Zum Inhalt springen
IGNORED

Hinweise des BDMP zur Verwaltungsvorschrift...


Dobermann

Empfohlene Beiträge

Antwort auf:

Ich kann dir versichern daß sich alles so zugetragen hat wie dieser "ehem." VP es dir geschildert hat.


Hallo Colt,

ich habe es befürchtet, nicht nur Du bestätigst dies.

Traurig aber wahr, haben diese Herrschaften eigentlich kein anders Interesse als Ihren kläglichen "Machterhalt"?

Also ich bin im Schützenverein, weil ich Schießen möchte und nicht weil ich sonst nichts zu sagen habe bzw. mich offensichtlich keiner Ernst nimmt oder was vermutlich auch gut kommt, sonst vermutlich niergendwo Gehör finde.

Naja...was solls

Gruß crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nachhaltige Verbesserung wird es erst geben wenn die Landesverbände e.V. sind. Die sind an den Mitgliedern näher dran und das stärkt die Basisdemokratie auch zwischen den Bundesdelegiertentagen.

Hier muss der nächste Bundesdelegiertentag zumindest die Weichen stellen. Es muss sich ein Antragsteller finden, der sich aufbürdet, entsprechende Anträge zu stellen. Derartige basisdemokrtische Dreistigkeiten könnten aber zum Ausschluß des Antragstellers führen ...

Die SLGen sind laut Satzung übrigens nicht Mitglied im BDMP sondern nur örtliche Zusammenschlüsse von BDMP Mitgliedern ! Was sagen die Rechtgelehrten im Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

...Die SLGen sind laut Satzung übrigens nicht Mitglied im BDMP sondern nur örtliche Zusammenschlüsse von BDMP Mitgliedern ! Was sagen die Rechtgelehrten im Forum ?


außer diese slgen sind e.v.

cu

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Das bedeutet, dass ALLE Veranstaltungen im BDMP e.V. von der Deutschenmeisterschaft über die LV Meisterschaften und Wettkämpfe und JEDE Veranstaltung der SLG’en, die „ausgeschrieben“ werden, VORHER genehmigt werden müssen!!

Nur noch „Trainingsschießen“ dürfen die SLG’en und Mitglieder im BDMP e.V. ohne Genehmigung des Präsidiums!
cool.gif


Hallo "Spahli",

das sind ja richtig tolle Neuerungen, um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn das so weitergeht, können mich die Herrschaften einmal. Auf meiner Schießbahn bestimme ich was geschossen wird und nicht irgendwelche "Problematische Persönlichkeiten" um mal wieder das Zitat eines Herrn Özdemir aufzugreifen.

Als wir seinerseits eine Schießbahn gebaut haben, waren keinerlei Finanzmittel als Zuschuß zu erhalten, auf Weisung des Herrn Präsidenten. Ich frage mich eigentlich was tut denn der Verband für seine SLG'en und seine Einzelmitglieder? Man könnte den Eindruck gewinnen ausser ständig neue nicht zu verstehende Weisungen zu erlassen, eigentlich nichts. Und Unverständige werden entfernt.

Wir haben es auch so geschafft, nur Frage ich mich wo denn der Verband schießen will, wenn er kaum eigen Bahnen in der Republik hat. Sehr engstirnig gedacht, Gut das wir als SLG und e.V.noch im BDS Mitglied sind, auch da kann ohne Probleme geschossen werden wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich frage mich nur, warum muss dies alles so kompliziert gemacht werden, welche Ziele verfolgt denn nun dieser Verband damit. In den letzten Jahren war das Hauptthema des BDMP ja weniger das Thema Schießen, mit Aussnahme der Gefälligkeitsdarstellungen verdienter Mitglieder auf irgendwelchen Auslandsexkursionen, die ohnehin kein hieseiges Mitglied interessieren. Nein das Hauptthema war immer irgendwelche Ausschlüße, Absetzungen usw.

Ich bitte hier nicht falsch verstanden zu werden, sicher wird dies in dem einen oder anderen Fall notwendig sein, es gibt eben auch "andere Menschen". Aber ein Ausschluß ist ja wohl das letzte Mittel in der Eskalationskette. Nich nur ich habe das Gefühl, dass es im BDMP zur Zeit wohl die erste Wahl darstellt. Ich hoffe dass ich mich hier aber wirklich irre.

