Zum Inhalt springen
IGNORED

Frauen und Schießsport


Rotbart

Empfohlene Beiträge

Hi Murmel,

ja - da gabs mindestens eine Disziplin, die Frauen nicht schießen dürfen - aus dem Sportkalender 2003 (!!! nicht vor 20 Jahren !!!) des Hessischen Schützenbundes:

In Antwort auf:

2.20. 10 10 Freie Pistole Schützen 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 10:30 2 nur männliche Teilnehmer

2.20. 30 Freie Pistole Jugend 40 10 LLZ Frankfurt 15.06. 16:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 40 40 Freie Pistole Junioren A 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 14:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 42 40 Freie Pistole Junioren B 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 14:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 50 10 Freie Pistole Schützen – Alt 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 8:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.30. 10 10 Olymp. Schnellfeuerpistole Schützen 60 LLZ Frankfurt 29.06. 8:30 AL nur männliche Teilnehmer

2.31. 30 Olymp. Schnellfeuerpistole Jugend m 60 LLZ Frankfurt 28.06. 13:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 40 40 Olymp. Schnellfeuerpistole Junioren A 60 LLZ Frankfurt 28.06. 17:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 42 40 Olymp. Schnellfeuerpistole Junioren B 60 LLZ Frankfurt 28.06. 15:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 50 10 Olymp. Schnellfeuerpistole Schützen – Alt 60 LLZ Frankfurt 29.06. 10:00 AL nur männliche Teilnehmer


Auf meine Mailanfrage kam sinngemäß zurück: "Wir wollen den Frauen keine falschen Hoffnungen machen, daß sie auch bei der Deutschen Meisterschaft antreten dürften" 021.gif

Im Sportkalender 2004 fehlt dann der Hinweis "nur männliche Teilnehmer" blush.gif, aber Damenwertung gibts trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi Murmel,

ja - da gabs mindestens eine Disziplin, die Frauen nicht schießen dürfen - aus dem Sportkalender 2003 (!!! nicht vor 20 Jahren !!!) des Hessischen Schützenbundes: ....


Dann sollen die Mädels gleich mit was echtem anfangen und in IPSC einsteigen. Da ist der Anblick der Weiblichkeit sowas von normal, daß keiner auch nur seine Augenbrauen hochzieht - und zwar nicht nur der Anblick als SchützIN, sondern auch als KampfrichterIN.

Hehe, ich stell mir grad bildhaft so einen bemoosten, Weibsvolk im Schießsport ablehnenden DSB - Tattergreis vor, wie er von einem weiblichen RO wegen unsicherer Waffenhandhabung dq't wird - da isses dann vermutlich nimmer weit bis zum Herzinfarkt, zumindest aber bis zum Untergang des Abendlandes ... 021.gif

Wäre übrigens eine gute Möglichkeit, der Überalterung in den Vereinen entgegenzuwirken .... chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hi Murmel,

ja - da gabs mindestens eine Disziplin, die Frauen nicht schießen dürfen - aus dem Sportkalender 2003 (!!! nicht vor 20 Jahren !!!) des Hessischen Schützenbundes:

In Antwort auf:

2.20. 10 10 Freie Pistole Schützen 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 10:30 2 nur männliche Teilnehmer

2.20. 30 Freie Pistole Jugend 40 10 LLZ Frankfurt 15.06. 16:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 40 40 Freie Pistole Junioren A 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 14:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 42 40 Freie Pistole Junioren B 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 14:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.20. 50 10 Freie Pistole Schützen – Alt 60 10 LLZ Frankfurt 15.06. 8:30 1 nur männliche Teilnehmer

2.30. 10 10 Olymp. Schnellfeuerpistole Schützen 60 LLZ Frankfurt 29.06. 8:30 AL nur männliche Teilnehmer

2.31. 30 Olymp. Schnellfeuerpistole Jugend m 60 LLZ Frankfurt 28.06. 13:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 40 40 Olymp. Schnellfeuerpistole Junioren A 60 LLZ Frankfurt 28.06. 17:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 42 40 Olymp. Schnellfeuerpistole Junioren B 60 LLZ Frankfurt 28.06. 15:00 AL nur männliche Teilnehmer

2.30. 50 10 Olymp. Schnellfeuerpistole Schützen – Alt 60 LLZ Frankfurt 29.06. 10:00 AL nur männliche Teilnehmer


Auf meine Mailanfrage kam sinngemäß zurück: "Wir wollen den Frauen keine falschen Hoffnungen machen, daß sie auch bei der Deutschen Meisterschaft antreten dürften"
021.gif

Im Sportkalender 2004 fehlt dann der Hinweis "nur männliche Teilnehmer"
blush.gif
, aber Damenwertung gibts trotzdem nicht.


