Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgeschossene Hülsen aufbewahren

Thunderhawk

Empfohlene Beiträge

@ Triplex: Frage 1: Ich habe für jedes Kaliber (je nach vorhandener Hülsenmenge) eine eigenes Faß; für 9 mm Luger sogar ein 60 l Faß......für mal 2000 Hülsen natürlich nicht...

Frage 2: Die Grundreinigung mache ich mit einer Betonmischmaschine, 25 kg Maisgranulat und Polierperlen: Dabei sammle ich Hülsen kleiner als 9 mm und Hülsen größer als 9 mm getrennt in zwei Maurereimern...ist ein Eimer voll, wird zwei Stunden                              poliert: Danach wird das Sammelsurium nach Kaliber sortiert und die einzelnen Sortierboxen werden mit der Taschenlampe nach Berdanhülsen gecheckt...........sicher sind da auch Hülsen anderer Schützen dabei, es gibt sehr viele                                              Schützen, die keine Zeit oder Lust zum Laden haben .....

Frage 3: Beim Kalibrieren, Trimmen und Fasen kann so Einiges passieren (Zündhütchenboden reißt ab, Hülsenmund ist eingerissen, Hülse hat ne Macke), daß sich das vom Zeitaufwand erst lohnt, wenn die Hülse bereit zum Zündhütchensetzen ist... 

Frage 4: Schau mal bei Westfalia nach "Grubenhandtüchern", die gibts dort als 10er oder Dutzend Pack......meine Gattin ist gelernte Näherin, die näht auf einer Längsseiten einen Umschlag rein, durch den ich dann die Schnur zum Zuziehen und                                       Zubinden durchziehen kann, dann wird das Handtuch durch das Zusammennähen der Breitseite und der anderen Längsseite zum Sack genäht. da gehen in einen Sack dann schon mal so 1000 Hülsen in .223 Rem rein.

Frage 5: Wenn der Sack mit einem Hersteller "Los" befüllt ist, wird er zugebunden und ein Etikett mit den Angaben wird beim Zubinden mit befestigt (ich nehm da gerne die Innenseite von den 100er Zündhütchenschachteln; aufschneiden, links                                       drehen und zusammen tackern) und schon finde ich den gewünschten Sack im Faß zwischen den anderen drei bis sechs Säcken, die auf den beschossenen Hülsen im Faß liegen......   

Zum "Problem" des Raumverlustes durch runde Fässer:

30-kdf-1011-cb-deckel-seitlich.jpg                        

Gibts auch in Eckig :D

Gruß

GKLDRangemaster

THX für Deine umfassende Antwort!

Bei Westfalia (.de - die mit dem Werkzeug, Landwirtschaftsbedarf, ...) kommt bei "Gruben(hand)tüchern" alles mögliche, nur keine (Hand-)Tücher.

Ich nehme an Du meinst diese "altmodischen" grauen Handtücher mit Quadratmuster.

Was sind Polierperlen?

Bei Deinen Mengen würde ich auch nicht mehr in 25er Schrotschachteln verpacken.

Ob Fässer oder Kisten kommt wohl bei jedem darauf an wo er günstiger dran kommt.

Ich nutze gerne stapelbare Euro DIN Behälter / Stapelboxen, darin Ziplocbags, gibt es in verschiedenen Grössen und Varianten samt Zubehör wie Rollwägen, Deckeln bis zur Leichtpalette darunter etc., habe damit und dem Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://www.auer-packaging.com/de/de/Eurobehälter-geschlossen.html

Bearbeitet von Seraph

Am 25.9.2024 um 11:29 schrieb gipflzipfla:

Ein Anruf bei der zuständigen Waffenbehörde sorgt immer für Klarheit :D

Und dann lässt man sich dafür einen rechtsmittelfähigen Bescheid ausstellen, den man dann zur Not beeinspruchen kann ;)

In dem Bescheid wird dann drin stehen, das die Behörde auf Grund der saudummen Frage deine Sachkunde anzweifelt und du binnen 7 Tagen deine Waffen einem Berechtigten zu überlassen hast.

Merke: 

Gehe nicht zu deinem Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst!

