mike Posted May 21, 2004 Share Posted May 21, 2004 Sehr verehrte WO Gemeinde, da ich über die Suchfunktion nichts finden kann, die direkte Frage an euch. Mein Voreintrag für meine Repetierflinte läuft in Kürze ab, die bestellte Waffe trifft aber nach Aussage des Verkäufers aber erst danach ein. Kann ich deshalb meinen Voreintrag (natürlich gegen den üblichen kleinen Obulus )verlängern lassen oder muss ich ein erneutes Bedürfnis meines Verbandes vorlegen ? Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodney Posted May 21, 2004 Share Posted May 21, 2004 Kann Dein Händler nicht die Waffennummer in Erfahrung bringen, und Du lässt einfach schon eintragen? Einige Behörden sind mit der Verlängerung etwas eigen - die einzigen, die darüber genau Auskunft geben können, sitzen in der für Dich zuständigen Amtsstube. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aspe Posted May 22, 2004 Share Posted May 22, 2004 Hi, Rodney hat leidder recht!Am besten wirklich die Nummer in Erfahrung bringen, eintragen und vom Büma einen Bestätigung ausstellen lassen, das die Flinte noch nicht da ist. Gruss Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schakal Posted May 22, 2004 Share Posted May 22, 2004 Hallo, vor ca. 10 Jahren hatte ich das Problem ebenfalls (Voreintrag SL-Gewehr .223Rem.). Damals war es kein Problem meine Behörde davon zu überzeugen, dass ich eine entsprechende Verlängerung der Erwerbserlaubnis benötige. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr (!) bekam ich damals unbürokratisch innerhalb von ca. einer Woche für eine Pauschale von 20.- DM. An Deiner Stelle würde ich mich mit der Erlaubnisbehörde unterhalten und die Situation erklären - die meisten Behörden sind eigentlich recht verständnisvoll, wenn man offen und ehrlich die Probleme darlegt und dann gemeinsam eine Lösung sucht. M.E. ist es nicht sehr sinnvoll vorab die Waffennummer zu erfragen, da dann der Erwerb trotzdem noch nicht stattgefunden hat und die Zeit weiterhin gegen Dich läuft. Aber wie schon gesagt, sprich mit Deinem Sachbearbeiter! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 In Antwort auf: Sehr verehrte WO Gemeinde, da ich über die Suchfunktion nichts finden kann, die direkte Frage an euch. Mein Voreintrag für meine Repetierflinte läuft in Kürze ab, die bestellte Waffe trifft aber nach Aussage des Verkäufers aber erst danach ein. Kann ich deshalb meinen Voreintrag (natürlich gegen den üblichen kleinen Obulus )verlängern lassen oder muss ich ein erneutes Bedürfnis meines Verbandes vorlegen ? Gruß Mike Habe ich vor Weihnachten in NRW probiert. Habe drei Wochen vor Ablauf eine EWB für eine SLB die Verlängerung meiner EWB beantragt. Kam innerhalb von drei Tagen mit der Bemerkung zurück. WaffG schreibt Gültigkeit von max. 1 Jahr vor. Wenn Erwerb nicht innerhalb dieser Frist nicht erfolgt, sei die EWB ungültig und es müsste ein neuer Antrag mit neuem Bedürfnisnachweis erfolgen. Meine Begründung für die Verlängerung: Rechtsunsicherheit wegen fehlender Verwaltungsvorschrift hat die KPB nicht gestört! Habe mich ja schon an anderer Stelle über die "Experten" der Waffenrechtsabteilungen ausgelassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
frosch Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 @Joe07: Rechtlich ist das Verhalten der behörde nicht zu beanstanden, obwohl bürgerfreundlich nenne ich das nicht... Gruß, frogger PS Meine Behörde verlängert die Genehmigungen problemlos und sogar kostenfrei. Altenativ besteht dort auch die Möglichkeit den Antrag abzugeben, "schweben" zu lassen und auf Wunsch wird dann die WBK zu einem gewünschten Termin ausgestellt. Gruß, frogger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Z Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 Also bei uns in Köln ist eine Verlängerung auch nicht möglich. Und wenn man dann nochmal den gleichen Voreintrag beantragt, dann muss man denen erläutern, warum man es nicht geschafft hat die Waffe beim ersten Voreintrag zu kaufen, wenn man diese doch so dringend für eine Disziplin benötige. So ist es einem Kollegen von mir passiert, der massive Probleme hatte, nochmal seinen .223 Rem SL Voreintrag zu bekommen. Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 Hm, also ich mache diese Verlängerungen auch ohne neuen Bedürfnisnachweis, wenn z.B. Lieferschwierigkeiten für die Waffe bestehen. Da man im WaffG problemlos auch das Verwaltungsverfahrensgesetz anwenden kann für mich eine klare Sache... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Z Posted May 24, 2004 Share Posted May 24, 2004 Andere Länder andere Sitten. Oder doch eher andere Städte andere Sitten? Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 ... es gibt böse SB, gute SB. La laa la la laaaaaaaa...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Sodele, zum Jubiläumsposting (wer gibt eine Runde aus ? ) hab ich jetzt auch endlich einen Avatar. Sind sie nicht süß, die beiden ? Das Bild von meinem Kampftiger zuhause war leider zu groß für WO und sie wollte nicht veröffentlicht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HankEr Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Wie sieht denn so eine Verlängerung stempeltechnisch aus? Belegt das nicht auch eine extra Zeile oder wird da mit TippEx gearbeitet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: Andere Länder andere Titten. Oder doch eher andere Städte andere Titten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Z Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Ne, was sind wir albern! Ich glaube Du bist hier im falschen Forum. Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 war mir nur spontan eingefallen und nicht böse gemeint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 @Hanker: ich mach einfach eine amtliche Änderung des Datums mit Dienstsiegel und Ottokar rein und gut is. Das Bierchen bringt mir der Kunde gleich mit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian 555 Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Ach SB, wollste nicht mal umziehen? Immer BW ist doch auch langweilig, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
50AE Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 In Antwort auf: Ach SB, wollste nicht mal umziehen? Immer BW ist doch auch langweilig, oder? Du möchtest auch umziehen? ups Anfrage verstanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.