Zum Inhalt springen
IGNORED

von stössen und rückstössen


Gast klaus.perlich

Empfohlene Beiträge

Gast klaus.perlich

jajaja - die gewehrgranaten!!

damals waren die russen noch böse und die wehrpflichtigen noch ganze kerle.

nein, leider habe ich niemals ne gewehrgranate gesehen - geschweige denn geschossen. wir hatten schon das gewehrgranatgerät, das angeblich einen schwachen rückstoss haben soll. leider konnte ich das nie austesten.

in der plastikhülse war allerdings unten im boden eine 44 magnum hülse reingesteckt, wenn ich mich recht erinnere - offenbar hatte man darin die treibladung untergebracht.

das die fifty nicht so heftig ist, stimmt. das schiebt mehr.

ne 12-76 magnum aus ner leichten mossberg ist wesentlich übler. ein kumpel von mir hat ne recht leichte doppel in 12-89; so ein kutscherding.

musste er unbedingt als "nachsuchenwaffe" haben; was der damit wohl nachsucht .... gaga.gif

scheppert ganz schön.

mit den casulls hab ich auch schöpn öfter geschossen ... naja, man muss sie halt rollen lassen und aufpassen, dass einem das teil nicht an den kopp knallt.

ansonsten find ich starke langwaffen eher unangenehmer als was kurzes - ist wohl weiter weg vom kopf und von den ohren.

einen patronenderringer hat ich nur ein einziges mal geschossen; das war in .45 LC. war ganz schön giftig, als ob einem die patrone direkt in der hand explodiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

oh ... na, da kann ich dann aktuell nicht mitreden. aber die 50 bmg schiebt jedenfalls mehr. und fönt auch schön die haare der nebenanstehenden. chrisgrinst.gif

nen mehrlader hatte ich aber noch nie in der hand; nur auf fotos gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

460 WBY Mag...leichte Jagdwaffe chrisgrinst.gif sitzend aufgelegt mit 3-9fach Kahles...auf höchste Vergösserung hochgedreht: Nase 1x gebrochen, Augenbrauen halb weg gestanzt grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

Zastava 375 H+H Mag Nase 1 mal angebrochen

Schwere Panzerfaust als ILLUM...Eier abgerissen eek2.gif

Trotzdem alles nicht so schlimm wie Streit mit meiner Lady (und der anschliessenden kaltverformung meiner Gesichtssinne)

Nana (ööööhm Hallo Hasi *duckundwech*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klaus.perlich

tja, das mit deiner 460 (von leicht kann man da aber nicht wirklich reden, oder?) hab ich mir gedacht - wobei du ja zu den leuten gehören sollst, die mit dem gerät schöne schussbilder á la kleeblatt hinlegen .....

die zavasta dürfte da schon bisschen weniger auf die waage legen .... und in 375 H+H ist das bestimmt schöhhhhhhhhnnnnnnnnnnnn chrisgrinst.gif

das mit der panzerfaust hab ic nicht ganz begriffen, aber ne schwere habe ich ohnehin noch nie "in echt" gesehen ... ich dachte, die wären bei firma BW schon in den 50zigern eingezogen worden????

übrigens: lass dich von deiner lady halt nicht immer an der wand festketten, dann kannste wenigstens die hände vor den kopp halten, wenn sie die peitsche rausholt ..... 021.gif021.gif021.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste aber was verpasst!!! Beim schiessen der Gefechtsvorfeldbeleuchtung weht Dir ne steife Brise durchs Höschen cool.gif musst Du mal googlen smirk.gif

Die 460'er ist nicht wirklich schwer...Heute gibt es ja nur sehr wenige Traker die Dir das Ding durch den Busch tragen.

Was auch schön ist: SigPi Lichtmess freihändig crying.gif

Meine Dame sagt immer Sie muss mich weghängen um besser saugen zu können wink.gificon14.gif

Nana (aua...arrrghh...ne ist ja gut Hasi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

jetzt, wo shootist die geschichte zum besten gibt, fällt mir auch noch was ein:

wir hatten mal ne 12-76 "kutscherflinte" bekommen; die gab es vor etwa 10 Jahren mal bei Fra ... nia. (ich hab damals im waffenhandel gejobbt.)

ich sollte das teil überprüfen, putzen und verkaufsfertig machen. (gebrauchtwaffe)

hab ich denn auch. war weiter nichts dran auszusetzen, also runter in den keller und mal kurz probeschiessen.

was lag denn da inner kiste?? magnum-schrotpatronen (also 12-76)

ich reingesteckt und .... bummmmmmm.

ich war kreidebleich und meine schulter vibrierte; dabei hatte ich extra gut beigezogen und sauber aufgepasst.

so schlimm ???

geöffnet, beide hülsen abgeschossen.

fazit: der spinner hatte irgendwas an den abzügen rumgespielt; der eine war so leicht, dass er durch den rückstoss löste, wenn der andere zuerst geschossen wurde. hat der büma wieder gerichtet.

aber so etwas ist saugefährlich, da kann wirklich einiges passieren, weil die waffen für so etwas nicht ausgelegt ist!

