Zum Inhalt springen
IGNORED

Doping !! ??


R.H.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi freunde

vor ca 2 jahren wurde hier an dieser stelle schon mal eine ähnl. diskussion geführt.

es geht hier um dopping im schießsport. nun mein anliegen !

nach einer langzeitblutdruckmessung empfahl mir mein arzt mich mittels beta blockern auf einen moderaten blutdruckwert einzustellen.

ich habe mich daher informiert, und erfahren das beta blocker im schießsport als doping gelten.

deplaziere ich mich nun mit der einnahme eines solchen medikamentes selber ???

oder schließt die notwendigkeit der indikation das "doping" aus ???

über aussagekräftige hilfe würde ich mich sehr freuen

Geschrieben

In Antwort auf:

deplaziere ich mich nun mit der einnahme eines solchen medikamentes selber ???

oder schließt die notwendigkeit der indikation das "doping" aus ???


Mit ärztlichem Attest darfst Du beinahe JEDES Medikament nehmen. Auch die auf der Dopingliste.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das Attest Deines Hausarztes genügt oder ob nur bestimmte Ärzte anerkannt werden.

Deshalb ist den Verband fragen nicht schlecht.

Anti-Dopingbeauftragter des Deutschen Schützenbundes ist Dr. Ernst Schuchardt.

Sporthilfe e.V.

Krankenhaus für Sportverletzungen

Orthopädische Abteilung A

Dr. Ernst Schuchardt

Paulmannhöherstr. 17

58515 Lüdenscheid

Tel.: 02351 9452221

Fax: 02351 9452091

Geschrieben

In Antwort auf:

@ R.H.:

Schiesst Du olympisch?

Oder sonstwie auf dem Niveau EM/WM/Weltcup in irgendwelchen internationalen Disziplinen?

So long, CM
wink.gif


hi cm

ich schieße "nur"im DSB meine 3 Kaliber.

Geschrieben

es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben)

z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker.

frag mal deinen arzt...

Geschrieben

@ RH und Beta Blocker

Nochmal ganz klar und deutlich, wirst Du erwischt, egal mit was und warum, bist Du zwei Jahre weg vom Fenster, selbst wenn Du nur Hustensaft mit Codein, oder 7 Tassen Mocca gesoffen hast, Alkohol ist mittlerweile auch auf der Liste. Mit ärztlichem Attest, wie auch immer, geht da gar nix!!!!

Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

Gruß, einer der des öfteren unter Beobachtung in's Glas geschifft hat.

Ps: Soweit mir bekannt ist, werden aber nur die Olympischen Disziplinen getestet und da nur Damen, Schützen und Juniorenklasse. AZZANGEL.gif

RICHTIGES TRAINING BRINGT MEHR ALS DOPING, zumindest beim Schießsport. Wir hauen uns ja nicht gegenseitig auf die Birne, schubsen uns bei 300 kmh von der Piste oder machen beim GK schießen in der 20sec Serie die Blutgrätsche beim Standnachbarn.

Geschrieben

Aber Murmel,

so wie ich es gelesen habe muss er die Dinger nehmen. Wenn ja, gibts da auch "Genehmigungen". Betablocker muss heute "Gott und die Welt" nehmen und die werden doch nicht alle vom Sport ausgeschlossen.

Deshalb gibts ja auch die "Dopingbeauftragten" rolleyes.gif

Und ich weiss noch von einem Radfahrer der erwischt wurde und dann hiess es "er hätte es nur anmelden müssen". Da ging´s auch um das von Dir erwähne Codein weil er eine Grippe hatte.

Geschrieben

@all

erstmal danke für die hilfe und hier im thread wie auch als pn. mit der liste der alternativen blutrucksenker

werde ich morgen bei meinem doc vorsprechen.

@murmel

hi mein guter ich denke doch, das du mich so intelligent einstuftst, das ich solch einen öffentlichen thread nicht aufmache nur um informationen über die wirkung von beta blockern bezugnehmend des dopings im schießsport zu erfahren.

ungeachtet der tatsache das ich von derlei scheiß überhaupt nichts halte.

entweder echte 390 tongue.gif oder gar nicht wink.gif

da ich letzte woche durch diverse untersuchungen mit diesem problem konfrontiert wurde habe ich mich nun versucht schlau zu machen.

nachdem mir ein user auch noch mitteilte das das zeugs auch noch die libido beeinflusst ist dieser wirkstoff für mich sowieso gestorben. mein gott mit 45 einen schlaffi chrisgrinst.gif

also erzähl mir nichts über training, ich tuhe es chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif und das reichlich

Geschrieben

In Antwort auf:

es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben)z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker....


