Guest Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Hallo Liste, Meine Nachbarin ist im Besitz einer Flinte (Winchester) und einer Büchse Kal.222. Möchte diese schnellstmöglich aus dem Haus haben. Die Anfrage bei der Polizei ergab: Waffe zu einem Händler bringen und vernichten lassen?!? Kostenpflichtig wahrscheinlich noch. Gibt es keine anderen Interessenten? Eventuell mit einer kleinen Aufbesserung der Witwenrente? Und geht das alles überhaupt so? Grüße an alle Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 hallo bernd, willkommen im forum. gut dass du deiner nachbarin hilfst und dich nicht scheust, hier zu fragen - das deutsche waffengesetz ist leider so gestrickt, dass sich schon viele leute ungewollt und unbewusst strafbar gemacht haben - gerade mit geerbten oder gefundenen waffen. In Antwort auf: Waffe zu einem Händler bringen und vernichten lassen?!? richtige antwort müsste lauten: zu einem händler bringen ODER vernichten lassen beim händler gibt es bares (auch wenn verzweifelte witwen naturgemäss nicht immer top-preise für ihre ware bekommen), bei der polizei gibt man das zeug einfach nur ab und die lassen es dann verbiegen. mein tipp: einen händler anrufen, erst dann mit dem zeug hinfahren. VORHER die sachen aber von einer sachkundigen person (jäger oder schütze, nicht irgendein 'war mal beim bund gewesen') PRÜFEN lassen, ob sie entladen sind. erbwaffen stehen nämlich 'gerne' mal geladen im schrank, falls der russe kommt (alles schon erlebt). ACHTUNG: beim transport zum händler gesetzliche bestimmungen beachten. sag doch einfach mal, in welcher region die dame lebt, dann findet sich hier evtl. ein helfer oder ein guter gebrauchtwaffenhändler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
frosch Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Moin, oder die Dame kann die Waffen -ganz wichtig- mit einem Foto bei www.egun.de einstellen und gucken, was es denn so für die alten Püster noch an Knete gibt... Gruß, frogger Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 es gibt noch eine möglichkeit: die waffen einem "berechtigten" zur aufbewahrung übergeben - z.b. einem jagdkollegen des verstorbenen waffenbesitzers. der kann sie dann in ruhe z.b. per kleinanzeige an einen berechtigten verkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Gute ausführliche Antwort Ich hab da mal eine ganz andere Frage: Was heisst eigentlich das "stranger" dort, wo normalerweise Mitglied steht? Ich hab das jetzt schon mehrmals gesehen... Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 frosch, im prinzip hast du recht. ich würde aber doch eher zu einem sachkundigen mittelsmann raten... die dame muss ja auf die erwerbsberechtigung des käufers achten und weiss bestimmt nicht, welche farbe die wbk haben darf etc etc... ausserdem will sie die waffen SCHNELL loswerden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 danke für die Info. Der Finanzielle Aspekt steht hierbei nicht im Vordergrund. War von mir . Aufbewahrungsort ist Köln. Gruß Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Hi, Stranger bedeutet "Fremder oder Unbekannter" Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: danke für die Info. Der Finanzielle Aspekt steht hierbei nicht im Vordergrund. War von mir . nix zu danken. auch wenn es nicht primär um's geld geht - warum was für umsonst weggeben, wenn man's verkaufen kann? ausserdem finde ich das sinnlos, banausisch und dekadent, wenn funktionstüchtige waffen einfach vernichtet werden. ist auch schon mit historisch wertvollen exemplaren passiert sag bescheid, ob alles geklappt hat - und bei weiteren fragen helfen wir auch gerne Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astanase Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: danke für die Info. Der Finanzielle Aspekt steht hierbei nicht im Vordergrund. War von mir . Aufbewahrungsort ist Köln. Gruß Bernd Wenn es keinen finanziellen Aspekt gibt, dann einfach zum nächsten Waffenhändler und die Waffen in Kommision geben. Das kostet erstmal nichts und wenn dann irgendwann verkauft, erhält die Witwe ihren Anteil und alle sind zufrieden. Wenn sie Pech hat, wird sie ggf. von diesem etwas "abgezockt" aber das spielt ja keine Rolle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ganymed Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: Hi, Stranger bedeutet "Fremder oder Unbekannter" Ach so. Hat also nichts mit strangulieren zu tun. Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Hallo, gute Idee. Adressen in Köln??? Tel.