Zum Inhalt springen
IGNORED

85,8% mehr Waffendelikte!!


Smithy

Empfohlene Beiträge

Auszug aus der Kriminalstatistik für Regensburg aus www.donau.de

"Eine Auswahl von sichergestellten Waffen insbesondere Soft-Air-Waffen und verbotene Gegenstände wie Wurfsterne, Faust- und Butterfly-Messer präsentierte Polizeipräsident Junker den Fotografen.

Seit der Novellierung des Waffengesetzes zum 1. April 2003 wurden 2049 Waffenverstöße (Vorjahr: 1103) registriert, was einen Anstieg von 85,8 Prozent bedeutet. Ein beträchtlicher Teil, nämlich 980 Fälle, wurde von den Grenzpolizeidienststellen erfasst, betonte der Polizeipräsident."

(Siehe auch hier, 8. Beitrag, dann auf "mehr" drücken)

http://www.donau.de/news/region/mzexklusiv/seite2.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Auszug aus der Kriminalstatistik für Regensburg aus

"Eine Auswahl von sichergestellten Waffen insbesondere Soft-Air-Waffen und verbotene Gegenstände wie Wurfsterne, Faust- und Butterfly-Messer präsentierte Polizeipräsident Junker den Fotografen.

Seit der Novellierung des Waffengesetzes zum 1. April 2003 wurden 2049 Waffenverstöße (Vorjahr: 1103) registriert, was
einen Anstieg von 85,8 Prozent bedeutet.
Ein beträchtlicher Teil, nämlich 980 Fälle, wurde von den Grenzpolizeidienststellen erfasst, betonte der Polizeipräsident."

(Siehe auch hier, 8. Beitrag, dann auf "mehr" drücken)


Jo, Jo, von den 980 Fällen entfielen aber 75% auf den Softair-Sche..., der aus den grenznahen Regionen der CSR, bzw. aus anderen Ostblockländern herüberschwappt(siehe Lehrer mit ganzer Schulklasse etc.); macht sich aber gut in der Kriminalstatistik, die dabei nicht unterscheidet. Und das kann dann wieder zur "Verschärfung" des Waffenrechts verwandt werden. Wenn man jetzt noch die Schreckschuss/Gaspistolendelikte (ohne missbräuchlichen Einsatz) abzieht, bleibt nicht viel von dem Anstieg um 85% übrig...aber das zählt bei dieser ganzen Pressechoose, bzw. der Zurschaustellung des PP ja nix... und die Presse will von einer "Richtigstellung" bzw. richtigen Betrachtungsweise dieser Zahlen ja auch garnichts wissen...

Gruesse

Muni mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

und die Presse will von einer "Richtigstellung" bzw. richtigen Betrachtungsweise dieser Zahlen ja auch garnichts wissen...


Bestimmt nicht. Deshalb hab ich es reingestellt. Wobei die "Druckausgabe" noch viel schärfer ist. Überschrift: Waffendelikte "boomten" in 2003".

Die obige Online-Ausgabe ist da wirklich noch harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch das übliche Mediengesabber wenn es darum geht die Rückseiten der Werbeanzeigen zu beschriften. Warum regt Ihr Euch auf? Kennen wir das nicht schon lange? Ein 08/15 Reporter wird immer wieder irgendwelche Klischees aufgreifen um seinen Mist möglichst reisserisch unters Volk zu bringen.

Leider glauben Hänschen Müller und Lieschen Meier größtenteils den Schund, der in der Zeitung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch klar, je mehr in diesem Lande (in dem man sich jeden Morgen beim Aufstehen fragen muss, ob man nicht schon mit einem Bein im Knast steht, weil man unwissentlich allein mit dem Aufwachen schon gegen eines der 1,6 Milliarden Gesetze & Verordnungen verstossen haben könnte) verboten wird, desto mehr Delikte... Insb. Kinderpistolen etc. Nun verbietet noch Messser, Gabel, Schere, Licht, und 100% aller Bundesbürger verstossen gegen das WaffG... dann machen wir aus der ganzen Republik einen riesigen Knast! gaga.gifkotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

....da fällt mir nix mehr ein.


Tja wir Bayern achten halt noch auf unsere Mitmenschen AZZANGEL.gif

Erst gestern hat Beckstein wieder aufgerufen auf Koffer, taschen und allem verdächtigen in Zügen, Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden zu achten.

Wir haben nämlich 3500 bekannte eek2.gif islamische Extremisten in Bayern.