Ich hab neben Kartons, die blöd irgendwo gestapelt in irgendwelchen Ecken in der Werkstatt rumstehen, so ein Schränkchen mit den schmalen Plastikwannen: https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-aufbewahrung-mit-boxen-weiss-weiss-grau-s09330464/

Das Teil hält erstaunlicherweise einiges an Gewicht aus...hab da tausende 9mm und .223 drin, sortiert in dreckig, sauber etc.,  bisher ohne Probleme. 

vor einer Stunde schrieb pfeife:

Ich hab ..., so ein Schränkchen mit den schmalen Plastikwannen: https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-aufbewahrung-mit-boxen-weiss-weiss-grau-s09330464/

Zitat

Kinder brauchen Platz zum Spielen - und gute Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Spielsachen.

Da hat IKEA ja den Nagel auf den Kopf getroffen! :lol:

Wie sagte doch die amerikanische Millionärsgattin anlässlich der Tatsache, dass ihr Mann sich einen WW2-Flieger gekauft hatte so richtig?!:

"Männer werden nie erwachsen, nur mit zunehmendem Alter werden die Spielzeuge immer teurer!"

Am 26.9.2024 um 12:58 schrieb TriPlex:

Auf der IWA wurde bei einem Freund von einer Firma gefragt, ob man "fertige" Munition laserbeschriften könne oder ob das gefährlich sei.

Bei dem Freund schrillten sofort die Alarmglocken: "Nicht, dass da etwas herauskommt, was wir NICHT wollen - eine Serien-Nr. auf jeder Hülse."

Also JA! Die "Gefahr" ist real.

Das wird doch bei surplus Munition ohne Kaliberangabe auf dem Hülsenboden schon seit langem gemacht. Manche drucken das Kaliber seitlich auf die Patrone, einige, wie z.B. STV, lasern.

Am 25.9.2024 um 13:11 schrieb raze4711:

Mal ehrlich warum musst du permanent  Deutschlandbashing betreiben ?

Als wenn in Österreich alles besser wäre . 

Waffenmäßig ist in Österreich nunmal fast alles besser. Mir fallen genau 2 Dinge ein, die man in DE darf, in AT aber nicht - aber mir fallen zig Sachen ein, die man in AT darf, in DE aber nicht.

vor 8 Stunden schrieb rider650:

Waffenmäßig ist in Österreich nunmal fast alles besser. Mir fallen genau 2 Dinge ein, die man in DE darf, in AT aber nicht - aber mir fallen zig Sachen ein, die man in AT darf, in DE aber nicht.

Also ein Land nur auf seine Waffengesetze zu reduzieren , ist zu einfach .

Wie sieht das in Österreich mit Neuwagenpreise , Polizei Geschwindigkeiten Schätzen ..... Besitzstörung aus ? 

Es gibt kein Land auf der Welt , in dem alles rosig ist . Aber dafür muss man kein permanentes Bashing betreiben , wenn das eigene Heimatland auch Fehler hat .

Mir fällt nicht viel ein , was ich in Österreich Waffenmäßig mehr darf. 

Okay , keine Nacht- oder Wärmebildzielgeräte bei uns. 

vor 3 Stunden schrieb raze4711:

Wie sieht das in Österreich mit Neuwagenpreise , Polizei Geschwindigkeiten Schätzen ..... Besitzstörung aus ? 

Es gibt kein Land auf der Welt , in dem alles rosig ist . Aber dafür muss man kein permanentes Bashing betreiben , wenn das eigene Heimatland auch Fehler hat .

Das mache ich ja nicht.....  Das machen Eure eigen Leuten schon wirklich tiefgreifeend und nachhaltig selber :D  (kann Einen ärgern, muss es aber nicht!)

Neuwagenpreise ?
ok.. jedes Staat lebt von seinen Steuereinnahmen. Ein Staat mit ~9 Mio Einwohnern und Schmarotzern muss sich dahingehend halt etwas Besonderes, nämlich z.B. die NOWA und sonstige Steuern, einfallen lassen.
Is halt so....

Polizei und Geschwindigkeiten schätzen ?
Alter, was schreibst Du für einen Scheiß ?
Jeder Polizist könnte, abgesehen von hochwertiger Lasertechnik, eine Stoppuhr für eine feststehende Wegstrecke bedinen und den Zeitunterschied vom Display ablesen.
Da wurde und wird nichts geschätzt...

Besitzstörung?
Ganz einfach: Meines ist meines und das bleibt es auch! Niemand hat auf einem fremden Besitz etwas zu suchen, wenn es der Besitzer nicht will. Ja, ich weiß... das ist für Teile der Teitschn Bundesbürger etwas schwer verständlich zu begreifen.
Aber letztendlich ist Alles nur ein reiner Lernprozess.

Lernen durch Schmerz! 
Hat schon immer geholfen :D

Österreichs Waffengesetz?

