doch abhelfen. :chrisgrinst:

Entweder er/sie meint's ernst und beißt sich :icon14: durch oder er/sie läßt's mit mehr Ahnung dann sein. :AZZANGEL:

Geschrieben
Der läßt sich doch abhelfen.  :chrisgrinst:

Entweder er/sie meint's ernst und beißt sich :icon14:  durch oder er/sie läßt's mit mehr Ahnung dann sein. :AZZANGEL:

331597[/snapback]

Also bin ein ER und ich beiß mich druch. Entweder ganz oder gar nicht! <_<

Geschrieben

Von Null auf Rot wird extrem schwer, mit Tendenz nach unmöglich.

Dann noch das zarte Alter von 18 und schon kann man schon von einem 100%igem "Njet" ausgehen.

Der Weg zum Sammler ist nicht einfach und nimmt seinen Anfang meist beim Sportschießen oder Jagen. Da kann man erstmal das Grundwissen zur Waffenhandhabung erlernen.

Und das Fachwissen für das Waffensammeln kann man auch nicht wie in einer Fahrschule lernen. Das Gebeit ist unüberschaubar, kein Sammler weiss alles.

Darum heißt es ein Sammelgebiet abgrenzen, später mal erweitern ist dann nicht so schwer.

Ich habe mich schon immer für militärische Langwaffen interessiert, darum auch dann der Entschluß mich als Sportschütze in den Ordonnanzdisziplinen zu betätigen. Nach Lektüte von Fachliteratur und und vielen Seiten im Internet zeichnete sich dann langsam eine gewisse Richtung ab, in der ich auch als Sammler tätig werden wollte.

4 Jahre nach meiner ersten WBK als Sportschütze habe ich eine Sammler WBK beatragt, mit einem sehr eingeschränkten Gebiet, das mir aber trotzdem viel Spass und eine leere Brieftasche beschert hat.

Das Sammeln ist kein biliges Hobby, wenn Du nicht gerade vn Beruf Sohn bist, dann wird es schon rein finanziell nahezu unmöglich sein, als Student.

Für den Anfang könntest Du Deko und Salutwaffen sammlen, aber die Dinger sind meist genau so teuer wie scharfe Waffen.

Und um jede von denen ist es jammerschade!!!!!!

Ich habe schon oft vor so einem kastrierten Stück gestanden und geflucht!!!!!!!!

MfG

AWO425

Geschrieben
...

Ich habe schon oft vor so einem kastrierten Stück gestanden und geflucht!!!!!!!!

MfG

AWO425

331607[/snapback]

Wer nicht? :crying:

Eine Schusswaffe,

die nicht schiesst,

ist Scheiss. :016:

Mausebaer B)

Geschrieben
Von Null auf Rot wird extrem schwer, mit Tendenz nach unmöglich.

Dann noch das zarte Alter von 18 und schon kann man schon von einem 100%igem "Njet" ausgehen.

Der Weg zum Sammler ist nicht einfach und nimmt seinen Anfang meist beim Sportschießen oder Jagen. Da kann man erstmal das Grundwissen zur Waffenhandhabung erlernen.

Und das Fachwissen für das Waffensammeln kann man auch nicht wie in einer Fahrschule lernen. Das Gebeit ist unüberschaubar, kein Sammler weiss alles.

Darum heißt es ein Sammelgebiet abgrenzen, später mal erweitern ist dann nicht so schwer.

Ich habe mich schon immer für militärische Langwaffen interessiert, darum auch dann der Entschluß mich als Sportschütze in den Ordonnanzdisziplinen zu betätigen. Nach Lektüte von Fachliteratur und und vielen Seiten im Internet zeichnete sich dann langsam eine gewisse Richtung ab, in der ich auch als Sammler tätig werden wollte.

4 Jahre nach meiner ersten WBK als Sportschütze habe ich eine Sammler WBK beatragt, mit einem sehr eingeschränkten Gebiet, das mir aber trotzdem viel Spass und eine leere Brieftasche beschert hat.

Das Sammeln ist kein biliges Hobby, wenn Du nicht gerade vn Beruf Sohn bist, dann wird es schon rein finanziell nahezu unmöglich sein, als Student.

Für den Anfang könntest Du Deko und Salutwaffen sammlen, aber die Dinger sind meist genau so teuer wie scharfe Waffen.

Und um jede von denen ist es jammerschade!!!!!!

MfG

AWO425

331607[/snapback]

So seh ich das auch. Bitte bittte keine 08 mit Löchern im Lauf... Ein Verbrechen ;)!

Also dann in den Schützenverein eintreten und irgendwann eine Grüne WBK bekommen? Da kann man doch normalerweiße auch mit 08ern schießen oder wie ist das? Wann kann man da seine WBK machen?

Geschrieben

Für ne Grüne musst Du 12 Monate in einem anerkannten Dachverband Mitgleid sein und eine Sachkundeprüfung ablegen.

Aber ne Großkalberpistole bekommste immernochnich!

Unter 25 Jahren bekommt man nur KK und Flinten für die Olympischen Disziplinen.

