Zum Inhalt springen
IGNORED

4mm lang bedürfnisfrei?


do

Empfohlene Beiträge

Wenn was passiert, ist das Geschrei immer riesengroß und dann heißt es: "warum hat denn niemand was dagegen unternommen, wie konnte das nur passieren ?" crying.gif

Waffen waren und sind nunmal kein Spielzeug und darum macht es sehr wohl Sinn, bestimmte Grenzen festzulegen, ab welche diese einer Erlaubnispflicht unterliegen. Wie die Praxis leider immer wieder zeigt, wird einfach zu viel Unfug getrieben. Wir könnten es so einfach haben, aber so lange es Menschen auf dieser Welt gibt, wird es solche Aktionen auch geben.

Also ich finds gut mit der 7,5-Joule-Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn was passiert, ist das Geschrei immer riesengroß und dann heißt es: "warum hat denn niemand was dagegen unternommen, wie konnte das nur passieren ?"
crying.gif

Waffen waren und sind nunmal kein Spielzeug und darum macht es sehr wohl Sinn, bestimmte Grenzen festzulegen, ab welche diese einer Erlaubnispflicht unterliegen. Wie die Praxis leider immer wieder zeigt, wird einfach zu viel Unfug getrieben. Wir könnten es so einfach haben, aber so lange es Menschen auf dieser Welt gibt, wird es solche Aktionen auch geben.

Also ich finds gut mit der 7,5-Joule-Grenze.


Und da sind wir anderer Meinung!

Wenn etwas passiert ist, dann kümmert sich bitte die Justiz mit aller Härte um den Täter, statt nach Regelungen zu rufen die später im Strafverfahren nicht beachtet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe schon, du hast dafür kein Beispiel und lebst auch nach der international immer mehr akzeptierten Devise: Der Deutsche ist dümmer unfähiger und gefährlicher als die anderen Bürger der Europäischen Union und muss daher auch mehr beschränkt werden.

Wird wohl langsam Zeit, dass in Deutschland auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 eingeführt wird. Dann kann ab 70 wenigsten kein Unfall mehr passieren, jedenfalls nicht legal.

Übrigens erzieht man mit solchen Beschränkungen nur Bürger, den man nach einer gewissen Zeit auch wirklich nichts mehr in die Hand geben kann, weil die so was dann wirklich missbrauchen würden.

In Frankreich gibt es für LG was den freien Erwerb betrifft überhaupt keine Beschränkung und irgendwie lese ich regelmäßig Zeitung, höre Fernsehen und auch Radio und Missbrauchsfälle mit diesen Geräten sind mir keine bekannt. Gut das wir in Europa wenigstens noch eine Nation mit verantwortungsbewussten Bürgern haben (jedenfalls im Umgang mit Luftdruckwaffen).

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makalu: Vielleicht sind wir Deutschen wirklich dümmer als andere. Die Praxis zeigt auf jeden Fall, dass man hier solche Regelungen treffen muss. Ich finds ja auch traurig, das jeder Mist geregelt werden muss - aber wenn ich mir meine Mitmenschen so anschaue muss ich zugeben, dass es anders gar nicht geht.

@Joe: Ziemlich unlogisch Deine Aussage. Wenn es eine Regelung gibt, kann sie im Strafverfahren rangezogen werden, wenn nicht geht der Täter vielleicht straffrei aus. Und dann möchte ich Dich mal sehen, wenn es um Deine Frau oder Dein Kind geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stelle ich mir die deutsche Rechtssprechung vor. Schwere Körberverletzung bleibt straffrei, für Mord gibt es sowieso nicht viel, aber für den Besitz eines Luftgewehrs mit vielleicht 15 Joule will man die Leute einsperren und vor Gericht stellen.

Mir hat sowieso neulich einer gesagt, dass das schwerste Verbrechen was einer in Deutschland begehen kann, ein Banküberfall wäre.

Toll!

Schauen wir mal, was als nächstes noch alles kommt.

Übrigens habe ich im Leben eher die Feststellung gemacht, dass sich die Menschen so geben, wie man es von ihnen erwartet.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid froh, dass es für Eure orthographischen Ergüsse (Kör b erveletzung, schön da s wir uns trotzdem verstehen) kein Schreibverbot gibt gr1.gif.

Aber mal im Ernst: @Makalu: wie kommst Du denn darauf, dass es für schwere Körperverletzung (§ 226 StGB bis 10 Jahre Freiheitsstrafe, bei Vorsatz Minimum 3 Jahre !) keine Strafe gibt und für Mord (§ 211 StGB lebenslang !) nicht viel ? confused.gif Da lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster. Aber wenn ich Deine Äußerungen so betrachte, scheint Dir Leben nicht allzuviel wert zu sein... frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ergibt sich eher aus deiner Argumentation. Wenn du jemanden, der mit einer Luftdruckwaffe auf ein Kind verletzt wegen dem Waffg belangen musst und sonst keine Handhabe siehst, dann hast du schon eine ziemlich seltsame Wertevorstellung.

In einem normalen Rechtssystem wären da waffengesetzliche Belange absolut unerheblich und es wäre auch völlig unerheblich ob der verletzende Schuss aus einem Luft oder KK-Gewehr stammt oder aus einer Steinschleuder bzw. durch einen geworfenen Stein erfolgte. Hier wäre immer die schwere Körperverletzung das entscheidende oder bei Tötungsabsicht sogar noch mehr. Die Joule Grenze würde da keinen interessieren.