Hallo chrisgrinst.gif! - nur so nebenbei, als ( -leider NUR in Polen tongue.gif...)studierte Tiermediziner, Rett.Sanit.( -made in Germany smirk.gif!!!...) und so...sag ich nur- die MODERNE Behandlung vom Morbus Hypertonicus (- Bluthochdruck) beinhaltet die Einnahme von den BEIDEN Mitteln gleichzeitig (-Beta-Blocker UND ACE Hemmer ) wink.gif!. Die ACE Hemmer haben halt zusätzlich noch eine "schützende" Wikung für den Herzmuskel wink.gif...!. - war nur von mir so, als ein kleines Info zu der Diskussion gedacht wink.gif... .

Grüße! -Jacek AZZANGEL.gif

Geschrieben

Ein Schützenkollege muss nach seinem Herzinfarkt u.a. auch Beta Blocker nehmen. Seine Ergebnisse lassen seitdem zu wünschen übrig.

Geschrieben

In Antwort auf:

In Antwort auf:

es gibt auch andere mitel, die blutdrucksenkend wirken (und auch nicht die nebenwirkungen von beta-blockern haben)z.b. ace-hemmer oder at-1 blocker....


Hallo
chrisgrinst.gif
! - nur so nebenbei, als ( -leider NUR in Polen
tongue.gif
...)studierte Tiermediziner, Rett.Sanit.( -made in Germany
smirk.gif
!!!...) und so...sag ich nur- die MODERNE Behandlung vom Morbus Hypertonicus (- Bluthochdruck) beinhaltet die Einnahme von den BEIDEN Mitteln gleichzeitig (-Beta-Blocker UND ACE Hemmer )
wink.gif
!. Die ACE Hemmer haben halt zusätzlich noch eine "schützende" Wikung für den Herzmuskel
wink.gif
...!. - war nur von mir so, als ein kleines Info zu der Diskussion gedacht
wink.gif
... .

Grüße! -Jacek
AZZANGEL.gif


Manchesmal hilft es auch die Ursache des Bluthochdrucks zu beseitigen icon14.gif. Obwohl mein Körper selbst die Betas einfach kompensierte/ignorierte, war alles in Butter mit 'nem neuem Chef. AZZANGEL.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Manchesmal hilft es auch die Ursache des Bluthochdrucks zu beseitigen
icon14.gif
. Obwohl mein Körper selbst die Betas einfach kompensierte/ignorierte, war alles in Butter mit 'nem neuem Chef.
AZZANGEL.gif


-hi, Mausebaer wink.gif!

- so ist es schon mit der Medizin- es gibt keine "goldene" Mitteln und JEDER Mensch reagiert halt unteschiedlich auf die "Pillen" - so isses auch confused.gif!. Leider ist sehr oft(!) so, daß mann die "Ursache" des Bluthochdruckes NICHT DEFINITIV diagnostizieren und BESEITIGEN (-behandeln) KANN!. Deswegen BEGRENTZT sich oft die Behandlung auf die DIREKTE pharmakologische Blutdrucksenkung bzw. Behandlung der der allen pathologischen ( -abweichenden von den "festgelegten" Normen ) Symptomen -die oft die Krankheit begleiten ( -Blutfette, Blutzucker usw.).Es ist natürlich auch so, daß ein evtl. "Dauersteress" nicht ohne Bedeutung dabei ist - das ist auch richtig wink.gif!.

Grüße! -Jacek chrisgrinst.gif

Geschrieben

icon14.gificon14.gificon14.gif

Volle Zustimmung.

Ganz nebenbei bemerkt: Gut 10mm Quecksilbersäule gingen auch noch auf das Konto der normalgroßen Manschette. Für Bärentierchen im Kleiderschrankformat brauchts auch die große Manschette chrisgrinst.gif, um brauchbare Werte zu bekommen. Vielleicht ist davon auch noch der eine oder andere hier betroffen. rolleyes.gif

Geschrieben

Nur um das mal klarzustellen: fast ALLE Medikamente können als Nebenwirkung die Libido einschränken!

