Zum Inhalt springen
IGNORED

von stössen und rückstössen

Gast klaus.perlich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

UUUUAAAARRRRRRGGGHHHHHH... wink.gif

das ist wirklich so aehnlich wie die 'kaefer-'umbauten der siebziger:

ferrari-artige karrosserie auf kaefer-chassis !

sieht mordsmaessig aus, solange es nur dasteht, aber wehe, einer laesst den motor an...HHHUUUUUAAAAAAAAAAA (bauchhalt'...) 021.gif021.gif021.gif

(...und in schwarz-gold wirkt es dazu noch ganz besonders, nun ja, sagen wir mal 'sissy-like'...ganzschnellduckundwech')

Gast husqvarna-m40
Geschrieben

Antwort auf:

nett. wirklich nett. was war das????

übrigens: ich wusste, das thema würde euch gefallen ....
chrisgrinst.gif

Das war 'ne .577 Tyrannosaur.

Macht immer wieder Spaß, die Videos zu sehen!!!!!!!!!! icon14.gificon14.gif

Geschrieben

heee, was heisst da sissy-like? Mit etwas Rueckenwind schaffen die Kugeln sicher die 25 Meter. Ob sie dann noch durch die Scheibe gehen, wuerde ich aber nicht beschwoeren wollen. 021.gif

Gast klaus.perlich
Geschrieben

@husqvarna-m40

aha. wirklich schön. das richtige für untern tannenbaum.

pass auf, gleich fragt der panzerfahrer obs da nicht auch nen luftdruckwechselsystem gibt.

naja, manche leute mögen halt gerne etwas dünnere bretter.

Geschrieben

Antwort auf:

heee, was heisst da sissy-like? Mit etwas Rueckenwind schaffen die Kugeln sicher die 25 Meter. Ob sie dann noch durch die Scheibe gehen, wuerde ich aber nicht beschwoeren wollen.
021.gif

BEINHART !!! 021.gif

Geschrieben

Antwort auf:

es gibt immerhin ferngesteuerte modellpanzer mit 'weichluft-'kanone...
021.gif

Jepp. Ich hab seit kurzem einen (10 Euro, vom Tuerken), irgendwann gibts dazu mal Fotos in co2air.de.

Der ist noch schwaecher als die 0,08 joule-Minis und frisst die Akkus geradezu.

Aber macht Spaaaaasssss.....

Es gibt da noch staerkere und bessere, aber um damit im Wohnzimmer oder Vorgarten ein paar Plastiksoldaten zu faellen, reichts aus. grlaugh.gif

Geschrieben

Antwort auf:

... Das rechte Auge war mit einem herrlichen roten Ring verziert, der sich später in einen schönen blauen und dann jagdlich grünen Ring verwandelte...

@ Klaus: Glückwunsch zum "ZF-Leistungsabzeichen"! icon14.gifgrlaugh.gif

Waidmannsgeheul,

bbl

Geschrieben

Als in meinen "wilden" Jahren vom Rückstoß und dessen Geheimnissen geredet wurde, nahm ich meinen Mund anbetrachts meiner (damaligen) Jugend sehr voll und behauptete, eine Schrotflinte einhändig - die andere auf den Rücken - zu schießen um zu demonstrieren, dass der "fürchterliche" Rückstoß so schlimm nicht sein kann.

Damals wog ich 64 kg und machte bei dieser "Disziplin" nur eine relativ gute Figur.

1. ich traf

2. ich lebte noch

3. ich würde es heute wieder tun

Keiner wollte es nach mir probieren. OK, ich stand ja auch nach jedem Schuss einen Meter weiter hinten.... cool.gif

Doch dann behauptete ein Schützenkollege und Jäger, dass ich das mit seiner Jagdbüchse nicht durchstehen würde.

Wir einigten uns auf drei Schuss auf 50m auf die DSB-Pistolenscheibe über Kimme und Korn.

Ich war ja noch jung und mutig und wusste nicht, was 8X68S bedeutet. confused.gif

Bald wusste ich es.

Nach dem ersten Schuss hing mir meine Mütze auf der Nase (es war Winter) und meine Brille hing nur noch an einem Ohr.

Aber:

1. ich traf

2. ich lebte noch

3. ich würde es heute nicht wieder tun.

Die beiden anderen Schüsse machte ich mit zusammengebissenen Zähnen.

Einer war schlecht, eine 5 oder 6 glaube ich, ist schon zu lange her.