Übrigens gibt es in D genug Tötungsdelikte, die mit weniger bestraft wurden als ein normaler Banküberfall und wenn es so weitergeht wohl auch noch mit weniger als der Besitz eines illegalen Luftgewehrs.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst nur auf die Strafahndung aus, liebster Makalu. Ist es nicht viel besser und wichtiger, schon im Vorfeld durch eingeschränkte Besitzmöglichkeiten Straftaten zu verhindern ? Also ich meine schon. Verrückte Typen rennen genügend überall rum. Also geben wir denen doch nicht alles, womit man nur durch Fingerdruck viel anrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

. Ist es nicht viel besser und wichtiger, schon im Vorfeld durch eingeschränkte Besitzmöglichkeiten Straftaten zu verhindern ?


Ist illegaler Waffenbesitz nicht auch verboten ?

tztztz - immer auf die falschen hauen... crying.gif

Wie hat es mal ein Polizeibeamter bei uns in der Zeitung ausgedrückt (Anlass war das neue WaffG)...*wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch*... 021.gif

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ist es nicht viel besser und wichtiger, schon im Vorfeld durch eingeschränkte Besitzmöglichkeiten Straftaten zu verhindern ?


Sachbearbeiter: äußerungen, die dem charakter nach in einen "generalverdacht" münden, sind nicht allzuweit von dem entfernt, was wir hier in deutschland in der vergangenheit schon einmal gehabt haben pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt komisch, dass die nur in Deutschland rumrennen.

Irgendwie sollte man sich also mal langsam überlegen, ob man nicht grundsätzlich was falsch macht. Aber Überlegen ist schon lange nicht mehr jeden seine Sache.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ist es nicht viel besser und wichtiger, schon im Vorfeld durch eingeschränkte Besitzmöglichkeiten Straftaten zu verhindern ?


Sachbearbeiter: äußerungen, die dem charakter nach in einen "generalverdacht" münden, sind nicht allzuweit von dem entfernt, was wir hier in deutschland in der vergangenheit schon einmal gehabt haben
pissed.gif


Richtig! Tippfehler scheinen dem Sachbearbeiter wichtiger zu sein als Unvoreingenommenheit gegenüber unbescholtene Bürger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Generalverdacht oder Tippfehler sondern um die innere Sicherheit ! Der Verdacht hat sich in der Vergangenheit leider schon allzu oft erhärtet und deshalb waren entsprechende Regelungen (auch) im Waffenrecht zu treffen. Wenn SC durch die Blume aufs Dritte Reich anspricht, bin ich selbst weit entfernt, davon etwas gutzuheißen. Also so will ich hier nicht verstanden sein - das nur zur Klarstellung ! Tz tz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es geht hier nicht um Generalverdacht oder Tippfehler sondern um die innere Sicherheit !


pfeil1.gif

In Antwort auf:

Der Verdacht hat sich in der Vergangenheit leider schon allzu oft erhärtet und deshalb waren entsprechende Regelungen (auch) im Waffenrecht zu treffen.


pfeil1.gif

In Antwort auf:

Wenn SC durch die Blume aufs Dritte Reich anspricht, bin ich selbst weit entfernt, davon etwas gutzuheißen. Also so will ich hier nicht verstanden sein - das nur zur Klarstellung ! Tz tz...


das ist so eine sache mit dem "so will ich hier nicht verstanden sein" und dem, was man 'hier' so von sich gibt - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja was schönes gefunden und damit ziehe ich mich jetzt aus der sinnlosen Diskussion zurück:

Auf der FWR Seite, etwas rechts so in der Mitte findest du eine Link zu den benutzten Tatwaffen im Großraum Frankfurt. Ich kann einfach dort keine Luftgewehre finden! Nicht mal illegale und Gewehr sind sowieso fast nicht dabei.

http://www.fwr.de/

Ich kann aus dem Thread eine Lehre ziehen:

Dachdecker decken Dächer, Bäcker backen, Fernfahrer fahren fern und Beamten verbieten alle was sie können (jedenfalls wenn man sie lässt).

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makalu

In Antwort auf:

....... Beamte verbieten alle was sie können (jedenfalls wenn man sie lässt)......


Bin auch Beamter, habe aber mit dem Waffen-un-recht nur als Sportschütze und Wiederlader zu tun! Solche Mätzchen welche sich Waffenrechtssachbearbeiter - von der Führung ungebremst - erlauben könnte ich mir in meinem Aufgabengebiet nicht leisten!

Makalu, dich kann ich daher gut verstehen! Habe ein grundsätzlich anderes Verständnis zur Bürokratie und Demokratie als die meisten Waffen"un"rechts-Sachbearbeiter. Kommt wahrscheinlich auch - zwischen den Zeilen - durch. In meinem Aufgabenfeld gibt es allerdings sehr viele Mitarbeiter (hauptsächlich Führungskräfte) die alles nur auf Weisung machen und nicht die Courage haben den Verstand walten zu lassen. Die schauen mich, wenn ich darauf hinweise dass es schon einmal dadurch, dass ALLE wegschauen zu einer Katastrophe gekommen ist und ALLE nur Weisung gehandelt haben, nur verständnislos an! Courge zu entwickeln fängt schon in der Kinderstube an. Den Meisten ist es wohl nicht mitgegeben worden.

Dieses Schubladen- und Kästchendenken ist meiner Meinung nach auch ursächlich für unser krankes Wirtschaftssystem. Da wollen wir besser nicht weiter drüber reden. Hoffentlich habe ich jetzt in der Eile hier nicht zuviele Tippfehler hinterlassen. Sachbearbeiter will ja nicht's anderes merken!!!!

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braver Joe chrisgrinst.gif, hö hö. In welcher Funktion bist Du denn Beamter ? Würd mich echt interessieren, Kollege. smile.gif

Vom Schubladen- und Kästchendenken bin ich so weit entfernt wie die Feldbusch von ihrer ersten Gehirnzelle. Ich handel immer nach dem Motto: so viel wie nach Gesetz möglich und so wenig Einschränkung wie danach nötig. AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.