Hi Völker!

Die schaffen halt noch damit: WALTER LAMPEL, Schießtechnisches Handbuch für Jäger und Schützen, zweite erweiterte Auflage; Rheinisch-Westfälische Sprengstoff-Actien-Gesellschaft, Nürnberg 1940 (siehe oben)

021.gifgrlaugh.gif021.gifgrlaugh.gif021.gifAZZANGEL.gif

Euer

sich kugelnder

Mausebaer smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Rotbart!

Dann will ich mal als schiessende Frau einen Kommentar dazu abgeben...

Zitat:
Also ich glaube, dass viele Frauen einfach Angst haben, in eine so typische Männerdomäne einzubrechen. Der Schießsport an sich ist von Grund auf eine etwas rauhere Angelegenheit mit technischem Aspekt. Hartes Eisen und lautes Knallen ist nicht unbedingt das, was eine Frau (im Regelfall) als angenehm empfindet.

Meiner Erfahrung nach trifft es diese Aussage am ehesten. Lackierte Fingernägel sowie viel Schmuck vertragen sich nicht wirklich mit der Atmosphäre des Schießsportes, mit Schmauch an den Händen, mit kalten, vernebelten Kellern....

Und wenn ich dann beobachte, wie jovial und von oben herab manche Männer die Frauen behandeln, wenn sie "mal probieren wollen"...
crazy.gif

Drum bietet die IWÖ jetzt immer mal wieder Kurse an, wo Frauen von Frauen mit dem Schiessen vertraut gemacht werden. Der erste fand schon statt und ist anscheinend gut angekommen...

Aus meiner eigenen Erfahrung: ich hab lang gebraucht, bis ich mich das erste Mal getraut hab, eine Waffe überhaupt anzugreifen - obwohl sie nachweislich leer war.... Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich mal IPSC schiesse und auf die Jagd gehe, hätte ich denjenigen schlichtweg für verrückt erklärt..
chrisgrinst.gif

Naja... und bei einigen kommt sicher dazu, dass irgendeiner ja auf die Kinder schauen muss....

Gruss, Silke


Hallo Silke,

Vieles stimmt sicherlich was Du sagst, jedoch das mit dem von oben herab kann so nicht sein. Alle schießenden Mädchen und Frauen, die ich in den 30 Jahren Schießerfahrung die nun schon leider hinter mir liegen kennengelert habe, waren nach

kurzer Zeit Leistungs und verständnismäßig in der Lage ihren

männlichen Kollegen pari zu bieten. Ich habe es eigentlich immer so gesehen, das die männlichen Schützen gerade die etwas älteren immer sehr bemüht waren dem Mädel das Schießen

beizubringen. Da war keine Privatwaffe tabu und kein Munitionspäckchen als gestifftet zu teuer. Um es klar zu sagen, da standen m.E. nach keine plumpe Anmache dahinter, sondern faszination, dass sich ladies auch dafür interessieren.

Im übrigen meine Frau (Mutter dreier Kinder) war Mitglied im Schützenverein schon als ich sie 1977 kennenlernte. Sie schoß

schon damals immer viel konstanter als ich. Wir waren gemeinsam lange Zeit Jugendleiter und hatten schöne Zeiten mit und um den Verein. Familiär bedingt hatten wir uns einige Zeit vom Schießsport getrennt. Ich fand nach einigen Jahren über das Kurzwaffenschießen zum Schießsport und damit zu Feuerwaffen zurück. Sie hat´s zunächst nicht interessiert, aber sie war auch nicht dagegen. Als der älteste Sohn mit 12

in unseren ehemaligen Verein eintreten wollte zierte sie sich zunächst mit der Unterschrift und erst in einem längeren Gespräch machte ich ihr klar, das es nicht wichtig ist, wie andere unser, bzw. die Hobbies unserer Kinder sehen.

Ich mußte sie erst an die schönen Zeiten mit unserer Jugend

und die sinnvolle Betreuung erinnern. dann willigte Sie ein.