Bei ß-Blockern ist das nicht mehr, als bei anderen. Allerdings wird die Libido und Potenz auch durch den hohen Blutdruck selbst negativ beeinflußt. Die Schuld wird dann aber meist bei den, ach so bösen, Medikamenten gesucht.

Allgemein: Nebenwirkungen treten in der Regel bei maximal 3% der behandelten Patienten auf. Anders gesagt, vertragen 97% der Patienten Medikamente ohne jegliche Nebenwirkung!!!

Geschrieben

@ RH

Ich habe doch gar nicht behauptet daß du dopst, schluchz blush.gifblush.gif

Ich habe auch schon mal Test-Blocker eingeschmissen, es hat nicht's gebracht, außer daß ich mich nicht mehr über die ACHTEN geärgert habe chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Es ist aber beim testen geblieben, wir hatten ja Dopingkontrollen.

Stell dir mal vor man könnte von einem Arzt eine Ausnahmegenehmigung für ein Dopingpräperat bekommen, also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da käme jeder an und hätte ein Zettelchen in der Tasche. Wenn Du es einem erlaubst, wollen es alle.

Bin mal gesannt wie die Sache ausgeht.

Solltest Du LP Regionalliga schießen, könnte es sein, daß wir uns dieses Jahr mal treffen.

Gruß Murmel

Geschrieben

'Dopingmittel' die wirklich was bringen sind Azepam-Derivate wie Valium, Librium, Lexotanil etc. Ich kenne eine ehemaligen LG-Wettkampfschützin, die mal wegen Prüfungsstress so was genommen hat und dann in einem Wettkampf ihr persönliches Rekordergebnis geschossen hat. Von da an hat sie das Zeug vor jedem Wettkampf genommen und ihre Leistung deutlich gesteigert.

(Später musste sie dann in ärztliche Behandlung, aber das ist eine andere Geschichte)

Geschrieben

@ Blonder Hans

Nennt man so etwas nicht " Psychopharmaka ". Ohne ärtzliche Kontrolle ist das aber saugefährlich. Lieber schieße ich zehn Ringe weniger und mache vor Startangst in die Hose, als solch ein Zeug's einzuwerfen.

Hypnose oder Akupunktur kommt da besser und ist nicht verboten.

Gruß murmel

Geschrieben

@murmel

Es ist tatsächlich so, daß es Ausnahmegenehmigungen gibt! z. B. für Asthmatiker, da fast alle Asthmamittel auf dem INdex stehen.

Es reicht aber nicht ein einfaches Attest vom Hausarzt, sondern mindestens vom Facharzt, welches vom Verband geprüft wird. Eventuell finden auch noch Dosiskontrollen statt, denn bei manchen Sachen setzt der Doping-Effekt erst deutlich über dem therapeutischen Bereich ein.

Müßte für ß-Blocker auch möglich sein, wenn sie denn nachweislich für den Patienten das beste Medikament (ohne Alternativen!) sind.

Geschrieben

@ gecko

Habe gerade meinen Doping Doc angerufen. Bei dem Asthmamittel hast Du Recht, es ist erlaubt zb. bei den Radfahrern, es bringt aber keine sportlichen Vorteile. Bei Beta Blockern und ähnlichen SCHERZARTIKELN geht da nix, hat er gemeint. Ich hau mir auch vor dem Start eine Guarana rein, es muß ja nicht gleich die ganze Packung sein.

Ähm... noch eine Frage, ihr redet da von Libido? Ist das was zum essen??? Hat das Wort mit 53 Jahren noch irgendwo einen gewissen Stellenwert oder soll ich es abhaken und weiter mit Hund angeln gehen.

blush.gifcrazy.gifconfused.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

@ gecko

Habe gerade meinen Doping Doc angerufen. Bei dem Asthmamittel hast Du Recht, es ist erlaubt zb. bei den Radfahrern, es bringt aber keine sportlichen Vorteile.

Ähm... noch eine Frage, ihr redet da von Libido? Ist das was zum essen??? Hat das Wort mit 53 Jahren noch irgendwo einen gewissen Stellenwert oder soll ich es abhaken und weiter mit Hund angeln gehen.

blush.gifcrazy.gifconfused.gif


Murmel,

Nur eine Frage noch. Warum haben so viele Radfahrer Asthma?

Libido oder Angeln? Angeln ist öfter und Hunde mit Kopfweh kenne ich auch keine.

Karl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.