Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbsladegewehre Abschaffen

210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Selbstlader-Besitzer,

ich habe von meinem Büchsenmacher gehört, dass die Rede sei, von der Abschaffung von Selbstladegewehren bei Jagd und Sport. :016:

Kennt jemand ähnliches?

Wie siehts mit EU-Waffenrecht aus?

Kämen da Beschneidungen auf uns zu, bei einer Angleichung?

Ich wollte mir das aug2 zulegen, soll ichs riskieren?

Wenn sowas zustandekommt, müssen wir Sportschützen Jäger und Waffensammler uns mit Zivilem Ungehorsam dagegenstellen!

Einfach dieses Gesetz nicht anerkennen!

Geschrieben

ja. :)

Geschrieben

büchsenmacher sind keine rechtsgelehrten, oft wissen die erschreckend wenig.

gerne wird da uch mal ein bisschen panik verbreitet, um das lager zu räumen (da wird dann sportschützen ein karton 357er schrot angedreht, weil "das bald verboten wird".

:chrisgrinst:

Geschrieben
büchsenmacher sind keine rechtsgelehrten, oft wissen die erschreckend wenig.

gerne wird da uch mal ein bisschen panik verbreitet, um das lager zu räumen (da wird dann sportschützen ein karton 357er schrot angedreht, weil "das bald verboten wird".

330735[/snapback]

wenn der schrott dabei noch günstig wäre...wäre nicht sooo schlimm...aber manch einer nimmt dann den aktuellen apotherpreis...

Geschrieben

Psssst! Wissen'S schon das Neueste???

Halbautomaten werden ab nächsten Monat verboten!!!

Für den Altbesitz wir es jedoch Ausnahmegenehmigungen geben. Aber keine Sorge, ich hab' da noch ein sehr schönes Stück ganz speziell für SIE als meinen treuesten Stammkunden!

Ein nur wenig gebraucher, gut gepflegter REMINGTON-Halbautomat, Modell 7400. Nur 14 Jahre alt, gerade mal so ca. 9000 Schuß raus. Nur ein paar kleine Kratzer und Rostflecke. Für Sie mach ich ein Supersonderangebot: NUR 3.999,95 Euro!!!

Ja wie.....nur ein Zweischußmagazin.......sieht aber komisch aus das Ding........JA MENSCHENSKIND DAS IST DIE ALLERLETZTE GELEGENHEIT FÜR SIE EINEN H A L B A U T O M A T E N ZU ERWERBEN!!! Wenn Sie JETZT nicht zuschlagen ist es ZU SPÄT!!! Stellen Sie sich nur vor, wie ihre Schützenbrüder Sie in ein paar Monaten um dieses Prachtstück BENEIDEN werden!!!

Also guuuut, wenn Sie unbedingt darauf bestehen, muß ich Ihnen dieses Prachtstück wohl oder übel verkaufen....... *Seufz*...........

GRUß

Geschrieben
wenn der schrott dabei noch günstig wäre...wäre nicht sooo schlimm...aber manch einer nimmt dann den aktuellen apotherpreis...

330739[/snapback]

Ich denke er meinte Schrot ... nicht Schrott! Naja vielleicht beides!

Geschrieben
Kämen da Beschneidungen auf uns zu, bei einer Angleichung?

Ja, allerdings. In kaum einem anderen EU-Land sind Selbstladegewehre so einfach zu erwerben wie in Deutschland

Ja, die Anpassung wird nicht kommen.

Einfach dieses Gesetz nicht anerkennen!

330723[/snapback]

Dazu muß ich ja wohl nichts sagen.

Wie soll diese "Nichtanerkennung" denn praktisch aussehen?

Außerdem finde ich es immer wieder spaßig in welchem Ausmaß sich manche Leute über Umstände ereifern können, die gar nicht gegeben sind. Hier wird z. B. zur "Nichtanerkennung" eines Gesetzes aufgerufen, das nicht existiert.

Geschrieben
QUOTE(210 @ 23.03.2005 - 18:59)

ja. 

--------------------

beatus ille, qui procul negotiis

Doppel-Ja :icon14:

Geschrieben

Die Frage, ob dieser BüMa informierter ist als andere - oder nur wichtigtuerischer Dummschwätzer ist die EINE Seite :AZZANGEL: -

die Frage, ob er mit dieser Behauptung tatsächlich voll daneben liegt - eine ganz ANDERE :cool3: .

Tatsache ist - der Bereich HA hat im Sport - und, nicht zu früh freuen liebe Kameraden in Lodengrün :grin:, auch im Bereich Jagd - eine besondere Sensibilität.

Der DSB hat keine HA in der Sportordnung-

Im Jagdbereich ist die Lobby dafür eher gering.

Das bedeutet konkret :Es stehen einfach nicht genug Interessen dahinter - aber eine ziemlich geschlossene Front des Unbehagens dagegen :blink: -

Mouche

Geschrieben
Das bedeutet konkret :Es stehen einfach nicht genug Interessen dahinter

Deswegen predige ich ja ständig: Leutz, kauft Euch wenigstens soviele HA, wie es das "Grundkontingent" problemlos erlaubt, nämlich drei Stück! Nach Möglichkeit mehr!

Wir müssen bei den HA erst mal eine "kritische Masse" erreichen, die es für die Politik äußerst schwierig bzw. unmöglich macht, HA einfach mal so von heute auf morgen zu verbieten.

