Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützenehrenkodex

Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo dieser Thread soll Vorschläge sammeln die dann in einem allgemeinen Sportschützenehrenkodex zusammengefasst werden.

Das folgende ist nur ein Beispiel und soll nicht zu einer Straftat oder Gewalttat aufrufen bzw. anstiften.

Für psychisch geschädigte Leser die durch den übermäßigen Genuss von kommerziellen Medien in Form von Fernsehen, Kino, Printmedien oder Computerspielen vorgeschädigt sind und dadurch den Bezug zur Realität verloren haben bzw. das untenaufgeführte BEISPIEL nicht mehr von allgemeingültigen Handlungen die im Alltag der Gesellschaft Recht und Gesetz als Grundlage eines gemeinsamen Zusammenlebens voraussetzen, unterscheiden können, übernehme ich hiermit ausdrücklich keine Verantwortung!

Punkt 1.)

Ein Sportschütze benutzt nicht seine SPORTWAFFEN um eine Straftat zu verüben. (sondern er besorgt sich diese-wenn es den sein muß-xxxxxxxxxxxx zensiert ).Warum? Damit die Presse und die Behörde nicht behaupten kann es war wieder so ein UNZUVERLÄSSIGER durchgeknallter SPORTSCHÜTZE.

Hört sich doch vor Gericht viel besser wenn der Richter den Angeklagten fragt " Angeklagter, sie haben doch als Sportschütze einige Waffen besessen, wieso haben Sie diese dann nicht benutzt und sich illegal eine Waffe besorgt?" Antwort: "Was haben meine Sportwaffen mit meinen Privaten Problemem zu tu'n? Außerdem verbietet es mir der Sportschützenehrenkodex" Da würden die blöd schauen.

Das war jetzt ein BEISPIEL was in einem EHRENKODEX stehen KÖNNTE.

Geschrieben

[Kopfschüttel ein]

Und wie stellst Du Dir das vor.

Einmal pro jahr kommen alle Novizen zusammen und schwören (oder doch lieber geloben) bei Fackelschein ?

Und vor durchknallen schützt auch kein Schwur...

[Kopfschüttel aus]

Geschrieben

Nein so bestimmt nicht. Das es von heute auf morgen nicht umzusetzen ist, ist klar aber dieser Ehrenkodex soll ein Bestandteil des täglichen Lebens werden.Wenn Du in den Kindergarten gehst, wirst Du bestimmt nicht vor den Kindern deine Bierflasche auspacken.Warum? Steht nirgends geschrieben das es nicht geht, aber jeder andere Erwachsene wird Dich freundlichst herauskomplimentieren. "Man macht so etwas nicht" Genauso stelle ich mir diesen Ehrenkodex vor. "Man macht so etwas nicht-um die anderen Sportschützen nicht zu kompromitieren" Das ist alles und es geht---nach jahrelanger Erfahrung als Sicherheitsbeauftragter in einem "relativ" Großen Betrieb bin ich zu der Einsicht gelangt das alles Umsetzbar ist. Alles. Es muss nur richtig vermittelt und umgesetzt werden. Oder findest Du es besser darauf zu warten bis wieder etwas passiert? Vor Ort und am Mann, konsequent,hartnäckig und überzeugend dann geht es.

Geschrieben

Wenn jemand SPORTwaffen UND XXXX-Waffen besitzt differentiert im Falle eines Falles bestimmt niemand welche Waffe er nun benutzt hat.

Ich denke wir kennen die "übliche" Berichterstattung.

Geschrieben

§2: ich soll keine unsinnigen threads in WO posten

sorry, aber du erwartest ERNSTHAFTE vorschläge, schreibst aber gleich einen dermaßen müll in dein eingangsposting gaga.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Also der Ehrenkodex bei Sachbearbeitern lautet: Trau keinem Waffenbesitzer über 18 !
021.gif

ich dachte der heisst bei beamten: "ich darf während meiner arbeitszeit nicht im internet surfen...." grlaugh.gif

Geschrieben

@diBo

wieso Müll im Eingangsposting?

@smithy

ja wenn der betreffende dann nicht das passende dazu sagt kommt wieder das gleiche heraus.Da er aber der Angeklagte ist und das was er sagt "Wahrheitsgemäß" wiedergegeben werden muß hat er die Möglichkeit in der Presse eine kostenlose Gegendarstellung durchzusetzen.Die muß dann vorbehaltlos gedruckt werden.

Geschrieben

Hi

Es ist kein Problem einen ehrencodierten Menschen mit Psychoterror oder Hartz 4 so weit zu bringen, daß er eine Waffe benutzt, mit einem Auto in eine Meschenmenge rast, eine Bombe bastelt, Feuer legt oder Selbstmord Attentäter wird.