In diesem Sinne crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Antwort auf:

...Die SLGen sind laut Satzung übrigens nicht Mitglied im BDMP sondern nur örtliche Zusammenschlüsse von BDMP Mitgliedern ! Was sagen die Rechtgelehrten im Forum ?


außer diese slgen sind e.v.

cu

klaus


Mit dem e.v. Eintrag hat die SLG bzw. der Verein Rechtsfähigkeit erlangt. Die BDMP Mitgliedshaft hat er aber dadurch nicht. BDMP Mitglieder sind nur natürliche Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kimber, Probleme mit dem BdMP gibt es schon so lange, wie dieser Verband besteht.

Der Fairness halber muß man aber auch sagen, dass andere Verbände in der Vergangenheit auch so ihre Probleme und Skandale hatten (BDS - Ich erinnere nur an die 00-Affäre) bzw. haben (der DSB ist auch immer mal für eine Überraschung gut).

Allerdings reißen sich diese Verbände wenn's ernst wird immer am Riemen und beseitigen die Mißstände weitgehend.

Beim BdMP ist dieser "Selbstheilungseffekt" für mich nicht erkennbar.

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Allerdings reißen sich diese Verbände wenn's ernst wird immer am Riemen und beseitigen die Mißstände weitgehend.

Beim BdMP ist dieser "Selbstheilungseffekt" für mich nicht erkennbar.

GRUß


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Scheinbar bist Du nicht der einzige, der dies so sieht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Spahlholz,

nur der Vollständigkeit halber:

- die Klausel der Auflösung von SLG´n gibt es schon seit mind. 11 Jahren, ist also nix neues

- es sind nicht 8000 Einzelmitglieder im BdMP, die genaue Zahl kann ich ihnen nächste Woche nennen

- vom BdMP wird eine Organisation in SLG´n angestrebt (müssten sie eigentlich wissen), dementsprechend kann man sich auch innerhalb der 4 Jahre zu Wort melden ( O-Ton Spahlholz "und es ist sichergestellt, dass dieser Personenkreis sich, wenn überhaupt, nur alle 4 Jahre zu Wort melden kann! "

Hier läuft anscheinend einiges nicht mehr so, wie man es sich wünscht, dieses Gezeter hier hilft aber bestimmt nicht weiter.

Und wer weiterhin Einzelmitglied bleiben möchte, der kann es natürlich, warum nicht.

Sinnvoller wäre es natürlich innerhalb einer SLG, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

einen schönen Abend noch

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

- es sind nicht 8000 Einzelmitglieder im BdMP, die genaue Zahl kann ich ihnen nächste Woche nennen


@klaus

woher denn ? wenn nicht einmal landesreferenten die datensätze bekommen, woher bekommst du die zahlen ?????

vonm präsidenten !

und wieder wird sachdiskusion als " gezeter " dargestellt,

das ist ein alter hut.

auch ein frohes fest

dobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hat die Zahl denn dann Herr Spahlholz ???

Ja, ich frage beim Schilling und noch so einiges andere mehr.

Und wenn ich hier lese, dass fast niemand das Pamphlet gelesen hat und trotzdem seine Meinung hier kundtut dann ist das für mich Gezetere.

Wem die Jacke passt , der zieht sie sich halt an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

hallo,

wie wäre es denn wenn die derzeitigen unselbständigen LV alle zu wirklichen e.V. werden würden. Der BDMP hätte dann nur noch 16 Mitglieder. Der BDMP würde dann zu einem wirklichen "Dachverband".

Mal darüber nachdenken.

Kurti, der Steinige


hallo kurt,

bitte den ersten beitrag nochmal genau lesen den ich eingestellt habe, das möchte man ja genau verhindern.

" Es sollte eine Festlegung in Punkt 14.2.2 des Entwurfes dahingehend erfolgen, dass ein „ angegliederter Teilverband „ i.S. §14 Abs.2 WaffG nur dann vorliegt, wenn die Voraussetzung des §15 Abs.1 Nr.2 WaffG ( 10.000 Mitglieder ) erfüllt ist. Diese Sichtweise geht davon aus, dass ein angegliederter Teilverband selbst zumindest theoretisch von seiner Größe her gem. §15 Abs.2 WaffG genehmigungsfähig sein muß, um ( wie ein anerkannter Verband ) seriös Bedürfnisbescheinigungen ausstellen zu können "

gruß

dobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

es ist richtig, dass die Zahl 8000 nicht konkret ist, es sind wahrscheinlich noch mehr! Wo ich die Zahl her habe? Wie wir ja (fast) alle wissen, war ich VP. Auch war ich LG Leiter und somit im Bundesbeirat und als solcher habe ich Anträge zur Einberufung des Beirates zur satzungsgemäßen Kontrolle des Präsidiums gestellt. Natürlich wurden diese nicht einmal beantwortet, aber in der jeweiligen Vorbereitung wurden die Mitgliederstände ausgearbeitet und daher habe ich den nunmehr ein knappes Jahr alten Stand.

