Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Optik für IPSC Büchse Offene Klasse?

Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wäre auch noch eine recht günstige alternative.

JPA-ACOG2s.jpg

Habe mir so etwas selbst gebaut. werde heute abend mal ein versuchen ein Bild von meiner Low cost Lösung ein zustellen.

Cheers

Chris

Geschrieben

Wird jetzt bei der Shot Show vorgestellt- Aimpoints 3x Vergrößerungsaufsatz

& Samsons "wegklapp" Montage. Der Aufsatz sollte mit einem Eotech noch besser

harmonisieren, da der Dot nur 1/3 MOA (unser Auge nimmt ihn allerdings als

1 MOA wahr) ist und er mit dem 3x Aufsatz nur zu einem echten 1 MOA wird.

SAMM1.jpg

SAMM2.jpg

Geschrieben

@ joaquch: sieht gut aus. ist aber ganz schön knapp mit dem turm... oder täusche ich mich da?

@ cato: das problem bei dem vergösserungsaufsatz für das aimpoint ist aber die einstellung der entfernung... denn bei zwei separaten zieleinrichtungen könnte man z.b. das point auf 80m und das glas auf 200m einstellen.

Geschrieben

Ich meine, da mußt Du nichts einstellen- das ist einfach ein 3x Aufsatz ohne eigenen Dot. Er vergrößert also das Zielbild inkl. Absehen im Aimpoint um den Faktor 3, aber am Haltepunkt ändert das doch nichts- oder denke ich falsch?

Geschrieben

@ joaquch: sieht gut aus. ist aber ganz schön knapp mit dem turm... oder täusche ich mich da?

@Wahrsager: es reicht gerade so, ist aber eigentlich kein Problem da du mit dem Auge nicht direkt über den Turm peilst. Beim einschießen hat es mich nicht gestört. Falls es im harten Praxistest doch nerven sollte werde ich einfach noch eine Distanzplatte einfügen.

Cheers

Chris

Geschrieben
Ich meine, da mußt Du nichts einstellen- das ist einfach ein 3x Aufsatz ohne eigenen Dot. Er vergrößert also das Zielbild inkl. Absehen im Aimpoint um den Faktor 3, aber am Haltepunkt ändert das doch nichts- oder denke ich falsch?

310131[/snapback]

ja eben.

hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - beim ipsc schiesst man doch auf ziele zwischen 30 und 300m, da ist es doch von vorteil, wenn man zwei optiken hat, die auf unterschiedliche entfernungen eingestellt sind.

Geschrieben

Aso. Die Lösung ist das Ding einfach auf 50yards (ca.45m) einzuschießen- dann hat man bis 250yards eine extrem geringe Treffpunkt-Abweichung nach oben und unten und muß selbst auf 300m nur etwa eine Dotgröße drüber halten.

Geschrieben

bei .223 mag das funktionieren...

falls ich mich aber entscheide, mit meiner 7.62x39 ipsc zu schiessen, wird das wohl nicht passen... hab keine tabelle zur hand, aber die 7.62x39 fliegt sicher um einiges weniger gestreckt.

von einer 9para ganz zu schweigen :chrisgrinst:

• 10 Monate später...
Geschrieben

hallo alle,

wie hat es sich denn zwischenzeitlich in der praxis entwickelt :confused:

mich würde mal im speziellen das zielfernrohr interressieren, kommt man mit einem 2-5x40 zurecht :confused:

Geschrieben

Bis jetzt reicht 2-5x40.

Ich habe aber was gehört, dass man erproben will, dass man nach dem Start als erstes auf 300 m eine Streichholzschachtel umschießen muss, bevor die anderen Ziele kommen – so als Präzisionszugabe. Da wäre ein 10-Fach auf dem Halbautomaten doch etwas besser. Ist aber bis jetzt nur ein Geruch. Ich habe es gestern schon mal probiert, geht ganz gut. Fallen meistens beim ersten Schuss.

Gruß

Makalu

Geschrieben

</font>

<font class="small">Antwort auf:</font><hr />

Hallo Reinhard,

es gibt spez. ZF-Montagering-OBERTEILE, die oben noch einmal eine Picatinny-Schiene drauf haben.

Damit kannst Du also ein Rotpunktvisier welcher Art auch immer ÜBER dem ZF zusätzlich montieren.

Iggy

<hr />

<font class="post">

das wäre dann so etwas , wobei mir nicht gefällt, dass die Schiene nur mit einem Oberteil verbunden ist.

Naja,

für den Höhenverstellturm des ZF brauchts ja auch Platz ....