übrigens war der knall im kellerschiesstand auch mit ohrenschützern wirklich erwähnenswert
chrisgrinst.gif


Kann ich ungefähr nachvollziehen - Mir hat ein Schützenkollege auch einmal eine Kutscherflinte mit 2 Federal 12/89 Schrot in die Hand gedrückt. (Er grinste dabei.......) rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiPi freihändig: Bei uns (Ari) gabs ein Abschußgestell für die Meßschußmuni. Hat ein bärenstarker Bauer aus Angeln nicht für nötig gehalten und die Ellbogen auf Unimogdach abgestützt . Schön grader senkrechter Schuß, aber zwei Beulen im Blech. Danach sah man ihn eine Zeit ziemlich selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

021.gifHy Leute, 021.gif

dieses Thema ist wirklich vom Besten, was hier seit langem gelaufen ist!

Also auch von mir zwei Stories:

Gewehrgranate: Hatten wir damals (1972/73) noch in der Ausbildung. Nach der Theorie wurden wir im Manöver nochmals durch nen Offi. Z-Grabstein eingewiesen. Ausdrücklicher Hinweis: nirgends anlehnen! Daumen weg vom Griffstück! Dann Demonstration im scharfen Schuß mit Üb-Granate. -Daumen war ausgekegelt! - Autsch-

Karabiner K98K:

Neu gekauft, ungedultig auf den nächsten Schießtag Samstag gewartet, Hochsommer, Schießjacke vergessen. Na ja muß auch so gehen.

Ging auch. Erster Schuß Kolbenplatte direkt auf dem Schlüsselbein aufgesetzt! Oha! Zweiter Schuß: Aua. Dritter Schuß deutlich aua. Vierter Schuß Gewässer im Auge. Nach dem fünften Schuß die Übung abgebrochen wegen leichter Übelkeit oder so.

Inswischen hab ich den Bogen raus. 98er im T-Shirt kein Problem mehr. Neben dem Schlüsselbein ist schließlich auch noch genügend Platz zum Anlegen.

Gruß DonPedro icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch wenn der Thread schon "ein bisschen" alt ist (2004.............) wundert es mich doch etwas wie schnell manche Leute blaue Schultern vom Rückstoß bekommen.

Ich habe mal vor über einem Jahr 30 schuss Semi-Mag also glaube 32g Brenneke Slugs 12/70 aus einer einläufigen Baikal IZH-18M geschossen. Zugegeben tat das nach den 30 schuss ordentlich weh aber alles was man sah waren "Schwangerschaftsstreifen", von Farbe keine Spur.

Ebenso K98k in normal wie immer 8x57IS...........selbst nach 40 schuss keine blaue Schulter, nur spürbares Schulterziehen.

Meine Erfahrung läuft aber darauf hinaus: Presse ich die Waffe richtig in die Schulter tut der Schuss viel stärker weh wie wenn man die Waffe einfach nur sauber an die Schulter legt. Richtig reingepresst ist sogar eine 223 Rem nicht angenehm.

Kurzwaffenmäßig konnte ich leider maximal gut laborierte 357er testen, mit dem S&W Standardgriff schießt sich das ja fast wie KK..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema hier :eclipsee_gold_cup:

Komm ja von der Artillerie (105mm Haubitze).

1985 waren wir mit Y-Reisen in Schottland. Beim Feuerschlag schießen (in kürzester Zeit, glaub 3 Minuten, so viele Granaten raushauen wie geht) schaute ich zum Nachbargeschütz,

(kurze Erklärung noch: Ladekanonier schiebt die Granate in den Verschluss und geht dann ein Schritt nach hinten wo darauf der K1-Kanonier den Feuerhebel betätigt. Hülse wird ausgestoßen und die Ladetätigkeit geht von vorne los.)

wie gesagt, Ladekanonier (K3) schiebt die Murmel rein, vergisst einen Schritt zurück zu gehen. Was kommt, könnt ihr euch vorstellen. K1 hat ja keine Zeit weil er seinen Rekord überbieten will und drückt ab. Da der K3 noch Körberkontakt mit Verschluss hat, wird er durch den Rücklauf (federgedämpfter Rückstoss) des Rohrs ungelogen gut 3-4 Meter Rückwärts ins Tarnnetz geschleudert.

Da K3 Kontakt hatte, ging es relativ glimpflich mit blauen Flecken und gebrochener Rippe aus weil er ja nur heftigst zurückgeschoben wurde. Wäre ein Abstand von sagemal einen halben Meter gewesen, hätte man durch seinen Bauch durchschauen können.

Sorry wenns nicht ganz zum Thema passt. Hat aber auch was mit Rückstoss und übergroßer Waffe zu tun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiesse an Silvester und am Nationalfeiertag immer 150mm Mörser.....(Feuerwerkbomben)

Versuch mal an die 210er Stutata (Faszination) von Weco zu kommen - genial die Teile. Leider darf man bei weichem Untergrund den Moerser gerne mal ausgraben wenn der Kasten nach unten offen war. Mal sehen ob sich hier einer traut, das freihaendig abzufeuern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz - ich wäre schon mit einem Bündel Raketen der Klasse III zufrieden.

LG

Manfred

Dann würde ich an deiner stelle den 1. August in der Schweiz verbringen. Klasse III Raketen kannst du an jedem Feuerwerkstand kaufen und am Abend Feuern was dein Budget hergibt.......

Werde dieses Jahr auch nur ein "Restenschiessen" mit 35mm bis 100mm machen, komme erst am 31. Juli aus den USA zurück.

Grüsse aus dem sonnigen Florida

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.