Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS ???


Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

Das Jahr neigt sich dem Ende zu-Feiertage,in denen üblicherweise auf Behörden auch nichts läuft, stehen vor der Türe, Gesetz und VO sind in Kraft, DSB und BDMP sind anerkannt - was ist nur beim BDS los confused.gif.

Da gab es doch hinsichtlich Größe,Jugendarbeit und sonstigen Kriterien eigentlich keine Zweifelsfragen?

Warum hakt das jetzt mit der Anerkennung so auffällig ?

Hat irgend jemand Infos ?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... Warum hakt das jetzt mit der Anerkennung so auffällig ?


Wo? Weswegen?

Dem BDS sind die IPSC-Regeländerungen dazwischen gekommen. Deswegen konnte man nicht wie der BdMP sofort seinen Antrag stellen.

Manche sprachen von "Ende 12". Ob es dann sie wird, wer soll es wissen? Jetzt haben wir erst Mitte Dezember. Also, wo siehst du was "haken"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mouche

das war wohl gedankenübertragung, ich wollte heute genau

diese frage auch schon mal stellen.

ich habe vorgestern mit dem vereinsvorstand meines

bds vereines gesprochen und er meinte, im moment wären noch

einige umstrukturierungen, innerhalb des bds verbandes, nicht abgeschlossen und auch müssten verschiedene disziplinen,die aus den staaten übernommen würden, noch übersetzt und dem deutschen regelwerk angepasst werden.

das ist der stand der dinge,die ich bisher erfahren konnte.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es dem BDS nicht hoch genug anrechnen, dass man dort am neuen IPSC Regelwerk festhält. Gerade IPSC und insbesondere die neuen IPSC Disziplinen (Flinte, Langwaffen) sind so manchem Behördenmensch ein Dorn im Auge. Schon deshalb tut der BDS gut daran, sich etwas mehr Zeit zu nehmen und die Sache möglichst sorgfältig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich was "haken" sehe Asta? Ganz einfach,genau in dem "manche sprachen..."und weil ich schon mehrere Termine und "kurz davor" gehört habe und in letzter Zeit gar nix mehr tongue.gif.

Ich hab noch kein eindeutiges,offizielles Statement gesehen,welches erklärt,warum noch nicht......

Und es soll ja Leute geben, die einen anerkannten Dachverband brauchen für eine Befürwortung chrisgrinst.gif-auch wenn mich DAS Problem nun nicht betrifft rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hab noch kein eindeutiges,offizielles Statement gesehen...


Die neuen IPSC-Regeln (Januar 2004) sind doch erst seit ein paar Tagen offiziell. Da kann es doch nur gut sein sein, dass diese noch mit einfließen. Ansonsten wüssten wir doch nicht nach welchen Regeln wir trainieren sollen, damit das auch anerkannt wird. Und gerade für internationale Meetings ist das schon ziemlich wichtig, dass die Deutschen konform gehen. Also dann doch lieber noch ein paar Tage warten (wenn's wirklich nur noch ein paar Tage sind crazy.gif).

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nicht das prozentuale Verhältnis im BDS von " normalen " KW und LW Schützen zu IPSC Schützen. Ich denke aber das die " normalen " mindestens im Verhältnis 9:1 sind. Ich frage mich natürlich daher, als langjähriges BDS Mitglied, warum der grössere Teil zugunsten des kleinen Teiles zurückstecken muss. Ich warte, wegen fehlender Verbandsanerkennung, nun wie sehr viele " normale BDS'ler " seit vielen Monaten auf meine " neue gelbe WBK " und werde wohl auch noch weiterhin warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Ausgliedern des zugegeben kleineren Teils, nämlich IPSC, die Folge gewesen wäre (mit allen Konsequenzen wie fehlendes Bedürfnis für die Besitzer usw.). Die Zulassung durch das BVA erfolgt komplett, d.h. mit allen dazugehörenden SpO-Teilen - was zu spät käme (kam ja nicht), würde nicht genehmigt. Jedes neue oder nachträgliche Zulassungsverfahren kostet Geld (!).