Den Respekt meiner Schützenkollegen hatte ich mir teuer erkauft: Tagelanges Kopfweh (Schleudertrauma?), rechte Schulter sehr farbig und äußerst berührungsempfindlich - aber ich hatte es durchgestanden! smile.gif

Verdammt lang her, verdammt lang her.... aber schöööööön war es doch.... rolleyes.gifrolleyes.gifrolleyes.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Geschrieben

Hmmm... Stoß und Rückstoß... ja bei mir war es ein Erlebnis in zartester Jugend (16 oder so) als mich mein Vater das erste Mal auf einen "richtigen" Schießstand mitgenommen hat. Boah geil, ey, die knallten ja richtig und nicht nur das läppische "Pffft" der LG's die ich bis dahin kannte. Nach langem Betteln hat sich einer der Schützen dort erweichen lassen und mir einen SMLE in .303 und EINEN Schuß in die Hand gedrückt. Ich natürlich, dumm wie ich damals war, das Ding geladen und locker lässig frei stehend genauso wie ein LG angesetzt... also nicht sonderlich fest. Ins Ziel gehen, einatmen, ausatmen, Druck am Abzug erhöhen... *BAMMMM* Das End vom Lied: ich lag auf der Schnauze, meine Schulter drei Tage danach noch leicht in der Bewegung eingeschränkt und eine riesige Beule am Hinterkopf.

Das nächste kam dann einige Jahre später bei Y- Tours. Icst mir zwar selbst nicht passiert sondern einem Stubenkameraden. Ist aber erzählenswert.

Also: am ersten Tag der Einberufung sind so nach und nach alle Jungs eingetrudelt und auf den Stuben verteilt worden. Zu mir auf Stube kam ein etwas kurzgeschorener junger Mann, Springerstifel mit weissen Schnürsenkeln, Tarnhose und "Bomberjacke". Fing gleich was an zu erzählen, er wäre "Militarist" und wolle Berufssoldat werden. Na schön dachte ich mir, wenn er es braucht.

In der Zeit bis wir zu ersten mal einen scharfen Schuss aus der Blechplempe machen sollten war er auch bei so ziemlich jedem Unfug den man beim Bund so mit den Neuen anstellt vorn dabei.

Lange Rede kurzer Sinn- als es zum ersten Mal zum Schießen ging, bekam jeder erst mal fünf Schuss der blauen Plastiknübbel zum verschießen. Mein Kamerad der Militarist vorn dabei. Lustig waren die Dinger trotzdem- auf 25m gerade so mal die Scheibe getroffen. Dann ging es auf die nächste Bahn. Jeder erhielt auch wieder fünf Schuss .308.

Naja, wie soll ich es sagen- mein Stubenkamerad war vor mir mit dem Schießen dran und weil er ja schon alles aus Filmen kannte, ging er da auch recht locker dran und ignorierte die Ausbilderanweisungen die G3 fest in die Schulter einzuziehen... was passierte? *RABAUTZ* die G3 kracht los, schlägt zurück und verpasst meinem Freund eine gewaltige Ohrfeige. Er heult vor Schmerz (Lippe aufgeplatzt) oder Schreck los, lässt das Gewehr fallen und weigert sich, das Ding auch nur noch einmal anzufassen.

Ende vom Lied: er hat anschließend verweigert und wurde nach ca. drei Monaten entlassen.

Meine persönlichen nächsten Erlebnisse hatte ich mit einem Derringer in .44 Magnum (ja solche Knochenbrecherteile gibt es tatsächlich) und einem FA Casull in .454. Um es kurz zu machen- mit dem Derringer habe ich mir das Handgelenk verstaucht und vom Korn des Casull habe ich eine Narbe mitten auf der Stirn- zum Glück gerade so am Haaransatz.

Geschrieben

Schießsport ist ja tatsächlich gefährlich und müßte sofort verboten werden, jawoll ! smile.gifsmile.gifsmile.gifsmile.gif

Ich bin eigentlich nicht so ein Rückstoßfanatiker, denn wenn ich die Schnauze poliert haben will, könnte ich mich ja bei den Boxern anmelden, das ist allemal billiger.

Das gewaltigste, was ich anzubieten habe , ist eine 12/76 er Repertierflinte "Imperator ", leicht und griffig das Ding.

Einmal hatte ich meinen Neffen mit und der wollte durchaus die Flinte schießen.

