Zum Inhalt springen
IGNORED

Führen von Messern ??


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Bekannter von mir arbeitet in Deutschland im grenznahen Bereich und wohnt in Salzburg.

Er hat meistens eine Art Jagdmesser mit fixer Klinge bei sich.

Klingenlänge 13cm.

Ist es in Deutschland rechtens, dieses Gerät mit sich zu führen, oder hätte er bei einer Kontrolle ein Problem, sollte das Messer entdeckt werden?

Danke für die Auskunft im Voraus!

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ansonsten ..... muesste ich jetzt selbst mal schauen.


Wenn es Dir möglich ist könntest mal nachschauen?!

Ich hätte die selbe Frage zu so einem Bowie-Messer mit 13 cm Klingenlänge.

Da ich so ein Ding habe (ich führe es allerdings nicht) wollte mein Schwager auch eins und er "führt" es zum Angeln.

Ich müsste es ihm aber sagen wenn er dadurch in Schwierigkeiten kommen könnte.

Und dann noch ne Frage falls es zufällig jemand weis: Ich kaufe die Messer immer in der Tschechei weil sie da nur ein Drittel kosten. Bisher hatte ich an der Grenze nie Probleme.

Könnte es da Schwierigkeite geben (wohl nicht wenns nicht verboten ist!?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ist es in Deutschland rechtens, dieses Gerät mit sich zu führen, oder hätte er bei einer Kontrolle ein Problem, sollte das Messer entdeckt werden?


Ich wüßte jetzt nichts, wonach das Führen dieses Messer verboten sein sollte. Bei öffentlichen Veranstaltungen (Volksfeste, Sportveranstaltungen etc, nicht Kino, Theater, ...) würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen....

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst in .de auch gerne mit einem 1,8m langen Bidenhänder durch die Fußgängerzone laufen. Aber wehe Du hast ein 'gar förchterlöches' Butterfly oder einen staatsvernichtenden Wurfstern dabei ... Feststehende Klingen gefährden den teutschen Staat hingegen nicht, da Revoluzer bekanntermaßen ihre Schergen nur in den Reihen der Ninja oder Butterfly-Kämpfer rekrutieren.gaga.gif

Also viel Spaß beim Herumtragen Deines politisch korrenten Messers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in 95% aller Fälle meinen Applegate-Dolch ( 12,5cm Klingenlänge ) dabei.......selbst im Kino. Kino u.ä. ist meiner Meinung nach keine "öffentliche Veranstaltung" im Sinne des WaffG'es.

Allerdings weiß ich nicht, warum ich das Ding dabeihabe. Wenn es nämlich mal zu einem persönlichen V-Fall kommen sollte und ich erwische den Angreifer damit, dann wird das wohl üble Folgen für mich haben. Aber vielleicht hilfts ja das Selbstbewußtsein zu stärken.....oder als Abschreckung wenn man ihn herzeigt. Who knows.....??? AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich hab in 95% aller Fälle meinen Applegate-Dolch ( 12,5cm Klingenlänge ) dabei.......selbst im Kino.


Fühlst Du Dich verfolgt?? AZZANGEL.gif

War nur Spaß -- ich werde das auch gelegentlich gefragt... chrisgrinst.gif

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...the warrior... gaga.gif

schon witzig wieviele "warriors" sich unter den sportschützen tummeln 021.gif

und wenn man dann noch einen 12cm Kampfdolch im Kino dabei hat...ja das muss selbstvertauen geben chrisgrinst.gif

die verheerenden Folgen eines Messerkampfes sind einem "warrior" wohl sehr bewußt. Sollte man trotzdem skrupel haben im ernstfall zuzustechen und den "Gegner" möglicherweise lebensgefährlich zu verletzen (was ja mit einem 12cm Dolch nicht besonders schwer ist) kann man sich ja immer noch die tollen Videos von Dave Grossman anschauen. Danach sollte man genug abgestumpft sein...

