R.H. Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 hi freunde vor ca 2 jahren wurde hier an dieser stelle schon mal eine ähnl. diskussion geführt. es geht hier um dopping im schießsport. nun mein anliegen ! nach einer langzeitblutdruckmessung empfahl mir mein arzt mich mittels beta blockern auf einen moderaten blutdruckwert einzustellen. ich habe mich daher informiert, und erfahren das beta blocker im schießsport als doping gelten. deplaziere ich mich nun mit der einnahme eines solchen medikamentes selber ??? oder schließt die notwendigkeit der indikation das "doping" aus ??? über aussagekräftige hilfe würde ich mich sehr freuen Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 Roland, Du wendest Dich am besten an deinen Sportverband, die wären für Ausnahmen zuständig. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smithy Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 In Antwort auf: deplaziere ich mich nun mit der einnahme eines solchen medikamentes selber ??? oder schließt die notwendigkeit der indikation das "doping" aus ??? Mit ärztlichem Attest darfst Du beinahe JEDES Medikament nehmen. Auch die auf der Dopingliste. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Attest Deines Hausarztes genügt oder ob nur bestimmte Ärzte anerkannt werden. Deshalb ist den Verband fragen nicht schlecht. Anti-Dopingbeauftragter des Deutschen Schützenbundes ist Dr. Ernst Schuchardt. Sporthilfe e.V. Krankenhaus für Sportverletzungen Orthopädische Abteilung A Dr. Ernst Schuchardt Paulmannhöherstr. 17 58515 Lüdenscheid Tel.: 02351 9452221 Fax: 02351 9452091 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cartridgemaster Posted May 31, 2004 Share Posted May 31, 2004 @ R.H.: Schiesst Du olympisch? Oder sonstwie auf dem Niveau EM/WM/Weltcup in irgendwelchen internationalen Disziplinen? So long, CM Link to comment Share on other sites More sharing options...
R.H. Posted June 1, 2004 Author Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: @ R.H.: Schiesst Du olympisch? Oder sonstwie auf dem Niveau EM/WM/Weltcup in irgendwelchen internationalen Disziplinen? So long, CM hi cm ich schieße "nur"im DSB meine 3 Kaliber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemm Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben) z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker. frag mal deinen arzt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 @ RH und Beta Blocker Nochmal ganz klar und deutlich, wirst Du erwischt, egal mit was und warum, bist Du zwei Jahre weg vom Fenster, selbst wenn Du nur Hustensaft mit Codein, oder 7 Tassen Mocca gesoffen hast, Alkohol ist mittlerweile auch auf der Liste. Mit ärztlichem Attest, wie auch immer, geht da gar nix!!!! Würde mich wundern wenn es nicht so wäre. Gruß, einer der des öfteren unter Beobachtung in's Glas geschifft hat. Ps: Soweit mir bekannt ist, werden aber nur die Olympischen Disziplinen getestet und da nur Damen, Schützen und Juniorenklasse. RICHTIGES TRAINING BRINGT MEHR ALS DOPING, zumindest beim Schießsport. Wir hauen uns ja nicht gegenseitig auf die Birne, schubsen uns bei 300 kmh von der Piste oder machen beim GK schießen in der 20sec Serie die Blutgrätsche beim Standnachbarn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smithy Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Aber Murmel, so wie ich es gelesen habe muss er die Dinger nehmen. Wenn ja, gibts da auch "Genehmigungen". Betablocker muss heute "Gott und die Welt" nehmen und die werden doch nicht alle vom Sport ausgeschlossen. Deshalb gibts ja auch die "Dopingbeauftragten" Und ich weiss noch von einem Radfahrer der erwischt wurde und dann hiess es "er hätte es nur anmelden müssen". Da ging´s auch um das von Dir erwähne Codein weil er eine Grippe hatte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
R.H. Posted June 1, 2004 Author Share Posted June 1, 2004 @all erstmal danke für die hilfe und hier im thread wie auch als pn. mit der liste der alternativen blutrucksenker werde ich morgen bei meinem doc vorsprechen. @murmel hi mein guter ich denke doch, das du mich so intelligent einstuftst, das ich solch einen öffentlichen thread nicht aufmache nur um informationen über die wirkung von beta blockern bezugnehmend des dopings im schießsport zu erfahren. ungeachtet der tatsache das ich von derlei scheiß überhaupt nichts halte. entweder echte 390 oder gar nicht da ich letzte woche durch diverse untersuchungen mit diesem problem konfrontiert wurde habe ich mich nun versucht schlau zu machen. nachdem mir ein user auch noch mitteilte das das zeugs auch noch die libido beeinflusst ist dieser wirkstoff für mich sowieso gestorben. mein gott mit 45 einen schlaffi also erzähl mir nichts über training, ich tuhe es und das reichlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacek Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben)z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker.... Hallo ! - nur so nebenbei, als ( -leider NUR in Polen ...)studierte Tiermediziner, Rett.Sanit.( -made in Germany !!!...) und so...sag ich nur- die MODERNE Behandlung vom Morbus Hypertonicus (- Bluthochdruck) beinhaltet die Einnahme von den BEIDEN Mitteln gleichzeitig (-Beta-Blocker UND ACE Hemmer ) !. Die ACE Hemmer haben halt zusätzlich noch eine "schützende" Wikung für den Herzmuskel ...!. - war nur von mir so, als ein kleines Info zu der Diskussion gedacht ... . Grüße! -Jacek Link to comment Share on other sites More sharing options...
