Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffentransport per Motorrad


Whitewater

Empfohlene Beiträge

Da ist das gleiche zu beachten, wie beim Transport vom Parkplatz in den Stand oder ins Haus:

Die Waffen muessen nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit transportiert werden und getrennt von der Munition.

Wenn ich die bisherigen Kommentare und Urteile richtig im Kopf habe (Nimm im Zweifel nochmal die Suchfunktion...), dann ist eine abgeschlossene Tasche mit extra verschlossener Tasche (Koffer, etc dito) fuer die Mun auf jeden Fall ausreichend, bei unverschlossenen Taschen ists eine Grauzone.

Wenn es in der Waffe steckt, dann ist das Magazin natuerlich entladen.

Ob Auto oder Bike ist vollkommen irrelevant, das WaffG sagt dazu naemlich nichts.

Am Bike mkuss man natuerlich aufpassen, dass die Ladung nicht die Verkehrsicherheit beeintraechtigt.

Und natuerlich ist das hier keine Rechtsberatung und ohne Gewaehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Sommer öfter mit dem Mopped zum Stand und habe ein Gewehr, in der Segeltuchtasche auf dem Rücken und die Mun unter der (abschließbaren) Sitzbank. Eine Kurzwaffe, kommt bei mir ins (verschließbare) Topcase und die Mun wiederum unter die Bank.

Ich hatte mir aber schon mal überlegt, so einen Gewehrkoffer, den es für Quads gibt, ans Mopped zu schrauben.

Ich konnte bisher aber so ein Teil noch nicht finden. Hab aber auch noch nicht richtig danach gesucht. chrisgrinst.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whitewater!

Hast du denn schon mal eine Langwaffe auf dem

Motorrad transportiert? Das scheint mir doch

mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden zu

sein - wenn es keine zerlegbare BDF oder ein

Take-Down System ist - und selbst diese Pack-

maße dürften für so manches Mopped noch reichlich

happig werden...

Kurzwaffen dürften rechtlich und transport-

technisch eigentlich kein Problem darstellen,

solange Waffen und Munition separat verschlossen

transportiert werden - entweder im Rucksack oder

idealerweise in Koffern oder Topcase. Bei uns

im Verein machen das auch ein paar Leute (mit

Kurzwaffen).

Grüße vom

wecker smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du auch nicht. Das auf den Rücken geschnallte Futteral reicht völlig aus.

Da hat sich in den verschiedenen Waffenvorschriften (gottseidank) nichts getan.

Gleiches gilt für Fußgänger. Wohin bitteschön, sollen die sich denn einen Waffenkoffer schrauben?

hemo

Die Kirche bleibt im Dorf!! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Gleiches gilt für Fußgänger. Wohin bitteschön, sollen die sich denn einen Waffenkoffer schrauben?


Natürlich mit Stahlkette per Handschellen an die Handgelenke cool3.gif

Nur Sicherheitsklasse B Waffenkoffer. Mindestgewicht nicht unter 50 kg wink.gif

Einen extra Patronenkoffer (natürlich); dieser muss wenigstens ein Schwenkriegelschloss haben

021.gif021.gif021.gif

Wer weiss... unsere findigen Gesetzesspezialisten werden sicher bald sowas in der Art fordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Transportbehältnis oder Person?


Na das Transportbehältnis!!! Diese 50 kg gelten selbstverständlich für Personen mit einer Masse über 100 kg Eigengeweicht. Wiegt die Person weniger als 100kg, so muss das Transportbehältnis um die entsprechende Masse schwerer sein, um das Gesamtgewicht von 150kg zu erreichen... wink.gif

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Transportbehältnis oder Person?


