Zum Inhalt springen
IGNORED

Wurfsterne?


Rodney

Empfohlene Beiträge

Anlage 2

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

...

1.3.3

sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne).

...

Die Bedingung der sternförmigen Ausbildung sehe ich hier nicht gegeben. Die Enden sind nicht als Zacken, sondern als Rundungen ausgebildet und dürften somit vom verbot nicht erfasst werden.

Ich unterstelle jedoch, dass Fritzchen und seine Helfer das vielleicht doch anders sehen...

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Die Bedingung der sternförmigen Ausbildung sehe ich hier nicht gegeben. Die Enden sind nicht als Zacken, sondern als Rundungen ausgebildet und dürften somit vom verbot nicht erfasst werden.


Ich habe schon sehr viele Wurfsterne gesehen, in der Hand gehabt und sie geworfen. Es gibt da die unterschiedlichsten und verrücktesten Formen. Einige eignen sich zum Werfen, andere eher weniger.

Für meine Begriffe ist das abgebildete Teilchen ein Wurfstern. Es gibt noch viele andere "Wurfgeräte", die als Wurfstern verkauft werden und keine sternförmige Struktur aufweisen wie bei dem abgebildeten.

Sollten es allerdings tatsächlich nicht unter das Verbot fallen, dann wäre bei jedem "Wurfstern" eine Einzelfall-Prüfung angesagt wink.gifwink.gif

Gruß Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sternförmig, also kein verbotener Gegenstand.

Außerdem sind solche Sammlerstücke wohl kaum als Wegwerfwaffen zu betrachten. Bei 375 Teuros bastelt man sich wohl eher selbst was zusammen, oder? Ich würd sowas teures jedenfalls nicht durch die Botanik schmeissen. gaga.gif

However, ich würd die Form eher als "radförmig" bezeichnen, aber ich treffe mich nacher mit einer Kunststudentin, die kann das vielleicht näher definieren.

Und ums definieren gehts beim Jura ja. chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...woraus entnehmt ihr, dass das mit dem Holz fest verbunden ist? Da steht doch "klappbar"...das heißt doch, ich muss es zumindest bewegen können. Aber wahrscheinlich "hält" das Holz das Gerät nur sicher. Also abnehmbar. confused.gif Denn beim zweiten Wurfgerät ist sogar ein Tischaufsteller bei.

Wenn ich dann meine Wurfsterne in einen Holzrahmen hinter Glas an die Wand hänge, darf ich sie behalten, da nur Deko??

Außerdem - nochmal - es gibt etliche Wurfsterne, die auch nicht sternförmig sind. Sind diese dann erlaubt? Wenn ja, wie weit darf man sich von der "Sternform" entfernen?

Fragen über Fragen... crying.gif

Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Außerdem habe ich aus der Beschreibung heraus den Eindruck, dass die Dinger fest mit dem Holz verbunden sind....


In Antwort auf:

Ich sehs auch wie knight. Da mit dem Holz (hoffentlich !) fest verbunden, lediglich eine Deko.


Nö, man kann die Teile natürlich herunternehmen, sogar zusammenklappen. Für das "Bloodbath"-Glaive gibt es auch ein Holster.

http://www.imperialweapons.com/oriental/swords/19994.jpg

Trotzdem: Die Teile sind zwar aus 420er-Stahl, aber stumpf wie ein Löffelstiel, nicht scharf geschliffen! grlaugh.gif

Bei den folgenden "Blade"-Teilen in Miniaturform könnte aber vielleicht doch das Wurfsternverbot greifen!

Die Dinger können zwecks verdeckten Führens zusammengeklappt werden, Zitat: "mit Clip auf der Rückseite für den Gürtel":

vl-03s%20Cyclone%2022.jpg

http://www.balrog-blades.de/productslink.html

http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd-2...tm?categoryId=9

Wenn diese Firmen nicht aufpassen, könnte das vielleicht Ärger geben? eek2.gif

Noch was zum Thema "sternförmige Scheiben, die geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen": Wie sieht es denn damit aus?

Die Dinger sind doch auch meistens steinhart?

Verbieten, verbieten!

021.gif

Ciao

Webley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Trotzdem: Die Teile sind zwar aus 420er-Stahl, aber stumpf wie ein Löffelstiel, nicht scharf geschliffen!

Bei den folgenden "Blade"-Teilen in Miniaturform könnte aber vielleicht doch das Wurfsternverbot greifen!

Die Dinger können zwecks verdeckten Führens zusammengeklappt werden, Zitat: "mit Clip auf der Rückseite für den Gürtel":

[bilder und Links entfernt]

Wenn diese Firmen nicht aufpassen, könnte das vielleicht Ärger geben?