Sie ist Läuferin und als ich Sommerbiathleten kennenlernte,

war sie mit begeisterung dabei. Mittlerweile bin ich Vorsitzender eines Biathlonvereines (Leistungsträger sind 50%50% Jungs und Mädels) und meine Frau hat sogar selbst an der Diesjährigen DM teilgenommen. sie Schießt LG,

KK und auch schon mal Kurzwaffe. Hierbei sind Ihr Magnumladungen nicht zuwider, jedoch auch nicht das was Ihr unbedingt Spaß macht(Dagegen schießt eine unserer Studentinnen alle Kaliber Kurzwaffe je heftiger je besser). Ich hab Sie (meine Frau) zur Vereinsmeisterschaft Ordonanzwaffe mitgenommen und das hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Der enorme Rückschlag und der Mündungsblitz der Waffen hat sie erschreckt. Ich kriegte sie nicht einmal dazu

mal mit dem Teufelsgerät in Anschlag zu gehen.

Sie meinte hinterher, das wir was an der Klatsche hätten mit Gewehren mit einem solchen Rückschlag zu schießen.

Das wiederum hat mich bestürzt, da ich gerne LG, KK, aber auch gerne mal GK-Gewehr schieße. Überhaupt habe ich noch keine Schützin getroffen, die gerne Kaliber oberhalb 30-30 LW

schießt. Vielleicht hätte ich mir zunächst mal sowas leihen sollen und langsam steigern.

Tja,... meine Erfahrungen mit der schießenden Damenwelt.....

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Überhaupt habe ich noch keine Schützin getroffen, die gerne Kaliber oberhalb 30-30 LW

schießt. Vielleicht hätte ich mir zunächst mal sowas leihen sollen und langsam steigern.

Tja,... meine Erfahrungen mit der schießenden Damenwelt.....


Silkes Limit bisher ist .338 Lapua Mag - und das nicht bloß ein Schuß.

Hat sie nachweislich weder aus der Fassung noch aus dem Gleichgewicht gebracht. Mike Stukenkemper war dabei ....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Vieles stimmt sicherlich was Du sagst, jedoch das mit dem von oben herab kann so nicht sein.


Servus.....

bitte... ich hab geschrieben "mancher" (!) Männer..... und das aus eigener Beobachtung... wink.gif

In Antwort auf:

Ich habe es eigentlich immer so gesehen, das die männlichen Schützen gerade die etwas älteren immer sehr bemüht waren dem Mädel das Schießen beizubringen. Da war keine Privatwaffe tabu und kein Munitionspäckchen als gestifftet zu teuer. Um es klar zu sagen, da standen m.E. nach keine plumpe Anmache dahinter, sondern faszination, dass sich ladies auch dafür interessieren.


Diese Erfahrung hab ich persönlich auch schon öfter machen können... icon14.gif

In Antwort auf:

Der enorme Rückschlag und der Mündungsblitz der Waffen hat sie erschreckt. Ich kriegte sie nicht einmal dazu mal mit dem Teufelsgerät in Anschlag zu gehen.

Sie meinte hinterher, das wir was an der Klatsche hätten mit Gewehren mit einem solchen Rückschlag zu schießen.


grlaugh.gifgrlaugh.gifgrlaugh.gif

Na, dann hab ich anscheinend auch einen an der Klatsche..... siehe Sniper.. chrisgrinst.gif

Gruss, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich überlege grade ernsthaft welches Kaliber Silke schrecken könnte oder vor welchem Sie haltmachen würde, vermutlich wäre diese für priv. in at auch nicht erlaubt, oder?


Manchmal gibt es Gelegenheiten, Dinge, die für privat nicht erlaubt sind, bei BH-Veranstaltungen auszuprobieren... rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich überlege grade ernsthaft welches Kaliber Silke schrecken könnte oder vor welchem Sie haltmachen würde, vermutlich wäre diese für priv. in at auch nicht erlaubt, oder?

Gruß


Verstehe ich nicht. confused.gif Mit dem Kaliber ist es doch genauso wie mit dem Wetter: Es gibt kein zu starkes Kaliber, nur falsches Equipment. AZZANGEL.gif

Euer

Mausebaer smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo redtigi,

machst Du eigentlich etwas Reklame in Deinem Bekanntenkreis?

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Die Mädels gehen an die Sache anders ran wenn sie erst mal auf dem Schiesstand sind. Im Gegensatz zu manchen männlichen Kandidaten, die manchmal das Pulver selbst erfunden haben, hören und schauen sich weibliche Interessierte die Sache genauer an. Denn es ist für sie meist wirklich etwas ganz Neues. Und, o Wunder, setzen das Gehörte eifrig 1:1 um wobei sich dann Ergebnisse zum Ohrenwackeln abzeichnen.