Natürlich kann man auch irgendwann mal wieder SpO-Änderungen und ggf. neue Disziplinen in einer Änderungsgenehmigung nachziehen (sonst wäre ja keine Entwicklung möglich). Ich sehe aber keine Alternative darin, den "normalen" BDS-Schützen durch eine übereilte Genehmigung der "meisten" Teile des Sporthandbuchs den Kauf weiterer Waffen zu ermöglichen, wenn dafür eine komplette Disziplin wegfiele - dazu eine der wenigen, die vom BDS international geschossen wird (wie Silhouette und Field Target).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Ordnung, natürlich keine Ausgliederung von IPSC etc.und keine Einwände von meiner Seite in dieser Richtung, aber es es muss eine definitiv abzusehende Zeitabgrenzung, im Interesse der " normalen Mehrzahl " geben. Auf der anderen Seite, ich habe es in der letzten Zeit schon 2x erleben müssen, fällt es uns als kleinem Verein schwerer durch fehlende Anerkennung neue Mitglieder zu gewinnen.

Nicht alle am Schießsport Interessierten lesen hier in WO oder in der Fachpresse und wenn sie lesen verstehen sie vieles nicht. Ich hatte am 13.12.03 ein letztes Gespräch mit einem Interessierten, der dann doch einen DSB Verein, wegen vorliegender Anerkennung, vorgezogen hat. Das mögen sicherlich alles Einzelfälle sein, aber in meinen Augen muss das Thema bis Ende Januar 2004 vom Tisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklärt Euren Interessenten, dass der BDS mit Sicherheit anerkannt werden wird und zeigt ihnen die (zweifelsfrei) vorhandenen Vorteile, was die Vielfalt der Disziplinen angeht.

Der Rest ist eine Frage der Solidarität unter den BDS Mitgliedern. Ich schieße IPSC, wäre aber auch bereit, eine Weile länger auf die Anerkennung zu warten, wenn es für die Westernschützen oder Field Target Schützen nötig wäre. Ich sehe die Disziplinen des BDS als Gesamtpaket. Keine ist mehr oder weniger wichtig als eine andere - unabhängig von der Zahl der dort aktiven Schützen.

Wenn am Ende eine möglichst umfassende Sportordnung mit vielen, verschiedenen Disziplinen herauskommt, die anerkannt wird, haben alle Mitglieder etwas gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...Vielfalt der Disziplinen...


richtig, deswegen bin ich im bds.

besonders freu´ ich mich auf die künftige super-duper-power-disziplin "ipsc-büchse mit halbautomaten"

nur, die zulassung dieser regeln mal aussen vorgelassen...

da gibt´s unheimlich viele stände in .de, die dafür zugelassen sind / werden

"unsere" stoschanl jedenfalls nicht crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig icon14.gif-mit den Argumenten von Sharps kann ich mich vollständig solidarisieren - aber würde den BDS Verantwortlichen was Abbrechen, wenn sie zum dem Thema z.B.an markanter Stelle Ihrer Web-Seite mal ein offizielles Statement einstellen und ggf. ausführen,warum und wie lange voraussichtlich noch?

DAZU müßte es doch wirklich reichen tongue.gif -oder gehen sie davon aus,daß es ihre Mitglieder nach dem Motto halten"die da Oben werden das dann schon richten"?

Das ist doch genau DIE desinteressierte Haltung,gegen die HIER immer so gewettert wird,die (wohl zu Recht) der breiten (DSB-)Masse unterstellt wird rolleyes.gif.

Und jetzt fragt man nach,weil man Interesse hat........ blush.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes- da ich BDS Mitglied bin, kenn ich die Herren schon wink.gif -

aber es ist doch nicht sinnvoll,daß jeder einzelne Interessierte DORT anfragt,richtig wink.gif?

