Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS ???


Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

@simonov

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich frage mich nur wie ihr Eure Jahresrechnung am 27.12.2003 bezahlt haben wollt, wenn die Jahresrechnung erst am 16.01.2004 versandt wurde ?? War wohl eher der Beitrag für 2003.

Hinsichtlich der Beiträge im LV 4 ist es richtig, daß bei der Umstellung von DM auf Euro der Jahresbeitrag auf 35 Euro erhöht wurde. Dabei ist jedoch zu bedenken, daß der LV 4 der einzige Landesverband ist, der für alle seine Mitglieder eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat, die nicht gerade billig ist. Daneben wird jedem aktiven Schützen sein Startgeld der Deutschen Meisterschaften erstattet und nicht zuletzt sind wir wohl der einzige LV, der keine Gebühren für seine Verbandsbescheinigungen erhebt, unabhängig wieviel Waffen befürwortet werden. Da sollte man doch nochmal rechnen.

Die Geschäftsstelle ist übrigens nur für 14 Tage, bedingt durch Mutterschaftsurlaub einer Mitarbeiterin und urlaubsbedingt nur am Mittwoch besetzt gewesen. Nunmehr gelten wieder die üblichen Sprechzeiten. Wer es daneben schon mal an den anderen Tagen versucht hat wird festgestellt haben, daß dort auch an den anderen Tagen und sogar am Wochenende gearbeitet wird.

Viele Grüße

HIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aelgen

In Antwort auf:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich frage mich nur wie ihr Eure Jahresrechnung am 27.12.2003 bezahlt haben wollt, wenn die Jahresrechnung erst am 16.01.2004 versandt wurde ?? War wohl eher der Beitrag für 2003.


Wunder gibt es immer wieder oder man überweist einfach EURO 35,00 x Anzahl der Mitglieder für 2004 ... .

Die Ausstellung von Pässen im LV 4 hat immer und auch in diesem Jahr schnell und reibungslos funktioniert. Die Ansprechpartner in Person von Sportleitern sind sehr gut; Änderungswünsche in bezug auf Termine bei Meisterschaften werden versucht soweit wie möglich zu berücksichtigen. Die Höhe des Beitrages war kein Kritikpunkt sondern nur die Antwort auf die Frage von Mouche ob der Beitrag gesenkt wurde. Es dauert eben am Anfang eines Jahres mit dem Versand der neuen Jahresmarken, seit ich im BDS bin (1996), immer etwas, was aber nicht unbedingt and den LV'S liegen muss. Gruss Simonon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

... Es dauert eben am Anfang eines Jahres mit dem Versand der neuen Jahresmarken, seit ich im BDS bin (1996), immer etwas, was aber nicht unbedingt and den LV'S liegen muss. Gruss Simonon


Wann die Marken beim jeweiligen Verein eintreffen, ist ja auch nicht von grosser Bedeutung. An Wettbewerben kann das BDS-Mitglied so o. so teilnehmen. Vorausgesetzt der Beitrag ist überwiesen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

... Es dauert eben am Anfang eines Jahres mit dem Versand der neuen Jahresmarken, seit ich im BDS bin (1996), immer etwas, was aber nicht unbedingt and den LV'S liegen muss. Gruss Simonon


Wann die Marken beim jeweiligen Verein eintreffen, ist ja auch nicht von grosser Bedeutung. An Wettbewerben kann das BDS-Mitglied so o. so teilnehmen. Vorausgesetzt der Beitrag ist überwiesen worden.


Richtig !!!! Zur Bezirksmeisterschaft im März sind noch keine 2004er Marken von Nöten und bis zur LM sind die Marken immer da gewesen ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ist diese Aussage nicht richtig. Eine Teilnahme an den Wettbewerben wird nur dann zugelassen, wenn ein BDS Ausweis mit eingeklebter und gültiger Jahressichtmarke vorgelegt wird. Denn nur in diesem Fall ist Versicherungsschutz vorhanden. Für die Zeit vom 01.01.2004 bis zum 31.03.2004 sind noch die Marken aus 2003 gültig. Von daher drängt es also nicht so sehr. Dementsprechend wurden auch die Jahresrechnungen erst im Januar versandt und die Zahlungsfrist bis Ende Februar 04 verlängert. Damit haben die Vereine die Möglichkeit, ihrerseit von ihren Mitgliedern die Beiträge einzuziehen und müssen nicht die Vereinskasse belasten.