Interessant ist die Aussage:

- „vom BdMP wird eine Organisation in SLG´n angestrebt (müssten sie eigentlich wissen),“

Nein, weis ich nicht! Und wieso habe ich mich für den Erhalt der Einzelmitglieder (§ 11 der Satzung) mit eingesetzt?

- „die Klausel der Auflösung von SLG´n gibt es schon seit mind. 11 Jahren, ist also nix neues“

Richtig, nur wann wurde davon Gebrauch gemacht, wenn es noch Mitglieder in der SLG gab??

Noch ein Hinweis: Zitate sind meisten nicht der ganze Text, das ist eigentlich das Wesen von Zitaten und auch ich setze voraus, das der Leser den ganzen Text hinzu zieht, daher auch die Links dahin. Ein Einstellen der ganzen Texte würde auch den Rahmen sprengen.

Und zu dem Hinweis auf e.V. für die Landesverbände: Am 31.03.1999 wurde das Thema in Alsfeld bei der Bundesvorstandssitzung beraten, da unter anderem auch ich in dem Satzungsentwurf die mindestens zwei- bis dreigliedrige Rechtsfähigkeit des BDMP e.V. vorgeschlagen hatte. Das wurde verhindert! Ich habe die Begründung noch fast wörtlich im Kopf, da nur mit „Ich will das nicht, sonst...!“ begründet wurde! Die damaligen Mitglieder des Bundesvorstandes werden sich erinnern, ansonsten könnte dies in dem von mir damals vorgelegten Satzungsentwurf nachgelesen werden.

Die Misere ist selbstgemacht (und etwa gewollt?), denn nur so ist die Weisungsbefugnis sichergestellt!

Soviel soll erst einmal reichen.

cool.gif

Gruss Spahlholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dobermann,

was interessiert mich dieser Entwurf. Ich habe ihn Herrn Glaser, Vize des BDS, zugeleitet. Mal sehen welche Meinung der BDS dazu hat. Allein diese Formulierung würde den Landesverbänden des BDS einige Probleme bereiten. Wenn das BVA dieser Auffassung gefolgt wäre, dann wären so einige Schützenverbände nicht anerkannt worden. Hat der Saarländische Schützenverband (DSB) denn > 10.000 Mitglieder? Ich glaube nicht. Hier geht es um die Anerkennung der "VERBÄNDE" nicht der Mitgliedsvereine. Ausserdem, dann müsste jeder kleine Schützenverein am Ort anerkannt werden! Also mein Verein hat nur 300 Mitglieder. Er ist über den WSV/DSB anerkannt und darf Bedürfnisse ausstellen. Würde man den Ausführungen vonm Präsi folgen, dann dürfte mein Verein keine Bedürfnisse ausstellen. Was sagt denn Ambacher dazu?

Meine Anregung, LV als e.V., geht eher in die Richtung das sich die Basis gegen abgehobene Weisungen unempfindlich machen soll. Wir lassen uns von dem geistigen Dünnsch... von oben nicht stören und gehen schiessen. Mit diesen Regelungen hat das Präsidium genau das Gegenteil von dem erreicht was es eigentlich bezwecken wollte, das einheitliche und geschlossene Auftreten nach aussen. Diese Regelungen werden von den meisten Mitgliedern nicht akzeptiert, und kochen jetzt ihr eigenes Süppchen.

Führt der LV die Weisungen zu den Bedürfnisbescheinigungen wort wörtlich aus, dann gibt es keine Bescheinigungen mehr. Und damit kommt auch der letzte ordinäre Schütze hoch. Werden die aufgeklärt warum er kein Bedürfnis mehr bekommt, dann geht das Präsidium.

Ach ja, zum Thema LV als e.V. Bei unserem letzten Landesdelegiertentag hatten wir hohen Besuch aus dem Präsidium. Dort wurde aus dem Kreis der SLG-Leiter gefragt warum denn die LV keine e.V. sind. Die Antwort: "Die wollen nicht. Wir haben die LV-Leiter gefragt ob sie wollen, alle haben abgelehnt" Nur, mein LV-Leiter kann sich nicht an eine derartige Anfrage durch das Präsidium erinnern, schon komisch.