VORSICHT IRONIE - bevor sich hier wieder jeder das **** zerreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...the warrior...
gaga.gif

schon witzig wieviele "warriors" sich unter den sportschützen tummeln
021.gif

und wenn man dann noch einen 12cm Kampfdolch im Kino dabei hat...ja das muss selbstvertauen geben
chrisgrinst.gif


Die Frage, wozu Du als Sportschütze eine kleine Pistole in .40 S&W brauchst, wurde ja schon von anderer Seite gestellt... Ich habe mich auch gefragt, warum die Sportschützen auf Eurer Site beim Schießen hinter Fässern knien. Nach DSB-Disziplinen sieht das jedenfalls nicht aus... gaga.gif Vermutlich habt Ihr die Bilder deshalb inzwischen auch wieder entfernt.

Ich vermag zwischen Sport und Selbstverteidigung sehr wohl zu unterscheiden. Wenn ich zu einem LuPi-Rundenkampf fahre stelle ich mir nicht vor, ich befinde mich in einem Feuergefecht. Doch ich muss nicht schizophren sein um mich sowohl als Sportschützen zu sehen als auch als einen in der Selbstverteidigung zu allem entschlossenen Kämpfer. Für mich ist das überhaupt kein Widerspruch. Und WENN man sich zur Selbstverteidigung bekennt dann muss man sich auch entsprechend darauf vorbereiten. Der Besitz einer Waffe bewirkt gar nichts, wenn die mentalen Voraussetzungen für eine solchige Auseinandersetzung nicht vorhanden sind. Die Tatsache, dass selbst die Polizisten in unserem Land offensichtlich Defizite in ihrer Ausbildung haben und nur unzureichend psychologisch geschult werden, halte ich für wirklich erschreckend!! Aber Du gehörst offensichtlich zu denjenigen, die bei einem akuten gewalttätigen Angriff mit dem Täter das Diskutieren anfangen wollen. Viel Erfolg mit Deiner Strategie! smirk.gif

In Antwort auf:

Sollte man trotzdem skrupel haben im ernstfall zuzustechen und den "Gegner" möglicherweise lebensgefährlich zu verletzen (was ja mit einem 12cm Dolch nicht besonders schwer ist) kann man sich ja immer noch die tollen Videos von Dave Grossman anschauen. Danach sollte man genug abgestumpft sein...


Kennst Du die Arbeiten von Grossman? Weisst Du, wovon Du redest? Lass doch mal die Hose runter... chrisgrinst.gif

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne ein "Warrior" (z.B. Belgischer Commandolehrgang = erstklassige Messerkampfausbildung icon14.gif), dann weiss ich was ich kann und das merkt mein kriminelles Gegenüber auch und lässt mich in Ruhe. Das hat mit Sportschützen nix zu tun, Courage und der Wille sich und seine Lieben zu verteidigen ist eine Characterfrage. Sollen sich die Lichterkettenpazifisten doch zereissen lassen "Gung Ho"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Vor jemandem der eine Homepage mit dem alles sagenden Titel
021.gif
"Bürgerbewaffnung"
021.gif
hat, sicher nicht.


Herr Brenneke, sind Sie es???? chrisgrinst.gif

Ich weiss ja nicht, was Du für ein Vogel bist. Tatsache ist, dass Du erstens offensichtlich keine Ahnung hast und ausser rumstänkern nicht viel zeigst und zweitens obendrein noch zu feige bist, irgendetwas von Dir preiszugeben -- und sei es nur Dein vermeintliches Expertenwissen...

Ich frage mich, weshalb Du Dich auf WO rumtreibst?? In Deinem schnuckeligen Waffenportal-Forum kannst Du Dich doch gepflegt mit Deinesgleichen unterhalten. Einmal als Cougar79 und einmal als VX2000. So kann man sich selbst prima auf die Schulter klopfen -- für mich hat das aber doch etwas leicht schizophrenes an sich. gaga.gif

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Sollte man trotzdem skrupel haben im ernstfall zuzustechen und den "Gegner" möglicherweise lebensgefährlich zu verletzen (was ja mit einem 12cm Dolch nicht besonders schwer ist) kann man sich ja immer noch die tollen Videos von Dave Grossman anschauen. Danach sollte man genug abgestumpft sein...


