Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Tetra Gun


Kalimero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe leztes Jahr in Stuttgart so Schmiermittel gekauft das sich Tetra Gun Grease nennt mit dem Stoff TFC.

Nun bin ich der Sprache der Bedienunganleitung nicht mächtig und möchte wissen ob es sein kann das nach dem Auftragen auf die Waffe (enger Schlitten)das wieder abgewischt wird??! Ich glaube der Mann hat das Damals so vorgeführt und es als DAS Schmiermittel angepriesen.

Ich traue mich nun nicht es zu Benutzen.Da man es ja wieder abwischt soll?! rolleyes.gif

Vielen Dank Kalimero

Geschrieben

Hi Kalimero,

Als ich mir in Bonn meine "Neue" zusammenstellen ließ, kam natürlich auch die Frage der Pflege auf. HPS benutzt selbst - auch für seine Race-Gun, die ich begutachten konnte (Neid) - hundsgewöhnliches Synthetik-Motoröl - und zwar auf den Gleitflächen zunächst nach dem Motto "viel hilft viel". Den Überschuß wischt er danach einfach mit einem Lappen ab. Ich denke, er weiß was er da treibt.

Bei Deinem Produkt sollte das so auch funktionieren.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Ich habe das Zeugs auch mal verwendet. Aber nicht abgewischt.

Inzwischen habe ich mir aber auch für den Preis einer Tube Tetra Gun einen Liter Castrol RS 0W40 Vollsynthetik geholt. Das reicht die nächsten hundert Jahre.

Geschrieben

Kalimero, verwend' mal im Kurzwaffen- und im 1911er - Forum die Suchfunktion nach Schmierung, etc.

Vollsynthetisches Motorradöl ist da schon lang kein Geheimtip mehr .....

Gruß

Geschrieben

Hallo kalimero,

ich bín auch aus Kostengründen auf vollsynthetisches Motoröl umgestiegen (Spezifikation 15W40). Es hat keinerlei Nachteile gegenüber Waffenfett, schmiert auch zuverlässig unter extremen Bedingungen (wird nicht zäh, der Schmierfilm reißt nicht ab) und riecht dabei noch angenehm. Der Schmauch setzt sich während des Schießens auf dem Ölfilm ab und läßt sich somit zum allergrößten Teil durch einfaches Abwischen von der Waffe entfernen.

Schmier es nur nicht in den Lauf... eek2.gif

Bezahlt habe ich dafür im baumarkt 10 € grin.gif.

Grüße vom

Talisker

Geschrieben

@kalimero

nun, ich denke der "Mann" in Stuttgart war ich laugh.gif .

TetraFluorCarbon, der Inhaltstoff von TetraGun, ist mikroskopisch klein und verbindet sich mit dem Metall der Waffe. Wenn Du Dir mal den Stahl unter dem Mikroskop anschaust, wirst Du viele winzige Vertiefungen sehen. Hier legt sich TFC rein und bleibt drin. Der Effekt ist so, daß jetzt nicht mehr Metall auf Metall gleitet, sondern Tetra auf Tetra. Es ist wie viele kleine Kugellager. Das Trägermaterial, Fett, ist nicht mehr notwendig und kann abgewischt werden. Ein wirklich nur hauchdünner Film darf bleiben. Wenn man das Trägerfett (was klebt wie Sau) nicht wegwischt kann es passieren, daß der Verschluß zu träge läuft und die Waffe nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Also keine Angst, es kann nichts passieren, benutze Dein TetraGun und sei zufrieden damit! Du wirst es erleben! Aber bitte die Tube vorher gut durchkneten!

Im übrigen kannst Du mich (wenn Du hingehst) auf der Börse in Kassel gerne mal besuchen und Dir die Sache nochmal erklären lassen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Servus Michael!

Ich kann mich noch sehr gut an Dich errinern da ich selten eine so gute und ausführliche Beratung erhalten habe! Und dabei ging es um Schmiermittel und nicht um einen paar Tausend Euro Teures Produkt! icon14.gif

Mir erschien dieses Abwischen nur etwas suspeckt! Ich glaube es gibt kein anderes Mittel das wieder abgewischt wird! gr1.gif

Ich werde es mal versuchen, da ich es ja schon gekauft habe!Im allgemeinen bin ich mit Öl auch sehr zufrieden, außer mit den Öligen Händen.