Du hast also noch ne Menge Zeit, um Dir über Dein Sammelgebiet klar zu werden.

Ich war damals auch genau so mit 18! Wollte ne 08 und nen K98k.

Hatte damals aber nicht die Kohle und bin erst viel später zum Schießen gekommen. Das hat mich vor Fehlkäufen bewahrt, habe mir erst voriges Jahr eine Luger gekauft, die war billig, und vor allem hat sie eine interessante Geschichte.

Den K98k will ich mitlerweile auch nich mehr haben, gibt besseres.

Mit ner 08 kann man sportlich nicht viel reißen, die Visierung ist Müll.

Wenn schon Luger fürs Scheibenschießen, dann eine Schweizer 06 oder 06/29. Abzüge wie bei neumodernen Sportpistolen und eine Präzision, die man so schnell nich wieder bekommt. Lader sind dafür so 1000 Euronen einzuplanen.

MfG

AWO425

Geschrieben
Für ne Grüne musst Du 12 Monate in einem anerkannten Dachverband Mitgleid sein und eine Sachkundeprüfung ablegen.

Du hast also noch ne Menge Zeit, um Dir über Dein Sammelgebiet klar zu werden.

Ich war damals auch genau so mit 18! Wollte ne 08 und nen K98k.

Hatte damals aber nicht die Kohle und bin erst viel später zum Schießen gekommen. Das hat mich vor Fehlkäufen bewahrt, habe mir erst voriges Jahr eine Luger gekauft, die war billig, und vor allem hat sie eine interessante Geschichte.

Den K98k will ich mitlerweile auch nich mehr haben, gibt besseres.

Mit ner 08 kann man sportlich nicht viel reißen, die Visierung ist Müll.

Wenn schon Luger fürs Scheibenschießen, dann eine Schweizer 06 oder 06/29. Abzüge wie bei neumodernen Sportpistolen und eine Präzision, die man so schnell nich wieder bekommt. Lader sind dafür so 1000 Euronen einzuplanen.

MfG

AWO425

331615[/snapback]

P08 Muntion also die 9mm gehört auch zu Großkaliber? Also heißt das für mich warten bis ich 25 bin dann in den Schützenverein ein Jahr schießen und dann Sachkondeprüfung usw. und EWB machen, und dann endlich mit meiner eigenenen P08? Und vorher gar nichts damit? Naja ist vielleicht besser so... Ich hab ja Zeit...

Geschrieben

...

MfG

AWO425

331615[/snapback]

Nicht vergessen:

Man kann auch als unter 25-Jähriger eine GK-Pistole bekommen, wenn man ein psychologisches Gutachten machen lässt.

Geschrieben

Nutze die Zeit und das Studentensein!

Viele Schützenvereine habe günstigere Konditionen für Studiosos, so kommst Du zu genug Praxis, und vielleicht findestr Du Spass an anderen Sachen außer 08ten :D.

Und gerade Kurzwaffenschießen braucht viel Training, was man am bessten mit den günstigen .22er macht, die Du ja schon als unter 25jähriger nach 12 Monaten im Verein haben darfst.

MfG

AWO425

Geschrieben

...und Du hast Zeit zum Schiessen und die Mun. ist billig. :D

Ich suche immer noch etwas, wo ich ab 21:00 Uhr trainieren kann :unsure: . Ich würd' dem Bouffi hier sein halbes PP finanzieren, wenn die die Stände im PP nachts für normale, sportschießende Bürger frei gäben. :unsure:

Geschrieben
...und Du hast Zeit zum Schiessen und die Mun. ist billig. :D

Ich suche immer noch etwas, wo ich ab 21:00 Uhr trainieren kann :unsure: . Ich würd' dem Bouffi hier sein halbes PP finanzieren, wenn die die Stände im PP nachts für normale, sportschießende Bürger frei gäben. :unsure:

331628[/snapback]

Also so viel Zeit hat man als Student auch nicht so isses nicht ;).

Aber gibts nicht auf P08 die auf Kleinkaliber umgebaut sind? 4mm oder so war das. Glaube mich da an etwas erinnern zu können, was ich mal in ner Auktion gelesen habe.

Geschrieben
Also so viel Zeit hat man als Student auch nicht so isses nicht ;).

331632[/snapback]

...und schon gar nicht, falls Du mit 22 Jahren Akadingsbums bist. :AZZANGEL:

Aber wenn Du erst einmal richtig tief in der Arbeit steckst, sehnst Du Dir die Zeiten zurück. :crying:

Geschrieben
Hi, ich bin 18 habe da nur mal aufgerundet und pauschalisiert. Solang das Studium usw. noch geht habe ich sowieso kein Geld...
Verstehe... die Angabe aus dem anderen Thread hatte mich etwas verwundert, daher die Frage.

Wie die anderen schon sagten, bis 21 gibt's nur Kleinkaliber, was sich aber prima zum Training eignet, weil die Munition vergleichsweise billig ist. Von 21 bis 25 Jahren muss man zum Psycho-Onkel, um sich dort die entsprechende geistige Befähigung für Großkaliber-Waffen bescheinigen zu lassen. Ab 25 wird es in der Hinsicht etwas einfacher, wobei natürlich nach wie vor der ganze Bürokratiekrieg mit Bedürfnis&Co abgearbeitet werden muss.

