pauline Posted December 1, 2003 Posted December 1, 2003 wenn die startgelder weiter so hoch sind, wer soll sich die matches in zukunft noch leisten können??????
Isegrim Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: wenn die startgelder weiter so hoch sind, wer soll sich die matches in zukunft noch leisten können?????? Diese Ansicht kann ich diesesmal nicht teilen: SCW-2004 heuer nur 75 € Eggenberg Grand Prix 2004 (2 ICS -Stages) nur 50 € 4.Ironhands 2004 in Lauf 65 € MAHÖ -Cup 2004 60 € CZ-Nationals 2004 75 € CZ Euro Open 2004 (4 ICS Stages) 80 € Ich muss sagen die Veranstalter sind wieder in einem angemessenen Bereich gegangen. Also ihr habt die Matches wo man sich sieht. DVC ISE
Guest Mouche Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 .....das sind so die durchschnittlichen Jahresbeiträge der Schützenvereine,die ich kenne.Eher etwas mehr OT - ich weis,aber ich konnt mir das jetzt nicht verkneifen Mouche
Isegrim Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Wir zahlen pro Jahr 120 € Mitgliedsbeitrag beim Verein. Die Startgelder dürfen wir selbst bezahlen. Ein Vereinkamerad schaute vor Kurzem in Vereinsarchiv und sie da er fand heraus, dass bereits im Jahre 1980 von unseren Mitgliedern bei Schiessen (4 bis 6 Stages!!) ein Startgeld von damals 200 bis 500 ATS = Ca. 15 bis 35 € bezahlt wurde!!! Unser Sport kostet was! Also brav arbeiten um diesen Virus nicht aufgeben zu müssen. DVC ISE
Guest Mouche Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Ist halt eine Exclusiv-Sparte des Sports -da darf unsereiner als Löchlestanzer und Taubenkrümler nicht vergleichen Mouche
Isegrim Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: Ist halt eine Exclusiv-Sparte des Sports -da darf unsereiner als Löchlestanzer und Taubenkrümler nicht vergleichen Mouche Wenn das Sportgerät mit Zubehör schon 3000 € kostet gehört es auch ausgeführt ! Man ist ja sonst bei allen anderen Lastern enthaltsam und gönnt sich sonst nichts . DVC ISE
Guest Mouche Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Ich versteh ja wirklich nix davon -aber ich dachte immer,Ihr schießt mit Pistolen Mouche
Silke Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: Ich versteh ja wirklich nix davon -aber ich dachte immer,Ihr schießt mit Pistolen Mouche Tun wir ja auch.... oder willst Du bestreiten, dass das Teil im Anhang eine Pistole ist? Im übrigen finde ich die Startgelder teilweise auch ganz schön heftig... Bin aus diesem Grund im vergangenen Jahr zu einigen Matches nicht gefahren... DVC, Silke
Geraldo Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: In Antwort auf: Ich versteh ja wirklich nix davon -aber ich dachte immer,Ihr schießt mit Pistolen Mouche Tun wir ja auch.... oder willst Du bestreiten, dass das Teil im Anhang eine Pistole ist? DVC, Silke Nö, iss ein Akkuschrauber...