Danke und gruß Kalimero

Geschrieben

Hallo Kalimero,

wie gesagt, die Tube gut kneten und dann sparsam auftragen, gut mit der Fingerspitze einmassieren, Überschuß wegwischen - fertig.

Ich habe auf der Stuttgarter Börse mit unserem Produkt einen festgefressenen Schlitten (titannitriert) eines Edelprodukts auf einem Edelstahlgriffstück wieder zum Laufen gebracht. Die Kombination Edelstahl/Titannitriert ist sehr anfällig für's Fressen. Mit unserem Fett/Öl ist das Geschichte.

Natürlich mag es auch mit 0W40 oder anderen Mitteln gehen, kann ich aber nix zu sagen cool.gif

Gruß

Michael

............und vielleicht bis Kassel?

Geschrieben

zu Tetra Gun habe ich auch mal ne Frage. Ich benutze das Öl für den verschluß der GSP und zur Laufpflege. Die Schmierung des Verschlusses hat sich bestens bewährt. Beim Lauf tritt folgender Effekt auf: Wurde der Lauf mehrmals gereinigt und mit Tetra Gun Oil behandelt, gibt es bei den ersten 5 bis 10 Schuß Probleme mit dem Repetieren. Manchmal bleibt der Verschluß ganz zu. Dies passiert nur bei RWS Pistol Match unt Target Pistol, nicht bei CCi Standard... Bei anderen Ölen (WD40..) zeigt sich dieser Effekt auch nicht. Mich würde interessieren was dahintersteckt.

Geschrieben

Tetragun ist nur für bewegliche Teile gedacht!

Ist eben ein Ergänzungspflegemittel,zu den anderen gebräuchlichen Mittelchen.

Also:Tetra nur auf BEWWEGLICHE TEILE .

PS:Stimmt doch,oder?

Geschrieben

@treffnix

wie behandelst Du den Lauf mit Tetra Öl? Nimmst Du vorher den Tetra-Reiniger?

Nimmst Du das Öl zur Verbesserung der Präzision? Auch hier muß in jedem Fall alles wieder abgewischt werden!

Die ersten 5-10 Schuß "sind für die Katz", ist aber auch so beschrieben.....

Und - einmal behandelt, reicht das bei der GSP für viiiiiiiiiele Schuß! smile.gifsmile.gif

Gruß

Michael

Geschrieben

@peter40

wenn du nur das Fett meinst, - Ja.

Aber: Die Pflegeserie umfaßt einen Reiniger, das Öl, Fett und Spray, also alles für die komplette Reinigung/Pflege. Das Öl nimmt man sogar zur Präzisionsverbesserung der Waffen. Ich will hier keine große Werbung machen, komm halt mal in Kassel vorbei und schau Dir's an, oder mail mir mal..........

Gruß

Michael

Geschrieben

Nach dem Reinigen wird der Lauf trockengewischt und anschließend mit einem mit Tetra Gun Oil getränktem Filz durchgezogen. Vor dem Schießen wird der Lauf mit einem neuen Filz durchgezogen damit das Öl weg ist. Wenn der Lauf mit Tetra Gun behandelt ist, setzt sich der Schmauch nicht fest. Das Reinigen erscheint mir wesentlich einfacher.

Geschrieben

richtig so,

nur solltest Du das Öl nicht nur auswischen, sondern richtig auspolieren, so daß Du keine Ölschlieren mehr im Lauf siehst und das Teil so richtig spiegelt. Das geht am Besten mit Patches.

Gruß

Michael

@Tom: geht das noch in Ordnung?

Geschrieben

Hallo Treffnix,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt fürchterlich in das (Tetra)Fettnäpfchen trete, muß ich noch meine Meinung loswerden.

