Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb pedruckt:

Ein Ausbilder muss es nicht besser können, er muss das Richtige, richtig vermitteln können.

Theoretisch ist das so. Bezogen auf die recht junge Sportart IPSC hab ich aber so meine Zweifel, dass es nennenswert viele gute Trainer gibt, die selbst nicht gut sind bzw. waren. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die gezeigten Fehler alle regelmäßig in der Praxis vorkommen. Ich leite regelmäßig eine Gruppe von Anfängern und leicht fortgeschrittenen Schützen an. 

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 15:00 schrieb pedruckt:

Ein Ausbilder muss es nicht besser können, er muss das Richtige, richtig vermitteln können.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin jahrelang Sportenduro gefahren und habe zig Seminare und Trainings mitgemacht. Einige Coaches waren Ex-Europameister! Meine Erfahrung: Nicht der beste Fahrer ist der beste Trainer. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hasenklage:

Die Kunst eines guten Ausbilders ist es, sich in den Auszubildenden reinversetzen können. 

Er muss erkennen welchen Wissensstand der hat.

Ja, sofern der Schüler kooperiert. 

Und das heißt auch nicht, daß man jeden an jedem Ort abholen muß, sei letzterer noch so tief oder noch so abseits, vor allen wenn es um *Gruppen*Training geht.

Darüberhinaus: Daß jeder Ausbilder mit jedem Schüler kompatibel ist, widerspricht der Lebenserfahrung.

Es müssen sich die richtigen zusammenfinden oder der Schüler(!) muß sich am Riemen reißen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb weyland:

Darüberhinaus: Daß jeder Ausbilder mit jedem Schüler kompatibel ist, widerspricht der Lebenserfahrung.

Es müssen sich die richtigen zusammenfinden oder der Schüler(!) muß sich am Riemen reißen.

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ein Profi darf sich von persönlichen Befindlichkeiten nicht beeinflussen lassen. 

Ich habe an vielen Sachkundekursen als Beisitzer teilgenommen. Bei jedem Kurs ist mindestens eine Person dabei, die unbelehrbar ist, alles besser weiß oder mir einfach unsympathisch. Trotzdem ist mein Anspruch als Ausbilder, jeden gleich zu behandeln. Und das mit dem Niveau erkennen ist mMn wesentlich. Nur wenn alle die Prüfung bestehen, bin ich mit mir zufrieden.

Bei der Sachkunde gibt's da ja nur ein ja oder nein.

Bei einer Weiterbildung misst sich der Erfolg des Ausbilders mMn daran, ob der Schütze besser wird oder speziell beim Ipsc besser und schneller wird. 

Aber speziel da bin ich ja selbst noch blutiger Anfänger.

Btw Warum sollte sich nur der Schüler und nicht auch der Lehrer am Riemen reißen? 

Der Schüler zahl Geld, der Lehrer verdient damit Geld, sollte es also professionell angehen. Das kann ich doch für mein Geld erwarten.

Bei solchen Besserwisser versuche ich immer zu denken: "du hast Recht und wir unsere Ruhe." Gar nicht so einfach und für mich immernoch eine Aufgaben, an mir selbst zu Arbeiten. Stichwort Gelassenheit und nichts persönlich nehmen, du arxxloch, du Gott verdammtes. 🫢 So jemand kann eine Kurs ganz schön kaputt machen. Raubt Zeit, lenkt vom Thema ab, andere steigen in die Diskussion mit ein. Gruselig :crying:

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb peng peng:

Nur wenn alle die Prüfung bestehen, bin ich mit mir zufrieden.

Ist das nicht eine schräge Erwartungshaltung? Es sind doch niemals alle die sich anmelden als sachkundig zu werten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.