de50ae Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Ein Schützenkollege muss nach seinem Herzinfarkt u.a. auch Beta Blocker nehmen. Seine Ergebnisse lassen seitdem zu wünschen übrig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben)z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker.... Hallo ! - nur so nebenbei, als ( -leider NUR in Polen ...)studierte Tiermediziner, Rett.Sanit.( -made in Germany !!!...) und so...sag ich nur- die MODERNE Behandlung vom Morbus Hypertonicus (- Bluthochdruck) beinhaltet die Einnahme von den BEIDEN Mitteln gleichzeitig (-Beta-Blocker UND ACE Hemmer ) !. Die ACE Hemmer haben halt zusätzlich noch eine "schützende" Wikung für den Herzmuskel ...!. - war nur von mir so, als ein kleines Info zu der Diskussion gedacht ... . Grüße! -Jacek Manchesmal hilft es auch die Ursache des Bluthochdrucks zu beseitigen . Obwohl mein Körper selbst die Betas einfach kompensierte/ignorierte, war alles in Butter mit 'nem neuem Chef. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jacek Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 In Antwort auf: Manchesmal hilft es auch die Ursache des Bluthochdrucks zu beseitigen . Obwohl mein Körper selbst die Betas einfach kompensierte/ignorierte, war alles in Butter mit 'nem neuem Chef. -hi, Mausebaer ! - so ist es schon mit der Medizin- es gibt keine "goldene" Mitteln und JEDER Mensch reagiert halt unteschiedlich auf die "Pillen" - so isses auch !. Leider ist sehr oft(!) so, daß mann die "Ursache" des Bluthochdruckes NICHT DEFINITIV diagnostizieren und BESEITIGEN (-behandeln) KANN!. Deswegen BEGRENTZT sich oft die Behandlung auf die DIREKTE pharmakologische Blutdrucksenkung bzw. Behandlung der der allen pathologischen ( -abweichenden von den "festgelegten" Normen ) Symptomen -die oft die Krankheit begleiten ( -Blutfette, Blutzucker usw.).Es ist natürlich auch so, daß ein evtl. "Dauersteress" nicht ohne Bedeutung dabei ist - das ist auch richtig !. Grüße! -Jacek Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mausebaer Posted June 1, 2004 Share Posted June 1, 2004 Volle Zustimmung. Ganz nebenbei bemerkt: Gut 10mm Quecksilbersäule gingen auch noch auf das Konto der normalgroßen Manschette. Für Bärentierchen im Kleiderschrankformat brauchts auch die große Manschette , um brauchbare Werte zu bekommen. Vielleicht ist davon auch noch der eine oder andere hier betroffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Nur um das mal klarzustellen: fast ALLE Medikamente können als Nebenwirkung die Libido einschränken! Bei ß-Blockern ist das nicht mehr, als bei anderen. Allerdings wird die Libido und Potenz auch durch den hohen Blutdruck selbst negativ beeinflußt. Die Schuld wird dann aber meist bei den, ach so bösen, Medikamenten gesucht. Allgemein: Nebenwirkungen treten in der Regel bei maximal 3% der behandelten Patienten auf. Anders gesagt, vertragen 97% der Patienten Medikamente ohne jegliche Nebenwirkung!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 @ RH Ich habe doch gar nicht behauptet daß du dopst, schluchz Ich habe auch schon mal Test-Blocker eingeschmissen, es hat nicht's gebracht, außer daß ich mich nicht mehr über die ACHTEN geärgert habe Es ist aber beim testen geblieben, wir hatten ja Dopingkontrollen. Stell dir mal vor man könnte von einem Arzt eine Ausnahmegenehmigung für ein Dopingpräperat bekommen, also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da käme jeder an und hätte ein Zettelchen in der Tasche. Wenn Du es einem erlaubst, wollen es alle. Bin mal gesannt wie die Sache ausgeht. Solltest Du LP Regionalliga schießen, könnte es sein, daß wir uns dieses Jahr mal treffen. Gruß