Ich habe mich früher auch so "rührend" um meine GSP gekümmert - d.h. geputzt was das Zeug hält. Beim Fetten des Verschlusses galt das berühmte viel hilft viel und beim wienern des Laufes hab' ich mir fast 'ne Sehnenscheidenentzündung geholt. Der Dank der GSP waren dann einmal 3 Repetiertörungen bei der Gaumeisterschaft weil der Schmauch in Verbindung mit Fett und Öl eine wunderbare Prampe abgegeben haben. Seit der Zeit wird das Teil nach dem Schießen nur noch mit einem öligen Lappen abgewischt, die Kanten an der Zuführrampe mit 'nem Q-Tip gereinigt und der Lauf mit 'nem Patch oder zwei erst ölig und dann trocken durchgewischt. Ab und zu sieht er auch mal 'ne Bronze-Bürste.

Ich bin der Meinung, daß die meisten Waffen einfach kaputtgeputzt werden (egal ob mit oder ohne Supermittelchen).

Meine "olle" GSP (jetzt 16 Jahre alt), hat immer noch einen spiegelplanken Lauf und schafft mit mir am anderen Ende auch noch die 145 in Präzision ('na gut in den Zeitserien weniger).

Außerdem bin ich auch nicht bereit für ein Waffenöl einen hochgerechneten Literpreis im dreistelligen Eurobereich (soll's geben) auszugeben. Und - ein Lauf, der mit passender Munition keine vernünftigen Schußbilder bringt, wird durch kein Wundermittel der Welt besser.

So - jetzt geht's mir wieder besser.

Nix für ungut

Manfred

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute !!!

Benutze Tetra Gun schon einige Zeit und möchte es nicht mehr vermissen !!! grin.gif

Habe mich dadurch mit meiner 357er von 188 Ringen auf bis zu 196 Ringe verbessert !

Ob es nun wirklich an Tetra Gun liegt oder alles nur einbildung ist, ist doch egal ! Hauptsache mann trifft besser !

Vieles spielt sich eben nur im Kopf ab ! chrisgrinst.gif

Also ich würde den Lauf einfach mal behandeln und ausprobieren !!!

MfG

Markus

Geschrieben

[zitat]Habe mich dadurch mit meiner 357er von 188 Ringen auf bis zu 196 Ringe verbessert ![/zitat]

Und mein letzter italienischer Salat war mit dem Zeugs auch deutlich geschmackvoller - selbst das Putzen habe ich mir sparen können: der Schmutz auf den Salatblättern konnte wegen der guten Gleitfähigkeit einfach abgeschüttelt werden...

Im Ernst: wenn man das umgekehrte Wirkungsprinzip von Tetra Gun kapiert hat, kommt man prima damit klar (das Öl schmiert gar nicht, sondern ist nur Trägermittel für die Mikrobestandteile, die dann für den Gleiteffekt sorgen und selbst mit starken Reinigungsmitteln kaum noch zu entfernen sind). Auch empfehlenswert: "Tetra Action Blaster", der Schnellreinigungsspray für verschmutze Verschlüsse u.a.

Geschrieben

In Antwort auf:

Servus Michael!

Ich kann mich noch sehr gut an Dich errinern da ich selten eine so gute und ausführliche Beratung erhalten habe! Und dabei ging es um Schmiermittel und nicht um einen paar Tausend Euro Teures Produkt!
icon14.gif

Mir erschien dieses Abwischen nur etwas suspeckt! Ich glaube es gibt kein anderes Mittel das wieder abgewischt wird!
gr1.gif


Lupus-Waffenfett muß auch abgewischt werden

Geschrieben

Hallo,

und ich werde mal versuchen eine 44 er durch einen 357 er Lauf zu jagen...natürlich vorher den Lauf gut mit Tetra-Pack oder wie immer das Zeug heist einzusalben.

Das mit der Ringsteigerung war ein Spass Gell !

Helau od.Alaaf od.so ähnlich.

Grüße an die (Faschings)-Gemeinde der Beöler.

38-40

Geschrieben

Mensch Leute, der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Wenn ich an ein Wundermittel in meinem Lauf glaube, bin ich möglicherweise entspannter beim Schießen und habe tatsächlich einen Leistungszuwachs. Psychologie gehört nun mal zum Schießsport dazu.

Gast Harlekin
Geschrieben

Genau Sharps,

und seit das Zeugs nicht mehr stinkt wie schon mal gegessen, darf ich mich mit Erlaubnis meiner Frau beim Reinigen sogar in der Wohnung aufhalten und muss nicht mehr in den dunklen Keller chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.