Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal wieder der DSB ...


clausi

Empfohlene Beiträge

genau... wählt mich, wählt mich, wählt mich....chrisgrinst.gif

bin jung... dynamisch.......erfolglos wink.giftongue.gif

kann blöde rumlabern, politisch nicht korrekte witze erzählen, mich extrapolieren ähh.. interp... nein eben halt wie ein .... ? rolleyes.gifcrying.gif

vergessen wirs-lieber dann doch nicht grin.gif

dl cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Absehen 4 : Also O.K. - mit d e r Einstellung wäre dann aber absolut keine Kritik an A. mehr erlaubt tongue.gif.

Im Übrigen: Warum tut irgend jemand sich Kanzler,Präsident,Minister,Sportfunktionär etc.etc. an ?An der Bezahlung kann es wirklich nicht(allein) liegen.

@ Donlotti :

Meine Stimme hast Du sicher icon14.gificon14.gificon14.gif- Kannst mit Geld umgehen von Berufswegen, bist kein Luftpumpenfanatiker und von anderen Dingen(Nationalität und so) red ich jetzt weiter nicht - die anderen sollen Dich schließlich auch wählen crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - das ist ein ganz gewichtiges Argument icon14.gif-

und damit hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet grin.gifgrin.gif

Das heißt aber doch nicht zwangsläufig, daß nix Gescheites dabei rauskommen muß tongue.gif

Auch sehr befähigte und leistungsfähige Leute besitzen diese Charaktereigenschaft wink.gifwink.gif- die man durchaus auch mit positiver klingendem Namen beschreiben könnte blush.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

"Im Übrigen: Warum tut irgend jemand sich Kanzler,Präsident,Minister,Sportfunktionär etc.etc. an?"

Es ist die Machtgeilheit, von der die meisten Kandidaten getrieben werden.


Hallo. Dass wir uns recht verstehen, DIESER Meinung war ich bis vor kurzem auch. JETZT glaub ich aber dass man das schon ein bischen Differentieren muss. Für Kanzler, Gewerkschafter ect. trifft das meiner Meinung nach immer noch zu. Aber beim Funktionär bin ich mir nicht mehr so sicher. Meine Meinung hat sich deshalb gewandelt weil wir heuer wahrscheinlich aus der Hauptversammlung rausgehen und bestimmte Funktionen nicht besetzen konnten weil keiner mehr will.

Mich haben sie auch schon angehauen. Und genau wegen dieser vorherrschenden Meinung mag ich auch nicht.

Nur was ist wenn keiner mehr was macht......

Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...weil wir heuer wahrscheinlich aus der Hauptversammlung rausgehen und bestimmte Funktionen nicht besetzen konnten weil keiner mehr will."

Ich wurde vor wenigen Tagen selber für ein "Amt" vorgeschlagen, habe aber abgelehnt, weil es zeitlich absolut nicht passt (so die offizielle Begründung).

In Wirklichkeit nervt es mich, dass es im Verein offenbar als besondere Ehre angesehen wird, wenn jemand "gewählt wird". Das dieser Mensch dann oftmals statt Sport zu betreiben nur noch die Drecksarbeit für die anderen Mitglieder macht und dafür auch noch unter "besonderer Beobachtung" steht, passt mir nicht.

Ich bin nicht bereit, "Dankbarkeit" zu zeigen, wenn man mich wählt, sondern erwarte eben diese "Dankbarkeit" von denjenigen, für die ich die Arbeit mache.

