Zum Inhalt springen
IGNORED

Nur den Lauf einer Pistole behalten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine eventuell etwas seltsam anmutende Frage: Ich möchte mir die gleiche Polymerpistole wie meine aktuelle holen, allerdings in der Optics Ready Variante. Diese Pistole gibt es auch mit einem Lauf mit zusätzlichem Gewinde, dort könnte ich dann auch mal einen Kompensator montieren, allerdings ist die Lauflänge dann zu lang um in der Production Optics zu starten.

Ich habe nun überlegt meine aktuelle Pistole einem Büchsenmacher zum Verwerten zu geben und nur den Lauf ohne Gewinde vorne zu behalten, mit dem Hintergrund diesen dann nach dem Kauf der Optics Ready Variante als Wechsellauf für diese zu verwenden.

Den Lauf einzeln bekommt man nicht so einfach beim Hersteller.

Wäre das prinzipiell möglich?

(Möchte mit meinen Pistolen im Grundkontingent bleiben, ansonsten würde ich meine aktuelle einfach behalten.)

Geschrieben

Moin!

Wenn Du deine neue Waffe in der WBK hast, kannst Du den alten Lauf erlaubnisfrei erwerben.

Der Lauf muss dann nur noch in die WBK eingetragen werden.

Rechtsgrundlage: 
Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste

...

2.
Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Anzeige- und Eintragungspflichten nach den §§ 37a und 37g)
2.1
Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);

2.2
Wechseltrommeln, aus denen nur Munition verschossen werden kann, bei der gegenüber der für die Waffe bestimmten Munition Geschossdurchmesser und höchstzulässiger Gebrauchsgasdruck gleich oder geringer sind;
für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.
2a.
Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte
Einsteckläufe und dazugehörige Verschlüsse (Einstecksysteme) sowie Einsätze, die dazu bestimmt sind, Munition mit kleinerer Abmessung zu verschießen, und die keine Einsteckläufe sind;
für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.

Geschrieben

Super, vielen Dank für eure Antworten!

Wäre es bezüglich des praktischen Ablaufs möglich dass ich die neue Pistole sowie den "alten" Wechsellauf an einem Termin in die WBK eintragen lasse oder muss die neue Pistole erst "fertig" eingetragen sein bevor ich den Lauf erwerben darf (und dann nochmals zur Behörde wackeln muss)?

Geschrieben
Gerade eben schrieb HeavyGauss:

Super, vielen Dank für eure Antworten!

Wäre es bezüglich des praktischen Ablaufs möglich dass ich die neue Pistole sowie den "alten" Wechsellauf an einem Termin in die WBK eintragen lasse 

Rein rechtlich, NEIN. Praktisch, sprich mit der Behörde im Vorfeld.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb HeavyGauss:

Gibt es leider nicht von dem Hersteller... 

Aber ggf. von einem (dem) Büchsenmacher über den die Waffe erwerben würdest.
Er beschafft für dich die OR Waffe...
Trennt System und Griffstück und macht rechtlich aus dem System ein OR Wechselsystem, verkauft dir dieses dann als OR-Wechselsystem.

Vorteil: Du kannst DIREKT ohne Bedürfniskram, Voreintrag etc. das System einfach kaufen und lässt es dann als Wechselsystem eintragen.
Nur einmal Gebühren für den WS-Eintrag in die WBK statt Austragen, Voreintrag, Eintrag Waffe und WS sowie ggf. Verbandsgebühren fürs Bedürfnis.

Nachteil: Du hast weiter das "Alte, gebrauchte" Griffstück und opferst ein Neuwertiges Griffstück das der Händler dann verwertet/entsorgt.
(Ob es da noch einen Papiermäßig einfachen Weg gäbe im Nachgang dann als Reparatur quasi das Griffstück austauschen zu lassen kann ich nicht sagen, das hatte ich noch weder selbst noch im Umfeld)
Weiterer (vielleicht) Nachteil: Du kannst das nur über einen Büchsenmacher (wegen Herstellungserlaubnis) machen der dir den Gefallen tut, entweder weil du guter Kunde bist, du den Service bezahlst oder aber weil er an der Waffe die er dir verkauft schon eine ordentliche Marge hat.
Du kannst es nicht bei einem beliebigen "nur" Händler machen der die Waffe gerade günstig im Angebot hat.

Und nicht zu vergessen falls du ÜK Waffen hast: Die Auswahl welche Waffen bei dir ÜK und GK sind erfolgt streng nach Erwerbsdatum. Wenn du das so wie oben beschrieben machst zählt weiter das bisherige Erwerbsdatum der Waffe. Wenn du eine neue Kaufst und nur den Lauf behälst, dann ist die auf jeden Fall ÜK falls du bereits zwei andere Kurzwaffen hast. Ob dieser Punkt Vor- oder Nachteil ist hängt dann von den ganz persönlichen Umständen ab.

Bearbeitet von JFry
Geschrieben

@JFry prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings ist mir die Textur auf meinem aktuellen Griffstück auch nichtmehr so wirklich scharf genug, bin auch nicht der Erstbesitzer.

Habe auch schon bei dem Büchsenmacher meines Vertrauens (Timo Zindel) letztes Jahr gefragt, CZ verkauft keine Wechselsysteme für die P-10F.

Werde mir die P-10 F OR SR aus deren Konfigurator in dem FDE-Camo rauslassen, und meine alte "recyceln" um dort den Lauf zu behalten bzw. wieder vom BüMa zurück zu erwerben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.