Also eine Kiste " Kettner " Softi-brennecke geschnappt ( weils billig ist ) und habe ich schießen lassen.

Da hat er sich dann auch noch lustig gemacht, weil die " Pumpgun" im Fernsehen ganze Autos nach hinten versetzt und so.

Meine heimtückische " Rache ":

Hab ihn zwischen rein eine 12/76 mit untergejubelt.

Er war wohl nicht ganz vorbereitet und der Überraschungseffekt war ungeheuer.

Konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Danach hatte er mehr Respekt vor dem Kaliber.

Attila

Geschrieben

Also den Rückstoß kann man auch zuhause ganz einfach haben (nein, nicht was ihr schon wieder denkt... wink.gif)

Neulich bin ich beim putzen ungeschickt auf den Fuß von dem Stiel, wo der Putzlappen draufhängt getrappt. Das Ding (Putzstock ? Feudel ? Reinigungsgerät ? confused.gif) schwupps auf die Birne - und schon konnte ich wieder klar denken.

Beim nächsten Mal WO war dann alles wieder weg... blush.gif

Geschrieben

Antwort auf:

... mit einem Derringer in .44 Magnum (ja solche Knochenbrecherteile gibt es tatsächlich) ... . Um es kurz zu machen- mit dem Derringer habe ich mir das Handgelenk verstaucht und ...

hmmm, hatte ich noch nicht - mussichmalausschaunachhalten ! koennte spassig sein !

@SB:

siehste, keine einzige schluepfrige anpielung hier ! (von wegen stoessen...)

alles anstaendige buben !!!

(im gegensatz zu gewissen sachbearbeiterInnen: siehe hier ("baerenhoehle" und so weiter...): http://foren.waffen-online.dehttp://foren....8405#Post269217 ) chrisgrinst.gif

Geschrieben

Meine beiden "Schreckenskaliber" waren bis jetzt .378 Weatherby Magnum (die ein "Jäger" hierzulande ANGEBLICH auf Sauen führt gaga.gif ) und .458 Win Mag.

Die .458 Win Mag schoss ich mit einer wiedergeladenen Patrone mit 300grs-Geschoss. Der Rückstoß war sehr heftig und (für mich) sehr unangenehm, aber noch nicht unerträglich. Für Jäger in Afrika, die alle paar Wochen mal ein paar Schüsse mit dem Ding abgeben mag das noch angehen.

Die .378 Weatherby hingegen ist das GRAUEN schlechthin!!! shocked.giftongue.giffies022.gif

Trotz extra dickem Gummipuffer am Hinterschaft war meine Schulter nach nur einem Schuss ein Kaleidoskop von Farben im ganzen Spektrum. Vielleicht könnte man den mörderischen Rückstoß dieser Waffe (irgend eine Weatherby-Büchse mit 26"-Lauf) mit einer guten Mündungsbremse etwas dämpfen, aber ich glaube nicht, dass der wackere Jägersmann mit dem Ding wirklich etwas trifft. Vermutlich hatte er sich die Waffe irgendwann mal in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft und war ebenso wie ich nach dem ersten Schuss von allen Illusionen kuriert. Falls wir irgendwann mal in Unterfranken eine Dinosaurierplage haben sollten (so à la "Jurassic Park), dann werde ich mit wohl so ein Donnerrohr zulegen. Besser blaue Schulter als vom T. Rex gefressen! Da dieses Szenario jedoch recht unwahrscheinlich ist, werde ich mir den "Spass" mit einer .378 für den Rest meines Lebens verkneifen.

Mir reicht meine .300 Win Mag vollkommen. Mehr werde ich wohl nie brauchen.

Im Kurzwaffenbereich ist für mich bei meiner geliebten Susi (.44 Mag-Revolver S&W 629 Classic DX) schluss. Mal ist sie sanft (240grs LSWC mit 6,7grs Unique), mal sehr dominant chrisgrinst.gif (mit 23,0grs N110), aber immer zuverlässig und treu lach146.gif

GRUß

Geschrieben

Antwort auf:

nett. wirklich nett. was war das????

Kaliber .577 N.E.

Btw. möchte mich hier nochmals für die blaue Schulter bei heikotntec bedanken, die er mir freundlicherweise beim Niedersächischem WO-Shooting überlassen hat rolleyes.gif

Er gab mir seinen Vorderschaftsrepetierer mit der Bemerkung "Achte auf die letzte Patrone" und einem breitem Grinsen in die Hand.