Viele Grüße

HIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mouche, ich verstehe Deinen Ärger! crying.gif

Allerdings bei mir (LV12, Sachsen) war sowohl mein BDS-Ausweis als auch der meiner Frau in kürzester Zeit bei unserem Vereinsvorsitzenden abholbar. icon14.gif Liegt also sicher nur an der LV-Verwaltung, nicht am Gesamtverband --> ruf doch dort mal an oder schick eine freundliche Erinnerungs-Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Illinois soll`s ja auch besser sein 021.gif021.gif

- und Ärger ist eigentlich übertrieben rolleyes.gif- dazu müßte (mir)das Papierchen wichtiger sein chrisgrinst.gif- es war-man erinnere sich wink.gif-nur als Beispiel dafür gedacht, daß möglicherweise(!) auch organisatorische Mängel beim BDS selbst ein Grund für die erstaunlich lange Dauer des Anerkennungsverfahrens sein könnten cool.gif - reine Spekulation natürlich blush.gif.

Aber so geht`s halt mit den Thread`s - irgendwann ist JEDER OT crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

es war-man erinnere sich
wink.gif
-nur als Beispiel dafür gedacht, daß möglicherweise(!) auch organisatorische Mängel beim BDS selbst ein Grund für die erstaunlich lange Dauer des Anerkennungsverfahrens sein könnten
cool.gif
- reine Spekulation natürlich
blush.gif
.

Mouche


Ich kenne zwar die internen Abläufe im BDS nicht, aber wenn ich mir den zähen Ablauf unseres Anerkennungsverfahren so anschaue, denke ich nicht, das hier ein Organisationsproblem des BDS vorliegt. frown.giffrown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wer ist "unseres" blush.gif?

-unabhängig davon, wie gesagt - reine Spekulation grin.gif-aber man macht sich halt Gedanken in viele Richtungen cool.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

(simonov)... Es dauert eben am Anfang eines Jahres mit dem Versand der neuen Jahresmarken, seit ich im BDS bin (1996), immer etwas, was aber nicht unbedingt and den LV'S liegen muss. Gruss Simonon


Wann die Marken beim jeweiligen Verein eintreffen, ist ja auch nicht von grosser Bedeutung. An Wettbewerben kann das BDS-Mitglied so o. so teilnehmen. Vorausgesetzt der Beitrag ist überwiesen worden.


In Antwort auf:

(aelgen)So ganz ist diese Aussage nicht richtig. Eine Teilnahme an den Wettbewerben wird nur dann zugelassen, wenn ein BDS Ausweis mit eingeklebter und gültiger Jahressichtmarke vorgelegt wird. Denn nur in diesem Fall ist Versicherungsschutz vorhanden. Für die Zeit vom 01.01.2004 bis zum 31.03.2004 sind noch die Marken aus 2003 gültig. Von daher drängt es also nicht so sehr.

Viele Grüße

HIS


Es hies immer unter den Randziffern des Sporthandbuchs, das wenn ein Starter seine Marke nicht in seinem Sportpass hat, das die Frage der Zahlung während einer Meisterschaft kaum geklärt werden kann. Somit muss der BDS den Schützen starten lassen, die Angelegenheit dem LV melden und ggf. wird später der Teilnehmer nachträglich disqualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astanase

Es geht hier vorrangig nicht um die Frage, ob ein Teilnehmer an einer Meisterschaft ggfls. nachträglich zu disqualifizieren ist. Entscheidend ist vielmehr ob ein Schütze Versicherungsschutz für den Fall der Fälle genießt.

Dazu zitiere ich aus einem Schreiben des BDS vom 11.01.1996

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus gegebenem Anlaß weise ich Sie auf folgende Sach- und Rechtslage hin: Von den BDS Versicherungen sind nur die Schützen des Verbandes erfaßt, die eine aktuelle Jahresbeitragsmarke in ihrem BDS Ausweis nachweisen können.

....

Bei der Durchführung aller BDS Schießveranstaltungen, gleich, ob Training oder Wettbewerb müssen die Schützen ihren Versicherungsschutz auf Verlangen des Schießleiters oder Organisators nachweisen. Schützen, die nicht versichert sind, dürfen nicht schießen. Jeder Schütze ist daher verpflichtet, sich selbst um den Erhalt der Beitragsmarke zu kümmern.

Zitat Ende

Da wir in der Vergangenheit diesbezüglich schon leidvolle Erfahrungen machen mußten achten wir peinlich genau auf bestehenden Versicherungsschutz. Insoweit trifft m.E. auch den LV als Veranstalter von Meisterschaften eine gewisse Sorgfaltspflicht.