Ich gehe mal davon aus, daß WO so wichtig ist, daß auch BDS Funktionäre HIER mitlesen und auf die Art und Weise vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, wo ihre Mitglieder der Schuh drückt.Man kann es doch als Anregung sehen grin.gif.

Und schließlich verweisen wir bei der Diskussion waffenrechtlicher Probleme auch nicht einfach an das BMI oder den Herrn Otto Schily sondern reden auch hier darüber-weil vielleicht und manchmal doch was bei rauskommtrolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hermes- da ich BDS Mitglied bin, kenn ich die Herren schon
wink.gif
-

aber es ist doch nicht sinnvoll,daß jeder einzelne Interessierte DORT anfragt,richtig
wink.gif
?

Ich gehe mal davon aus, daß WO so wichtig ist, daß auch BDS Funktionäre HIER mitlesen und auf die Art und Weise vielleicht mal zur Kenntnis nehmen, wo ihre Mitglieder der Schuh drückt.Man kann es doch als Anregung sehen
grin.gif
.

Und schließlich verweisen wir bei der Diskussion waffenrechtlicher Probleme auch nicht einfach an das BMI oder den Herrn Otto Schily sondern reden auch hier darüber-weil vielleicht und manchmal doch was bei rauskommt
rolleyes.gif

Mouche


Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber wenn sich genug Anfragen in der Geschäftsstelle angesammelt haben, dann sehen die Damen und Herren vielleicht Handlungsbedarf und informieren Ihre schmachtenden Mitglieder umfassend, bei WO oder auf der HP des BDS.

Ich wollte ja nur einen kleinen Schubs geben chrisgrinst.gifAZZANGEL.gif

Wenn wir Glück haben, auch ich bin Mitglied im BDS, wird dieser Tread auch schon zum Anlass genommen, endlich mal aktuelle Info's rauszurücken AZZANGEL.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand des Anerkennungsverfahrens

Nachdem sich die Anfragen wegen der Anerkennung bei der Geschäftsstelle in Berlin häufen, sehen wir uns veranlasst, hierzu Stellung zu nehmen.

Der BDS hat seinen Anerkennungsantrag relativ spät abgegeben. Dies hatte zwei Gründe. Zunächst einmal die Auskunft mehrerer Bundesländer, dass im Jahr 2003 keine Verbandsanerkennung mehr erfolgen würde und daher keine Eile für die Abgabe der Unterlagen bestünde. Zum anderen und vor allem war die Überarbeitung der Sportordnung, insbesondere bezüglich des Teils IPSC, erst im November abgeschlossen.

Der Prüfungsvorgang durch das Bundesverwaltungsamt in Köln ist in vollem Gange. Entsprechend stehen wir mit den Zuständigen in Köln in Verbindung. Unsere Unterlagen sind vollständig und es sind keine Gründe erkennbar, die gegen eine Anerkennung des BDS sprächen. Es ist davon auszugehen, dass das Benehmensverfahren mit den Bundesländern früh im Januar eingeleitet werden wird. Somit rechnen wir Ende Januar/Anfang Februar 2004 mit der Anerkennung des BDS.

Wir möchten in diesem Zusammenhang ausdrücklich klarstellen und den üblicherweise sofort aufkommenden Gerüchten und Parolen entgegen treten: unserer Anerkennung stehen keine irgendwie gearteten Hindernisgründe oder Bedenken im Wege und sie wird nicht von irgendeiner Seite verzögert. Dies ergibt sich eindeutig auch aus dem oben Gesagten. Im Gegenteil, die eigentliche Zeitspanne unseres Anerkennungsverfahrens wird vermutlich eher kürzer als bei den beiden bereits anerkannten Verbänden sein, weil das Verfahren nun bereits zweimal abgelaufen und nicht mehr neu ist.

An der Anerkennung des BDS, der schließlich der zweitgrößte Sportschützenverband in Deutschland ist, gibt es nicht den geringsten Zweifel.

Allen unseren Mitgliedern und Freunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Friedrich Gepperth

- Präsident -

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.