Leupold Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Hallo zusammen, habe ein schier unlösbares Problem: Wir veranstalten von unserer Straße jedes Jahr ein Spielplatzfest mit Kinderzelten. Jetzt sind wir Nachbarn auf das schmale Brett gekommen so eine Art Kinderschützenfest zu veranstalten. Da ich Jäger und Sportschütze bin, hat man mir die Organisation des Schießens übertragen. Und nun fängt mein Problem an: 1. die Kinder sind allesamt unter 12 2. selbst ein Lufgewehr ist hier ja schon verboten, auch wenn ich eine Laffette bauen würde und einen entsprechenden Kugelfang dahinter stelle. 3. Ich keine Ahnung habe, ob man für sowas irgendwelche zugelassenen Waffen (z.B. Schleuder, Ballpistole, wie auch immer) benutzen kann. Wichtig ist halt: Es muß ein Vogel (Papier, Gibs, Holz, etc.) runterfallen wenn genug Treffer erzielt wurden. Wobei das "Schießen" nicht von der Körperkraft abhängen darf. Halt wie bei den Großen. Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann? Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
RonaldR Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Hallo Thomas, ich würde Dir eine Kinderarmbrust mit Saugnapfpfeilen empfehlen. Als Ziel baust Du einen Vogel mit locker befestigten Flügeln, Schwanz und Kopf, die dann bei mehreren Treffern der leichten Pfeile irgendwann aus ihrer Halterung fallen. Es gab so ein Sortiment mal bei Quelle oder Neckermann. Sollte sich leicht nachbauen lassen und die Armbrust kriegst Du entweder bei Frankonia (das ist das bessere Modell) oder in einem Spielzeugladen (Holzversion als Pistolenarmbrust oder Gewehrarmbrust). Das Schießen mit dieser Armbrust ist jedenfalls unter Aufsicht Erwachsener mit Sicherheit und nach der neuen Bestimmung des BKA vermutlich auch sonst (da Spielzeug) vollkommen Bedingungs- bzw. Erlaubnisfrei. Und Spaßmachen tut es mit dieser Waffe auch! Gruß, Ronald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Genau! Schicke eine Eil-Anfrage ans BKA! Dafür sind die ja jetzt da. Dein reimender Mausebaer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Was ist mit Softair? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SC Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Markus: ob das der Thomas nicht schon längst wüßte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 In Antwort auf: Markus: ob das der Thomas nicht schon längst wüßte Kann sein.....oder kann nicht sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leupold Posted July 25, 2004 Author Share Posted July 25, 2004 Vielen Dank nochmal für die Antworten. Die Armbrust werde ich mir Dienstag mal bei Frankonia anschauen. Weiterhin bin ich beim Surfen durch WO, auf einen Link zu Kotte & Zeller gestoßen. Hier habe ich folgende "Flinte" gefunden. http://www2-dug.websale.net/cgi/websale5.c...4e9c8bc97b/md5} Taugt die in Soweit, dass man damit auf 3-5m einen Styroporvogel beschießen kann? Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Grote Posted July 25, 2004 Share Posted July 25, 2004 Thomas, wie wäre es denn mit einer Laseranlage? Das sind keine Waffen nach dem Waffengesetz und könne daher problemlos ohne Altersbeschränkung und auch außerhalb von Schießständen genutzt werden. So was gibt es z.B. hier zu mieten oder zu kaufen. Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
magic Posted July 26, 2004 Share Posted July 26, 2004 In Antwort auf: wie wäre es denn mit einer Laseranlage? ...das muß aber dann ein richtiger Hammerlaser sein, damit der Vogel runterfällt Also, wenn sich im Ziel was bewegen soll, würde ich auch zu der Armbrust-Variante greifen. Als kleiner Bub´hatte ich mal so ein Ding. Der Vogelkörper hatte eine Aufhängevorrichtung, Kopf-Flügel -und Beine waren hinten locker eingeklemmt (viereckige Holzleisten in entsprechenden Nuten). Müsste auch einfach selbst nachzubauen sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leupold Posted August 6, 2004 Author Share Posted August 6, 2004 So zur Info, habe jetzt eine SoftAir Wingmaster gekauft (siehe Anhang) Eine Halterung für ein SemiProfi Fotostativ angebracht. einen 1x1 m großen Kugelfang mit Dämwolle gebaut und darin einen auf Pappe aufgezogenen Papieradler angebracht. Der Adler ist in der Mitte mit einem Stück Styropor im Kugelfang befestigt. Die Waffe wird auf 4m im Winkel von ca 30° unter den Kugelfang (in 2m Höhe) gestellt. Jetzt müssen die Kid´s das Papier um das Styropor wegschießen, dann fällt der Vogel runter. Funktioniert bei den ersten Tests prima. Wenn unser Fest gelaufen ist, gebe ich nochmal eine Rückmeldung, event. mit Fotos. (Muß ich erst die Eltern fragen) Gruß und Danke für die Hilfe. Leupold Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted August 6, 2004 Share Posted August 6, 2004 geil, ausgerechnet die RIC-RAC! "DIE, YOU MOTHERFU... BIRD!" aber mal ganz im ernst... DAS ist doch ne "schusswaffe", oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
karlyman Posted August 6, 2004 Share Posted August 6, 2004 Wir haben auf diversen Festen für die "Kleinen" die Armbrust mit den Saugnapf-Pfeilen verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht (war zwischendurch für die "alten" Schützen auch ganz lustig). Für die älteren Kinder, die legal Luftdruckwaffen schießen dürfen, haben wir auf dem Vereins-Sommerfest ein Klappscheibenschießen mit diversen CO2-Waffen auf die Beine gestellt. Hat auch viel Spaß gemacht und kam gut an... Gruß karlyman Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.