Gruß

HIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann bedeuten, wenn die Träumer die Marken erst bis Ende März beibringen, daß man von Januar bis März aus versicherungstechnischen Gründen auch nicht mal trainieren dürfte eek2.gif

Junge,Junge - langsam fängst Du an, mich zu erheitern chrisgrinst.gif!

Entweder Du erzählst hier hanebüchenen Unsinn rolleyes.gif - oder der Verband hat noch größere organisatorische Probleme, als ich in meinen kühnsten Alpträumen erwartet habe tongue.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei einer LM oder DM seine Startgebühr bezahlt hat, (das muß er ja vorher tun) ist auch versichert.

Denn Gastschützen sind ja auch versichert, wenn sie Ihren Obulus löhnen, warum sollten dann ausgerechnet Mitglieder nicht versichert sein?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mouche

Wie bereits vorher erwähnt gelten die Beitragsmarken des Jahres 2003 bis zum 31.03.2004 fort. Wer keine hat, hat in der Tat im Versicherungsfall ein Problem, es sei denn, er ist neu im Verein und läuft noch unter Gastschütze. Diese sind versichert unter der Vorraussetzung, daß nach Regeln des BDS geschossen wird. Das gilt aber nicht bei Meisterschaften, da diese nicht für Gäste offen sind.

@hermes

Mit der Zahlung des Startgeldes ist nicht automatisch der Versicherungsschutz gegeben. Das ist eine andere Baustelle.

Nochmal: Nur mit einem BDS Ausweis mit gültiger Jahressichtmarke besteht Versicherungsschutz!!

Gruß

HIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aelgen:

Gibt es zu Punkt 3.11 des Sporthandbuches keine Erläuterungen mehr?

Ich habe nur eins griffbereit aus Obermeyers Zeiten (1994) rolleyes.gif. Dort ist das in 0.10.2 geregelt und genau dafür gab es eine eindeutige Definition, welche unter "Randziffer 0.10.2" stand und zwar so, wie ich bereits ausgeführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mouche, dieses Thema belustigt mich schon seit Jahren. Was ist denn mit einem Schützen, der sein Märkchen verloren hat. Fällt die Marke aus dem Ausweis, verschwindet dann auch unsichtbar der Versicherungsschutz? Lächerlich. Wofür in aller Welt bekommt der BDS vierteljährliche Migliedsmeldungen. Nur diese können Gundlage für eine Versicherung sein. Nach Lesart BDS muß der Schütze -um versichert zu sein- nach den BDS-Regeln schießen. Wenn also ein BDS-Mitglied auf eine RSB-Scheibe schießt, hat er keinen Versicherungsschutz, weil er nicht regelgerecht schießt. Lächerlich. Da sollten die Obrigkeiten im BDS mal ein klares Wort sprechen.

hemo

smile.gif-immer ein frisches Märkchen im Ausweis- wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, WO bin ich da nur hingeraten rolleyes.gif

BDS =" Beamteter Deutscher Spezialversicherungsverein " crying.gifcrying.gifcrying.gif?

Und ich dachte immer, beim DSB geht es bürokratisch verkrustet zu 021.gif021.gif021.gif

Mouche - der die Sache dank anderweitiger Absicherung noch immer als "Glosse die das Leben schrieb" betrachtet grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

und -

was macht nun das anerkennungsverfahren des bds ?

fast ein jahr nach inkrafttreten des neuen waffg

wird´s allmählich zeit, oder ? kotz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Für die Zeit vom 01.01.2004 bis zum 31.03.2004 sind noch die Marken aus 2003 gültig.


Wo steht denn das beim BDS? Kannst du mir bitte die Quelle nennen.

Danke.

Gruß

Bernd


Das Stand auf den Einladungen für die Bezirksmeisterschaften in NRW!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

was macht nun das anerkennungsverfahren des bds ?


Das letzte Vöglein, das mir was gezwichert hat, sagte, dass es Ende März eine Sitzung im BVA gibt, wo über die Anerkennung der DSU und des BDS beraten (oder entschieden?) werden soll.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das letzte Vöglein, das mir was gezwichert hat, sagte, dass es Ende März eine Sitzung im BVA gibt, wo über die Anerkennung der DSU und des BDS beraten (oder entschieden?) werden soll.

bye knight


Eine konkrete Jahreszahl dazu hast Du aber noch nicht,oder? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.