Absehen4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mouche: Danke, daß Du mich wählen würdest icon14.gifwink.gif

Luftpumpenfanatiker bin ich wirklich nicht chrisgrinst.gif - aber mit Geld kann ich eigentlich überhaupt nicht umgehen. AZZANGEL.gif

Ja mei, weil die Preissn halt alle kann Bayern wählen und die Bayern kann Frankn' tongue.gifgrin.gif

die anderen: Es ist verd..... nicht leicht Funktionär zu spielen. Ich weiß wovon ich rede, da ich ein Ehrenamt (in einem anderen Verein/Sportart) innehabe. Erstens wird genau dieses schlecht oder gar nicht bezahlt, und die Arbeit die man hat, steht in keinem Verhältnis. Mit ein paar Stunden Arbeit in der Woche ist es da nicht getan. Also nicht auf solchen Leuten herumhacken crazy.gif

Womit Ihr natürlich recht habt, ist einfach die Tatsache, daß man ab einer bestimmten Position(speziell die Hauptberuflichen Funktionäre)(von Politikern will ich gar nicht reden) korrumpiert wird. Und keine Frage - da gibts ne Menge Pfeifen die von "Tuten und Blasen" keine Ahnung haben.

Aber deswegen sind auch nicht alle schlecht wink.gif

Gruß

dl cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sharps,

Du hast zwar meine ungeteilte Zustimmung, aber: Der WSB be-

fürwortet z.B. keine Ordonnanzpistolen mehr ohne verstell-

bare Visierung!!! Was das mit Waffenrecht zu tun hat und wie

man das einer Behörde gegenüber fixieren will, das weiß der

liebe Himmel. Ein "guter" Sachbearbeiter wird sich vera....

fühlen.

Aber wenn "mein" Bezirksvorsitzender auf einem Delegierten-

tag -ohne Echo- erklären kann: "Nach dem Schülermord von Er-

furt müssen wir ganz kleine Brötchen backen", ist wundern

wohl fehl am Platz.

Gruß Pit

Der Herr straft sie eben n i c h t!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mc Veit,

wenn ich mich recht erinnere, hat sich bei den DM in München

-v o r dem Schießen- aus einem KK-Gewehr ein Schuß gelöst!?

Hat die Mutter der Schützin getroffen, Gottseidank nicht

lebensgefährlich.

Die Waffe muß im Transportkoffer mit einer Patrone geladen

gewesen sein. Da krieg ich wirklich den Föhn wenn ich mir die Sicherheitsauffassung? vorstelle.

Gruß Pit

Der Herr soll sie strafen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Pit, bitte nicht blind vermuten - die Frau ist nämlich verstorben (warum, siehe unten)

(vielleicht findet ja jemand den Thread hier wieder, ich hab alle Foren nach Schießunfall, Unfall, DSB, Deutsche Meisterschaften und wasweißich durchsucht, es aber nicht wiedergefunden)

Tochter trainiert am Tag vor dem DM Start KK-Gewehr mit Vater, Vater wechselt Scheibe und beschließt dann aber, das Training zu beenden. Tochter hat aber schon eine neue Patrone eingeführt, läßt den Verschluß offen (!) und packt Waffe ins Futteral.

Am nächsten Morgen am Campingplatz auf der DM-Anlage: Ihr Trainer (ein sehr erfahrener Verbandstrainer) kommt, will beim Tragen der Sachen zur Waffenkontrolle helfen und kümmert sich ums Gewehr. Halb ins nicht komplett geöffnete Futteral gegriffen, aha, Verschluß ist noch offen. Zum besseren Transport halt den Verschluß geschlossen und abgezogen. Wenn das Timing stimmt, fängt der noch nicht ganz zugeschobene Verschluß den Schlagbolzen ab - in diesem Fall nicht.

Der Schuß trifft die ein paar Meter entfernt stehende oder sitzende (weiß ich nicht) Frau in den Körper (Details nicht bekannt, auch unwichtig). Nach erster Hilfe durch den DSB-Verbandsarzt ins Krankenhaus.

Die Verletzung an sich wäre nicht tödlich gewesen, hieß es hinterher. Im Krankenhaus gab es aber bei der zweiten Opration Komplikationen. In der Presse stand, das Sauerstoffgerät sei ausgefallen und die Frau daher einige Minuten unterversorgt gewesen. Sie ist dann ein paar Tage nach dem Unfall verstorben, die Klinik behauptet, sie sei nicht schuld gewesen. Das werden die Richter wohl entscheiden, oder eben nicht.