Na das Transportbehältnis!!! Diese 50 kg gelten selbstverständlich für Personen mit einer Masse über 100 kg Eigengeweicht. Wiegt die Person weniger als 100kg, so muss das Transportbehältnis um die entsprechende Masse schwerer sein, um das Gesamtgewicht von 150kg zu erreichen...
wink.gif

IMI


Hieße das, dass ich mit meinen mehr als 3 Zentnern Kampfgewicht AZZANGEL.gif gar kein Behältnis mehr bräuchte, weil mich sowieso keiner mehr überfällt? cool3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Rucksackfutterale gibt es recht günstig. Hab mir für mein Schweizer Gewehr mit deutschem Bike eins in der Schweiz gekauft - für ca. 70 Euro. Alternativ käme wohl auch ein Gitarrenrucksack als Behältnis in Frage - damit bin ich früher auf meiner DR BIG auch gut getourt - damals aber noch mit ner echten Gitarre statt echten Knarre drin chrisgrinst.gif

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu auch nur sagen, daß ich schon x-mal mitm Motorrad am Stand war. Man wird zwar von den werten Kollegen immer etwas schräg angeschaut, was mich aber nicht wirklich juckt.

Ich pack die Eisen immer zusammen mit der Mun in ein Art Rangebag und das wird wiederum in einem Rucksack verstaut, welcher dann während der Fahrt zwangsläufig hinter mir hängt. ( so hab ich 2003 mal 850 Schuß .45ACP transportiert.....man glaubt gar nicht, wie schwer die Dinger bei der Beschleunigung werden :-) )

Schußbereit sind die Dinger nicht, da keine Munition IN der Waffe ist und bei der Zugriffsbereitschaft soll mir der MIG mal zeigen, wie man "mit wenigen Handgriffen" die Kiste abstellt, Handschuhe auszieht, sich den Rucksack runterreißt , das Rangbag aus demselben holt und die Eisen + Mun rauspult ) - Ohne weitere Worte -

Gruß

Sentenced7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Schußbereit sind die Dinger nicht, da keine Munition IN der Waffe ist und bei der Zugriffsbereitschaft soll mir der MIG mal zeigen, wie man "mit wenigen Handgriffen" die Kiste abstellt, Handschuhe auszieht, sich den Rucksack runterreißt , das Rangbag aus demselben holt und die Eisen + Mun rauspult ) - Ohne weitere Worte -

Gruß

Sentenced7


Das ist ja nicht der einzige Grund, warum die Waffen und Mun nicht zugriffsbereit sein sollen. Man stelle sich mal einen Verkehrsunfall vor und alle Rettungssanis sind auch keine Engel (ohne jetzt jemanden Verunglimpfen zu wollen). Diese Thematik kann man vermutlich endlos weiterspinnen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Das ist ja nicht der einzige Grund, warum die Waffen und Mun nicht zugriffsbereit sein sollen. Man stelle sich mal einen Verkehrsunfall vor und alle Rettungssanis sind auch keine Engel (ohne jetzt jemanden Verunglimpfen zu wollen). Diese Thematik kann man vermutlich endlos weiterspinnen.

Gruß Markus


Wäre schon nicht schlecht wenn die Waffen auf dem Stand bleiben müssten.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNd bei einem Verkehrsunfall mit dem PKW???

Fahrer ins Krankenhaus, Auto wird abgeschleppt....auch die Abschlepp-Unternehmer sind nicht alle Engel! Habe damals die Polizeibeamten vor Ort gebeten, die Waffen "sicherzustellen", waren etwas überrascht 021.gif021.gif, aber dann kein Problem!

Ich fahre auch ab und zu mit dem Zweirad zum schiessen , sehe dabei kein Problem! icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wer sich solche Sorgen macht, kann seine Waffen ja ruhig auf dem stand lassen.

Aber was ist wenns auf dem Schiesstand brennt, und die Feuerwehrleute sind ja auch nicht alle Engel
tongue.gif
...


Die PDS hat schon recht: Alle Waffen verbieten und alles wird gut.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch kein Problem beim Transport.Ich habe ein Futteral zum umhängen oder als Rucksack zu tragen mit kleinem Vorhängeschloß am Reißverschluß und die Ammo ist in einer Blech-Munkiste der Army mit kleinem Vorhängeschloß.Die in den Rangebag und mit der K 125 Herkules Military zum Stand.Das mimt auch.Alternativ könnte man sich die vorgeformten Waffenkoffer an Vorderradnabe und Lenker schrauben welche die brit.Army an den Armstrong 500 bzw Harley Davidson 350 Bikes hat.Kurzwaffe ist ja eh kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.