Guest Mouche Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Ich hielt es ja auch für eine Pistole - deswegen hab ich mich über die 3000 Euro gewundert . DAS Ding sah mir nicht danach aus-selbst mit Zubehör net Mouche
Isegrim Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Jungs lest genau -- es wurde von einer Pistole mit zubehör geschrieben. Und Pistole ca. 2000 bis 2500 4 Magazine ca. 100 bis 140 das Stück Gürtel + Holster + Mag-Taschen 200 bis 300 Ich glaub ich war realistisch. DVC ISE
Guest Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: Diese Ansicht kann ich diesesmal nicht teilen: SCW-2004 heuer nur 75 € Eggenberg Grand Prix 2004 (2 ICS -Stages) nur 50 € 4.Ironhands 2004 in Lauf 65 € MAHÖ -Cup 2004 60 € CZ-Nationals 2004 75 € CZ Euro Open 2004 (4 ICS Stages) 80 € Ich muss sagen die Veranstalter sind wieder in einem angemessenen Bereich gegangen. Also ihr habt die Matches wo man sich sieht. DVC ISE Stimmt. Die Startgelder haben sich nicht verändert, seit ich mit dem Sport angefangen habe. Nur zu dumm, daß wir inzwischen eine neue Währung haben. Ne... aber mal ganz im Ernst. Die von Dir zitierten Matches sind zwar super und da wollen wir uns ja auch nicht beschweren. Aber früher hätte man nicht so ohne weiteres 150 DM für ein ein-Tages-Match ausgegeben - oder ??? Klar ist unser Sport teuer und man kann sich auf den Stadpunkt stellen, daß diese Startgelder dann ja im Vergleich zur Ausrüstung nicht mehr ins Gewicht fällt. Und wenn ich einen Geld-sch..ssenden Esel habe, jucken mich die Gebühren auch nicht mehr. Aber: Für ein Matchwochenende gehen dann mit Anfahrt, Hotelübernachtung, Essen, Munition ect. gut und gerne 500 DM (das waren noch Zeiten...) drauf. Es kann sein, daß es Kollegen gibt, die dies für Peanuts halten, aber ich finde den Betrag stattlich. (Übrigens - einen Vorteil hat der Euro also doch. Wenn man seiner Frau früher vermitteln musste, daß man wieder 500 Mark für ein Match ausgibt, so klingen 250 Euro heute wesentlich weniger bedrohlich.)
christo Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 Hallo zusammen könntet Ihr mir bitte einmal erklären, für was diese meiner Meinung nach Recht hohen Startgebühren erhoben werden? Was muss alles aus diesen Startgeldern bezahlt werden? Preise? Muß Personal bezahlt werden? Standgebühren ? Da ich kein IPSC Schütze bin, frage ich nur Interessenhalber. Gruß Christo
Klaus Lemke Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 @Pauline Das ist das Gesetz von Angebot u. Nachfrage. Ich für meinen Teil kann aus finanziellen Gründen auch nicht auf allen Hochzeiten tanzen, deshalb such ich mir die Wettkämpfe nach Level/Preis-Leistung=SPAS aus. Soeben gefunden:15.05.1993 Heidelberg Rod & Gun Club 9 Stages 170 Rounds 150,00DM
Silke Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: Hallo zusammen könntet Ihr mir bitte einmal erklären, für was diese meiner Meinung nach Recht hohen Startgebühren erhoben werden? Was muss alles aus diesen Startgeldern bezahlt werden? Preise? Muß Personal bezahlt werden? Standgebühren ? Servus christo... Lange nicht gesehen! Alles ok bei Dir? Bei uns in Österreich gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Preise (und wenn, dann werden die gesponsort), Schiedsrichter bekommen auch kein Geld, sie bekommen nur die Startgebühr erlassen und ev. eine Mahlzeit. Auch Standgebühren fallen in dem Sinn nicht an, weil die Matches von den jeweiligen Vereinen vor Ort ausgeführt werden. Durch die Nenngelder sollen allgemeine Unkosten des jeweiligen Vereines hereingeholt werden, sowie Scheiben, Pickerl und sonstiges Material bezahlt werden.... das ist alles... Zum Vergleich: unser jährlicher Steiermark-Cup, bestehend aus 5 Matches mit jeweils ca. 80 Schuß kostet pro Match 10,-- ... Es geht also auch anders..... Gruss, Silke
Astanase Posted December 2, 2003 Posted December 2, 2003 In Antwort auf: @Pauline Das ist das Gesetz von Angebot u. Nachfrage. Solange es eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern gibt die bereit sind fast alles zu zahlen ... wird so mancher Veranstalter seine Hand aufhalten! Schießsportliche Veranstaltung unter Gleichgesinnten oder hier und dort doch eher nur eine nette Quelle der "Geldschöpfung"? Wichtig, das abschliessende "DVC". Das beschwichtigt. Man gehört dazu und man ... zahlt?