Murmel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der blonde Hans Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 'Dopingmittel' die wirklich was bringen sind Azepam-Derivate wie Valium, Librium, Lexotanil etc. Ich kenne eine ehemaligen LG-Wettkampfschützin, die mal wegen Prüfungsstress so was genommen hat und dann in einem Wettkampf ihr persönliches Rekordergebnis geschossen hat. Von da an hat sie das Zeug vor jedem Wettkampf genommen und ihre Leistung deutlich gesteigert. (Später musste sie dann in ärztliche Behandlung, aber das ist eine andere Geschichte) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 @ Blonder Hans Nennt man so etwas nicht " Psychopharmaka ". Ohne ärtzliche Kontrolle ist das aber saugefährlich. Lieber schieße ich zehn Ringe weniger und mache vor Startangst in die Hose, als solch ein Zeug's einzuwerfen. Hypnose oder Akupunktur kommt da besser und ist nicht verboten. Gruß murmel Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 @murmel Es ist tatsächlich so, daß es Ausnahmegenehmigungen gibt! z. B. für Asthmatiker, da fast alle Asthmamittel auf dem INdex stehen. Es reicht aber nicht ein einfaches Attest vom Hausarzt, sondern mindestens vom Facharzt, welches vom Verband geprüft wird. Eventuell finden auch noch Dosiskontrollen statt, denn bei manchen Sachen setzt der Doping-Effekt erst deutlich über dem therapeutischen Bereich ein. Müßte für ß-Blocker auch möglich sein, wenn sie denn nachweislich für den Patienten das beste Medikament (ohne Alternativen!) sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der blonde Hans Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 @Murmel, Du hast recht, das Zeugs ist verschreibungspflichtig, aber ein Arzt hats ihr verordnet. (Bei meine Schiesskünsten würde wahrscheinlich auch Valium nichts bringen.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 [Zitat... Akupunktur ... Gruß murmel Stören die Nadeln nicht etwas beim Schießen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Völker Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 In Antwort auf: [Zitat... Akupunktur ... Gruß murmel Stören die Nadeln nicht etwas beim Schießen? System Dreyse oder Chassepot? Link to comment Share on other sites More sharing options...
gecko Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 Wobei jetzt noch zu klären wäre, wo bei der Murmel die Zündpille sitzt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 @ gecko Habe gerade meinen Doping Doc angerufen. Bei dem Asthmamittel hast Du Recht, es ist erlaubt zb. bei den Radfahrern, es bringt aber keine sportlichen Vorteile. Bei Beta Blockern und ähnlichen SCHERZARTIKELN geht da nix, hat er gemeint. Ich hau mir auch vor dem Start eine Guarana rein, es muß ja nicht gleich die ganze Packung sein. Ähm... noch eine Frage, ihr redet da von Libido? Ist das was zum essen??? Hat das Wort mit 53 Jahren noch irgendwo einen gewissen Stellenwert oder soll ich es abhaken und weiter mit Hund angeln gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted June 2, 2004 Share Posted June 2, 2004 In Antwort auf: @ gecko Habe gerade meinen Doping Doc angerufen. Bei dem Asthmamittel hast Du Recht, es ist erlaubt zb. bei den Radfahrern, es bringt aber keine sportlichen Vorteile. Ähm... noch eine Frage, ihr redet da von Libido? Ist das was zum essen??? Hat das Wort mit 53 Jahren noch irgendwo einen gewissen Stellenwert oder soll ich es abhaken und weiter mit Hund angeln gehen. Murmel, Nur eine Frage noch. Warum haben so viele Radfahrer Asthma? Libido oder Angeln? Angeln ist öfter und Hunde mit Kopfweh kenne ich auch keine. Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.