Die Überlegung der DSB-Sportleitung geht wohl dahin, daß wenn eine sichtbare Fahne aus dem geschlossenen Verschluß heraushängt, keine Patrone im Lager sein kann - bei Luftgewehren ist es zudem so, daß man sie meist nicht mit geöffnetem Verschluß transportieren kann, daher wäre auch hier ein weithin sichtbares Fähnchen hilfreich.

Daß man nicht jeden Umstand und vor allem eine Kombination unglücklicher Umstände verhindern kann, wissen auch die DSB-Leute. Es ist aber ein äußeres Zeichen (auch für Nicht-Schützen und vor allem die Presse), daß man aus dem Unfall Schlüsse zieht und die Gefahr künftig zumindest verringern will.

So what? Sind hier alle so fehlerfrei, daß man auf solche Maßnahmen verzichten kann und stattdessen auf die stets vorhandene Umsicht und Konzentrationsfähigkeit der Waffenbesitzer vertraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. (auch Pit)

Aber wenn ich das richtig sehe, dann hätte genau in diesem Fall das Fähnchen ja gar nichts genützt.

Schütze will schießen und legt deshalb eine scharfe Patrone ein.

Das Schießen wird abgebrochen und die Waffe schnell verpackt [1] ohne das Gewehr zu entladen und in den richtigen zustand für den Transport zu bringen! - wenn man vergisst nachzusehen , ob das Patronenlager frei ist, würde mann dann daran denken die Pufferpatrone einzuführen ? -

Am nächsten Tag wird am Abzug / Verschluß des Gewehrs gefummelt, [2] ohne darauf zu achten in welche Richtung das Gewehr zeigt und [3]ohne den Ladezustand zu kontrollieren ! - Wenn mann am Abzug / Verschluß rumfummelt und nicht ins Patronenlager schaut, würde mann dann auf das Fähnchen achten ?

Das glaub ich nicht. So wie's aussieht wurde da die Waffe einfach nicht ernst genommen, und dann helfen noch so viele Vorschriften nicht. Hier wurden ja mindestens 3 missachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne praktische Frage:

Bei meinem Walther LG 300 kann man beim besten Willen den Verschluß mit einer solchen Pufferpatrone nicht schließen, da der Ladestift im Weg wäre. Hinzu käme, dass vermutlich die Dichtung am Ladestift darunter leiden würde, oder zumindest die Verschlußfeder oder beides.

Bei meinem Anschütz-KK könnte ich mit einer solchen Pufferpatrone den Verschluß ebenfalls nicht mehr richtig schließen. Und ein Transport mit geöffnetem Verschluß ist m.E. nicht sehr zuträglich, da es zu seitlichen Belastungen und Verkantungen kommen würde.

Für meine Begriffe ist das Teil (die Pufferpatrone mit Anhang) ausschließlich in der Ruhephase auf dem Schießstand, beim Transport von und zur Waffenkontrolle etc. gedacht. Da macht sie sicherlich Sinn, da auch mit Abstand zur Waffe sofort deren Ladezustand erkennbar ist.

Beim Transport und damit beim Aus- und Einpacken ist sie nicht zweckmäßig und deshalb auch nicht anwendbar.

Zum Thema "Verschluß schließen und dann Schlagbolzen über den Abzug entspannen" noch einen Satz:

Wie hier schon des öfteren bemerkt, schließt man den Verschluß eines Gewehrs (KK und evtl. auch andere, kenne nicht die Technik aller Einzellader und Repetierer), indem man ZUVOR bereits den Abzug durchzieht und während des Schließens durchgezogen hält. Dadurch entspannt sich der Schlagbolzen bei der Schließbewegung. Die dabei auftretenden Kräfte/Geschwindigkeiten reichen nicht aus, um eine Patrone zu zünden.

Bevor das aber jemand anwendet, immer erst testen (Waffe Richtung Kugelfang!!!), ob das mit der eigenen Waffe auch so funktioniert.

Gruß, Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.