Wolle Posted December 3, 2003 Posted December 3, 2003 In Antwort auf: Klar ist unser Sport teuer und man kann sich auf den Stadpunkt stellen, daß diese Startgelder dann ja im Vergleich zur Ausrüstung nicht mehr ins Gewicht fällt. Und wenn ich einen Geld-sch..ssenden Esel habe, jucken mich die Gebühren auch nicht mehr. Aber: Für ein Matchwochenende gehen dann mit Anfahrt, Hotelübernachtung, Essen, Munition ect. gut und gerne 500 DM (das waren noch Zeiten...) drauf. Es kann sein, daß es Kollegen gibt, die dies für Peanuts halten, aber ich finde den Betrag stattlich. Wers genau wissen will, hier mal für die interessierten nicht-IPSC'ler ein Auszug aus meiner Excel-tabelle 2003: Aufwendungen für (alles in TEURO) Munition = 1.900.- Waffe & Zubehör = 3.500.- Startgelder = 845.- Übernachtungen = 800.- Diesel = 600.- Nicht gelistet Kosten für Verpflegung.... Essen muß man ja Wie hieß es oben im Zitat: "Klar ist unser Sport teuer"...... Was die Excel-Tabelle auch offenlegt: jedes Match kostet (ohne Waffen und Zubehör) im Schnitt € 183,76 Aber wenns nicht so viel Laune machen tät.... Übrigens, bei der Summe aller o.g. Posten von knapp € 8.000.- machen die Startgelder mit ca. 10,5 % einen wesentlichen Teil aus. Da ich mir in 2004 keine neue Waffe leisten kann/werde, fallen bei den Kosten in 2004 ca. 3.000 Euro weg. Dann stehen ca. 850.- Euro Startgeld Gesamtkosten von ca. 5.000 Euro gegenüber, also haarige 17 % Nun denn, wie Ise sagt: wenn's Spaß macht !! So long, DVC, Wolle
Astanase Posted December 3, 2003 Posted December 3, 2003 Besser als jedes Wochenende in der Kneipe zu verbringen. Viel Spass noch!
Matthias Hasler Posted December 3, 2003 Posted December 3, 2003 In Antwort auf: Waffe & Zubehör = 3.500.- @Wolle Schiess doch auch Glock, dann ist's billiger ... aua ... nicht haun .... sag schon nix mehr ... autsch Hasi
Isegrim Posted December 4, 2003 Posted December 4, 2003 @wolle Da warst du aber mit dem Training nicht besonders fleißig , denn sonst würde bei der Munition ein bißchen mehr €uro stehen. DVC ISE
Wolle Posted December 4, 2003 Posted December 4, 2003 @ Ise, wir stopfen unsere .40er jetzt selber Bis bald ?!? Wolle
der einarmige Bandit Posted December 4, 2003 Posted December 4, 2003 In Antwort auf: In Antwort auf: Waffe & Zubehör = 3.500.- @Wolle Schiess doch auch Glock, dann ist's billiger ... aua ... nicht haun .... sag schon nix mehr ... autsch Hasi Wo de recht hast,haste recht un se geht immer...
StefanT Posted December 5, 2003 Posted December 5, 2003 @ astanase, In Antwort auf: Besser als jedes Wochenende in der Kneipe zu verbringen. Viel Spass noch! riiiiichtig!!! lieber die ganze woche in die kneipe und dann das wochenende zum schießen .....aber ich glaube da zitttttert bald die hand
Wolle Posted December 5, 2003 Posted December 5, 2003 In Antwort auf: @Wolle Schiess doch auch Glock, dann ist's billiger ... aua ... nicht haun .... sag schon nix mehr ... autsch Hasi Wie sagt schon die TV-Werbung ? Glock, Glock, Glock - ist ein echtes Übel !! Duck-und-wech.... Wolle
Sniper Posted December 5, 2003 Posted December 5, 2003 In Antwort auf: Glock, Glock, Glock - ist ein echtes Übel !! Duck-und-wech.... Beim nächsten Match, bei dem's nicht wirklich um was geht, und bei dem wir beide mitmachen: Du mit Deiner Edel-40er, ich mit der Glock 17 (Minor): schiessen wir uns ein Essen aus ? Mit *mirrinntdasWasserimFangzusammen* Grüßen
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.