Der vordere Ring schaut aber stabil genug aus, um mit einem EOTech keine Probleme zu haben. Hab mittlerweile auch eins in Betrieb und kann Makalus Aussage dazu nur unterstreichen. :icon14:

Mir selber kommen da ja noch ein paar andere Ideen, was man alles auf so eine Mehrfach-Montage draufbauen kann, hehe .... ;)

Neidvollen Gruß (weil ich tät auch gern IPSC Büchse schiessen ...)

Geschrieben

Hallo zusammen,

da Deutschland in der Disziplin IPSC Büchse zur Zeit als Entwicklungsland anzusehen ist, fehlen mir noch die Vergleichmöglichkeiten in Bezug auf eine optimale Ausrüstung in den verschiedenen Divisions.

Für die Division Offene Klasse Selbstlader stelle ich mir und Euch die Frage, welche Optik geeignet ist. Da sich die Ziele in Entfernungen zwischen 30 m und 300 m befinden, habe ich Bedenken ein Red Dot ohne Vergrößerung einzusetzen. Ich denke aber, eine mehr als 4-fache Vergrößerung ist nicht praktikabel, wobei ich die Nutzung eines Zweibein voraussetze. Dann geht es noch darum, welches Absehen optimal ist und was so ein Glas denn wohl kosten darf.

Hat jemand schon mal in anderen Ländern auf die Ausrüstung achten können oder eigene Erfahrungen?

DVC,

Reinhard

Ich denke, dass ein variables Zielfernrohr zusammen mit einer Mündungsbremse (Kompensator) wegen der Mindestentfernung von 30m das Optimum in der Open Division darstellt.

Die Waffe sollte so kompensiert sein, dass man mit der kleinsten Vergrößerungseinstellung noch auf der Scheibe bleibt. Idealerweis bei 50m aber in jedem Fall bei 30m.

Wir werden nächstes Jahr wesentlich mehr die Classic Papierscheibe einsetzen. A3 und vor allem A4 sind recht klein, vielfach zu klein unter dem enormen Druck eines Parcours. Kleine Ziele sollten wenn immer möglich Metallklappziele sein, so dass man eine Trefferkontrolle hat und nachschießen kann.

Die Classic Metallklappziele, die dieses Jahr bei 300m standen, werden auf 250m stehen. Ich baue da einen neuen Geschossfang ein und kann dann die Ziele permant stehen lassen (auch zum Üben!).

Ob dann überhaupt noch auf 300m geschossen wird, weiss ich nicht. Auf Papier macht es meines Erachtens in der Standard Division mit offener Visierung keinen Sinn. Classic Popper, die auf 300m einfach aufzustellen wären sind auch zu klein.

Classic Papier gibts ab 30m. Inwieweit wir noch A3 einsetzen ist offen. A4 höchsten, wenn man liegend oder aufgelegt schießen kann. die Metallklappscheiben, ca. 25x25cm auf 50m haben sich voll bewährt.

Was neu kommt, ist das Schießen auf die laufende Scheiben (4 Scheiben sind auf einem Stand installiert). Wird wohl Classic Papier. Ich brüte über einer laufenden Metallklappscheibenkonstruktion. Aber, ob´s was wird, ist offen.

Nochmals. guter Kompensaotr ist zum Gewinnen ein Muss!

Friedrich Gepperth

Geschrieben

Hi,

ich verfolge das IPSC Büchse ja mit Interesse und frage mich ob es nur Selbstlader sein müssen. So ein Enfield oder Schweizer Karabiner sollte doch auch geeignet sein oder ?

Gibts da eine "Produktion" ähnliche Klasse ?

bye

Oli

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ friedrich gepperth,

Die Classic Metallklappziele, die dieses Jahr bei 300m standen, werden auf 250m stehen

welche klappscheiben meinst du?

sind es die classic popper?

wenn nein welche abmeßungen haben diese scheiben?

Geschrieben

@ friedrich gepperth,

welche klappscheiben meinst du?

sind es die classic popper?

wenn nein welche abmeßungen haben diese scheiben?

Bin zwar nicht FG, aber die Klappscheiben hatten Größe und Form eines Classictarget.

Sind mit .223 auf 300 Meter problemlos gefallen (bei Treffern <_< ).

MaWo

Geschrieben

Also ich hab mir das Ding (BC Tactical Comp) auf meine XR15 montiert und muß sagen: absoluter Hammer!!!

:00000733: Je weniger man Die Schaftbacke in die Schulter drückt desto weniger Rückstoß hat man (fast gegen Null) Der Pnkt bleibt im Ziel!!

Sehr Empfehlenswert!!!

gruß tody

i

Hallo Tody,

wer verteibt diese `Dinger`in Deutschland? Hast du vieleicht ein Foto davon ?

Happy New Year

Ranger Walker

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.