Wird schon klappen AZZANGEL.gif

Und wenn nicht, finde ich bestimmt einen Nachbarn der seinem Kindchen eine Erbsenpistole aus der Tschechei mitgebracht hat. Man will doch auch "helfen" AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Als Ursachen für den Anstieg der Kriminalität nannte Riederer unter anderem die Nähe zu Tschechien sowie das hohe Anzeigeverhalten in der Bevölkerung in Bayern


....da fällt mir nix mehr ein.


mir schon: es gibt gegenden, da ist die polizei so schlecht (ausgerüstet und ausgestattet), dass die aufklärungsquote bei manchen delikten im einstelligen bereich liegt. daneben sind grosstädte anonymer, als ländliche bereiche, wo man vielleicht den "dorfpolizisten" noch persönlich kennt.

in bereichen mit entfremdeten und überforderten sicherheitsbehörden bringen leute nicht mal mehr delikte zur anzeige, die sie selbst betreffen, weil das ja "eh nix bringt". es passiert also, dass menschen genötigt, beleidigt, verletzt,... werden, aber das delikt nie in die statistik kommt.

das nutzt aber nur dem täter (und der kriminalstatistik *sic*), jedoch nicht dem opfer und der sicherheit insgesamt.

ein hohes anzeigeverhalten deutet daher per se weder auf spitzeltätigkeit oder blockwartmentalität hin, sondern auf vertrauen in die polizei und in das funktionieren von sicherheitsbehörden und justiz insgesamt und daran kann ich nun wirklich nichts schlechtes sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

ein hohes anzeigeverhalten deutet daher per se weder auf spitzeltätigkeit oder blockwartmentalität hin, sondern auf vertrauen in die polizei und in das funktionieren von sicherheitsbehörden und justiz insgesamt und daran kann ich nun wirklich nichts schlechtes sehen.


Wobei man jetzt wissen muss dass Falcon Rechtsverdreher ist wink.gif und natürlich seine Existensberechtigung nachweisen muss grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand etwas anderes erwartet? Vor Inkrafttreten des neuen WaffG haben wir hier schon darauf hingewiesen, dass die vielen neuen Vorschriften, die kaum jemand noch versteht und mit denen der Bürger unnötig kriminalisiert wird (Aufbewahrung, SoftAir, neue verbotene Gegenstände) zu einem Anstieg in der Statistik führen wird, mit der man dann weitere Verschärfungen begründen kann. Genau das ist jetzt eingetreten. Mal sehen, wann die ersten Schreie nach Verschärfungen aufkommen, jetzt wo der 'Waffenmissbrauch' ja so dramatisch gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!Hi Sharps,

leider hast Du Recht ! gaga.gif!

Denn Das neue AffG hat ja so ziemlich alles, was danach auch nur im entferntesten danach aussieht per Definition zur "Waffe" erklärt.Das dies nur zum Zwecke der Statistik-Verschönerung geschah war mir von Anfang an klar.Denn wenn so viel "unrechtmässiges" mit "legalen" Waffen in der Statistik steht ist es einfach die "geblendeten" Wähler zu überzeugen,dass man dagegen vorgehen muss !! gaga.gifgaga.gif!!

Deshalb war ich vom Gesetzesentwurf an gegen "diese" Definition von Waffen.Aber es ist wie immer,man kann nur einer Statistik trauen,die man selbst "gefälscht" hat!!! gr1.gifgr1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smithy

In der Onlineausgabe findet sich nichts mehr dazu.

hast Du die Moeglichkeit, die Papierversion irgendwie einzuscannen oder mir zu faxen?

Mir juckts naemlich in den Fingern...

Danke und Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum Argumentiert könnte diese Zahl aber auch bedeuten, dass das nunmer verschärfte Gesetz seine Wirkung deutlich verfehlt hat >>Man hatte den Leuten doch versprochen, dass sie mit neuen Gesetzen das "Paradies auf Erden" bekommen gaga.gif<< Wenn aber nun das Gegenteil von dem eingetreten ist, dann war das Gesetz wohl doch nicht der richtige Weg.

Genau diesen Unterschied müssen wir den leuten erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau JD.

Leider kann man an dem Beispiel Großbritannien sehen, daß solche Zusammenhänge der Bevölkerung nicht zu vermitteln sind. Solche Schlagzeilen werden nur dazu führen, daß die Gesetze noch weiter verschärft werden.

Nur muß doch mal klar werden, wohin solche Gesetze führen.

Wenn ich zu tiefes Einatmen per Gesetz verbiete kann ich natürlich nach dem dann sprunghaften Anstieg der Kriminalitätsrate das flache Hecheln auch noch untersagen. Die Frage ist nur, ob man in einem solchen Staat dann noch leben kann.

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.