Zum Inhalt springen
IGNORED

Entwurf Waffengesetzes: Einführung der Erlaubnispflicht (Kleiner Waffenschein) Schreckschuss Hamburg, 11. Februar 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb karlyman:

Es wird eine pauschale Erlaubnis (Erwerb, Besitz) via KWS vorgesehen. Konkrete Erfassung einzelner Schreckschuss-Püster soll (wenn man dem Entwurf bzw. der Begründung folgt) ja nicht erfolgen (wohl schon aufgrund des riesigen Aufwandes, der mit einem Schlag die Waffenbehörden blockieren würde). Was dann als tatsächlicher Bestand bei KWS-Inhabern (bloßes Erlaubnispapier) vorhanden ist, ob ein solcher vorhanden ist... Tja.

Ja, aber...

Durch den jetzigen § 41 Abs. 4 Satz 2 

Zitat

Die zuständige Behörde kann darüber hinaus für die Dauer der Prüfung von Rücknahme oder Widerruf Erlaubnisurkunden sowie Waffen oder Munition für einen Zeitraum von sechs Monaten sofort vorläufig sicherstellen,

1. sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass Personen, denen eine Erlaubnis nach diesem Gesetz erteilt worden ist, nicht die erforderliche Zuverlässigkeit oder Eignung besitzen, und
2. soweit tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass durch den weiteren Umgang mit Waffen oder Munition eine Gefährdung bedeutender Rechtsgüter droht.

kann eine Behörde bei der Vorbereitung eines Widerrufs eines KWS die Bude durchsuchen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann wären wir bei den "Chilling Effects":

- Ich habe den "kleinen affenschein",

- eine SRS, bzw. SSW im Kaliber 9,

- mit passender Munition 9mm

UND noch von meinem verstorbenen ... ziemlich alte Gasmunition im Waffenschrank im Kaliber 6mm ohne dazugehörige SRS.

Bin ich jetzt Straftäter?

Bearbeitet von Zakharias
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb whaco:

Leute, noch ist nichts geändert worden und es steht in den Sternen, ob der Antrag tatsächlich tiefergehend diskutiert oder berücksichtigt werden wird.

Äh, du glaubst also, dass das WaffG (in diesem Jahr) *NICHT* verschärft werden wird?

Nach all den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte...

Was hast Du eingeworfen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zakharias:

Äh, du glaubst also, dass das WaffG (in diesem Jahr) *NICHT* verschärft werden wird?

Nach all den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte...

Was hast Du eingeworfen?

Das habe ich nicht gesagt. Nur sprechen wir hier über einen Antrag eines Bundeslandes, dass erst einmal in den Innenausschuss übergeben wurde. Ob es dort noch diskutiert wird, oder hinten runter fällt, sollte der Innenausschuss neu formiert werden, da auch durch die BT Wahl Politiker und Parteien nicht mehr da sind, wissen wir nicht.

Bedeutet, hier wird Panik geschürt, ohne eine wirkliche Grundlage dafür zu haben.

Das bedeutet nicht, dass es keine Verschärfung geben wird, aber sollte es eine Verschärfung geben, muss erst einmal eine Gesetzesvorlage da sein und davon sind wir noch weit weg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb whaco:

Das bedeutet nicht, dass es keine Verschärfung geben wird, aber sollte es eine Verschärfung geben, muss erst einmal eine Gesetzesvorlage da sein und davon sind wir noch weit weg.

Das können die doch mit uns nicht machen….sagen die Deutschen seit über 80 Jahren 

Geschrieben
On 3/1/2025 at 6:15 PM, whaco said:

Ja und Nein...Ja es ist der Antrag eines Bundeslandes und kann bzw. besser wird wahrscheinlich im Gesetzgebungsprozess noch geändert werden....Nein, weil der Antrag zeigt wohin die Reise u.U. hingehen soll und (persönliche Meinung) ich glaube nicht, dass dieser Antrag aus dem Nichts gekommen ist, wobei "aus dem Nichts" bedeutet, dass die Damen und Herren Antragsteller sich nicht bei anderen "rückversichert" haben....

Ansonsten verweise ich mal auf den §42a WaffG, der wenn ich mich dunkel erinnere (war zu der Zeit in Honolulu) ziemlich überraschend eingeführt wurde....bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt...

bj68

Geschrieben (bearbeitet)

Die SRS-Sache ist so alt wie das WaffG selber. Jetzt versucht man es halt mal wieder, nachdem es 2023 nicht geklappt hat, diesmal wieder mit etwas kleineren Brötchen

Bearbeitet von ASE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.