Immer noch um Welten besser, als in dieser besten Bundesrepublik Deutschland 2.0
Wurde durch Teitsche Bemühungen schon merklich verschärft, weil unsere Potitiker keine Eier in der Hose haben !

Heute ist Zahltag Wahltag!

vor 16 Stunden schrieb rider650:

Das wird doch bei surplus Munition ohne Kaliberangabe auf dem Hülsenboden schon seit langem gemacht. Manche drucken das Kaliber seitlich auf die Patrone, einige, wie z.B. STV, lasern.

In dem Fall war das ein Hersteller solcher Laser-Graviermaschinen, der wohl neue Märkte suchte.

Der wusste offensichtlich nicht, dass das schon gemacht wird.

"STV" ist mir auch neu. Gegründet 2017.

vor 2 Stunden schrieb TriPlex:

In dem Fall war das ein Hersteller solcher Laser-Graviermaschinen, der wohl neue Märkte suchte.

Der wusste offensichtlich nicht, dass das schon gemacht wird.

"STV" ist mir auch neu. Gegründet 2017.

STV hat den europäischen Markt vor ein paar Jahren mit chinesischer 7,62x39 surplus überflutet, die sie aus einem aufgelösten albanischen Depot hatten. Alles was dort lag wurden von 2 tschechischen Firmen aufgekauft - dabei war auch die chinesische 7,62x39, erkennbar an den markanten verkupferten Stahlhülsen. STV ist eine der 2 Firmen. Sie haben auch anderes Zeug, aber die chinesische 7,62x39 sind ihr meistverkauftes Produkt.

vor 12 Minuten schrieb rider650:

STV hat den europäischen Markt vor ein paar Jahren mit chinesischer 7,62x39 surplus überflutet, die sie aus einem aufgelösten albanischen Depot hatten.

Sorry für OT, aber ich kann mir diesen Link hier jetzt auf keinen Fall verkneifen

Bearbeitet von chief wiggum

vor 13 Stunden schrieb raze4711:

Weil wir hier in einem Waffenforum sind habe ich hier nur von Waffen geschrieben. Klar gibts in anderen Bereichen auch Nachteile (z.B. Thema Autos, da ist bis auf die Wechselkennzeichen fast alles schlechter), aber unterm Strich find ichs doch besser - darum bin ich auch hingezogen und komm nicht mehr zurück.

Was ich waffenmäßig in AT mehr darf als in DE:

ohne WBK/WP (wenn kein Waffenverbot besteht):

- fullauto Airsoft ohne Joulebegrenzung kaufen

- jede Art von Messer kaufen (Spring-, Fall- und sonstige Exoten - keinerlei Gesetze bezüglich Messererwerb)

- jegliche Art von ballistischen Westen und Platten kaufen und überall jederzeit damit rumrennen

- Kategorie C Waffen kaufen

- Munition für nichtmilitärische Langwaffen kaufen, jedes Kaliber egal ob man dafür Waffen hat

- Waffe + Munition in einem angedübelten Blechschrank aufbewahren - kein Tresor nötig

- auf dem eigenen Grundstück schießen

- Lower und Griffstücke kaufen

- Fullauto Ar15 Lower kaufen (außer man hat den passenden Fullauto Upper, den man nur mit WBK oder WP bekommt --> beides zusammen ist nicht erlaubt)

- jegliche Art von Blankwaffen führen (außer ein paar ganz spezielle Orte)

- Licht, Laser, Nachtsicht-, Wärmebild- und sonstige Zielgeräte, die vielleicht noch nicht erfunden sind, besitzen, an Waffen bauen und damit schießen - keinerlei Gesetze bezüglich Zielgeräte

- kampfmäßiges Schießtraining machen, Mannscheiben benutzen

- im Schießkeller ein paar Blechdosen aufstellen und drauf schießen, obwohl das in keiner Sportordnung steht

- Waffen bearbeiten (außer gasdruckbelastete Teile)

- vorübergehende Verwahrung von Kat C Waffen im Auto

mit WBK/WP:

- 2 Kategorie B Waffen mit dem Bedürfnis 'Selbstverteidigung' kaufen

- bis zu 10 WBK Plätze alleine aufgrund des Alterns mit WBK bekommen

- WBK-Erweiterung ohne Vereinszwang, falls man schneller mehr Plätze will

- eine WBK mit Plätzen haben, bei denen mir weder Verein noch Behörde reinreden können, welche Kategorie B Waffen ich darauf erwerbe oder ob ich jahrelang keine Waffe auf dem Platz habe, aber mir dann wieder eine kaufe; die Plätze hast du für den Rest des Lebens, ohne wenn und aber