Kurzum, insgeheim, ist eine Damenwertung überflüssig (haut mich jetzt aber bitte nicht so arg) , denn sie können ganz ganz vorne mitmischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Mädels gehen an die Sache anders ran wenn sie erst mal auf dem Schiesstand sind. Im Gegensatz zu manchen männlichen Kandidaten, die manchmal das Pulver selbst erfunden haben, hören und schauen sich weibliche Interessierte die Sache genauer an. Denn es ist für sie meist wirklich etwas ganz Neues. Und, o Wunder, setzen das Gehörte eifrig 1:1 um wobei sich dann Ergebnisse zum Ohrenwackeln abzeichnen.


Kann ich absolut bestätigen. icon14.gif

Wenn Mädels bei mir erstmals auffen Stand kommen, schauen sie zu, HÖREN sie zu, und tun, was man ihnen sagt. Ganz anders als im täglichen Leben eek2.gif ....

Männer glauben oft, die schiesstechnische Weisheit mittem großen Löffel gefressen zu haben, weil sie in ihrer Jugend Cowboy + Indianer gespielt haben und später kiloweise Wyatt Earp - Romane verschlungen ....

Fehler, die von "selbstbewußten" Männern liebevoll gehegt und beibehalten werden (da kannst reden wie ein Pfarrer zu einem Irren, es nutzt nix), werden von den Mädels meist gar nicht eingelernt - wenn die Einweisung stimmt, machen sie's gleich richtig.

Logisch, daß sie dann bald mal der Männlichkeit zeigen, wo der Bartl den Most holt tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mädels gehen an die Sache anders ran wenn sie erst mal auf dem Schiesstand sind. Im Gegensatz zu manchen männlichen Kandidaten, die manchmal das Pulver selbst erfunden haben, hören und schauen sich weibliche Interessierte die Sache genauer an. Denn es ist für sie meist wirklich etwas ganz Neues. Und, o Wunder, setzen das Gehörte eifrig 1:1 um wobei sich dann Ergebnisse zum Ohrenwackeln abzeichnen.

Kurzum, insgeheim, ist eine Damenwertung überflüssig (haut mich jetzt aber bitte nicht so arg) , denn sie können ganz ganz vorne mitmischen.


La Longe Carabine,

da kann ich nicht widersprechen, das ist nicht nur beim Schießsprort so.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carabine,

Reklame im Bekanntenkreis?-Klar! Bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit, nur leider ist die Hemmschwelle bei den meisten ziemlich hoch, wenn sie das Wort " Großkaliber" hören. Das ist übrigens nicht nur bei den Damen in meinem Bekanntenkreis so, auch bei einigen Herren.Leider! frown.gif

Die meisten Leute wissen gar nicht daß man so als Normalbürger (unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. Mitgliedschaft in einem Schützenverein) auch legal ne Waffe besitzen darf.Tenor:" Das geht so einfach?"

Und die Frauen die bei uns in der Gegend schießen, bringst Du in ein Bushäuschen rein (und alle kriegen nen Sitzplatz crazy.gif).Dazu kommt, daß meist auch noch Nachwuchs da ist, der beaufsichtigt werden muß. Und wer bleibt dann daheim? Meistens Sie icon13.gif. Ist wirklich so.

So, Senf hätt`ich noch, nur die Wurst ist alle...

Bis dann

- Tigi wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Dazu kommt, daß meist auch noch Nachwuchs da ist, der beaufsichtigt werden muß. Und wer bleibt dann daheim? Meistens Sie
icon13.gif
. Ist wirklich so.


Und deshalb schicke ich meine Gudste zur nächsten Versammlung und hüte die Kinder.

Aber recht hast Du - man kann, wenn man kleine Kinder hat, nur schlecht zusammen schießen gehen, immer nur nacheinander. icon13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen gehen viele Hobbies oder Sportarten anders an als Männer.Es wird nicht "technisiert" sondern erlebnißorientiert an die Sache rangegangen.

Und dann hilft noch der fehlende Dünkel vieler Männer alles von vornherein zu wissen.

Resultat: Bessere Lernergebnisse,schnellere Lernerfolge!

Das ist zumindest meine Erfahrung mit weiblichen Schülern.