4 Slugs in 12/70 waren schnell im Kugelfang versenkt, das die fünfte eine 12/76 Magnum ist habe ich dann schließlich auch gemerkt eek2.gif

Das war fast so schön, wie anno Tobak mit der .458 Win Mag. auf dem 25m-Stand zum Kegelschiessen 021.gif

Mit Kurzwaffen gab es auch mal eine nette Begebenheit:

Ein Freund schob mir seine Grizzly in .45 Win Mag. rüber und gleich beim ersten Schuß, hat die ausgeworfene Hülse mich in einem Scherbenregen stehen gelassen.

Die Leuchtstoffröhre direkt über mir, hatte schlagartig das Zeitliche gesegnet chrisgrinst.gif

Letztens durfte ich auch mal eine DE in .50AE abfeuern (Danke Klaus) und ich war froh, daß ich meine Schießbrille nicht vergessen hatte. Die Waffe schlug nicht nur hoch, sondern drehte sich auch leicht nach links und zwar genau so weit, daß mir die Hülsen direkt ins linke Auge wollten eek2.gif

Gruß Markus

Geschrieben

hallo

ich bin ja ein fan der "dicken dinger", bei langwaffen finde

ich die 458 win mag und die 460 weatherby am unangenehmsten.

gerade die 458 mit den 500 grns geschossen hat schon mächtig

dampf nach hinten, wenn man aber die richtige stellung des

kolben an der schulter (oft schmerzlich) herausgefunden hat,

geht es eigentlich. die 50 bmg ist harmlos dagegen,da das gewehr sehr schwer ist und sie mächtig!!!! schiebt,aber nicht ruckartige hammerharte stösse verteilt (natürlich mit

kompensator)

bei der kurzwaffe war bisher mein unangenehmstes erlebnis mit einem 454 casull und einer full house h110 ladung,da

zeigt die mündung nach dem schuss beinahe auf einen selbst,so steigt die waffe, die 50 ae mit 20 grns n105 war richtig soft dagegen. was auch ein erlebnis ist, ein derringer in

45-70 gov!!!!! man kann ihn nicht halten,da der griff viel

zu klein ist, hier braucht man einen zweiten man,der mit

einem fischkäscher 2 meter hinter einem steht und den derringer einfängt, aber wie gesagt hier ist das problem,dass der griff zu klein ist,um die waffe abzufangen,man kann sie nicht richtig fest halten.

viele grüsse

peter

Geschrieben

In jungen Jahren hatte ich das - wenngleich zweifelhafte - Vergnügen, eine ENERGA-Gewehrgranate abfeuern zu "dürfen". Aufgesteckt auf die Mündung eines G-1 (FN/FAL), mit entsprechender Treibpatrone und bei stillgelegter Gasdruckeinrichtung. (Seinerzeit hab ich ca. 70 Kilo auf die Waage gebracht - mit umgeschnallter Pistole).

Hat bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. smirk.gif

Also, wenn schon "felt recoil", dann in der von Sachbearbeiter so unnachahmlich dezent angedeuteten Form. chrisgrinst.gifgrlaugh.gif

Servus,

bbl

Geschrieben

@Shooty: das liegt bestimmt an Eurer verschlüsselten Sprache. Die Begriffe Magnum, Kaliber und Wumme nur als Beispiel genommen. Weiß übrigens gar nicht, was an einer Bärenhöhle so außergewöhnlich sein soll wink.gifgrlaugh.gif

@Attila: dazu sag ich nur, dass ich schweige und genieße... grin.gif

Geschrieben

Antwort auf:

@Shooty: das liegt bestimmt an Eurer verschlüsselten Sprache. Die Begriffe Magnum, Kaliber und Wumme nur als Beispiel genommen. ...

@ALL:

versteht nur IRGENDEINER HIER bei den begriffen wie MAGNUM, KALIBER oder WUMME etwas anderes als waffentechnische begriffe ??? rolleyes.gif

(gut, bei MAGNUM koennte man noch an ein eis denken, aber abgesehen davon ?)

SB:

ich glaube, du hast eine gar schmutzige phantasie !!! AZZANGEL.gif

Geschrieben

Irgendwie versteh ich jetzt gar nicht, wie Du das meinst... blush.gif

Nicht alle Frauen haben Hosentaschen (höchstens Handtaschen), in denen Wechseltrommeln sicher verwahrt werden können. Männer habens da doch leichter, oder ? wink.gifAZZANGEL.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.