Du kannst aber im Verein mit Vereins-GK-Waffen oder Waffen von freundlichen Schützenkollegen schießen, da hat der Gesetzgeber nichts dagegen.

Bezüglich deines "Sammelproblems" würde ich den Vorschlag machen, einfach mal ganz freundlich bei der zuständigen Behörde nachzufragen. Die Aussage, die du dort bekommst, beseitigt mit Sicherheit alle Ungereimtheiten und Spekulationen...

Man kann eine GK-Pistole auf 4 mm M20 umbauen lassen. Frankonia bietet sowas z.B. für 105,- Aufpreis an. Aber bei einer originalen 08 wär's doch wirklich schade drum, so eine Kastration durchzuführen...

Grüße,

P99

Geschrieben
Verstehe... die Angabe aus dem anderen Thread hatte mich etwas verwundert, daher die Frage.

Wie die anderen schon sagten, bis 21 gibt's nur Kleinkaliber, was sich aber prima zum Training eignet, weil die Munition vergleichsweise billig ist. Von 21 bis 25 Jahren muss man zum Psycho-Onkel, um sich dort die entsprechende geistige Befähigung für Großkaliber-Waffen bescheinigen zu lassen. Ab 25 wird es in der Hinsicht etwas einfacher, wobei natürlich nach wie vor der ganze Bürokratiekrieg mit Bedürfnis&Co abgearbeitet werden muss.

Du kannst aber im Verein mit Vereins-GK-Waffen oder Waffen von freundlichen Schützenkollegen schießen, da hat der Gesetzgeber nichts dagegen.

Bezüglich deines "Sammelproblems" würde ich den Vorschlag machen, einfach mal ganz freundlich bei der zuständigen Behörde nachzufragen. Die Aussage, die du dort bekommst, beseitigt mit Sicherheit alle Ungereimtheiten und Spekulationen...

Man kann eine GK-Pistole auf 4 mm M20 umbauen lassen. Frankonia bietet sowas z.B. für 105,- Aufpreis an. Aber bei einer originalen 08 wär's doch wirklich schade drum, so eine Kastration durchzuführen...

Grüße,

P99

331635[/snapback]

Und wie wird das genau gemacht? In wie weit verändert sich da das Schussverhalten usw? Aber die "Lugermechanik" fuktioniert dann noch ganz normal oder wie ist das? Kann mir darunter nicht viel vorstellen. Aber stimmt wäre schon eine Kastration

Geschrieben
Wie die anderen schon sagten, bis 21 gibt's nur Kleinkaliber, was sich aber prima zum Training eignet, weil die Munition vergleichsweise billig ist. Von 21 bis 25 Jahren muss man zum Psycho-Onkel, um sich dort die entsprechende geistige Befähigung für Großkaliber-Waffen bescheinigen zu lassen.

Alternativ könnte er auch die Jägerprüfung ablegen. Damit gibt es dann Großkaliber-Waffen ab 18 - ganz ohne den Psycho-Onkel.

Geschrieben

...absolut ahnungslos , mit wechselnden Lebensaltern , großen Ideen und keinerlei ernsthaften und erkennbaren Bemühungen, sich durch eigene Recherchen auch nur ein paar elementare Grundbegriffe selbst zu verschaffen :AZZANGEL: - füttert den Troll nur weiter, bis Ihr endlich merkt, daß sich hier ein 14 jähriger seinen Spaß macht :P ......

Geschrieben
...absolut ahnungslos , mit wechselnden Lebensaltern , großen Ideen und keinerlei ernsthaften und erkennbaren Bemühungen, sich durch eigene Recherchen auch nur ein paar elementare Grundbegriffe selbst zu verschaffen  :AZZANGEL: - füttert den Troll nur weiter, bis Ihr endlich merkt, daß sich hier ein 14 jähriger seinen Spaß macht  :P ......

331645[/snapback]

So sieht's aus ... Für alle, die nicht im SWM-Forum lesen:

möchte beginnen WK II Waffen zu sammeln. Habe aber keinen WBK oder ähnliches. Was heißt ich komme nicht ran (richtig so). Möchte auch nicht irgend einen "verstümmelten" Dekomist dafür sind die Dinger zu schade.

Wie kann ich jetzt als 20-jähriger Studentenjüngling an eine Sammel WBK kommen. Gibt es sowas? Möchte jetzt nicht auf die Jagd oder so, das die dann in einen Safe müssen versteht sich auch.

Muss ich da jetzt erst quälend lange in einen Schützenverein? Wie läuft das.

Will nicht jagen, will keinen Dekomist, will nicht in Schützenverein, weiß nicht wie alt ich bin - gebt mir endlich eine Knarre!!!

Geschrieben
- Habe ich als 18-jähriger Student überhaupt eine Chance eine zu bekommen?

331588[/snapback]

Was studierst Du denn? Und wo?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.