Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschossreichweiten ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Komme bei Forum Munition nicht rein !

Deshalb hier meine Frage.

Weiss jemand welche Reichweite eine 9mm, 357Mag, 8x57is hat ?

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in der sachkundeprüfung die reichweite nicht als Abstand zwischen Mündung und Auftreffpunkt zu definieren? grin.gif

Aber jetzt mal echt: meint reichweite, bis wann das Geschoss eine Gewisse mindestenergie oder einen max. Streukreisdurchmesser, oder wie weit das Geschoss bei geeignetem Winkel überhaupt kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö forsaken. man lernt in der sachkunde den gefahrenbereich, wie astanase schon geschrieben hat. was du meinst fällt unter dem bereich balistik, wenn ich mich nicht ganz irre.

die frage isn bischen unklar deffiniert. ob nun die reichweite gemeint ist, bis das geschoss zu boden fällt oder wann das geschoss noch präzise treffen kann gemeint ist, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine wirklich interessante Frage bei uns in der mündlichen Jägerprüfung: Wie weit fliegt ein waagerecht abgefeuertes Geschoss, etwa .308?

Die Antworten waren alle: "Etwa 5km.", "Na, vielleicht 6000 m", etc. Laut Prüfer war das alles falsch, seine Antwort war Grundberührung nach 400 m !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Glock-Fan:

Wie weit fliegt ein waagerecht abgefeuertes Geschoss, etwa .308?

.... seine Antwort war Grundberührung nach 400 m !!!

Na, hoffentlich hat der Schuetze dann auch die Wasserwaage dabei! grin.gif

Da war doch mal was von wegen LR-Schiessen. grin.gifgrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Glock-Fan:

Das war eine wirklich interessante Frage bei uns in der mündlichen Jägerprüfung: Wie weit fliegt ein waagerecht abgefeuertes Geschoss, etwa .308?

Die Antworten waren alle: "Etwa 5km.", "Na, vielleicht 6000 m", etc. Laut Prüfer war das alles falsch, seine Antwort war Grundberührung nach 400 m !!!

da hätte eigentlich die gegenfrage kommen müssen:

in welcher höhe wird die waffe abgefeuert?

wenn die 308 von einem liegenden schützen knapp über dem boden abgefeuert wird, dann wird daß geschoß mit sicherheit eher grundberührung haben als wenn man sie von einer kanzel in 8 metern höhe abfeuert.

noch ein rätsel:

ein halbautomatisches gewehr wird im luftleeren raum auf einer unendlich langen, ebenen schießbahn von einem anschußtisch aus horizontal abgefeuert. die hülse wird zeitgleich mit dem geschoß waagrecht ausgeworfen.

was berührt zuerst den boden, hülse oder geschoß? grin.gifgrin.gif

sanfte grüße,

goasbeda

[Dieser Beitrag wurde von goasbeda am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Tanfoglio:

Wenn das Geschoß -rein hyptothetisch- keinen Drall hat, berühren beide gleichzeitig den Boden....

Das gilt für die Schussabgabe im Vakuum, nicht aber in der Realität (mit Luftdruck und Luftwiderstand).

Bei gleicher Fallhöhe (und nur um die geht es hier) fällt das dichtere Material (Bleigeschoss) schneller als das weniger dichte (Messing-/Aluminiumhülse).

Wirf ein Bleigeschoss und eine Hülse vom Fernsehturm. Was kommt zuerst unten an?

Richtig, das Geschoss.

Oder habe ich in Physik zu wenig aufgepasst?

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

(Lebenslange Mitgliedschaft im FWR Nr. 008)

[Dieser Beitrag wurde von MoSch am 12. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von goasbeda:

noch ein rätsel:

ein halbautomatisches gewehr wird im luftleeren raum auf einer unendlich langen, ebenen schießbahn von einem anschußtisch aus horizontal abgefeuert. die hülse wird zeitgleich mit dem geschoß waagrecht ausgeworfen.

was berührt zuerst den boden, hülse oder geschoß?
grin.gifgrin.gif

sanfte grüße,

goasbeda

Interessante Frage! Allerdings etwas ungenau gestellt, denn angenommen der Schütue Befindet sich auf dem equator und schiesst von Westen nach Osten, so erfährt das Geschoss eine scheinbare Auftriebskraft (sog. coriolis-Kraft), da sich die Bahngeschwindigkeit des Geschosses erhöht, die Hülse allerdings eine linksabweichung. Es schlägt also zuerst die hülse auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goasbeda, Du hast die Ampel auf Rot geschaltet, nachdem das Auto (bei Grün) in die Baustelle gerasselt ist.

mosch, ich kann Dir nicht so ganz zustimmen.

Für den luftleeren raum ist beides gleich, aber bei Luftwiderstand haben wir diesen

a) für die Fallrichtung, und besonders

B) für die Flugrichtung (etwa rechtwinklig zur Fallrichtung) zu berücksichtigen, und der ist von der FORM des Gegenstandes abhängig: wenn Du Dir eine Bleikugel dergestalt vorstellst, daß eine hauchdünne Bleiwandung einen kürbisgroßen Hohlraum umschließt, wird die Messinghülse die Nase vorn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal !

Wollte doch nur den Gehahrenbereich der Geschosse wissen ! frown.gif

Aber jetzt habe ich wenigstens noch was in Physik dazu gelernt !!! grin.gif

Wer Zeit hat kann ja mal bei Kurzwaffen vorbei schauen. Habe da eine Frage zur Glock 17 gestellt !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Volker Gebert:

...wenn Du Dir eine Bleikugel dergestalt vorstellst, daß eine hauchdünne Bleiwandung einen kürbisgroßen Hohlraum umschließt, wird die Messinghülse die Nase vorn haben...

Genau deshalb habe ich ausdrücklich "das Material höherer Dichte" geschrieben.

(Schwachsinn hier nachträglich entfernt)

------------------

Viele Grüße

MoSch

Dieses Leben ist eines der härtesten...

(Lebenslange Mitgliedschaft im FWR Nr. 008)

[Dieser Beitrag wurde von MoSch am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag, auf den Du Dich beziehst, ist da nicht so eindeutig...

Tschüß, Herr Professor

[Dieser Beitrag wurde von Volker Gebert am 13. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich, wenn ich im All eine Tüte Mehl auskippe, sieht man das von der Erde aus und welche Schattenwirkung hat das auf das Milchstraßensystem?? grin.gifgrin.gifgrin.gif

Oh Mann Oh Mann.......

Gruß Habakuk

im FWR

------------------

Nur gemeinsam sind wir stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Tanfoglio:

Wenn das Geschoß -rein hyptothetisch- keinen Drall hat,berühren beide gleichzeitig den Boden....

Mit dem Drall hat das nichts zu tun! Der Drall erschwert nur eine Änderung der Orientierung des Geschosses, gegen die Fallbeschleunigung hilft er leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt für die Schussabgabe im Vakuum, nicht aber in der Realität (mit Luftdruck und Luftwiderstand).

hast natürlich recht, die frage war ungenau formuliert. habs schon geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.