Ein Ehrenkodex nützt da nix, kuck Dir mal die ehrenwerten Ritters an was die mit den Muselmanen angestellt haben, die haben ihren Codex ganz schnell in die Tonne gekloppt. Den Faden kannst Du spinnen bis in die Neuzeit. Hol Dir mal das Buch DIE GEHEIMBÜNDE, da kannste mal lesen was Ehrenkodexe wert sind wenn es darum geht die eigene Haut zu retten oder das zusammengeschacherte Vermögen. Man haben die sich gegenseitig in die Pfanne gehauen chrisgrinst.gif Mir persönlich geht es gut, bin mit meinem Leben zufieden. So etwas kann sich aber ganz schnell ändern zB. deine Familie wird bei einem Terror Anschlag getötet und du stehst vor den Attentätern mit einer Wumme. In solch einer Situation wirst Du dein inneres "ICH" kennenlernen, erst dann. rolleyes.gif

AVE

Gruß Murmel

Geschrieben

Der Sportschütze ist treu

Auf die Ehre eines Sportschützen kann man bauen

Der Sportschütze ist hilfsbereit

Der Sportschütze ist Freund aller Menschen und Bruder aller Sportschützen

Der Sportschütze ist höflich und ritterlich

Der Sportschütze schützt Tiere und Pflanzen

Der Sportschütze ist kritikfähig und verantwortungsbewusst

Der Sportschütze ist fleißig und sparsam

Der Sportschütze ist rein in Gedanken, Worten und Werken

Der Sportschütze ist allzeit bereit, im Rahmen seiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten seine Pflicht nach dem WaffG zu erfüllen

Huch, das ist ja doch mehr ein Pfadfinderkodex! So ein Pech aber auch. grin.gif

@Ruger480:

Zu deinem Punkt 1: grlaugh.gif021.gif

Geschrieben

021.gif ja das ist nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

@Murmelgießer

Mir persönlich geht es gut, bin mit meinem Leben zufieden. So etwas kann sich aber ganz schnell ändern zB. deine Familie wird bei einem Terror Anschlag getötet und du stehst vor den Attentätern mit einer Wumme. In solch einer Situation wirst Du dein inneres "ICH" kennenlernen, erst dann.

und was spricht dann dagegen keine SPORTWAFFEN zu benutzen?

Bist Du dann nicht in der Lage die Situation aus einer anderen Perspektive als mit "Tunnelblick" zu beurteilen?

Geschrieben

ist ja gut gemeint, aber manchmal ist "gut gemeint" eben das gegenteil von gut.

wir brauchen keinen solchen ehrenkodex.

erstens benehmen sich 99,9% der legalwaffenbesitzer anständig, was man von anderen "gruppen" wohl nicht sagen kann (radfahrer, autofahrer, hundehalter...).

zweitens sind viele verhaltensregeln (ich darf niemanden abknallen gaga.gif ) bereits im gesetz geregelt. wenn wir nun einen eigenen ehrenkodex haben, dann macht es den eindruck, als würden wir uns nicht um gesetze scheren.

und drittens sind wir keine verschworene geheimgesellschaft, sondern ganz normale bürger, die oft nur eine einzige sache gemeinsam haben: sie sind sportschützen.

bildung, gesellschaftliche stellung, religion oder politische meinung können höchst unterschiedlich sein.

sicher ist es oft hilfreich, wenn wir geschlossen auftreten, aber wir müssen unseren gegnern auch immer wieder klar machen, dass wir eben keine eingeschworene gruppe von spinnern sind, sondern normale menschen, die man eben nicht so einfach mit amokläufern und rechten spinnern in einen topf werfen kann.

wir müssen uns sozusagen entmystifizieren, und ein "ehrenkodex" wäre ein schritt in die falsche richtung.

Geschrieben

@wahrsager:

kommt selten genug vor, aber icon14.gificon14.gificon14.gif

Antwort auf:

...

Bist Du dann nicht in der Lage die Situation aus einer anderen Perspektive als mit "Tunnelblick" zu beurteilen?

ketzerische gegenfrage:

zunaechst mal bin ich in einem solchen ernstfalle ja nicht darauf aus, schusswaffen einzusetzen.

(und ich hoffe, es entbrennt hier nun keine 'home-defense-grundsatzdiskussion')

wenn es aber im (neudeutsch) 'worst case' dazu kommen sollte, mache ich mir bestimmt keine allzu grossen gedanken darueber, dass dies nun SPORTwaffen sind; in diesem augenblick haette ich vermutlich andre gedanken und prioritaeten.

UND, nun die frage:

welche waffen sollte ich denn bittschoen' sonst noch haben, ausser sportwaffen (oder der jagersmann ausser seinen jagdwaffen, oder der sammler ausser seinen sammlungsobjekten; oder eben einen mischmasch aus diesen) ?????

Geschrieben

Meint ihr etwa ein Steinhäuser hätte sich für einen derartigen Vorschlag interessiert und selbst wenn er eine illegale Waffe benutzt hätte, hätte die Presse das garantiert nicht differenziert.

Die Zugehörigkeit zu einem Verein/ Hobby hat völlig ausgereicht, um uns alle in die Pfanne zu klatschen.