-Nr.? Gruß Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 gelbe seiten oder www.alljagd.de ("partner") oder www.vdb-info.com ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: Hi, Stranger bedeutet "Fremder oder Unbekannter" So weit so gut Dann etwas genauer: Warum steht dort stranger und nicht Mitglied? Sind das Gäste, die nicht registriert sind? Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 stell diese frage doch mal irgenwo, wo sie ein mod oder der admin auch sieht... is'n bisschen o.t. für diesen thread.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Stimmt, aber deswegen hab ich oben ja geschrieben,.."ganz andere Frage". Und ich hoffe, ein Admin schaut auch hier mal rein Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SC Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: Warum steht dort stranger und nicht Mitglied? in der Wo-faq steht gegenwärtig folgendes: In Antwort auf: 0 stranger 25 newbie 50 journeyman 100 member 200 enthusiast 400 addict 700 old hand 1200 veteran 1600 Pooh-Bah 2500 Carpal 'Tunnel beim letzten sicherheits-update der forums-software wurde der 'deutschsprachige' teil (welcher immer per hand eingearbeitet werden muß) durch den englischsprachigen teil ersetzt - diese 'handarbeiten' müßen immer nach einem update/upgarde gemacht werden (weil dem software ist in english und nix in german) und dieses bedarf 'zeit'. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bandit_911 Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Axo, danke für die Erklärung! Bandit_911 Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: 2500 Carpal 'Tunnel Link to comment Share on other sites More sharing options...
falcon Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 und bei 5000 fallen die hände ab. karpal-tunnel-syndrom: http://www.cont-ex.nl/deutsch/rsi.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astanase Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 In Antwort auf: und bei 5000 fallen die hände ab. Aber nicht doch. Dem ist tatsächlich nicht so! Schau mich an. Aber die Hirnmasse wird irgendwie matschiger. In einem Jahr wirst du es spüren. Immer wenn dir dein Navisystem sagt "In 300 m rechts abbiegen" wirst du "WO?" sagen, dann "Jetzt abbiegen!" auch wieder "WO?" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Grote Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Nachdem das mit Stranger ja nun geklärt ist, wieder zurück zum Thema. Die ganzen Vorschläge waren ja sicherlich nett und hilfreich. Sie setzen aber alle eines voraus, nämlich den legalen Besitz der Waffen. Entweder ich habe da was überlesen, oder es wurde nur bislang nicht erwähnt (weil selbstverständlich) oder wir gaaanz schnell ein paar andere Vorschläge bringen. Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
skipper Posted April 5, 2004 Share Posted April 5, 2004 Moin, da Du nur schreibst, das die Witte die Waffen besitzt, liegt die Vermutung nahe, das es Erbwaffen sind, die nicht rechtzeitig angemeldet wurde. Sollte dieses der Fall sein, ist beim entdecken der Waffen ein Anzeigepflicht gegenüber der zustänfigen Behörde vorgeschrieben. Die Behörde kann dann anschließend eine Vernichtung oder ein Überlassen an einen Berechtigen anordnen. Alternativ ist auch das Einziehen der Waffe möglich (siehe § 27 WaffG). Sollte die Witwe vorab einer dieser Wege beschreiten, ist es in meinenn Augen auch OK. Ich würde die Waffe als Kommissionswaffe bei einem Büchsenmacher oder auch bei einem anderen Berechtigten einlagern und versuchen zu verkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berettaman Posted April 6, 2004 Share Posted April 6, 2004 Als Kommissionswaffe ist immer gut, ich habe erst gestern mitbekommen, wie weit einige BüMa die Waffen unterm Preis ankaufen, weil es mitlerweile so viele Gebrauchtwaffen gibt. Sie sollte sich auf jeden Fall an einen Büchsenacher wenden, es könnte ja auch sein, daß sie sich nur davon trennen will, weil sie "echt" sind. Selbst in dem Falle kann ein Büchsenmacher gut helfen, der kann die Dinger unscharf machen, dann gelten sie als Dekowaffen und sind frei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2004 Share Posted April 6, 2004 hallo, unter Wert wär ja auch schon mal was und würde eine Vernichtung verhindern. Kennst du einen BM im Kölner Raum? @micgrote, skipper sind legal, mit Waffenbesitzkarte usw. Nur die letzten ca. 5 Jahre nicht beschossen. Grüße Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.