Kurt, der Steinige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spahli,

ich würd mich da nicht so aufregen, dass wieder einmal einer mehr und vor allem alles besser weiß mit seinem gefährlichen Halbwissen, liegt in der Natur der Sache.

Was aber vielleicht einmal interessant wäre dies aus erster Hand zu erfahren, wie kams dass der heutige Präsi damals aus angeblichen gesundheitlichen Gründen zurück trat und dann kurzer Zeit später wieder kandidierte und vor allem wieder gewählt wurde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Ach ja, zum Thema LV als e.V. Bei unserem letzten Landesdelegiertentag hatten wir hohen Besuch aus dem Präsidium. Dort wurde aus dem Kreis der SLG-Leiter gefragt warum denn die LV keine e.V. sind. Die Antwort: "Die wollen nicht. Wir haben die LV-Leiter gefragt ob sie wollen, alle haben abgelehnt" Nur, mein LV-Leiter kann sich nicht an eine derartige Anfrage durch das Präsidium erinnern, schon komisch.


da sind wir absolut einer meinung. icon14.gif

mit der anfrage nach e.v. kommt mir bekannt vor chrisgrinst.gif

gruß dobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Ich hätt mich fast beko..... äh übergeben!!!!!!!!!!

Die merken ja wohl gar nix mehr, oder?

Ich denke auch derzeit über den Austritt aus dem Verband nach, aber leider fehlt es hierzulande an brauchbaren Alternativen!

Die Schwachmaten gehören ABGEWÄHLT!!!!!!!!!!

MfG

AWO425


Genau das ist auch mein Problem, es gibt bei mir in der Nähe keinen Dachverband, der Einzekmitgliedschaften erlaubt (Ich kann nur am WoE regelmäßig trainieren aus berfulichen Gründen ).

Sobald ich eine Alternative finde, trete ich wieder aus und ich dachte ich hätte den Kindergarten (DSB) bereits verlassen, naja vom Regen in die Traufe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat

Sobald ich eine Alternative finde, trete ich wieder aus und ich dachte ich hätte den Kindergarten (DSB) bereits verlassen, naja vom Regen in die Traufe !


Genau das wird das Problem sein, der Verband als solcher (Zielsetzung) sowie die Angebotenen Disziplinen machen ihn meiner Ansicht nach wirklich interessant. Das eine solche Verbandsführung mit einem Gedankengut "regiert" das mich doch ein wenig an das Motto, "Wer nicht für uns ist, ist Gegen uns" erinnert ist eine andere Sache.

Dagegen kann man sich demokratisch wehren und wird das hoffentlich auch bei der nächsten Wahl 2005.

In diesem Sinne gaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Also mein Verein hat nur 300 Mitglieder. Er ist über den WSV/DSB anerkannt und darf Bedürfnisse ausstellen. Würde man den Ausführungen vonm Präsi folgen, dann dürfte mein Verein keine Bedürfnisse ausstellen. Was sagt denn Ambacher dazu?

Kurt, der Steinige


WAS soll denn DAS sein confused.gif - ein bischen Verwirrung stiften tongue.gif ?

KEIN Verein im WSV ist berechtigt "Bedürfnisse" zu bestätigen rolleyes.gif .

DAS ist AUSSCHLIESSLICH Sache des Landesverbands !!

Der Verein bestätigt Mitgliedschaftsdauer, Trainingsnachweise und das Vorhandensein für die beantragte Waffe geeigneter Anlagen - sonst NICHTS !

Das "Bedürfnis" wird nach Prüfung durch den WSV bestätigt.

Ausschließlich ! Und die dazu befugten Personen sind namentlich aufgeführt ! Sonst NIEMAND !

Ein Blick auf dessen Home und das Lesen des aktuellen Bedürfnisantrags sind in diesem Zusammenhang sehr hilfreich grin.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bodenlose Unverschämtheit. Was bildet sich ein solcher Mafiaclan überhaupt ein, andere, ernsthafte Sportschützen und Jäger so zu diskreditieren? Das geht nur mit einem schweren Hirnschaden oder mit dem Vorsatz, unbescholtenen MItmenschen zu schaden. Solche Leute besitzen nicht einen Hauch der geforderten Zuverlässigkeit, sind einfach nur kriminell und gehören dringend entwaffnet.

Man sollte schnellstens zurückschlagen - bevor es zu spät ist. Alle Privatsender anschreiben und diese unhaltbaren Zustände gehörig publizieren. Ich bin mir sicher, daß sich dieses Kapitel dann relativ schnell erledigt hat.

Elende Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.