Zum Inhalt springen
IGNORED

Verlängerung Voreintrag

mike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr verehrte WO Gemeinde,

da ich über die Suchfunktion nichts finden kann, die direkte Frage an euch. Mein Voreintrag für meine Repetierflinte läuft in Kürze ab, die bestellte Waffe trifft aber nach Aussage des Verkäufers aber erst danach ein. Kann ich deshalb meinen Voreintrag (natürlich gegen den üblichen kleinen Obulus crazy.gif)verlängern lassen oder muss ich ein erneutes Bedürfnis meines Verbandes vorlegen ?

Gruß Mike

Geschrieben

Kann Dein Händler nicht die Waffennummer in Erfahrung bringen, und Du lässt einfach schon eintragen?

Einige Behörden sind mit der Verlängerung etwas eigen - die einzigen, die darüber genau Auskunft geben können, sitzen in der für Dich zuständigen Amtsstube.

Geschrieben

Hi,

Rodney hat leidder recht!Am besten wirklich die Nummer in Erfahrung bringen, eintragen und vom Büma einen Bestätigung ausstellen lassen, das die Flinte noch nicht da ist.

Gruss Björn

Geschrieben

Hallo,

vor ca. 10 Jahren hatte ich das Problem ebenfalls (Voreintrag SL-Gewehr .223Rem.).

Damals war es kein Problem meine Behörde davon zu überzeugen, dass ich eine entsprechende Verlängerung der Erwerbserlaubnis benötige. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr (!) bekam ich damals unbürokratisch innerhalb von ca. einer Woche für eine Pauschale von 20.- DM.

An Deiner Stelle würde ich mich mit der Erlaubnisbehörde unterhalten und die Situation erklären - die meisten Behörden sind eigentlich recht verständnisvoll, wenn man offen und ehrlich die Probleme darlegt und dann gemeinsam eine Lösung sucht.

M.E. ist es nicht sehr sinnvoll vorab die Waffennummer zu erfragen, da dann der Erwerb trotzdem noch nicht stattgefunden hat und die Zeit weiterhin gegen Dich läuft.

Aber wie schon gesagt, sprich mit Deinem Sachbearbeiter!

Geschrieben

In Antwort auf:

Sehr verehrte WO Gemeinde,

da ich über die Suchfunktion nichts finden kann, die direkte Frage an euch. Mein Voreintrag für meine Repetierflinte läuft in Kürze ab, die bestellte Waffe trifft aber nach Aussage des Verkäufers aber erst danach ein. Kann ich deshalb meinen Voreintrag (natürlich gegen den üblichen kleinen Obulus
crazy.gif
)verlängern lassen oder muss ich ein erneutes Bedürfnis meines Verbandes vorlegen ?

Gruß Mike

Habe ich vor Weihnachten in NRW probiert. Habe drei Wochen vor Ablauf eine EWB für eine SLB die Verlängerung meiner EWB beantragt. Kam innerhalb von drei Tagen mit der Bemerkung zurück. WaffG schreibt Gültigkeit von max. 1 Jahr vor. Wenn Erwerb nicht innerhalb dieser Frist nicht erfolgt, sei die EWB ungültig und es müsste ein neuer Antrag mit neuem Bedürfnisnachweis erfolgen. Meine Begründung für die Verlängerung: Rechtsunsicherheit wegen fehlender Verwaltungsvorschrift hat die KPB nicht gestört! Habe mich ja schon an anderer Stelle über die "Experten" der Waffenrechtsabteilungen ausgelassen.

Geschrieben

@Joe07:

Rechtlich ist das Verhalten der behörde nicht zu beanstanden, obwohl bürgerfreundlich nenne ich das nicht...

Gruß,

frogger

PS

Meine Behörde verlängert die Genehmigungen problemlos und sogar kostenfrei. Altenativ besteht dort auch die Möglichkeit den Antrag abzugeben, "schweben" zu lassen und auf Wunsch wird dann die WBK zu einem gewünschten Termin ausgestellt.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Also bei uns in Köln ist eine Verlängerung auch nicht möglich.

Und wenn man dann nochmal den gleichen Voreintrag beantragt, dann muss man denen erläutern, warum man es nicht geschafft hat die Waffe beim ersten Voreintrag zu kaufen, wenn man diese doch so dringend für eine Disziplin benötige.

So ist es einem Kollegen von mir passiert, der massive Probleme hatte, nochmal seinen .223 Rem SL Voreintrag zu bekommen.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hm, also ich mache diese Verlängerungen auch ohne neuen Bedürfnisnachweis, wenn z.B. Lieferschwierigkeiten für die Waffe bestehen. Da man im WaffG problemlos auch das Verwaltungsverfahrensgesetz anwenden kann für mich eine klare Sache... wink.gif

Geschrieben

Sodele, zum Jubiläumsposting (wer gibt eine Runde aus ? chrisgrinst.gif) hab ich jetzt auch endlich einen Avatar. Sind sie nicht süß, die beiden ? blush.gif

Das Bild von meinem Kampftiger zuhause war leider zu groß für WO und sie wollte nicht veröffentlicht werden. wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Andere Länder andere Titten.

Oder doch eher andere Städte andere Titten?

Geschrieben

war mir nur spontan eingefallen und nicht böse gemeint

Geschrieben

In Antwort auf:

Ach SB, wollste nicht mal umziehen? Immer BW ist doch auch langweilig, oder?

AZZANGEL.gifchrisgrinst.gif

Du möchtest auch umziehen?

ups

Anfrage verstanden?

wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.