Zum Inhalt springen
IGNORED

Seriennummer "nachstempeln"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb heinzaushh:

Der VDB lobt die 1:1 Umsetzung- wer soll sich dagegen aussprechen?

Oder planen die Bümas auf die Straße zu gehen?

Ich glaub da lohnt der Aufschrei nicht. Ich lese da nur was vom knapp 0.08mm geforderte Tiefe… Das ist selbst mit 20W Laserleistung kein Thema und geht auch ohne größeren Zeitaufwand.

Es geht wohl eher darum das manche Bümas die neue Technik noch nicht so beherrschen und halt, Hauptsache schön, drauf los Lasern. Das kannst dann ja fast schon abwischen :-)

Und mal ehrlich, wer soll das nachmessen. Wenn mit der Lupe eine gewisse Einbrandtiefe erkennbar ist, sollte das passen…

0.08mm ist ja fast nix… das ist fast schon erreicht wenn bei Harteloxal Teilen die Eloxalschicht mit der Nummer durchgelasert wird…. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heinzaushh:

Der VDB lobt die 1:1 Umsetzung- wer soll sich dagegen aussprechen?

Oder planen die Bümas auf die Straße zu gehen?

Wüste ich nicht, mir ist es aber auch egal

Aber „ ist Gesetz“ ist halt falsch 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CZM52:

ist Gesetz

Ok, einigen wir uns auf :

Wird in Kürze gesetzlich umgesetzt.

vor einer Stunde schrieb CZM52:

mir ist es aber auch egal

Mir auch, die Leistung unserer zwei Laser reichen aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb heinzaushh:

Ok, einigen wir uns auf :

Wird in Kürze gesetzlich umgesetzt.

Mir auch, die Leistung unserer zwei Laser reichen aus.

Meine auch , daher egal 🤘🏻

Bearbeitet von CZM52
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, silverstar said:

Ich glaub da lohnt der Aufschrei nicht. Ich lese da nur was vom knapp 0.08mm geforderte Tiefe… Das ist selbst mit 20W Laserleistung kein Thema und geht auch ohne größeren Zeitaufwand.

Es geht wohl eher darum das manche Bümas die neue Technik noch nicht so beherrschen und halt, Hauptsache schön, drauf los Lasern. Das kannst dann ja fast schon abwischen :-)

Und mal ehrlich, wer soll das nachmessen. Wenn mit der Lupe eine gewisse Einbrandtiefe erkennbar ist, sollte das passen…

0.08mm ist ja fast nix… das ist fast schon erreicht wenn bei Harteloxal Teilen die Eloxalschicht mit der Nummer durchgelasert wird…. 

Neuere und teuere Geraete haben Software welche die Laserleistung an verschiedene Materialien anpasst, ebenso wie den Abstand automatisch einstellt. Ansonsten gilt die Regel dass man es mit dem Fingernagel druebergestrichen deutlich merken sollte dass es kratzt. Hier bei uns ist die Mindesttiefe 0.003" = 0,0762mm und das ist deutlich fuehlbar und auch sichtbar, es ist auch viel mehr als nur durch die Eloxierung zu kommen. 

Da ich ein aelteres Geraet habe, schaetze ich ab wie oft ich den einzelnen Laserstrahl wiederholen muss, in der Regel reichen bei meinem Geraet drei Wiederholungen bei weicheren Metallen und fuenf bei sehr harten Legierungen. Das ganze ist wirklich nicht besonders schwer.

Mit dem richtigen Softwareprogramm kann man dann auch Firmenlogos und so weiter gut einscannen und gravieren.

Bearbeitet von Andyd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.