Auch hier bringst Du offensichtlich wieder etwas durcheinander... blush.gif

Der arme gewalttätige Angreifer! Wird womöglich noch mit einem Messer verletzt!

Du gehörst anscheinend auch zu den Gutmenschen, die sich um das Wohlergehen von Kriminellen wirklich Sorgen machen! Um es mal ganz klar auszusprechen:

In einer für mich lebensbedrohlichen Situation werde ich von ALLEN mir zur Verfügung stehenden Mitteln Gebrauch machen! Dies ist nicht nur durch das Gesetz gedeckt -- ich könnte das Geschütz eines Leopard 2 abfeuern, wenn mir dies das Leben rettete -- ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn der Angreifer sich durch die Verteidigung meines Lebens selbst eine lebensgefährliche Verletzung zuzöge...

Wenn die Notwehr mit geringeren Mitteln umzusetzen wäre: Gut! Wenn nicht: Auch gut!

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messer hin, Messer her, ich frage mich ernstahft, wo der Unterschied zwischen einem Messer und Reizgas ist !

Beides dient der Verteidigung und kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein. Ich selber habe früher in Dortmund gewohnt und wer Dortmund kennt, weiß, das das Kino an der nordseite des Bahnhofes ist und das das nicht gerade eine Freundliche Gegend ist, weiß man auch !

Warum sollte nicht jemand der sich damitsicherer fühlt, ein Messer bei sich targen ? Ich verlasse mich lieber auf meine jahrelange Kampfsporterfahrung und meinen Fäusten.

Jeder hat halt so seine mittel zu Verteidigung dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Was solls,ich gehe immer unbewaffnet,setze ne finstere Miene auf,und das hat bis heute immer gereicht ;-)


Das ist sicher eine gute Taktik...

Ich zitiere aus einer Mail eines Personenschützers:

"Wer aussieht und agiert wie ein Opfer wird auch irgendwann eins. Kriminelle sind Raubtiere mit einem sehr feinen Instinkt für Schwäche, Unsicherheit und Unaufmerksamkeit."

Ich hoffe für Dich, dass die Strategie auch in Zukunft ausreicht.

Gruß, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

sorry wenn das Thema schon in einem früheren Thread geklärt wurde, aber da die Suchfunktion bei mir nicht klappt und der Thread eh über Selbstverteidigung allgemein abgeschweift ist, habe ich noch eine Frage:

Bekommt man Probleme, wenn man mit einem Teleskopschlagstock in der Tasche erwischt wird? Ich könnte mir vorstellen, daß ein Schlagstock vielleicht die bessere Alternative zu einem Messer wäre, da er a) leichter einzusetzen ist (Reichweitenvorteil, Selbstverletzungsgefahr) und B) damit nicht so leicht tödliche Verletzungen passieren (das könnte ich mir zumindest vorstellen, ohne so ein Teil jemals in der Hand gehabt oder eingesetzt zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schlagstock während meiner "Arbeit" nun schon 2 Mal eingesetzt....Folge: Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung (durch die Polizei wegen öffentlichem Interesse). Ich habe gelernt mit dieser Waffe umzugehen auch ist reichlich körperliche Fittness vorhanden. Leider werden die Angreifer aber immer brutaler und schmerzfreier (erheblich gestiegener Drogenkonsum). Der Letzte war selbst durch härteste Schläge auf den oberen Körperbereich (nicht Kopf!!!!) nicht zu stoppen. Die Polizei selber hatte fast eine Stunde Mühe den Mann am Boden zu halten. Bei der anschliessenden Untersuchung im Krankenhaus wurde dann auch gleich die Anzeige gegen mich gestellt. Beide Verfahren sind eingestellt worden (Selbstverteidigung), die Frage ist wie lange Das noch gutgeht.

Ich werde mir jetzt einen Taser zulegen, das erscheint mir besser, für alle Fälle habe ich ein taktisches Folder immer dabei, der Stock dient mir jetzt nur noch Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.