Steinh. hat auch nicht mit der " Pupsgun" geschossen, trotzdem sind die Dinger angemotz worden.

Meint jemand, bei einem Eifersuchtdrama, bei dem einer ausrastet, überlegt der vorher " Ei, ich bin doch ein edler Ritter ( Sportschütze,Jäger,Polizist...), ich nehm lieber eine illegale Waffe, wo ist sie denn gleich.... "

Bei allen Respekt Ruger 480 vor dem edlen Motiv Deiner Idee, die Realität ist leider eine andere.

Ein Straftäter hat keinen Ehrenkodex, denn wer Ehre im Leib hätte, würde keine Straftat begehen.

Alles andere ist bewußte Irreführung.

Vor Gericht dürfte diese Überlegung auch völlig uninteressant sein.

Der Gedanke ist gut gemeint, aber völlig undurchführbar.

Daß die vor Gericht blöd schauen wird sogar stimmen, allerdings wäre das strafmindernd wegen Unzurechnungsfähigkeit... chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Antwort auf:

021.gif
ja das ist nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe.

@Murmelgießer

Mir persönlich geht es gut, bin mit meinem Leben zufieden. So etwas kann sich aber ganz schnell ändern zB. deine Familie wird bei einem Terror Anschlag getötet und du stehst vor den Attentätern mit einer Wumme. In solch einer Situation wirst Du dein inneres "ICH" kennenlernen, erst dann.

und bevor du hier einen "ehrenkodex" für alle einführst, solltest du lieber mal selber aufpassen, was du so schreibst. die diskussion driftet gerade in genau die richtung ab, die für uns schädlich ist.

SOLCHE höchst missverständlichen postings (ist auch an murmel gerichtet) brauchen wir nicht unbedingt.

damit qualifiziert sich so ein thread für die müllhalde, und zwar fix, bevor es einer mitliest, der es falsch verstehen will.

WIR HABEN UNSERE WAFFEN NÄMLICH NICHT "FÜR DEN FALL DER FÄLLE"!!! pissed.gif

Geschrieben

Antwort auf:

und bevor du hier einen "ehrenkodex" für alle einführst, solltest du lieber mal selber aufpassen, was du so schreibst. die diskussion driftet gerade in genau die richtung ab, die für uns schädlich ist.

SOLCHE höchst missverständlichen postings (ist auch an murmel gerichtet) brauchen wir nicht unbedingt.

damit qualifiziert sich so ein thread für die müllhalde, und zwar fix, bevor es einer mitliest, der es falsch verstehen will.

WIR HABEN UNSERE WAFFEN NÄMLICH NICHT "FÜR DEN FALL DER FÄLLE"!!!
pissed.gif

so ist es. amen und hoffentlich ende

Geschrieben

Antwort auf:

Antwort auf:

Also der Ehrenkodex bei Sachbearbeitern lautet: Trau keinem Waffenbesitzer über 18 !
021.gif

ich dachte der heisst bei beamten: "ich darf während meiner arbeitszeit nicht im internet surfen...."
grlaugh.gif

Doch, zur Fortbildung. Was könnte eine(n) Waffenrechtssachbearbeiter(in) besser fortbilden als in WO zu lesen chrisgrinst.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Der Sportschütze ist Freund aller Menschen

Wirklich aller Menschen ? Auch z. B. betreffend Jürgen Edgar B., Herta D.-G. und Cem Ö. ? Du verlangst da aber eine ganze Menge.

Antwort auf:

Der Sportschütze ist fleißig und sparsam

Korrekturvorschlag: Der Wiederlader ist fleißig und sparsam.

Antwort auf:

Der Sportschütze ist rein in Gedanken, Worten und Werken

Schau Dir mal den langen Thread mit den Witzen an. rolleyes.gifchrisgrinst.gif

Geschrieben

Antwort auf:

Antwort auf:

Der Sportschütze ist Freund aller Menschen

Wirklich aller Menschen ? Auch z. B. betreffend Jürgen Edgar B., Herta D.-G. und Cem Ö. ? Du verlangst da aber eine ganze Menge.

...

hmmmmmmmmmmm, diese und aehnliche sonderfaelle wuerde ich unter tierliebe verbuchen... 021.gifchrisgrinst.gif021.gif

Geschrieben

Mal ganz blöd gefragt: Wie wäre es denn, wenn sich jeder vornehmen würde, ein bischen mehr auf seine Mitschützen zu achten und ihnen zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten stecken. Der Wunschtraum wäre, daß keiner mehr in so eine ausweglose Situation kommt, in der er als vermeintlich einzigem Ausweg eine Dummheit begehen könnte. Speziell jetzt zu Zeiten von Harz IV wäre es ganz hilfreich, Kollegen mit Problemen ein bischen unter die Arme zu greifen. Auch hier sind schon erste Notverkäufe aufgerufen worden. Man kann also gut erkennen wer Hilfe und Verständnis braucht. Mein Kodex Nr. 1 wäre: Seid Freunde und für einander da, nicht nur in guten Tagen.

REWA

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.