ICH habe mein Kontingent mit "pösen" Waffen voll! Wie steht's mit Euch?!? :confused:

GRUß

Geschrieben
ICH habe mein Kontingent mit "pösen" Waffen voll! Wie steht's mit Euch?!?  :confused:

GRUß

330861[/snapback]

in Arbeit :)

das ist genau auch meine Philosophie. Wir brauchen mal einen sticky Picture-Thread im HA-Forum. Zur inspiration der Unentschlossenen :chrisgrinst:

Geschrieben
Ja, allerdings. In kaum einem anderen EU-Land sind Selbstladegewehre so einfach zu erwerben wie in Deutschland

330756[/snapback]

Ne, also definitiv leider falsch!!

Für Nichtjäger liegt D in etwa im Mittelfeld und bei Jäger muss man zugeben, dass die in D gegenüber einigen anderen EU Ländern eine größere Auswahl haben. Aber dafür ist der Aufwand um Jäger zu sein auch der höchste und teuerste in der EU.

Gruß

Makalu

Geschrieben
Deswegen predige ich ja ständig: Leutz, kauft Euch wenigstens soviele HA, wie es das "Grundkontingent" problemlos erlaubt, nämlich drei Stück! Nach Möglichkeit mehr!

Wir müssen bei den HA erst mal eine "kritische Masse" erreichen, die es für die Politik äußerst schwierig bzw. unmöglich macht, HA einfach mal so von heute auf morgen zu verbieten.

ICH habe mein Kontingent mit "pösen" Waffen voll! Wie steht's mit Euch?!?  :confused:

GRUß

330861[/snapback]

Bist Du dir da sicher?

Politiker ticken leider etwas anders: Je mehr solcher Waffen vorhanden sind, deste größer wird der Handlungsbedarf - aber nicht in deinem Sinne.

Ich habe übrigens kein einziges, aber auch kein Kontingent., das ich unbedingt ausschöpfen müßte.

Obwohl - Ein OA-5 spuckt mir immer noch im Kopf rum. :grlaugh:

Geschrieben

Also, ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass so gut wie alle Halbautomaten in einem zivilen Kaliber (z.b 222 Rem) bis etwa 1996 in Frankreich frei waren und sie trotzdem kriminalistisch nicht oder kaum auftauchten. Aufgrund der Umsetzung der EU Richtlinie mit Kategorie B auf WBK, wurde dann diese Teile hier WBKpflichtig.

Heute können nur noch die Halbautomaten mit 2 Schussmagazin, welche auch noch fest sein müssen und ohne Militärkaliber, ohne WBK erworben werden.

Ein Sportschütze kann sich von den genehmigungspflichtigen Teilen (auch die konnten bis 1999 Vollauto sein, welche sogar nie zur Begehung irgendeiner Straftat benutzt wurden - nach Aussage der Polizei) 7 Zentralzünder und 5 Randzünder zulegen.

Leider sind aber mit Halbautomaten in manchen Ländern sehr einfleischende Vorgänge abgelaufen, die man nicht vergisst. In der Statistik tauchen sie aber nicht auf. Aber es sind Einzelfälle, welche eben immer zu Reaktionen führen, die allen dann weh tun. Leider sind solche Einzelfälle immer wahrscheinlicher je zerrütteter und kaltschnäuziger die Gesellschaft ist und genau da kommen wir leider immer mehr hin.

Gruß

Makalu

Geschrieben
in Arbeit  :)

Wir brauchen mal einen sticky Picture-Thread im HA-Forum. Zur inspiration der Unentschlossenen  :chrisgrinst:

330867[/snapback]

Gute Idee! Ich liebe es, diese Picture Threads auf AR15.com anzugucken.

Ich wollte sowieso demnächst mal Pics von meinem OA-15 mit Aimpoint bzw. Acog machen.

Geschrieben
Also, ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass so gut wie alle Halbautomaten in einem zivilen Kaliber (z.b 222 Rem) bis etwa 1996 in Frankreich frei waren und sie trotzdem kriminalistisch nicht oder kaum auftauchten. Aufgrund der Umsetzung der EU Richtlinie mit Kategorie B auf WBK, wurde dann diese Teile hier WBKpflichtig.

Da dürften eigentlich nur jagdl. Selbstlader übrig bleiben und davon gibt es in nicht "Militärkalibern" recht wenige Waffen. Ausnahme SL im Kaliber .22 lfB, die waren aber bei uns als gekürzte Version (Lauf und Schaft am Pistolengriff abesägt)zur Zeit des freien Waffenerwerbs recht beliebte Waffen bei Straftaten.

Karl

Geschrieben

na ja, die gibt es dann schon alle in 7/08, 308 ESP, 222 Rem, 30/06 court (gekürzte 30/06) oder 300 Win Mag, bzw. den spez. Franzosenkalibern.

Ich will damit nur sagen, vor EU war alles so einfach und trotzdem kein Problem.

Gruß

Makalu

Geschrieben
na ja, die gibt es dann schon alle in 7/08, 308 ESP, 222 Rem, 30/06 court (gekürzte 30/06)  oder 300 Win Mag, bzw. den spez. Franzosenkalibern.

Ich will damit nur sagen, vor EU war alles so einfach und trotzdem kein Problem.

Gruß

Makalu

331065[/snapback]

Makalu,

wurden die Waffen sportlich oder jagdlich verwendet? Sind in Frankreich SL-Büchsen jagdlich häufiger in Gebrauch?

Karl

Geschrieben

330739[/snapback]

Nichts da, da ich ganz offen Zugang zu seinen Waffenbüchern und sämtlichen Einkaufspreisen habe, und ich mir meine "Wunschliste" seit ich Waffenbesitzer bin, zum selbstkostenpreis (schönes Wort) erweitern kann, kann er mir GARNICHTSANDREHEN.

An dem liegt's also nicht.

Ich werde ihn fragen woher er das weis.

Da ich seine Aussagen bis jetzt immer fundieren konnte und ihn als sehr positiv in jeder beziehung bewerten muss, kann ich mir ein dahergeplappere nicht vorstellen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.