Und ob das Ärger geben kann. Ich würde an Stelle dieser Anbieter die Dinger schleunigst aus dem Angebot nehmen und nicht mal mehr unter dem Ladentisch vorhalten. Egal ob nun stumpf oder nicht!

By the way: Interessant ist die Preisgestaltung. Der erste will 19,90 Euros haben, der zweite 39,00 ooo.gif

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich würde an Stelle dieser Anbieter die Dinger schleunigst aus dem Angebot nehmen und nicht mal mehr unter dem Ladentisch vorhalten. Egal ob nun stumpf oder nicht!


Wäre sicher ratsam wink.gif, wie ich grade sehe, sind die Klingen des kleinen 'Cyclone'-Sterns nicht stumpf, es wird sogar erwähnt, die Klingen wären rasiermesserscharf, Zitat: "Made out of 440 stainless steel this Cyclone is 9" across, with three 3" blades... all razor sharp." shocked.gif

http://www.hoopshome.com/catalog.php?action=124&item_id=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv sind die Dinger Wurfsterne.

Die Klingenaußenseiten können auch nachträglich scharf geschliffen werden da sie einen Anschliff schon aufweisen, wenn sie nicht eh schon scharf sind.

Allein schon die Spitzen können beträchtliche Verletzungen verursachen.

Zum Vergleich:

Die traditionellen Wurfsterne waren allesamt nicht scharf. Wie sollte man die Dinger sonst auch transportieren? Sie waren so angeschliffen, daß sie die Wirkung der Spitzen verstärkt haben, jedoch nicht selbst eine Schneidwirkung hatten. (Kydex gabs halt bei den alten Ninjas net... chrisgrinst.gif )

Die größeren und schwereren Wurfsterne hatten stumpfe Spitzen und waren z. T. achtzackig ausgeführt.

Ich hatte mal das Vergnügen, so einen schweren Achtzack 'nem Herrn hinterherzuwerfen, der mit meiner Kameraausrüstung stiften gehen wollte. Das Ding schlug 20cm neben seinem Kopf in eine massive Eichenholztür. Die Wirkung war sehenswert: er ließ die Kameratasche fallen und gab Fersengeld (schätze 11sec/100m). Der Stern steckte mit 2 Spitzen ca 1cm tief im Holz. Bin froh, daß ich den nicht getroffen habe crazy.gif

Seitdem hatte ich keinen Stern mehr dabei (in der Kneipe durfte ich mich allerdings auch nicht mehr sehen lassen; versteh ich garnich... chrisgrinst.gifAZZANGEL.gifcool3.gif )

Nach dem 1.4.03 "durfte" ich jetzt meine Sternsammlung der Schrottpresse übergeben... kotz.gifpissed.gif

Ich kann dem Typ bei ebay nur empfehlen, das Ding aus dem Verkauf zu nehmen. Ärger ist mit Sicherheit vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knife hat Recht.

Die "alten" Wurfsterne waren nicht scharf und auch nicht dazu da, beim Werfen in dem Körper steckenzubleiben. Das war nur ein Nebeneffekt. Hauptziel war das Ablenken bzw. Stören des Gegners bei einem Angriff oder um Zeit zu gewinnen, eine Distanz zu überbrücken oder selbst einen Angriff vorzubereiten.

Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Noch was zum Thema "sternförmige Scheiben, die geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen": Wie sieht es denn damit aus?

Die Dinger sind doch auch meistens steinhart?

021.gif

Ciao

Webley


Hi Webley, Du alter Revolver!

Die Bedingung "die geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen" wird sogar auch noch erfüllt. shocked.gif

Die Lösung liegt je nach Gusto im §1 WaffG (nix Waffe) crying.gif,

oder da die gesundheitsschädigende Wirkung das Einschleusen in die Narungskette vorraussetzt, handelt es sich um B-Waffen und fallen somit unter's KWKG. grlaugh.gif

Dein

Mausebaer

(, der lieber 'ne Scheibe tote Kuh verputzt cool3.gif,

als Hand an diese Dinger zulegen kotz.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit den Ausnahmegenehmigungen ist noch nicht raus. Ich habe vor einigen Wochen meine pers. Daten sowie meine zuständige Behörde incl. Tel.Nr. und so weiter an das BKA geschickt (ein Formular zum Ausfüllen kam vom BKA). Es geht also nun voran. Meinen Antrag habe ich im Mai gestellt.

Mal sehen, wann ich einen endgültigen Bescheid bekomme. grin.gif

Gruß Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.