- Pulver kaufen und alle Kaliber wiederladen ohne weitere Bewilligungen

- bis zu 10 kg Pulver daheim lagern

- Kurz- und Langwaffenmunition aller Kaliber kaufen, egal ob Waffe dafür vorhanden (außer KW-Hohlspitz --> man muss im Verein sein)

- WBK Plätze x 2 = Anzahl der Wechselsysteme, die ich ohne weitere Bewilligungen kaufen darf

- große Magazine mit wenig Zusatzaufwand erwerben (es gibt Anforderungen, aber weniger als in DE)

- als Altbesitzer großer Magazine mit passender Waffe weiter große Magazine kaufen dürfen

- halbautomatische Langwaffen ohne Anscheinsgedöns erwerben bzw. zu Militär-Klonwaffen umbauen

- Fullauto Ar15 Upper besitzen (Upper mit Searcut und Fullauto Boltcarrier - beides legal in AT)

- mit Waffen kreuz und quer durchs Land fahren, ohne dass ich dafür einen 'vom Bedürfnis umfassten Zweck' brauche

- mit Waffe und vollen Magazinen (nicht in der Waffe wenn kein WP) in der selben Tasche kreuz und quer durchs Land fahren 

mit Jagdschein und gültiger Jahresjagdkarte

- Schalldämpfer registrierungsfrei erwerben

Bearbeitet von rider650

@ Triplex: Hier habt Ihr mal meine Quelle für Hülsenreinigungs und Polierbedarf: Werkzeuge + Zubehör -> Schleifen / Polieren -> Trommelpolieren - zu Jeddeloh GmbH Onlineshop

Da gibts Maisgranulat für 80 €/25 kg und diese Polierkugeln (Aluminiumoxidkugel in diversen Durchmessern).....ich nehm für ne Mischmaschinenfüllung immer drei Päckchen 3 mm Kugeln...

Ersatzteile für die einfachen Naßpolierer von Amazon haben die auch....

Ja die altmodischen Handtücher sind gemeint, die sind stabiler als das , was Mutti vom Discounter heimbringt...

Gruß

GKLDRangemaster  

vor 15 Stunden schrieb rider650:

Weil wir hier in einem Waffenforum sind habe ich hier nur von Waffen geschrieben. Klar gibts in anderen Bereichen auch Nachteile (z.B. Thema Autos, da ist bis auf die Wechselkennzeichen fast alles schlechter), aber unterm Strich find ichs doch besser - darum bin ich auch hingezogen und komm nicht mehr zurück.

Was ich waffenmäßig in AT mehr darf als in DE:

ohne WBK/WP (wenn kein Waffenverbot besteht):

- fullauto Airsoft ohne Joulebegrenzung kaufen

- jede Art von Messer kaufen (Spring-, Fall- und sonstige Exoten - keinerlei Gesetze bezüglich Messererwerb)

- jegliche Art von ballistischen Westen und Platten kaufen und überall jederzeit damit rumrennen

- Kategorie C Waffen kaufen

- Munition für nichtmilitärische Langwaffen kaufen, jedes Kaliber egal ob man dafür Waffen hat

- Waffe + Munition in einem angedübelten Blechschrank aufbewahren - kein Tresor nötig

- auf dem eigenen Grundstück schießen

- Lower und Griffstücke kaufen

- Fullauto Ar15 Lower kaufen (außer man hat den passenden Fullauto Upper, den man nur mit WBK oder WP bekommt --> beides zusammen ist nicht erlaubt)

- jegliche Art von Blankwaffen führen (außer ein paar ganz spezielle Orte)

- Licht, Laser, Nachtsicht-, Wärmebild- und sonstige Zielgeräte, die vielleicht noch nicht erfunden sind, besitzen, an Waffen bauen und damit schießen - keinerlei Gesetze bezüglich Zielgeräte

- kampfmäßiges Schießtraining machen, Mannscheiben benutzen

- im Schießkeller ein paar Blechdosen aufstellen und drauf schießen, obwohl das in keiner Sportordnung steht

- Waffen bearbeiten (außer gasdruckbelastete Teile)

- vorübergehende Verwahrung von Kat C Waffen im Auto

mit WBK/WP:

- 2 Kategorie B Waffen mit dem Bedürfnis 'Selbstverteidigung' kaufen

- bis zu 10 WBK Plätze alleine aufgrund des Alterns mit WBK bekommen

- WBK-Erweiterung ohne Vereinszwang, falls man schneller mehr Plätze will

- eine WBK mit Plätzen haben, bei denen mir weder Verein noch Behörde reinreden können, welche Kategorie B Waffen ich darauf erwerbe oder ob ich jahrelang keine Waffe auf dem Platz habe, aber mir dann wieder eine kaufe; die Plätze hast du für den Rest des Lebens, ohne wenn und aber

- Pulver kaufen und alle Kaliber wiederladen ohne weitere Bewilligungen

- bis zu 10 kg Pulver daheim lagern

- Kurz- und Langwaffenmunition aller Kaliber kaufen, egal ob Waffe dafür vorhanden (außer KW-Hohlspitz --> man muss im Verein sein)

- WBK Plätze x 2 = Anzahl der Wechselsysteme, die ich ohne weitere Bewilligungen kaufen darf

- große Magazine mit wenig Zusatzaufwand erwerben (es gibt Anforderungen, aber weniger als in DE)

- als Altbesitzer großer Magazine mit passender Waffe weiter große Magazine kaufen dürfen

- halbautomatische Langwaffen ohne Anscheinsgedöns erwerben bzw. zu Militär-Klonwaffen umbauen

- Fullauto Ar15 Upper besitzen (Upper mit Searcut und Fullauto Boltcarrier - beides legal in AT)

- mit Waffen kreuz und quer durchs Land fahren, ohne dass ich dafür einen 'vom Bedürfnis umfassten Zweck' brauche

- mit Waffe und vollen Magazinen (nicht in der Waffe wenn kein WP) in der selben Tasche kreuz und quer durchs Land fahren 

mit Jagdschein und gültiger Jahresjagdkarte

- Schalldämpfer registrierungsfrei erwerben

Ich kann mir als Jäger die Langwaffen kaufen die ich will . Auch Lower und Co .

Sogar Waffen die es für Österreicher nicht gibt .

Schalldämpfer kaufe ich einfach , und lasse ihn Eintragen . Stört mich nicht. Kann ich auf dem Amt mal Hallo sagen .

Fullauto brauche ich auch nicht . Aber was nützt es dir ihn zu besitzen , aber nicht Fullauto verwenden zu dürfen. 

Airsoftwaffen interessieren mich nicht. Aus dem Spielzeugalter bin ich raus .

Ich laufe auch nicht mit einer ballistischen Weste im Aldi rum , oder setze mich damit in den Biergarten. 

Ich darf 5 Kilo Pulver lagern . Reicht mir .

Langwaffenmunition darf ich kaufen was ich will . Zu den Kurzwaffen die ich besitze auch .

Wozu sollte ich Munition für Kurzwaffen kaufen , die ich nicht besitze .

Dazu könnte ich sie mir laden wenn ich wollte. 

Warum sollte ich mit vollen Magazinen kreuz und quer durchs Land fahren , wenn ich nicht auf dem Weg zur Jagd oder Schießstand bin. 

Wechselsysteme darf ich auch kaufen . 

Es schränkt mich also wirklich nicht ein. 

vor 2 Stunden schrieb raze4711:

...

Es schränkt mich also wirklich nicht ein. 

Davon war in deinem Post, auf den ich geantwortet habe, aber nicht die Rede. Es hieß, in AT wäre waffenmäßig nicht viel besser als in DE.

Ich habe behauptet, mir fallen zig Sachen ein, die besser sind. Nun habe ich dir zig Sachen aufgezählt.

Wenn du mit deinem deutschen Jagdschein, einer der teuersten und am schwersten zu erhaltenden waffenrechtlichen Erlaubnisse weltweit, dich nicht eingeschränkt fühlst, dann freut mich das für dich.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 3

vor 3 Stunden schrieb rider650:

Davon war in deinem Post, auf den ich geantwortet habe, aber nicht die Rede. Es hieß, in AT wäre waffenmäßig nicht viel besser als in DE.

Ich habe behauptet, mir fallen zig Sachen ein, die besser sind. Nun habe ich dir zig Sachen aufgezählt.

Wenn du mit deinem deutschen Jagdschein, einer der teuersten und am schwersten zu erhaltenden waffenrechtlichen Erlaubnisse weltweit, dich nicht eingeschränkt fühlst, dann freut mich das für dich.

Wen  ich das darf , dürfen das gaaaanz viele andere auch . Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von mir .

Das darf in Deutschland jeder Bürger der das will . 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.