Zum Inhalt springen
IGNORED

Was passiert bei längerem Auslandsaufenthalt?


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Ich habe das hier gelesen und dazu ein paar Fragen:

In Antwort auf:

hab ich jetzt erst gelesen

In Antwort auf:

Ich seh das ganze noch viel einfacher: Bedürfniswegfall ist meines Erachtens nur dann gegeben, wenn der Sportschütze aus dem Verein austritt - und das wird der Behörde ja eh gemeldet. Selbst Inaktivität wäre demnach kein Widerrufsgrund.


na du scheinst ja ein ganz toller "Sachbearbeiter" zu sein
chrisgrinst.gif

bei uns haben gerade 2 Kameraden ein Problem mit ihrem
weiterführenden
Bedürfnisnachweis, da sie für fast ein Jahr im Ausland tätig waren.

"Das Bedürfnis " für den Erwerb und !! Besitz ist ja wohl mit einer mindestens ein Jahr umfassenden
TEILNAHME
am Schießtraining eines Schützen- oder Brauchtumsvereins definiert und nicht mit einer 12-monatigen Mitgliedschaft .


1. Im bin Student und seit Januar Mitglied in einem Schützenverein. WBK also frühestens Ende Januar 2005.

2. Wenn alles so läuft wie geplant, März 2005 Diplomarbeit und ein Jahr ins Ausland.

3. Wie läuft das denn dann mit meiner WBK? Angenommen ich kaufe mir im Februar meine erste Pistole. Ich bin ja dann ein Jahr weg (Verein kann kein regelmäßiges Training bestätigen). Muss ich dann nocheinmal ein Jahr, nach meiner Rückkehr, auf eine zweite Waffe warten? Verliere ich mein Bedürfnis wenn ich ein Jahr die BRD verlasse?

Gruß,

Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wink.gif hast Du auch bei Schießbuch weitergelesen? Führ ein Schießbuch(wenn mgl.im Ausland) lass' immer schön Unterschreiben, dann bekommst Du keine Probleme

Wenn das nicht geht, dann lese doch mal den §8 mal durch wink.gif

...das wäre meine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass in dem neuen Recht der Begriff "regelmäßiges Training" genauso ausgelegt werden wird, wie nach dem alten Recht. Danach hieß regelmäßig: "In der Regel zwei mal im Monat".