Und was sagt meine Frau : >Es fehlt vielfach an der richtigen Einladung dass Frauen auf den Schießstand kommen.

entweder wollen die Kerls sich produzieren oder suchen nur einen Doofi zum Munitionstragen.<

Auch noch was aus meiner Erfahrung:wenn gemischte Gruppen schießen, herrscht oft eine weniger gute,relaxte Stimmung als wenn es eine reine "Weibertruppe" ist.

Für Frauen ist es generell schwierig sich in der "Männerwelt Schützenverein" zurechtzufinden.

Schlechtes Benehmen bis zu verbaler sexueller Belästigung scheint vielen gar nicht aufzufallen wenn man unter " rauhen Männern" ist.Das Benehmen von Gentlemen ist für so manchen Schützen wohl nicht mit seinem Selbstverständnis als Freizeitmacho zu vereinen.

Ach ja, und dann vielleicht noch dies (auch von meiner Frau):

>Nicht jede Frau will gleich für eine Sportkariere trainieren.

manchen genügt es einfach ,nur Spass zu haben! icon14.gif

Das Profilneurotische Verhalten von Wettkampffanatikern und deren Gruppendruck ist für viele Frauen eine Spassbremse.<

Es gibt zu wenig Frauen in unseren Reihen,aber ich glaub da sind wir selbst nicht ganz unschuldig.

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beginnt doch schon mit dem ganzen Ambiente.... zu Recht wurden weiter oben kalte, schmutzige und zugige Schießstände moniert. Es muß warm sein, angenehm beleuchtet (nicht zu grell - Falten!!!), viele Spiegelwände und flotte Musik. Gehörschutz mit Mikro für eine permanente Kommunikation der Mädels untereinander. Bunte Fitnessdrinks auf der Ablage, mit Strohhalm und Schirmchen.

Und dann nicht so langweilige Scheiben mit Ringen und Ziffern... benötigt werden Bilder von schmutzigem Geschirr, ungebügelten Hemden, vollen Windeln, Kochtöpfen, Waschmaschinen und "Volleulen". Da letztere in einer Abbildung "auf allen Vieren krabbelnd" zu sehen sind, gilt das auch nicht als Mannscheibe, sondern fällt eher in eine Kategorie a la "Laufender Keiler".

Und last but not least muß kommuniziert werden, daß Schießen SCHLANK macht...... cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es beginnt doch schon mit dem ganzen Ambiente.... zu Recht wurden weiter oben kalte, schmutzige und zugige Schießstände moniert. Es muß warm sein, angenehm beleuchtet...


Bis hier hin, ok..... cool.gif

In Antwort auf:

(nicht zu grell - Falten!!!), viele Spiegelwände und flotte Musik. Gehörschutz mit Mikro für eine permanente Kommunikation der Mädels untereinander. Bunte Fitnessdrinks auf der Ablage, mit Strohhalm und Schirmchen.


Und das brauchen doch eher die Männer..... zumindest, wenn ich denke, wer im Fitnessstudio meist womit an der Theke saß oder wer am meisten geredet hat.... wink.gifAZZANGEL.gif

In Antwort auf:

Und dann nicht so langweilige Scheiben mit Ringen und Ziffern... benötigt werden Bilder von schmutzigem Geschirr, ungebügelten Hemden, vollen Windeln, Kochtöpfen, Waschmaschinen und "Volleulen". Da letztere in einer Abbildung "auf allen Vieren krabbelnd" zu sehen sind, gilt das auch nicht als Mannscheibe, sondern fällt eher in eine Kategorie a la "Laufender Keiler".


Ach.... das muss nicht sein...... Lasst die Frauen den SURT machen und IPSC schiessen, das ist noch viel spannender.... wink.giftongue.gif

Gruss, Silke rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon erstaunlich, wieviel Resonanz mein kleiner unscheinbarer Beitrag erhalten hat, und wieviele Leute das gelesen haben.

Aber es zeigt auch, dass das wohl ein weitgehend 'unbeackertes Feld' ist, wo mit Fleiss und Überlegtem Einsatz eine ausreichende Ernte eingefahren werden könnte...

Gruss

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ach ja, und dann vielleicht noch dies (auch von meiner Frau):

>Nicht jede Frau will gleich für eine Sportkariere trainieren.

manchen genügt es einfach ,nur Spass zu haben!
icon14.gif

Das Profilneurotische Verhalten von Wettkampffanatikern und deren Gruppendruck ist für viele Frauen eine Spassbremse.<


Hey Bunduki - sag Deiner weisen Frau zwei Dinge:

1. Sie hat recht - eigentlich klar bei einer Frau rolleyes.gif

2. Vernünftige Männer haben manchmal dasselbe Problem tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...

Ach ja, und dann vielleicht noch dies (auch von meiner Frau):

>Nicht jede Frau will gleich für eine Sportkariere trainieren.

manchen genügt es einfach ,nur Spass zu haben!
icon14.gif

Das Profilneurotische Verhalten von Wettkampffanatikern und deren Gruppendruck ist für viele Frauen eine Spassbremse.<

...

Bunduki


( gaga.gif - modus an)

SCHIESSEN ??? NUR SO ZUM SPASS ??? eek2.gif

OHNE OLYMPISCHE AMBITIONEN ?????? eek2.gif

NICHT ANDAUERND WETTKAEMPFE (mind. 3* pro woche) ??? eek2.gif

DAS GEHT NICHT !!!

WO KAEMEN WIR DA HIN ????

( gaga.gif - modus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört Hört!!

Auch die Mannsbilder schießen aus Spass?!

Also ich hab mich immer unwohl gefühlt wenn mir jemand einen Wettkampf als lebenswichtg "aufgebrummen" wollte.

Ist ja auch leicht damit Druck innerhalb des Vereins zu machen.

Meine Holde ist deswegen aus dem Ortsverein ausgetreten.

Seit sie in einem freien Club schießt hat sichs was mit

"antreten zum leistungsapell".Jetzt gehts um Spass an der Freud.

Spass beim Schießen ? Spass an der Jagd ?

Wenn das ein Anfänger dem Falschen sagt dauerts lang mit Bum und Halali.

Aber es gibt ja noch Mouche und Shootist die sich outen

und das ist gut so... 021.gif

Bunduki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich schiesse nur aus Spass an der Freude...

Wettkämpfe sind ja auch ganz interessant, aber es ist nun mal so, dass bei manchen Wettbewerben ein Normalo schlicht kaum bis keine Chance auf die vorderen Plätze hat (IPSC,...), mache ich aber trotzdem mit grossem Eifer.

Wenn sich jemand spezialisiert, dies mit grosser Disziplin, sachkundigem Trainer, sinnvollen Übungsabläufen, detaillierten Aufzeichnungen zur Kontrolle, vielen Wettkämpfen zum Gewinn von Routine anstrebt, und dann vielleicht noch ein bisschen Talent und mentale Stärke in die Waagschale legen kann, aus dem kann dann schon ein Titel-Anwärter für Dms,EMs usw. werden.

Insbesondere ,wenn man noch Sponsoren für Ausrüstung und Muni auftreiben kann; den finanziellen Aspekt mal nicht ganz ausser Acht lassend, der bei gehobener Leistungsklasse schon nicht ohne sein dürfte.

Dann auch der Zeitfaktor:

Grundlagentraining, Ausdauer, Muskulatur, Konzentration, Mentales Training, Trockentraining, Papierkram aller Art, Anreise, eventuell Urlaubsplanung...

Soweit geht das bei mir halt nicht.

Ich will mich daerholen, ein Flair von Geschichte (Ordonanz, VL, ...), schauen, was andere so haben und warum, bisschen damit rumprobieren, Kamderadschaften und Freundschaften pflegen, mal ein Essen ausschiessen, die ganze Sache mit Humor angehen und nicht total verbissen oder verkrampft, mich im übrigen auch über sehr viel bessere Trefferergebnisse anderer freuen und staunen, Technik, Ideen, Hintergrundstories, ...das macht es für mich reizvoll.

Grüsse

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

.....ich staune über die Probleme, die Ihr alle bei dem Thema habt/seht/erkennt
rolleyes.gif
.

Bei uns im Verein sind in jeder Mannschaft von Lupi über VL bis GK Frauen - die alle (!) gut schießen und teilweise auch noch selbst wiederladen - halt ein typischer DSB Verein sag ich jetzt mal
tongue.gif

Mouche


Wir sind ein "typischer" DSB-Verein. Es gibt auch die typische Damen-LG-Mannschaft, und einige KK-Liegend-Schützinnen.

Aber bei GK gibt es keine.

Warum?

Vermutlich aus all den Gründen, die Ihr schon genannt habt.

Persönlich kenne ich ca. 3 Damen die regelmäßig GK schießen.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.